Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Mir ist es ziemlich egal, ob die künftige Kamera "Olympus" heißt oder vielleicht "Lollipop spezial". Solange sie zu meinen Objektiven passt und so gut ist, wie die Om-Ds es sind.

Die neue Firma wird aber auch wissen, dass ein ganz wesentlicher Aktivposten bei Olympus der sehr markentreue Kundenstamm ist. Sie wären wirklich schlecht beraten,  den zu ignorieren. Das ist eine völlig andere Situation, als bei Grundig oder Blaupunkt. Das waren auch gutvangesehene Firmen, die Markenbindung war da jedoch lange nicht so essentiell. 

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade Olympus. Vor diesem Hintergrund erscheint mir der Launch der M1 MK III (eher eine MK 2.4) fast als eine Notgeburt 😏 und ist für mich ein Indiz mangelnder Innovationskraft in Zeiten wirtschaftlichen Niedergangs. Andere Hersteller haben ähnliche Sorgen. Die bezahlten Claqueure haben verständlicherweise ein anderes Lied gesungen.

Olympus. Wer kauft sowas? Wenn man das Geschäft einstellt und die Filetstücke verkauft kann man daraus durchaus noch einen guten Gewinn erzielen. Wir wissen ja auch nicht zu welchen Preise das Ganze verramscht wird. Olympus (Fotosparte) ist so wie wir es kennen dann wohl bald Geschichte. JIP ist jedenfalls keine Firma die das Geschäft fortführen wird. Das ist jedenfalls meine persönliche Einschätzung.

Der Markt für Fotografie, so wie wir sie kennen und lieben, schrumpft weiter - das Gemetzel geht also weiter. Die Freude am Hobby lasse ich mir davon nicht nehmen.

 

PS: Die vielen Vergleiche mit der Automobilindustrie hinken größtenteils. Die Marktgegebenheiten waren damals ganz anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die logische Schlussfolgerung aus der Presseerklärung heute.... In der ganzen Geschichte wird die Übertragung / Lizensierung von Markenrechten eine Schlüsselrolle spielen....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb jsc0852:

Wo steht das? 

Ich mag nicht falsch verstanden werden. Und nicht falsch aus dem Kontext heraus zitiert werden.

Ich habe genau so wenig Ahnung über den Deal wie Ihr alle. Ich wollte deshalb anfangs gar nichts schreiben. Nun bereue ich es bereits.

Ich habe lediglich versucht, zu erklären, wie mit Marken verfahren werden kann - und oft wird. Es waren mir einfach zu viele Nennungen hier, die den Fortbestand der MArke Olympus sehr vehement angezweifelt haben. Von wegen HNO ...

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, hier tummeln sich die Hobby- und Freizeit-Fotografen. Aber je länger der Thread hier wird, wird das hier langsam zu einem Betriebswirtschaftsforum 😉

Nach meinem Arbeitstag sehe ich jetzt erst mal entspannter und beobachte erst mal eine Weile, was für ein Ergebnis das Aushandeln zwischen Olympus und JIP heraus bringt.

  • Gefällt mir 5
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich sehe das aufgrund meiner Gnade eines hohen Alters 😉 (wie ein anderer zuvor) recht entspannt. Die wenigen Gläser, die mir zur Komplettierung meiner "Ausrüstung" noch fehlen, werden auch in ein, zwei Jahren noch erhältlich sein, eventuell in Kürze sogar noch deutlich günstiger. Altware wird's noch viel länger geben.

Allerdings wünsche ich mir ein reges Bugfixing. Derzeit kann ich aber auch hier nicht erkennen, daß sich das ändern/verschlechtern/verbessern könnte; derzeit ist's noch zu früh für Spekulationen, IMHO.

Möge die Hardware noch viele Jahre halten (und gegebenfalls reparierbar sein) 🤞

bearbeitet von uisge
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Peter Herth:

Ja, das ist ein gutes Beispiel. Da wurden etwas weniger als 50% von Leica an einen Investor verkauft, 50+% blieben bei Kaufmann. Damit blieb die Kontrolle bei Kaufmann, aber es wurde der Investor ins Boot geholt. Daher könnte es sein, das eben eine neue Firma geschaffen wird, die eben von Olympus und einem Investor gemeinsam betrieben wird.

Kaufmann hat an Leica-Kameras geglaubt und war sich sicher, damit wieder Geld verdienen zu können. Nur brauchte er Geld, um die Vision finanzieren zu können. Deshalb der Investor.

Bei Olympus wird es eher andersrum sein. Geld brauchen die nicht. Hier scheint eher die Vision verloren gegangen zu sein. Oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Justus H:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass JIP ohne die Firma "Olympus" auch nur eine Kamera verkauft bekommt.

Das ist reine Spekulation meinerseits, aber das Vorhaben kann eigentlich nur Erfolg haben, wenn sich für den Verbraucher nicht allzuviel ändert, sondern hinter den Kulissen die erforderliche Effizienz hergestellt wird.

Mit der "JIP M1 Mark IV" als Marktneuzugang einzusteigen halte ich für völlig aussichtslos.

Daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Imagingsparte unter einem anderen Namen als Olympus weitergeführt wird.

Dass das wirtschaftlich nichts mehr mit der Olympus Corporation zu tun hat, steht dem ja nicht entgegen.

Ich verstehe die ganzen Spekulation um den Namen "Olympus" nicht wirklich. Im Memo steht es klar drin: Es wird von Olympus die (temporäre Firma) NewCo - explizit nicht Olympus genannt - gegründet. Sie erhält Mitarbeiter, Markenrechte für "OM-D", "Zuiko" etc. Abschließend werden die Geschäftsanteile an eine von JIP neu gegründete Firma übertragen. Damit ist glasklar: Olympus ist raus. Punkt. Egal ob man es mag oder nicht. 

Will man unter dem Namen "Olympus" weiter firmieren, gründet man unter dem Namen "Olympus" aus und verkauft später seine Anteile mit bestimmten Auflagen weiter an einen anderen Hersteller. Hat Philips so bei den Fernsehern gemacht: sich selbst zurückgezogen, lässt durch Andere weiter unter dem Namen Philips Fernseher produzieren. Olympus hat genau das Gegenteil gemacht: die zuvor selbständige Firma vor 2-3 Jahre wieder integriert. Natürlich halten sie noch die Rechte an "Olympus Imaging" mit einem Fake-Geschäftsführer. Das wird immer so gemacht dass niemand anders unter dem alten Namen ein neues Geschäft starten kann. Und der Name von von NewCo(mpany) ist eben nicht "Olympus Imaging".

Bedenkt, Olympus lebt nicht von Kameras, sondern von der Medizinsparte, wo sie einen exzellenten Ruf haben. Das Kamerageschäft war eine nette Episode in der Firmenhistorie, und zu seiner Zeit absolut richtungsweisend. Diese Zeiten sind für die Olympus-Geschäftsführung offenbar vorbei, unabhängig aller Nostalgiegefühle und Wunschdenken der Kamerabesitzer. Seit realistisch.

Das System ist gut und funktioniert. Jetzt heißt es 1-2 Jahre abwarten und sehen was draus gemacht und wie es weitergeführt wird. Ich hoffe auch dass mit mFT weitergeht. Große und schwere Kamerabrocken will ich jedenfalls nicht mehr schleppen. Es gibt immer noch Pana, denen es auch nicht besonders geht.

Aber vielleicht ist jetzt genau der Auslöser den es braucht um den festgefahrenen mFT-Standard endlich wieder voranzubringen und 2.0 zu etablieren, in Bereichen wo bisher jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht:

  • Nutzung des Blendenrings
  • Hinterlegen weitere optischer Korrekturdaten in den Objektiven (chromatische Aberration, Vignetierung)
  • Funktionstasten am Objektiv
  • Dual IS
  • Konverterfunktionalität

Alles das würde die Akzeptanz von mFT deutlich erhöhen und zu einem wahren System wachsen lassen. Für mich gibt es nur so eine Zukunft, egal unter welchem Namen.

Möge die Weisheit mit den Richtigen sein.

bearbeitet von t0rge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kreier:

Soviel zu den tollen Erklärungen des letzen Jahres "Olympus hat keine Absichten, das Imaging Business zu verkaufen", mein Bauchgefühl hatte leider recht 😞

 

Siehe: DDR-Staats- und Parteichef Walter Ulbricht "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ein (nicht unerwarteter) KNALLER diese Message 😳

Solange aber der Service die nächsten Jahre im bisherigen Maße aufrecht erhalten bleibt, macht sich meine Wenigkeit kaumst Sorgen👈🏼 Hab geile OlyCams plus Objektivpark und ausreichend Garantie erweitert.  

Ob da noch das rumorte FW-Upgrade für E-M1X User in diesem Jahr oder überhaupt zu erwarten sein mag 🥺

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach mir keine Sorge, hab das beste Equipment seit ich NiCa verlassen habe. Alles ist  2.Hand/Gelegenheit, also Preisverfall weniger real. Meine vor 4 Jahren (gebraucht) gekaufte M1 tut klaglos den Dienst als Macro Gerät, Meine vor 3 Jahren ebenso gebraucht gekaufte M1 II ist weiterhin super, von der Pen-F ganz zu schweigen und eine gebrauchte IR M10 versieht bestens ihren Dienst. Was will ich mehr, ach ja ne gebrauchte M1 III könnte jetzt interessant werden!

Die Objektive- alle gebraucht/Gelegenheit- werden auch nach einem evtl. "Tod" von Olympus ihre Qualität ausspielen- man sehe nur das Revival der Altgläser!

 

Bleibt also cool!

Bernd

 

bearbeitet von boehboeh
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

Schon ein (nicht unerwarteter) KNALLER diese Message 😳

Solange aber der Service die nächsten Jahre im bisherigen Maße aufrecht erhalten bleibt, macht sich meine Wenigkeit kaumst Sorgen👈🏼 Hab geile OlyCams plus Objektivpark und ausreichend Garantie erweitert.  

Was dir deine Garantieverlängerungen bringen, weiß ich ehrlich gesagt nicht so richtig???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so negativ? Könnte es nicht auch sein, dass Oly in einem schrumpfenden Markt schlicht die Initiative ergriffen hat um die Versorgung der Medizinsparte sicher zu stellen und zusätzliches know how um sich dem ändernden Markt anpassen zu können? Wäre sicherlich schöner gewesen das aus eigene Kraft zu stemmen, geht aber nicht immer. Vielleicht ziehen andere Hersteller noch nach?
Ich habe auch keine Glaskugel, bleibe Optimist, sehe weiterhin die Vorteile des MFT Systems und hoffe auf neue Produkte, spätestens im nächsten Jahr. JIP wird sicherlich einen Plan haben. 
Jetzt gehe ich raus und mache schöne Fotos 👍

bearbeitet von Fotofant
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb RAndrae:

Was dir deine Garantieverlängerungen bringen, weiß ich ehrlich gesagt nicht so richtig???

Was es erst in Erfahrung zu bringen gilt! ”Solange”... war und ist auf Hoffnung basierend. Nichts genaues wissen wir bekannterweise immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in dieser Woche zum Hermannsdenkmal und zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal hochgewandert. Mit dabei, meine M10 II, das 14-150 II und das 75-300 II. Mit Vollformat hätte ich diese Ausrüstung garantiert nicht mitgenommen, weil zu sperrig und zu schwer. Also erfreue ich mich an MFT. Ich lasse mir die Laune nicht durch spekulative Überlegungen verderben, schließlich soll fotografieren ja Spaß machen. Es wird sich zeigen, was die Zukunft bringen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Ich kann mich noch erinnern, wie ich sehr heftig dafür kritisiert wurde, dass ich die Meinung, dass der Verkauf bei Olympus eher nicht zur Debatte stünde, angezweifelt habe. Meine Zweifel gründeten sich u.a. auf die unklaren Äußerungen, die in Interviews von Olympus Managern getätigt wurden.

Ich sehe meine Zweifel zu 100 Prozent bestätigt. Damit erscheinen auch die häufig angesprochenen direkten Synergieeffekte, dass Olympus Medical direkt von der Fotosparte profitieren würde, in zweifelhaftem Licht. Es mag sein, dass Olympus mit der künftigen Ausgründung eng zusammenarbeiten wird, aber wie lange das von Dauer sein wird, ist schwer abzusehen.

Ich bin gespannt, ob Olympus die Courage hat, im Newsletter auch auf seine Kunden zuzugehen.

 
  •  

PANASONIC wird schon jetzt beginnen sich die Hände zu reiben 🙏🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Prakticer:

Ich bin in dieser Woche zum Hermannsdenkmal und zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal hochgewandert. Mit dabei, meine M10 II, das 14-150 II und das 75-300 II. Mit Vollformat hätte ich diese Ausrüstung garantiert nicht mitgenommen, weil zu sperrig und zu schwer. Also erfreue ich mich an MFT. Ich lasse mir die Laune nicht durch spekulative Überlegungen verderben, schließlich soll fotografieren ja Spaß machen. Es wird sich zeigen, was die Zukunft bringen wird.

Der Gute Laune Faktor wird für einige hier sicher proportional zu den Investitionskosten sein. Von daher kann ich deine (offensichtlich gute) Laune verstehen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb RAndrae:

Kaufmann hat an Leica-Kameras geglaubt und war sich sicher, damit wieder Geld verdienen zu können. Nur brauchte er Geld, um die Vision finanzieren zu können. Deshalb der Investor.

Bei Olympus wird es eher andersrum sein. Geld brauchen die nicht. Hier scheint eher die Vision verloren gegangen zu sein. Oder ?

Das sollte nur ein Beispiel dafür sein, das ein Verkauf nicht unbedingt eine Trennung sein muss. Auch wenn die Details, so weit sie schon aufgetaucht sind, momentan eher dagegen sprechen.

Kaufmann hatte genug Geld, um Leica zu retten, als sich Blackrock beteiligt hat, war Leica schon wieder sehr profitabel. Wenn ich mich recht erinnere, ist damals das gezahlte Geld auch vor allem zu Kaufmann gewandert, er hat also seine Beteiligung verringert. Fun fact: es gibt inzwischen 3 Firmen unter dem Namen "Leica", die alle aus der Ursprungsfirma entstanden sind. Dabei liegen die Markenrechte an dem berühmten roten Punkt nicht bei leica-camera, die die Fotoapparate und Sportoptiken produziert, sondern sind nur für diese Produkte von dem Leica-Teil, der die Markenrechte hat, lizensiert.

Ich hoffe sehr, das Olympus einen neuen starken Eigentümer findet, der ernsthaft im Fotomarkt aktiv sein will und entsprechend die Weiterentwicklung betreibt. Sony hat ja auch Minolta übernommen, als sie in das Kamerageschäft (wieder) eingestiegen sind. Wenn eine Firma versuchen will, im Kameramarkt fuss zu fassen, wäre Olympus der ideale Kandidat. Nikon und Canon werden nicht zum Verkauf stehen, da ist Olympus eine der wenigen verbleibenden Marken mit Tradition und eben sehr viel guter Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung