Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Bilder mit der E-M1 MK III


Empfohlene Beiträge

Freut mich total dass Euch die Bilder gefallen. Zum Setup - wenn ich tagsüber im freien Blitze habe ich immer einen variablen ND Filter über der Linse damit ich nicht über Belichtungszeiten von 8000 bei Offenblende komme im HSS Modus. Fotografieren tue ich im M Modus und schaue dabei erst einmal dass ich in meinen Einstellungen den Hintergrund über die Verschlusszeit immer ein wenig unterbelichte, meist so -0.3 oder -0,7 EV, je nachdem wie es mir am besten gefällt. Ich versuche dabei immer vorhandenes Licht mit dem Blitz zu kombinieren, so dass die Sonne ein wenig als Zangenlicht dient. Blitzen tue ich mit verschiedenen Softboxgrößen und Blitzen, meist mit dem AD200 oder 685er von Godox in Kombination mit ner 60er-80er Softbox, aber immer nur ein Blitz/Softbox. Dann taste ich mich vor mit der Blitzstärke und überprüfe schnell auf dem Display das Ergebnis, geht eigentlich immer recht fix bis ich den Look habe der mir gefällt. Schwierig wird es bei Sonnenuntergang weil sich da die Lichtverhältnisse in Sekunden verändern 😉 . Der Rest ist dann nur noch ein paar Lightroom Anpassungen wie Weißabgleich etc...eigentlich kein Hexenwerk. @hoss Ich nenne es einfach mal den Spanksen Look 😄

bearbeitet von Spanksen
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Spanksen:

...@hoss Ich nenne es einfach mal den Spanksen Look 😄

Ganz ehrlich, die Bilder sind schön, für meinen Geschmack etwas zu USA. Anfreunden kann ich mich, wenn die Blitzleistung etwas dezenter gewählt würde. Aber wie gesagt, das sieht gut aus und ist wie immer auch Geschmacksache. Dein Look geht halt nur so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2020 um 17:56 schrieb Spanksen:

@LilaQHallo, hab hier mit nem externen Godox Blitz und ner Softbox von rechts das Motiv ein wenig aufgehellt, der Effekt der dadurch entsteht ist durchaus so gewollt, das muss man nicht mögen...man kann aber 😉

Tolle Fotos die du da machst. Der Look ist zwar nicht meins, aber die Bilder sind super. Mit nem Goldreflektor wäre es, glaube ich, noch ein Mü stimmiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Bilder von Spanksen sind etwas besonderes, weil viele seiner Bilder aus der Nähe fotografiert sind. Schon allein dadurch entsteht eine Art Distanz zum Hintergrund als eine andere Art von Freistellung. Die Motive springen aus dem Bild und zeigen, dass mit Verstand für Komposition und Mut zur Nähe mit mFT enorm viel möglich ist. So entsteht persönlicher Stil, wenn er es nicht schon ist.

Sehr eindrücklich beim Hund in #654 auch wenn die in den Hintergrund geratene Person den Aufbau noch stört. Dennoch zeigt das Bild, dass es ein "Spanksen" ist.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb tgutgu:

Die Bilder von Spanksen sind etwas besonderes, weil viele seiner Bilder aus der Nähe fotografiert sind. Schon allein dadruch entsteht eine Art Distanz zum Hintergrund als eine andere Art von Freistellung. Die Motive springen aus dem Bild und zeigen, dass mit Verstand für Komposition und Mut zur Nähe mit mFT enorm viel möglich ist. So entsteht persönlicher Stil, wenn er es nicht schon ist.

Sehr eindrücklich beim Hund in #654 auch wenn die in den Hintergrund geratene Person den Aufbau noch stört. Dennoch zeigt das Bild, dass es ein "Spanksen" ist.

Oh man das ging runter wie Öl, vielen Dank Dir ☺️ Zum Hund, auch mich ärgerte das mit der Person im Hintergrund total (und dass ich mit dem  billigen 40-150er die falsche Linse drauf hatte) - aber hey, ist halt mal ein echter "Schnappschuß" und ich fand es dann doch zu cool um es nicht zu zeigen 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das kann man zeigen und bei so einem Bild ist alles andere zweitrangig.

Viele Fotografen vertreten ja auch die These, dass z.B. bei Street Fotografie Nähe und Kontakt zum Menschen das entscheidende ist. Aus der Ferne und oft aus dem Verborgenen heraus Fotografierte Menschen wirken häufig nicht wirklich gut und liefern selten (manchmal schon) ein besonderes Bild.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Franz Rauth:

Hallo Georg,

wieviel Focusfelder hattest Du bei deren Aufnahmen, einfach genial. Grüße Franz

Hallo Franz,

die Aufnahme stammt vom 09.04.2020, daher weiß ich das schlicht nicht mehr. Mit dem Exif Viewer konnte diese Info auch nicht heraus bekommen. Bei Vogelaufnahmen im Flug habe ich meistens das 9-er Feld aktiv.

Ich freue mich, dass Dir das Foto gefällt.

Viele Grüße

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HandHeld HiRes Modus ist der einzige Grund weshalb ich mir noch die M1-III zugelegt habe, in Verbindung mit dem passablen IS sind dabei recht brauchbare Aufnahmen für meine Zwecke möglich, mal ein Beispiel Iso 3200 und 1/13 aus der Hand, Bild ist aus RawTherapee entwickelt.

 

50496502768_338af90b40_b.jpgM13X5517-1 by Weit Oerp, auf Flickr

  • Gefällt mir 10
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der EM1Mark III hab ich mittlerweile soviele Bilder gemacht, dass ich eigentlich nicht mehr in dem Thread "Erste Bilder mit der EM1.3" einstellen sollte. Aber heute ist mir ein Bild gelungen, welches zeigt, dass sich niemand mit unseren Fotoapparaten verstecken muss. Das Eichhörnchen hielt schön still, so dass ich in aller Ruhe auf "HandheldHighRes" umschalten konnte. Das Bild zeigt einen 5480x4110 Ausschnitt aus einem 6120x8160 großen JPEG. EM1.3 mit 300/4 bei f4,5 und ISO 6400. Bearbeitung in LR mit meinem Standard workflow. Alles in Allem finde ich hier die Leistung der Kamera/Objektivkombination sehr überzeugend.

Gruß aus HH

AchimPA172862.thumb.jpg.3e845449a512b6f0d46880eb4320a285.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Spanksen:

Ja der Dynamikumfang im Handheld Highres Mode ist schon enorm wenn man den mal braucht

Es ist nicht nur der Dynamikumfang, und ob der soviel höher ist als im normalen Modus ist leider nirgends dargelegt. Was allerdings sofort ins Auge fällt ist das geringere Rauschen bei hohen Isowerten, wie schon geschrieben, bieten sich in Verbindung mit dem IS an statischen Motiven unter schlechten Lichtverhältnissen Möglichkeiten die schon erstaunlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb fotogramm:

Alles in Allem finde ich hier die Leistung der Kamera/Objektivkombination sehr überzeugend.

In der Tat ist das wirklich sehr überzeugend. Auch ein guter Grund, HHHR bei High-ISO anzuwenden, wenn das Motiv zulässt.

Schönes und putziges Eichhörnchenbild 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2020 um 18:22 schrieb fotogramm:

Das Bild zeigt einen 5480x4110 Ausschnitt aus einem 6120x8160 großen JPEG. EM1.3 mit 300/4 bei f4,5 und ISO 6400. Bearbeitung in LR mit meinem Standard workflow. Alles in Allem finde ich hier die Leistung der Kamera/Objektivkombination sehr überzeugend.

 

Man hätte sicherlich sogar noch eine längere Belichtungszeit nehmen können wenn er so still hält das es für HiRes reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb fotogramm:

Warum?

Weil bei HiRes die meiste Zeit zwischen den einzelnen Bildern drauf geht, d.h. besonders kurze Belichtungszeiten der Bilder selber kommt da weniger zum tragen und das Motiv muss schon relativ lange ruhig bleiben was hier ja offensichtlich der Fall war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung