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Die OM System Community

Empfohlene BeitrÀge

Am 12.4.2020 um 22:20 schrieb Prakticer:

Es gibt immer wieder Fotofreunde, die vermitteln wollen, dass man nur mit den besten (teuersten) Linsen fotografieren kann.

Man kann mit jeder Linse gute Fotos machen. Allerdings kann man nicht jedes gute Foto mit jeder Linse machen 😉

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Das Objektiv ist natĂŒrlich bei Dunkelheit nicht der Burner. Aber wenn es sein muß, geht auch was. Der Bildstabi (hier "nur" der EM5 Mk2) kann schon was - solange das Motiv mitspielt. Hier einmal ein paar Beispiele.

Fange ich mal mit einem Extrembeispiel an. In einem Nachtzoo. Wirklich dunkel. So dunkel, dass man durch den Sucher wirklich sehr schwer etwas erkennen kann. Die EM5 Mk 2 mĂŒht sich, dann noch mit dem 14-150, den Fokus zu finden. Viel Gepumpe. Blitz absolut tabu ...

Aber es geht ...

150mm (!!!) - 1/2s - F5.6 Offenblende - 6400 ASA (igitt ...) - OOC

P1250664 - Kopie.JPG

bearbeitet von XiaoXie
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Streetfotografie nachts - geht nicht, gibt's nicht. Ey, bin halt nicht verwöhnt. Noch nicht 😉 Wie einfach muss das mit einem 1.8er oder gar 1.2er gehen?

Aber egal, hier geht es ja drum, was dieses Universalzoom kann, wenn es wegen der Leichtigkeit mit auf Reisen mit darf, das Pro nicht.

 

39mm - 1/8s - F5.3 Offenblende - 1600 ASA - OOC

 

P1261016 - Kopie.JPG

bearbeitet von XiaoXie
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Und zu guter Letzt, nachts mit dankbaren Motiven - Architektur hÀlt ja bekanntlich still. Der Rest macht die ruhige Hand und der Oly-Stabi.

67mm - 1/5s - F5.5 Offenblende - 1600 ASA - OOC

 

P1261032 - Kopie.JPG

bearbeitet von XiaoXie
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  • 4 weeks later...

Welche Brennweite hast du dafĂŒr benutzt? Es sieht nach einer lĂ€ngeren Brennweite und entfernterer Aufnahmeposition aus, dadurch wirkt das fast wie eine Aufnahme einer Modellbahnlandschaft aus. GefĂ€llt mir...

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vor 3 Minuten schrieb mannix63:

Welche Brennweite hast du dafĂŒr benutzt? Es sieht nach einer lĂ€ngeren Brennweite und entfernterer Aufnahmeposition aus, dadurch wirkt das fast wie eine Aufnahme einer Modellbahnlandschaft aus. GefĂ€llt mir...

100mm bei 1/1000, f5.6, ISO 320. Ich fand auch, dass das Bild einen gewissen 3D-Effekt hat, wie ich es auch von Leica-Objektiven kenne.

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  • 2 weeks later...
Am 14.4.2020 um 09:21 schrieb Werner Mosbach:

1TNA1482.jpegOlympus M.Zuiko Digital ED 9-18mm f/4.0-5.6   ISO 200.    150mm Blende 9,5    1/90

Ein 9-18mm auf 150mm aufziehen, wie geht das, welche Modifikation ist da getĂ€tigt worden? Muss ich wissen zum nachbauen 😉

 

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Am 14.4.2020 um 12:51 schrieb Rolf-M:

Da hÀtte ich auch was, zwar nicht mit dem Zuiko, sondern mit dem Pendant von Tamron (ich hoffe das ist i.O.):

(f/5.8 - 1/160s - ISO 200 - 107mm - DxO PL 3.0)

Greifvogel-Flugschau (1).jpg

TOP FOTO Danke fĂŒrs Zeigen echt toll getroffen Respekt!!!

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Besonders beeindruckend finde ich ĂŒbrigens die Nachtaufnahme mit der Kirche. Offenblende 5,6 ist ja eigentlich nicht wirklich "lichtstark", aber was Objektiv, Kamera und natĂŒrlich Fotograf geschafft haben finde ich schon klasse.

Davon abgesehen ist das Objektiv sowieso wohl ziemlich gut, insbesondere wenn man sich die Ausstattung anschaut. Ein Foto kann ich leider nicht beisteuern, denn ich habe dieses schöne Objektiv nicht.

Tolle Fotos hier, die zeigen, dass es nicht unbedingt auf das Superduperknackscharfauchindenecken"-Objektiv ankommt 😉

 

 

 

 

 

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vor 5 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Besonders beeindruckend finde ich ĂŒbrigens die Nachtaufnahme mit der Kirche. Offenblende 5,6 ist ja eigentlich nicht wirklich "lichtstark", aber was Objektiv, Kamera und natĂŒrlich Fotograf geschafft haben finde ich schon klasse.

😉

 

Ich bin eigentlich nur mit Objektiven dieser Klasse unterwegs, egal ob mit der Canon oder der Oly.

Bei solchen Aufnahmen hilft einfach der Stabi (egal ob IBIS oder im Objektiv). Und man sollte wissen was man tut, jedenfalls nicht die Kamera am ausgestreckten Arm halten.

Und hohe ISOs bei gut beleuchteten Objekten sind normal auch kein Problem.

Ein System ohne Stabi aber mit LichtstÀrke ist in solchen Situationen einem stbilisierten 5,6 vom wackeln immer unterlegen. so jedenfalls meine sehr eindeutige Erfahrung eines APS C 24mm 2,8 unstabilisiert gegen ein stabilisiertes Universalzoom 18-135 3,5-5,6

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Am 12.4.2020 um 22:20 schrieb Prakticer:

Es gibt immer wieder Fotofreunde, die vermitteln wollen, dass man nur mit den besten (teuersten) Linsen fotografieren kann. Und sie schwÀrmen dann vom 300/4 oder den 1.2-Linsen. 

Ja, die optische Auflösung ist da besser, nur mein Auge sieht das erst bei VergrĂ¶ĂŸerungen von mehr als 60x40 oder am Monitor bei 100%. FĂŒr 99,9% meiner Aufnahmen reichen mir die 1.8-Linsen, oder 2.8-Sigma und das 75-300. Und ein 1.8er Bokeh reicht mir auch. Die Mehrkosten teurer Linsen stehen  fĂŒr mich in keinem VerhĂ€ltnis zum optischen Zugewinn.

Vor allem sind die 1.8- Objektive sensationell klein und leicht - was in idealer Weise der mFT- Philosophie entspricht, im Gegensatz zu den 1.2ern.

Aber die 1.2er mĂŒssen ja auch nicht immer mitkommen auf schweisstreibende Touren - ich setze sie fĂŒr besondere Shootings ein. Als PortrĂ€t- GlĂ€ser sind das 25/1.2 und das 45/1.2 einfach unschlagbar, und mit dem 45/1.2er fotografiere ich auch sehr gerne BlĂŒten. 

Ein guter Kompromiss wÀren Objektive mit f/1.4 - aber die gibt es nur bei Panasonic. 

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