Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Virtueller Olympus Stammtisch „Makrofotografie“ am 29. April


Empfohlene Beiträge

Danke für den eben so unterhaltsamen wie informativen Stammtisch. Habt Ihr alle drei richtig gut gemacht und ich freue mich schon aufs nächste Mal. 

Die Idee dass ein Visionary oder vielleicht auch ein ganz normaler Mitforent über ein Thema spricht und vielleicht auch mal was zur Bearbeitung  zeigt (Bildschirm teilen ist ja easy) gefällt mir gut.
Mein erster Wunschkandidat wäre Sigi mit seinen tollen Astro Fotos.

Viele Grüße noch mal an alle - Sabine

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese gelungene Veranstaltung, 1,5 h Stunden ohne "Längen" zu füllen ist eine tolle Leistung.

Ich kenne Frank persönlich schon lange Fundhabe mich sehr gefreut über diese Art der "Anerkennung"....und natürlich wieder Anregungen mitgenommen.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im Chat angekündigt, bin ich jetzt ein Nils Häussler-Ultra! 😉

Dieser Stammi hat mir wieder richtig gut gefallen, es ist so herrlich unaufgeregt und familiär!

Dazu die hübsche Kulisse, man fühlt sich irgendwie in einer Wohnstube mit einigen Freunden.

Frank mit seiner pragmatischen Herangehensweise an das Thema Makro/Stacking ist mir total sympathisch rübergekommen.

Dass man kein extrem RAW-Editing und zig teure Zusatzausrüstungen braucht, um feine Bilder zu machen.

Und, dass man nicht alles bis ins Detail erfragen sollte, sondern einfach mal machen und dabei lernen.

Andreas, Du hast klasse moderiert, den Faden immer wieder aufgenommen und wirktest entspannter als bei der Premiere.

Fazit:

Super Abend mit euch, danke dafür und bis zum nächsten Mal!

Begeisterte Grüße,

Uli

 

 

  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein schöner Stammtisch. Frank mit seiner deutlichen Art Gutes und auch weniger Gutes zu beschreiben gefällt mir besonders.

Technisch war dieser Stammtisch schon eine Klasse besser als der Erste. Ist aber noch Luft nach oben.

Bitte weiter so, freue mich schon auf den nächsten virtuellen und natürlich auch auf den nächsten richtigen Stammtisch.

Gruß

Niels

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den kurzweiligen und sehr informativen Stammtisch mit einem offenen Austausch.

Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

 

Grüße und alles Gute für alle in diesen schwierigen Zeiten

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gelungene Themenveranstaltung. Hat gezeigt, dass zwei Stammtischformate möglich sind: Einmal ein von Olympus getragener Stammtisch mit dem Schwerpunkt, dass Olympus über Produkte und Strategien plaudert und Veranstaltungen mit konkretem Schwerpunktthema aus der Praxis. Die Idee Olympus Visionäre und deren Bilder einzubeziehen ist gelungen.

Die Technik ist in Zeiten von Corona ein Problem, wenn Ton und Bild nicht synchron sind oder der Skype Teilnehmer sehr verwaschen rüberkommt. Wenn zwei oder drei Akteure wieder physisch zusammensitzen könnten, wäre das Konzept noch besser.

Für mich ist das Konzept ein Novum in der Forenlandschaft, ich weiß nicht, ob es woanders etwas vergleichbares gibt. Mein Dank an Andreas, Frank und Nils und Olympus allgemein, dass dieses Konzept ins Leben gerufen wurde.

Im Teil mit Frank Rückert hatte ich anfangs fast das Gefühl, dass ihr euch verzettelt, weil das Thema Makro zunächst gar nicht berührt wurde. Es ging dann aber doch wie erwartet los, dafür hat die Veranstaltung dann auch länger gedauert als die Erste.

Das Konzept, dass zunächst Fragen im Forum gestellt werden, die dann während der Veranstaltung behandelt werden, hat sich bewährt.

Nochmals ein Dankeschön für den Olympus Abend.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wecker gestellt, Bierle geholt und ab zum PC. Es wurden 2 Bierle, Zeit vergessen und sehr interressantes erfahren. Darf ich einfach Toll schreiben oder reicht das nicht. Übrigens, den Wunsch nach einem 100er Macro habe ich schon lange. Aber noch gehts so. Tschüssi und weiter so. Dobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Dank an Euch drei für die vielen Informationen und den unterhaltenden Stil. Ich durfte ein paar schöne Mosaiksteinchen zum Thema Makro im Laufe der 90 Minuten einsammeln. Sie werden meine Freizeitarbeiten bereichernd unterstützen.

Rollo88   Rolf   CH-Bodensee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

danke für die Einblicke in deine Arbeit.

Du hast gesagt du arbeitest beim 60er mit Stepup Ring plus dem Renox mit dem Schnappanschluss. 

Ich habe bisher immer am Renox einen Adapterring zum Direktanschrauben verwendet, weil der Schnappverschluss für den kleinen Durchmesser beim 60er nicht direkt passt. Wobei natürlich die Schrauberei  immer etwas umständlich ist und ich auf deine Idee nicht gekommen bin.

Lässt du diesen Stepupring immer drauf und hält der Schnappanschluss dann auch ordentlich oder hast du einen speziellen etwas breiteren Stepupring, damit das funktioniert.

Danke

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb turbok:

Hallo Frank,

danke für die Einblicke in deine Arbeit.

Du hast gesagt du arbeitest beim 60er mit Stepup Ring plus dem Renox mit dem Schnappanschluss. 

Ich habe bisher immer am Renox einen Adapterring zum Direktanschrauben verwendet, weil der Schnappverschluss für den kleinen Durchmesser beim 60er nicht direkt passt. Wobei natürlich die Schrauberei  immer etwas umständlich ist und ich auf deine Idee nicht gekommen bin.

Lässt du diesen Stepupring immer drauf und hält der Schnappanschluss dann auch ordentlich oder hast du einen speziellen etwas breiteren Stepupring, damit das funktioniert.

Danke

Kurt

Das Raynox sitzt mit dem Schnapper super gut auf einem billigen StepUp-Ring, so habe ich die Möglichkeit vor Ort schnell das Raynox anzusetzen oder wieder zu entfernen, je nach anforderung, der StepUp Ring bleibt nicht immer dran, weil der Objektivdeckel nicht auf das 60er passt.

HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Bluescreen:

Was ich schön fände, wäre die Möglichkeit, Bracketing-Serien irgendwie zu trennen, z.B. durch eine Leeraufnahme.

Das ist zwar ganz schön aber nicht unbedingt hilfreich, da ich zum Beispiel den Startpunkt nur grob vor das Motiv setze und auch an Ende über das Ziel schieße sehe ich mir sowieso alle Fotos an und lege fest ab welchen Foto ich die Serie in Helicon beginne und mit welchen ich Ende. Folglich habe ich am Anfang und Ende Aufnahmen die ich nicht mit benutze, aber wenn Du vor einer Serie kurz die Hand vor das Objektiv hältst und auslöst hast Du in etwa den gleichen Effekt um schnell festzustellen wo die neue Serie beginnt.

HG Frank

bearbeitet von EyeView
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Für mich ist das Konzept ein Novum in der Forenlandschaft, ich weiß nicht, ob es woanders etwas vergleichbares gibt. Mein Dank an Andreas, Frank und Nils und Olympus allgemein, dass dieses Konzept ins Leben gerufen wurde.

 

Fuji Stammtisch 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Sehr gelungenes „Event“, locker und informativ, hat mir gut gefallen. Vielen Dank an die 3 Aktiven, besonders an Dich Frank für Deine Erklärungen! Noch eine Frage: Hast  Du Erfahrungen zum 75/1,8 und  45/1,8 jeweils mit der Raynox250 bzgl. Funktionalität und Abbildungsqualität?

Danke und Gruss aus der Eifel

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung