Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Ich hab schon lange nichts mehr geschrieben. Aber das Bauchgefühl hatten wir alle....wir wollten es aber nicht glauben weil wir mit Olympus so viele Jahre persönliche Momente erlebt haben, die nie wieder kommen aber wir festgehalten haben.....fühle mich schon wie auf einer Beerdigung. Aber die Traurigkeit gehört dazu. Manchmal weiß man solche Sachen auch im eigenen Leben schon im Kopf. Aber das Herz will nicht loslassen . Ich habe mir letzte Woche das 12-100 mm gekauft und liebe es . Auch meine silberne EM 2 und die pen f. Und viele andere. Modelle, die ich hier stehen hab seit der e 300 und meiner az 200 1991..... Blöd nur , dass es mir bei Minolta auch so ging......aber Mainstream ala Canon oder VW muß man wollen...ich wollte immer Charakter . Das ist das Risiko . Gruß Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Frank W.:

Naja, das Forum gehört Andreas und was er damit langfristig macht wird davon abhängen ob es auch rentabel ist. 

Und viele von uns werden ihn dabei nach Möglichkeit/Lust unterstützen und keine bösen oder gar allzu pessimistischen Kommentare verbreiten 😉 👈🏼 

Der Informationsfluss in diesem Forum ist enorm. Möchte gar nicht wissen wie unzählig Vielen dieses fantastische Forum inspiriert bzw geholfen hat

🙏🏼 Danke mal dafür 👌🏼

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiii wenn ich da so durchlese ... Ihr hättets ja nur mehr von dem Zeigl kaufen müssen, schon hätte die Kohle von Oly gepasst und sie bräuchten net zusperren.... ja so einfach warads gwesen, nun heulen bringt nichts. 🙃
Nun hoffe ich, dass sich möglichst viele von ihrem Zeugs trennen und ich günstig einkaufen kann. 😉

 Nun den Ernst zur Hand: Für mich ist es ist einfach traurig, wenn ich an die Menschen denke die ihren Job dadurch verlieren werden.

Bildereinfangen kann ich ja auch ohne die Olympuse, ich habe ja weiterhin meine Olys und Objektive und meine SmartPhones - also mir tut es nicht wirklich weh, aber die armen Menschen die nur mit immer mit den neuesten Kameras und Objektiven photographieren können, ja was werden die nun blos tun 😎 

Achja ich vergessen zu sagen: hin und an bin ich ein wenig ironisch und /oder sarkastisch - aber nur hin und an..... 

bearbeitet von Gotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XiaoXie:

Nicht eine Firma, sondern eine Maschine, ein Werk, ein Patent, ...

Wo steht da, dass eine "Firma" von Olympus verkauft wird? Die Imaging Sparte wird aus dem Olympus Konzern abgespalten (Split of) und das sind dann Wirtschaftsgüter (Assets) und keine Shares (Firmenanteile). Die werden erst im zwei Schritt bei NewCo generiert. So interpretiere ich das jedenfalls..... Genaues kann man nicht sagen, da uns die Verträge nicht bekannt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Olaf W.:

Bitte erinnert Euch an die Worte von Andreas: diskutiert das Thema und nicht die Diskussion. Und wer inhaltlich nichts beizutragen hat, kann einfach mal die Finger stillhalten. Einige Beiträge wurden gelöscht.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AK77:

Hier ist ja mal wieder was los 😅

Und natürlich ruft es die üblichen Schwarzmalereien hervor 😉

Letztendlich ist so ein Vorgang gar nicht so ungewöhnlich in der Industrie, im Idealfall merkt der Kunde sowieso nichts davon weil das operative Geschäft ja erstmal bleibt wie es ist und Marken übertragen werden usw.

Also ruhig durchatmen und schauen was kommt, ändern können wir es eh nicht …

André

Die Fotoindustrie steht eher dafür, dass Marken abgewickelt werden oder am Ende für ganz andere Produkte stehen (Rollei) oder als Label auf Billigprodukte gepappt werden (Yashica) oder eben ganz verschwinden (Contax, Konica, Minolta, Agfa). Dass aufgekaufte Traditionsmarken nach der Transaktion zu neuem Leben erblühen ist im Fotobereich die Ausnahme.

Es wäre gut, wenn den Olympus Produkten nicht ein ähnliches Schicksal bevorsteht.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Justus H:

Nur wird leider kein Wort darüber verloren, warum diese Aktion angeblich die Chance sei, die Kamerasparte zu retten. Damit leider ein Artikel ohne viel Aussage.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die defizitäre Entwicklung in Ihrem Photogeschäft schreibt Olympus nicht nur dem Markt zu, sondern sieht die Ursache dafür auch in sich selbst. Dann wäre dieser Schritt für mich logisch. Evtl. birgt diese Entscheidung für uns auch Chancen nicht nur Risiken.

Ansonsten verweise ich auf Kübler und Ross 😉

Vera__nderungskurve.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Justus H:

Olympus ist nichts anderes als eine Handelsmarke. So wie Leica auch. Leica steht auf diversen Panasonicobjektiven drauf, wieso sollte also der Name Olympus nicht auf JIP Produkten stehen?

Da gibt es schon noch einen gewaltigen Unterschied:

Leica hat nicht die Kamerasparte verkauft, oder dichtgemacht, so wie jetzt Olympus, sondern sie kooperieren mit Panasonic, das heißt die optische Rechnung stammt von Leica, die Fertigung liegt bei Panasonic. Der Firmennahme Leica wurde nicht an Investoren verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Peter Herth:

Nur wird leider kein Wort darüber verloren, warum diese Aktion angeblich die Chance sei, die Kamerasparte zu retten. Damit leider ein Artikel ohne viel Aussage.

Der Artikel im Handeslblatt lief unter "Meinung".
Mit der Übernahme und Verkauf der Sparte  ist die Existenz der Kamerasparte noch lange nicht gesichert.
In der Due Diligence kann auch herauskommen, den Kauf nicht durchzuführen. Hier haben in der Reihenfolge Juristen, Kaufleute und ein wenig die Techniker das sagen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb tgutgu:

Die Fotoindustrie steht eher dafür, dass Marken abgewickelt werden oder am Ende für ganz andere Produkte stehen (Rollei) oder als Label auf Billigprodukte gepappt werden (Yashica) oder eben ganz verschwinden (Contax, Konica, Minolta, Agfa). Dass aufgekaufte Traditionsmarken nach der Transaktion zu neuem Leben erblühen ist im Fotobereich die Ausnahme.

Selbst wenn … das habe ich schon Ende der 90er durchgemacht, als ich im Elektrofachmarkt plötzlich Plastik-Aktenvernichter mit schief aufgedrucktem Commodore-Label als Palettenware gesehen habe.

Deswegen bin ich wirklich bass erstaunt ob der Markengläubigkeit die einige hier so haben 😅 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...ne Marke darf der Eigentümer selber verwenden und jeder, den der Eigentümer dazu ermächtigt.

Olympus kann jeden dazu ermächtigen (= die Lizenz erteilen), den Namen auf Produkte zu drucken.

Ob Olympus das macht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

 

Rechtlich ist das aber alles ziemlich easy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jsc0852:

Olympus ist keine Handelsmarke sondern ein Konzern. Blaupunkt war eine Konzern, welcher zerschlagen wurde und jetzt nur als Handelsmarke existiert. Und Olympus wäre blöde, verkauft es Namensrechte mit. Sämtliche schlechte Presse, schlechter Service usw. fällt auf den Konzern zurück, der aber eigentlich nichts mehr damit zu tun hat. 

Blaupunkt war kein Konzern, sondern schon seit dem Krieg eine 100%ige Tochter von Bosch. Der Bereich wurde an einen Investor verkauft, genau wie jetzt die Kamerasparte von Olympus. Der Bereich Blaupunkt wurde von einem Investor zerstückelt und die attraktiven Teile mit Gewinn in Einzelteilen an verschiedene Firmen weiter verkauft, die meisten Teile wurden nach Jahren dicht gemacht, so wurde es aber nicht kommuniziert, damit die Belegschaft nicht von der Stange geht. Genau wie Vaio- Computer  von Sony. Das einzig wertvolle, der Markennahme Blaupunkt wurde weiter verkauft, und zwar an verschiedene Firmen, das war der eigentliche Schatz. Ebenso ging es Telefunken. Es gibt viele Beispiele dafür das Firmen Teile verkaufen und die den Markennahmen weiter führen und der Gesamtkonzern mit gleichem Markennamen weiter existiert, das ist heute ganz normal. Beispiele die mir spontan einfallen: Volvo, PKW hat mit Volvo Truck nichts mehr zu tun, Siemens Hausgeräte und Telekommunikation, haben mit Siemens nichts mehr zu tun. KTM Fahrräder, Motoorräder usw... Das sind Aktienunternehmen, die Aktionäre gucken nach schnellem Gewinn, natürlich wird der Markenname verkauft, der Rest mit den hohen Verlusten ist ja nicht viel wert. Egal ob sie die technisch besten sind oder nicht, das war Blaupunkt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt heisst es abwarten, was die Zukunft bringt. Ich hoffe, wir erfahren bald, was genau die Pläne sind - da es sich inzwischen in dem gesamten Internet herumgesprochen hat, wäre es verheerend für das Geschäft, wenn da zu lange Unklarheit herrscht. 

Bei aller persönlicher Unruhe über die Nachrichten muss ich auch an all die Olympus-Mitarbeiter denken, die davon betroffen sind. Allen voran natürlich Nils, der über die Jahre hinweg so viel Einsatz für Olympus gezeigt hat. So etwas macht man nur, wenn man mit ganzem Herzen dabei ist. Ich erinner mich noch, wie tapfer er damals auf der Photokina das legendäre "Holzmodell" präsentiert hat 🙂

Schon deswegen hoffe ich auf eine gute Zukunft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb AK77:

Deswegen bin ich wirklich bass erstaunt ob der Markengläubigkeit die einige hier so haben

Zumindest weiss man heute, welche Art von Kameras und Objektiven hinter der Marke Olympus stehen.

Im Übrigen bezeichne ich das, was Du meinst, nicht als (blinde) Markengläubigkeit sondern als Markentreue; die Marke als Icon erschafft, bzw. unterstützt ein (wohltuhendes) Zusammengehörigkeitsgefühl, ein (gutes) Gefühl der Komplettheit.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung