Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zum Mitmachen bitte: Erfahrung mit Altglas an Olympus


Empfohlene Beiträge

large.B7011585-1.jpg.fbad362c86b720dc94163792c755d17f.jpg

 

Rundblättriger Sonnentau im Tister Bauernmoor. Zuiko Auto-1:1 Macro 1:4/80 mm am OM Auto-Makrotubus.

Der sehr geringe Aufnahmeabstand (ca. 1 cm, Objektgröße max. 1cm) warf Beleuchtungsprobleme auf. Blitz mit einem kabelgebundenen FL-50R aus der Hand. Die Verrenkungen und Turnübungen die erforderlich waren bis ich den großen Stativaufbau (Berlebach Report mit Velbon Auslegerarm) schließlich am gewünschten Platz hatte führten endlich zur Anschaffung eines Berlebach Minis. Zwischenzeitlich verlor ich sogar die winzige Pflanze aus den Augen. Seitdem markiere ich solche winzigen Objekte immer mit Stöckchen oder Steinen - natürlich nicht durch drauflegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, immer wieder eine Freude eure tollen Bilder zusehen und Tipps und Infos zu konsumieren, danke!

Heute Morgen im ersten Licht aufgenommen, ein Bild von einer stolzen Sonnenblume.

Mit wirklichem "Altglas", ca. 50-60Jahre alt, ISCO-Göttingen Westron 2,8/35 an LensTurbo II mit der EM 1.2. Eines meiner Lieblingsobjektive, hervorragend zum üben!

Warum: durch die rasterlose Blendeneinstellung ist die jeweilige Wirkung direkt im Sucher zu sehen, smoothlike, mit Lupe und FokusPeaking macht es Spaß.

Hier bewusst auf die Tropfen mit Spot. Das Objektiv ist kein Makro!

Bis bald, Gottfried

P8230292.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

eine alte Linse habe ich auch noch als letztes Überbleibsel vom Erbe meines Vaters. Ein Leitz ELMARIT - R 1:2.8 / 28. Abgekoppelt mit einem Novoflex MFT Adapter. Beide Bilder sind etwas mehr (Sonnenuntergang) oder weniger mit Snapseed aufgepeppt. Aber so richtig warm werde ich mit der alten Technik am neumodischen Kamera Body nicht. 

Doch weg geben, das geht auch nicht. 

8250187-01.jpeg

IMG_20210825_212107.jpg

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Blutweiderich hast du doch schön getroffen - wer weiß, was möglich ist, wenn du vielleicht irgendwann mit dem Objektiv "warm" geworden bist 😉

Die Bildqualität des Objektivs scheint ja auch am µFT-Sensor sehr gut zu sein, danke für die Bilder.

Bei mir ist das Altglas (und manuelle Festbrennweiten allgemein) an der Pen-F jedenfalls ganz vorne und meine modernen Oly-Objektive müssen sich inzwischen häufig hinten anstellen. Vielleicht wird es ja irgendwann auch dein Ding - allerdings hat es bei mir gleich beim ersten Altglas gefunzt 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal den Blick auf eine eher vernachlässigte Klasse der Altgläser lenken: Die Vergrösserungsobjektive. Leicht abgeblendet im Nahbereich ist deren Leistung durchweg jenseits von gut und böse. Zudem sind sie winzig: Das beim ersten Beispiel verwandte 4,0/50 EL-Nikkor wiegt trotz Metallfassung nur 56g. Die Bilder entstanden noch mit der E-510, der Marienkäfer wurde stark gecroppt und angeblitzt. Die Schrecke wurde mit dem 5,6/80 Rodagon (uralte Zebra-Version) aufgenommen, beide Bilder entstanden freihändig. Die Linsen wurden dabei mit einer aus Altteilen selbstgebauten Einstellschnecke mit der Kamera verbunden und fokussiert.

Kaef1.jpg

 

Schreck1.jpg

bearbeitet von rodinal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Am 26.8.2021 um 21:31 schrieb rodinal:

Ich möchte mal den Blick auf eine eher vernachlässigte Klasse der Altgläser lenken: Die Vergrösserungsobjektive. Leicht abgeblendet im Nahbereich ist deren Leistung durchweg jenseits von gut und böse. Zudem sind sie winzig: Das beim ersten Beispiel verwandte 4,0/50 EL-Nikkor wiegt trotz Metallfassung nur 56g. Die Bilder entstanden noch mit der E-510, der Marienkäfer wurde stark gecroppt und angeblitzt. Die Schrecke wurde mit dem 5,6/80 Rodagon (uralte Zebra-Version) aufgenommen, beide Bilder entstanden freihändig. Die Linsen wurden dabei mit einer aus Altteilen selbstgebauten Einstellschnecke mit der Kamera verbunden und fokussiert.

Kann ich bestätigen. Ich habe auch noch ein Vergroesserungsobjektiv in Gebrauch. Ein 2.8/50 Apo Rodagon, ein Top Opjektiv für den Bereich um 1:1 und darüber hinaus. Ich nutze es über eine Makroschnecke von Zoerkendoerfer. 

Übrigens sehr gute Bilder, gefallen mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Bericht in Dogma (Mogging):

Lomo-ähnlicher Effekt mit Pentacon 2,8/29 mit umgekehrt aufgesetzter Frontlinse (läßt sich leicht raus-reindrehen). Geht auch wegen des 42mm Adapters mit dem MC-14/MC-20!

 

Gruss Bernd 

x-bfo-210930OMDM7046.jpg

bearbeitet von boehboeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2021 um 17:46 schrieb Spambeantworter:

Hallo....

ich hätte da mal so die eine oder andere frage bezüglich dem "Altglas"...

Bin noch nicht so lange mit MfT unterwegs, habe eine OMD E-M1 und eine OMD E-M5 Mk3.

Vorher Nikon D7200 mit recht vielen Objektiven, die aber fast alle verkauft sind. Grund: Schlaganfall Anfang des Jahres, Nikon wurde mir damit zu schwer. Übrig blieben  meine rein manuellen Objektive, das 100mm Serie E f2,8 und das 135mm AIS f2.8.

Kann man die an die OMD E-M1 oder OMD E-M5 III adaptieren? Macht das Sinn? Oder besser verkoofen?

Dann hab ich noch ein Tamron 90mm Makro adaptall f2.5. Gibt es dafür noch einen Adapter auf MfT? Falls ja, könnt Ihr mir einen empfehlen ? 

 

 

Besten Dank schonmal für eure Hilfe  🙂

 

 

Ich kann Rodinal nur zustimmen.

Da ich früher auch mit Nikon geabeitet habe und auch alte Nikkore über Adapter an MFT verwende (die meisten habe ich verkauft):

Beim F Bajonet gibt es verschiedene Versionen, da ist nicht alles untereinander kompatibel wie Nikon behautpet, nur die mechanische Adaption passt immer.

Bei den AIS- Objektiven und auch manchen späteren (AF und AF-D) gibt es noch eine mechanische Übertragung der Blende, einfach am Bajonet nachsehen ob sich da in einer halbkreisförmigen Nut ein Mitnehmer befindet. Wenn diese Objektive keinen Blendenring besitzen, gibt es von Novoflex einen sehr guten abblendbaren Adapter von Nikon F auf MFT. Den besitze ich auch und bin damit sehr zufrieden, übrigens auch am Tamron 2.8/90 aber eine neuere AF- Version mit Blendenmitnehmer. Übrigens ein Top- Makroobjektiv, steht dem Zuiko 2.8/60 Macro in der Qualität nicht nach!

Ich weiß nicht wie das bei den E- Objektiven von Nikon ist, ich glaube die haben nur elektrische Kontakte und keinen Blendenmitnehmer, einfach nachsehen. Dann hast du keine Chance, ich kenne auch keinen Adapter mit elektrischen Kontakten und Umsetzung der das könnte, der wäre wohl auch teuer, ob das lohnt?

Wenn du noch alte AI/AIS- Objektive hast, oder erwägst sie gebraucht zu kaufen:

Vorsicht: Bei vielen kleben die Blendenlamellen vom damals eingesetzten verharzten Öl. Das war bei meinem 2.8/55 AIS Macro auch so, die habe ich bei einer Werkstatt in H. zur Reinigung gegeben (ehemals Nass Nikon Service) Der sagte mir: Vorsicht bei Nikkoren aus der Zeit: Aufgrund der ungünstigen Konstruktion, kann es sein, das sich Öl temperaturabhängig verflüssigt und auf die Blendenlamellen gelangt (dürfte dort gar nicht sein) und im Laufe der Jahre verharzt das Öl und die Blendenlamellen bleiben hängen. Das tritt lt. des erfahrenen Servicetechnikers bei vielen alten Nikkoren auf, deutlich häufer als bei anderen Fabrikaten . Also grundsätzlich bei alten Linsen kontrollieren ob die Blendenlamellen verölt sind, ansonsten Hände weg, oder reinigen lassen, aber das ist teuer, dann lohnt es meist nicht.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb boehboeh:

Dank Bericht in Dogma (Mogging):

Lomo-ähnlicher Effekt mit Pentacon 2,8/29 mit umgekehrt aufgesetzter Frontlinse (läßt sich leicht raus-reindrehen). Geht auch wegen des 42mm Adapters mit dem MC-14/MC-20!

 

Gruss Bernd 

x-bfo-210930OMDM7046.jpg

Noch ein Bild

 

x-bfo-210930PENF6482.jpg

bearbeitet von boehboeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwebfliege auf Distelblüte. Pentacon 2,8/29 mit umgekehrter Frontlinse an Pen-F

 

Ich werde mal in der Galerie an Album erstellen für manipulierte (Modding) Objektive, wie hier das Pentagon 29mm mit umgedrehter Frontlinse

x-bfo-210930PENF6478-2.jpg

bearbeitet von boehboeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JKoch51, du sprichst mir aus der Seele, die "gewöhnlichen und normalen" Objektive in der Sammlung nimmt man(n) viel zu selten. Die "alten" Zuiko sind immer wieder eine Überraschung wert. Jetzt sollte ich doch mal in meinen Bildern kramen...

Übrigens, feine AWO, erinnert mich immer an eine BMW R27, die ich in grauer Vorzeit gefahren habe.

Grüße, Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb PapaSito:

Hallo JKoch51, du sprichst mir aus der Seele, die "gewöhnlichen und normalen" Objektive in der Sammlung nimmt man(n) viel zu selten. Die "alten" Zuiko sind immer wieder eine Überraschung wert. Jetzt sollte ich doch mal in meinen Bildern kramen...

Übrigens, feine AWO, erinnert mich immer an eine BMW R27, die ich in grauer Vorzeit gefahren habe.

Grüße, Gottfried

Hallo Gottfried,

 

danke für die "Blumen".

Ja die AWO, hat mich sehr lange begleitet...und mir immer mal "Benzinfinger" gegönnt, so habe ich sie dann schweren Herzens 2017 verkauft ...und mir dafür eine neue Honda CB 500 X gegönnt, auch ein feines Teil!

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Heute kam ein neues Spielzeug an, das ZUIKO 50-200 2,8/3,5.

 

Viel Spaß damit!

Diese prima FT-Gläser sind viel zu günstig für die gebotene Qualität und machen einfach Freude.

Nur ob man sie schon Alt-Glas nennen darf ist fraglich ... 😉

Ich könnte ja günstig an ein µFT 40-150 mit Konverter kommen aber das Bokeh hält mich ab.
Du zeigst ja hier wie gut das "Alte" das kann.

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung