Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Justus H:

Damit sowas passiert, muss ja irgendjemand damit Geld verdienen können, bzw eine Perspektive sehen. Was soll Huawai damit? Was soll Sony damit? Wieso sollten die da einsteigen?

Die Kamera bei den Smartphones ist inzwischen einer der wichtigsten Verkaufsgründe. Daher könnte ich mir vorstellen, das ein grosser Elektronikkonzern seine Kompetenz aber vor allem den Markennamen durch eine eigene Kamerasparte verbessern will. Ausserdem ist der Kameramarkt zwar im Schrumpfen, aber er wird weiter existieren. Die Kamerafirmen, die übrig bleiben, haben durchaus eine gute Perspektive. Auch da könnte ein Grosskonzern ein Potential sehen. Daher wäre gerade mFT für einen Einstig geeignet, da man durch die günstigeren Preise stärker im Massenmarkt sein kann.

Huawai wäre ein Name, der mir auch einfallen würde. Allerdings arbeiten sie momentan mit Leica zusammen. Aber das ist nicht der einzige Elektronikriese, der in Frage käme. Gerüchteweise stellen die Einkünfte über Leica-Technik in Huawai-Telefonen einen signifikanten Anteil der Einnahmen von Leica dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus Aktie WKN: 856840 / ISIN: JP3201200007

FSE  15:28:15
16,70EUR +1,40EUR +9,15%
 
TOKIO 08:00:00
1.918,50JPY +29,50JPY +1,56%
 
NASO 16:20:27
18,96USD +1,16USD +6,52%
 
Und einfach mal auf der Website von JIP mittels Googleübersetzer sich zu informieren hilft gegen Gerüchte, Vermutungen und Glaubenskriege....
 
 
bearbeitet von aperture 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Justus H:

Olympus ist nichts anderes als eine Handelsmarke.

Olympus ist keine Handelsmarke sondern ein Konzern. Blaupunkt war eine Konzern, welcher zerschlagen wurde und jetzt nur als Handelsmarke existiert. Und Olympus wäre blöde, verkauft es Namensrechte mit. Sämtliche schlechte Presse, schlechter Service usw. fällt auf den Konzern zurück, der aber eigentlich nichts mehr damit zu tun hat. 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jsc0852:

Ist die Frage, was Huawai oder Sony damit wollen ehrlich ernst gemeint?

Sony baut schon die Sensoren und kann sein Kamerageschäft mit allen Formaten ausbauen und es gibt alles aus einer Hand. Das war damals auch der Grund zur Übernahme von Konica-Minolta.

Huawei, zwar aus China, möchte gerne ins Kamerabusiness, da fehlt nur der richtige Zeitpunkt und eben das Know-How was Gehäuse etc. betrifft. Software können sie schon und Leica auch.

Kann aber auch Samsung werden, gerüchteweise wollen die zurück in Kamerabusiness.

Kann aber auch ganz anders laufen, meine Glaskugel ist gerade beschlagen.

Natürlich ist die Frage ernst gemeint!

Sony hat Konica Minolta 2005 übernommen, also in einem Zeitraum, in dem der Markt stark gewachsen ist und im Bereich der Digitalfotografie sehr starke Umbrüche stattfanden. Das ist eine völlig andere Ausgangssituation als heute.

Sony stellt - wie Du schon sagst - selber MfT Sensoren her und verdient damit vermutlich mehr Geld, als mit der eigenen Kamerasparte. Etwa vergleichbar mit der Samsung Displaysparte, die allein im Bereich Smartphones mehr Geld einbringt als die hauseigenenen Smartphones.

Was wollen die mit Olympus?

Die Imagingsparte von Sony ist meines Wissens ebenfalls defizitär, eine Erweiterung um ein völlig fremdes System brauchen die sicher nicht.

Mir ist jedenfalls kein Kamerahersteller bekannt, der aktuell Gewinn erwirtschaftet. Das Letzte, woran Sony Interesse haben dürfte, ist in ein Nischensystem einzusteigen, was keinerlei Schnittstellen zum E oder A Mount hat.

 

Huawei weiß ich nicht.


Samsung sehe ich nicht.

 

Wieso sollte jemand in den Kameramarkt einsteigen, wenn da aktuell niemand Geld verdienen kann?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb jsc0852:

Olympus ist keine Handelsmarke sondern ein Konzern. Blaupunkt war eine Konzern, welcher zerschlagen wurde und jetzt nur als Handelsmarke existiert. Und Olympus wäre blöde, verkauft es Namensrechte mit. Sämtliche schlechte Presse, schlechter Service usw. fällt auf den Konzern zurück, der aber eigentlich nichts mehr damit zu tun hat. 

Natürlich ist Olympus eine Handelsmarke. Genau so wie Mercedes-Benz, BMW oder was sonst noch.

Der Konzern ist die Olympus Corporation.

Der Name, der Schriftzug und ca 100.000 andere Kleinigkeiten sind geschützte Markenrechte, genau wie Leica, Canon oder sonstwas.

Dabei ist nicht nur der Wortlaut oder das Bild, sondern auch die Buchstabenform und weiß der Geier was noch alles geschützt.

Und das werden die - wenn es dafür Geld gibt und dem Image nicht abträglich ist - auch munter weiter auf Produkte drucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Justus H:

Olympus ist nichts anderes als eine Handelsmarke. So wie Leica auch. Leica steht auf diversen Panasonicobjektiven drauf, wieso sollte also der Name Olympus nicht auf JIP Produkten stehen?

Weil z.B. Siemens gut daran getan hat seinen Namen für den Verkauf der Mobilfunksparte nur für ein Jahr zu lizenzieren. Bei der PC-Sparte lief das besser mit einem zuverlässigeren Partner Fujitsu-Siemens >>> nun nur noch Fujitsu.

Auch dem ThinkPad hat der Wechsel des Firmennamens IBM >>> Lenovo nicht geschadet.

Wir wissen doch gar nicht was aus der Kamerasparte wird. Wer sie letztendlich nach JIP erwirbt. Das muss ja gar kein Hersteller mit Interesse an Consumer-Kameras sein. Das Know-How und die Patente lassen sich vielleicht auch in anderen Industriezweigen oder Produkten einbringen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Justus H:

Und das werden die - wenn es dafür Geld gibt und dem Image nicht abträglich ist - auch munter weiter auf Produkte drucken.

Das "dem Image nicht abträglich ist" ist der Kernpunkt. Das muss halt Olympus sicherstellen, wollen sie mit der Abgabe des Markennamens kein Eigentor schiessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Justus H:

Wieso sollte jemand in den Kameramarkt einsteigen, wenn da aktuell niemand Geld verdienen kann?

Aktuell ist die Antwort. Die Leute kaufen ja auch Aktien, die am Fällen sind. Warum? Weil in die Zukunft spekuliert wird und nicht auf den IST-Stand. Und wer sagt, dass wenn, nur als Beispiel, Huawei übernimmt, die Smartphone-Kameras immer noch so gut sein werden. 

Oder Sony, fertigt seine eigenen Sensoren, könnte dann den kompletten Markt von Vollformat über APS-C bis MFT abdecken und so nach und nach den Markt aufrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Justus H:

Natürlich ist Olympus eine Handelsmarke. Genau so wie Mercedes-Benz, BMW oder was sonst noch.

Bleibe bei Deiner Meinung, sie ist falsch. Unterscheide bitte zwischen Handels-, Hersteller- und Konzernmarken.

Zum Thema Handelsmarken hier ein kurzer Auszug aus Wikipedia.

"Als Handelsmarke (auch Eigenmarke) bezeichnet man Produkte und Produktreihen (Markenwaren), deren Markenzeichen sich in der Inhaberschaft eines Handelsunternehmens bzw. einer Handelsorganisation befinden."

Und die Inhaberschaft Olympus wird Olympus nicht aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OM-D und Zuiko sind auch Marken und die werden uns wohl erstmal erhalten bleiben

https://www.gizmochina.com/2020/06/24/olympus-is-planning-on-leaving-the-camera-business-entirely/

https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-06-24/olympus-selling-digital-camera-business-defeated-by-smartphones

Ach, da fällt mir ein, Dr. Kaufmann hat auch Blackwater bei Leica reingeholt...

bearbeitet von kegon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja so einiges von Firmen, die es gar nicht mehr gibt. Da sind die tollsten Varianten denkbar:

Das Material funktioniert auch ohne den Hersteller prima weiter bis zum Sankt Nimmerleins Tag.

Das Material erfährt eine Wertsteigerung, weil es noch vom Originalhersteller ist.

Das Material ist auch beim Nachfolger weiterentwickelt und better than ever

Der Schrott wird verhökert und der erzwungene Tausch resettet eigene, bremsende Vorlieben.

etc

Beispiel gefällig?: Traditionsmarke im amerikanischen Waffenbau. Marlin. Seit 1870 baute neben Winchester und Browning diese Unterhebelrepetierer.

Ich habe so ein Ding jagdlich im Einsatz. 11,6mm Kaliber (45-70GVT). Eine wunderschöne 1895er SS mit 22" Lauf. 12 Züge, perfekter Zustand nach 35 Jahren und über 1000 Schuß.

2010 machten die dicht und die Reste incl Namen wurden an Remington Arms verkauft. Die fertigten das dann erstmal mehr schlecht als recht weiter. Heute sind die Dinger, liebevoll Remlins getauft, wieder sehr beliebt. Ersatzteile, die ich nie brauchte, hätte ich problemlos bekommen. Service null Problemo.
Und nach der Remington Übernahme stiegen die Original Marlins erheblich im Wert. Im heutigen Gebrauchthandel lautet die erste Frage: Marlin oder Remington? ...

In ähnlicher Weise wurde  Colt immer wieder neu erfunden. Ducati Motorräder sind Lichtjahre besser, als die originalen Bastelbuden von früher, die aber gebraucht richtig teuer sind.

Aus Horch wurde Audi

Und Oly bleibt wahrscheinlich Oly. Ich tippe auf einen Handelsnamen irgendeines Unternehmens, der mit diesem Markennamen eine Nobelmarke machen wird. So wie die Inder mit Jaguar oder Rover. Ist ja nicht Casio.... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb jsc0852:

Bleibe bei Deiner Meinung, sie ist falsch. Unterscheide bitte zwischen Handels-, Hersteller- und Konzernmarken.

Zum Thema Handelsmarken hier ein kurzer Auszug aus Wikipedia.

"Als Handelsmarke (auch Eigenmarke) bezeichnet man Produkte und Produktreihen (Markenwaren), deren Markenzeichen sich in der Inhaberschaft eines Handelsunternehmens bzw. einer Handelsorganisation befinden."

Und die Inhaberschaft Olympus wird Olympus nicht aufgeben.

Das ist keine Meinung, das ist eine Rechtstatsache.


Ob Handels-, Hersteller oder Konzernmarke interessiert in der Frage des Markenrechts überhaupt nicht und darum geht es ja hier.

Relevant ist, was markenrechtlich geschützt ist, bzw. als Recht anderen zur Verfügung gestellt werden kann.

Und selbstverständlich ist auch "Olympus" eine Handelsmarke:

https://euipo.europa.eu/eSearch/#details/trademarks/000053009

"Olympus" an sich ist nichts weiter, als ein Markenrecht in Gestalt eines Schriftzuges, deren Eigentümerin die Olympus Corporation ist.

 Olympus muss entsprechend natürlich auch keine Inhaberschaft der Marke aufgeben. Es reicht ja, wenn jemand die Lizenz zur Verwendung erhält.

Das sind aber alles Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes, da wäre etwas mehr als Wikipedia natürlich wünschenswert.

 

Die berechtigte Frage bleibt, ob Olympus diese Lizenzen erteilt.

Und da fängt dann meine Spekulation an: Ich glaube nicht, dass in dem heiß umkämpften Markt etwas ohne den Markennamen "Olympus" gehen wird.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AK77:

Das können sie doch trotzdem tun, Grundig hat doch auch noch lange Zeit die Industrietechniksparte unter dem Namen betrieben und TROTZDEM die Lizenz an den (übrigens türkischen, nicht chinesischen wie hier im Thread irgendwo behauptet) neuen Eigentümer der Consumer-Sparte gegeben.

André

Türkisch, du hast recht. Aber irgendwie ist das auch nicht besser :-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank W.:

Wenn man mal bedenkt, dass Olympus es z.B. ablehnt gebrauchte Teile im Servicefall zu verbauen oder eine Teilreparatur vorzunehmen, weil sich dies negativ auf die Marke im Bereich der Medizintechnik auswirken würde, gehe ich davon aus, dass der Name Olympus nicht lizensiert wird.

Genauso wird das sein. Auf den Mikroskope und Geräten meines HNO steht überall Olympus drauf. Ich denke auch, dass der Name nicht verkauft wird, wenn die Medizinsparte weiter bestehen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb kegon:

Ach, da fällt mir ein, Dr. Kaufmann hat auch Blackwater bei Leica reingeholt...

Ja, das ist ein gutes Beispiel. Da wurden etwas weniger als 50% von Leica an einen Investor verkauft, 50+% blieben bei Kaufmann. Damit blieb die Kontrolle bei Kaufmann, aber es wurde der Investor ins Boot geholt. Daher könnte es sein, das eben eine neue Firma geschaffen wird, die eben von Olympus und einem Investor gemeinsam betrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommen die Glaskugeln und der Kaffeesatz an ihre Grenzen 😉

Es ist ja noch nicht einmal klar, ob der geplante Deal überhaupt zustande kommt - und welche Kompromissbereitschaft in diesem Fall seitens Olympus und Erwerber besteht.

Alles halte ich für möglich - Deal kommt nicht zustande;  neuer Erwerber fährt nach einiger Zeit das Geschäft an die Wand und verkauft weiter;  es werden Billigkameras mit unterirdischer Qualität angeboten oder sogar ganz tolle neue Kameras und Objektive u.s.w..

Meine Glaskugel sieht aktuell noch nicht, wohin die Reise mit unserem Olympus-Kamerasystem geht und ich muss mich also überraschen lassen. Nachdem sich Olympus oder ein neuer Erwerber in absehbarer Zeit positioniert haben, werde ich mich positionieren. Bis dahin habe ich noch viel Spaß mit Olympus und auch sicher noch darüber hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jsc0852:

Ja, wenn es denn schon in eine neue Gesellschaft übertragen werden soll, dann wird Olympus sicher nicht noch seinen Namen dazu verkaufen. Denn den benötigt das Unternehmen sicherlich als Weltmarktführer bildgebende Medizintechnik an dieser Stelle. Und an ein Konglomerat wie z.B. VAIO Olympus glaube ich eher nicht, da ist der Name zu wertvoll für.

Wir reden ueber eine “Übertragung” einer Marke. Olympus ist wird als “Marke” auf der Kamera getragen, nicht als Firmenname. Von daher wird der MArkenname höchst wahrscheinlich genau so bleiben.

Alle in dem Spiel Beteiligten strukturieren hier einen Deal, der fuer sie Sinn machen soll. Also muss ein möglichst hoher “Wert” geschaffen werden. Dazu gehört eine Zukunftsperspektive, die eben Profit und Wachstum verspricht.

Und die kann sich durchaus - eher wahrscheinlich - in einer anderen Struktur darstellen.

Grundsaetzlich gehören PAtente, Lizenzen, MArke, Faehigkeiten dazu. Sonst wuerde ja eine leere Hülle übergeben. Die hat keinen Wert ... fuer niemanden. So funktioniert es also nicht.

Wenn es nur um eine MArke ging, oder um PAtente, oder die Fertigungsstaette, oder ... wuerde man einen Assetdeal machen. Der wuerde so nicht eingestilt, so nicht kommuniziert werden.

Klar auch: wenn ein MOU unterzeichnet und veröffentlicht (!) ist, ist der Deal im wesentlichen ausdetailliert. Dass man das uns nicht näher detailliert, liegt in der Natur von Geschaeftsgepflogenheiten.

Ich selbst bin jetzt gerade erst zu Olympus gekommen. Und werde den Weg weitergehen. Solang er gangbar ist.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich das nicht so vorstellen, dass nur eine Firma eine MArke nutzen kann. Es wird eine Trademark License vergeben. Dort wird klar geregelt, wofür die MArke genutzt werden darf. Das gehoert “zum Wert” der neuen Firma. Ein sogenanntes Intangible ...

Das gibt es doch ueberall. Es gibt Volvo Cars und Volvo Trucks. Dieselbe Marke, verschiedene Firmen. Dasselbe gilt übrigens fuer Renault. Auch im Konsumgüterbereich haben wir das des Öfteren. Glaubt denn einer, dass Jil Sander, Joop eigene Sonnenbrillen oder gar optische Brillengestelle “machen” und vertreiben?

 

bearbeitet von XiaoXie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass es relativ vergeblich ist, hier das Markenrecht erklären zu wollen 😉 

Das richtet sich, wie ich oben gelernt habe, einzig und allein nach der Wikipediadefinition des Begriffs "Handelsmarke"....

Inhaltlich hast Du natürlich völlig recht. Und ebendrum bin ich aktuell auch gar nicht so besorgt um Olympus als "Produkt zum anfassen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb XiaoXie:

wuerde man einen Assetdeal machen. Der wuerde so nicht eingestilt, so nicht kommuniziert werden.

Zitat aus dem sog. Memorandum: "Olympus’s  Imaging  business  will  be  transferred  to  the  NewCo  by  way  of company  split  or  otherwise,  and  then,  (ii)  shares  in  the  NewCo  will be transferred  to  a new  company  to  be established  by  JIP. "

Ich lese das so: Der Imaging Bereich von Olympus wird mit seinen aktiven und passiven Wirtschaftsgüter (einschließlich der immateriellen Rechte an Namen wie OM-D und PEN bzw. M.Zuiko) zuerst abgespalten = Assetdeal. Die Aktien (Shares) der neuen NewCo werden dann an eine neue Gesellschaft von JIP übertragen.

Aus der Übertragung der Shares wird m.E. der Kaufpreis für Olympus finanziert.

Der Name Olympus wird m.E. nicht weiter für neue (zukünftige) Kameras zur Verfügung stehen. Es sei denn, über ein Lizensierungsmodell o.ä. Halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

Viele Grüsse

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asset Deal heisst, man verkauft eine konkrete, separierte "Sache". Nicht eine Firma, sondern eine Maschine, ein Werk, ein Patent, ...

Hier soll eine funktionierende (ja, verlustbringende!) Einheit aus einer bestehenden LEgal Entity herausgelöst werden. Und das geschieht halt, in dem man diese Kamerasparte in eine andere Legal Entity ueberfuehrt.

Sei's drum.

Ich gehe fotografieren 😉

bearbeitet von XiaoXie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung