Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zum Mitmachen bitte: Erfahrung mit Altglas an Olympus


Empfohlene Beiträge

Am 13.10.2021 um 11:58 schrieb Chris-W201-Fan:

Was machst du denn mit deinem Altglas aus dem Wohnzimmer und der Küche sonst? 😄 😉

 

Also ich fange damit Bilder ein - egal wie alt das Glas ist oder von wo das Glas kommt.... es ist immer wieder faszinierend wie sich Altglas zum Bildereinfangen quasi aufdrängt.... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar, ich hab ja auch einen kleinen Altglaspark. 

 

Aber, meine Frage bezog sich eher auf die Art von Altglas (wegen der Doppeldeutigkeit) die man z.B. für selbstgemachte Marmelade nutzen kann 🙂

Damit lässt sich meiner Meinung nach nur mit künstlerischer Idee ein Bild einfangen 😄

Geht natürlich ist aber nur begrenzt einsetzbar 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chris-W201-Fan:

Das ist mir schon klar, ich hab ja auch einen kleinen Altglaspark. 

 

Aber, meine Frage bezog sich eher auf die Art von Altglas (wegen der Doppeldeutigkeit) die man z.B. für selbstgemachte Marmelade nutzen kann 🙂

Damit lässt sich meiner Meinung nach nur mit künstlerischer Idee ein Bild einfangen 😄

Geht natürlich ist aber nur begrenzt einsetzbar 😉

 

Sag ich doch, das ist ein Fall für Gotti!

der kann das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Chris-W201-Fan:

Aber, meine Frage bezog sich eher auf die Art von Altglas (wegen der Doppeldeutigkeit) die man z.B. für selbstgemachte Marmelade nutzen kann 🙂

Ach das ist doch voll geil - zuerst ein paar Bilder einfangen und dann noch mit Marmelade befüllen.... mehr geht ja gar ned.

 

vor 22 Stunden schrieb Chris-W201-Fan:

Damit lässt sich meiner Meinung nach nur mit künstlerischer Idee ein Bild einfangen 😄

Naja, einfach mal damit spielen, durch den Boden schauen, Wasser einfüllen und durchschauen, Marmelade einfüllen und dann vielleicht ein besonderes Bild davon einfangen.... 

vor 22 Stunden schrieb Chris-W201-Fan:

Geht natürlich ist aber nur begrenzt einsetzbar 😉

Eigentlich sind die Möglichkeiten schon recht grenzenlos ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Chris-W201-Fan:

Ich glaube einfach, das ist nicht meine Richtung von Fotografie und für mich daher schwerer als für dich 🙂

Das verstehe ich. 
Es muss einfach passen, wenn es das nicht tut, dann muss man es lassen. Ist ja nicht schlimm, schlimm wäre es aus meiner Sicht nur, wenn alle so bildereinfangen würden wie ich es mache.... Wünsche dir viel Freude in deiner Richtung und gut Bild.

Da Gotti sagts...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lernen sollte man immer... 
Aber wann ist jemand perfekt? Wer bestimmt sowas? Ach ja, das sind Fragen....

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dich ein wenig inspirieren könnte, so a kloans wengal - wie wir bei uns sagen... 

Nachtrag: Ich würde mich auch sehr über das eine oder andere Wort - welches du natürlich mit andern Worten zu Sätzen verbinden darfst - von dir, bei meinen Bildern sehr freuen. 
Da Gotti - freut sich sehe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein nettes "Hallo" in diese Runde - ich bin noch ganz frisch dabei mich mit 'Altglas' anzufreunden. Ich habe eine OM-D - M1-Mark II und habe sieben Altglas-Objektive geschenkt bekommen (Pentacon, Helios, Kiron und Minolta). Unter H1- habe ich die Objektiv-Infos eingegeben. Was mir nicht gelingt, ist das "Peaking" in Gang zu setzen ... ich kann keine Konturen - egal bei welcher Farbe - sichtbar machen. Dabei wäre DAS für mich schon eine große Hilfe (trotz Lupe). An meiner G81 habe ich ebenfalls Peakting u Lupe aktiviert und da klappt es. Was muss ich bei meiner M1-MarkII evtl. anders machen, anders einstellen? Freue mich über Hilfe - und wünsche allen noch einen foto-sonnigen Tag - Heike

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@finnan haddie  -  hab herzlichen dank ... grad probiert, nun hat es 'gefunkt' ... Konturen sind da - das freut mich.

@jürgen1950 - danke für Dein Willkommen. Ich habe das Pentacon 135mm/f2.8 sowie das Pentacon 200mm/f4.

Und da mache ich denn gleich auch mal weiter: außerdem das Minolta Makro 50mm/f3.5 (1:1/1:2) sowie das Minolta 35-105/f 3.5-4.5 und auch das Sigma 70-210, Helios 58/2.0 sowie Kiron 28/2.5 sind nun in meinem Besitz. "Probieren, testen und üben" - ein wenig schon gemacht, doch ... mancher Anfang ist halt schwer 😉 Die ersten Aufnahmen auch oft mir der Pana G81, da ich dort Peaking hatte, doch nun auch an meiner M1-II ... hoffe, das Wetter hält sich noch ein wenig für Blümelies etc.

"Gute Nacht" für heut ... Heike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb finnan haddie:

Ach ja, der uralte Kintopp-Trick mit der Glasscheibe ohne Spiegel… 🥸

Oh, du meinst ich habe keine Glasscheiben im Altglas und es ist uralt mit Tricks unterwegs... Wie kann ich ihm, dem Altglas das nur austreiben??? Muss ich es zur Altglas-Recyclingwerkstatt bringen???
Oh mein Gotti, was werden sie da nur mit ihm anstellen? Hat es da Schmerzen???

Da Gotti - sehr besorgt um sein Glaserl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb finnan haddie:

Sei unbesorgt, weiße Kalkfarbe schützt nicht nur Obstbäume vor Schädlingen, sondern auch Altglas vor unbedachten Passanten! 😏

Oh da nimmst du eine gro.. nein eine rissige🙃 Last von meinen Schultern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb talonmies:

Mit dem alten OM-System E.Zuiko Auto-T 135 mm 1:3,5

135 mm | f/3,5 | 1/100 Sek. | ISO 500

Herbstlaub.thumb.jpg.c9b15987959eae7af786e5cdd7882b94.jpg

Schönes Foto und zeigt auch die für mich angenehme Unschärfe von Vorder-und Hintergrund 🙂

Es war mein erstes OM-Objektiv und Beginn einer Leidenschaft für das OM-System und einige andere manuelle Objektive. Obwohl ich es inzwischen gegen ein anderes 135er eingetauscht habe, behalte ich es als sehr kleines und doch ziemlich feines Objektiv im Kopf. OM-System halt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Analog im Kopf:

Schönes Foto

Danke 🙂

ich wurde anfangs nicht so richtig warm mit dem Objektiv, aber der letzte Herbstspaziergang hat mich versöhnt. Gerade mit weichem Licht und Farben ist es Klasse und bringt Spaß. Allerdings muss ich noch etwas am Fokus arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze das 3.5/135 auch, es ist optisch ganz ordentlich, wenn man 1 Stufe abblendet, vor allem ist es angenehm klein und leicht. Ich besitze noch das Zeiss 2.8/135 mit Contax Anschluss, das ist optisch  deutlich besser, bessere Schärfe und noch besseres Bokeh, es ist nur deutlich grösser, schwerer und auch teurer. Seit ich das 2.8/135 Zeiss besitze, liegt es nur noch im Schrank.

In dem Bereich würde ich das 2.8/100 OM empfehlen, das ist optisch ganz klar besser, mit dem Zeiss absolut auf Augenhöhe, bei Offenblende etwas besser als das Zeiss, abgeblendet etwas schlechter, mit fast gleich guten Bokeh zum Zeiss, aber deutlich kleiner und leichter und auch im Nahbereich mit ZWR gut. Wenn ich mich fuer eines der drei entscheiden müsste, würde ich das OM 2.8/100 wählen.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Libelle103:

I

In dem Bereich würde ich das 2.8/100 OM empfehlen, das ist optisch ganz klar besser, mit dem Zeiss absolut auf Augenhöhe, bei Offenblende etwas besser als das Zeiss, abgeblendet etwas schlechter, mit fast gleich guten Bokeh zum Zeiss, aber deutlich kleiner und leichter und auch im Nahbereich mit ZWR gut. Wenn ich mich fuer eines der drei entscheiden müsste, würde ich das OM 2.8/100 wählen.

Oha, danke für den Denkanstoß, das 2,8/100 steht bei mir in der Vitrine (und nicht im Fotoschrank) dem Licht ausgesetzt da es ganz leicht verpilzt ist. Da es nicht im Fotoschrank ist, verliere ich es ein wenig aus den Augen, ich werde das mal ändern.

Ich habe auch das OM 3,5/135, ziehe aber gern die Sonnare  vonZeiss  Jena vor wegen der kürzeren Naheinstellgrenze.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung