Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Das Olympus 7-14mm/2,8 PRO [Mitmach-Thread]


janni

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb fotogramm:

Das ist wahrscheinlich auch ein Katalogbild und muss aus meiner Sicht deshalb genauso fotografiert werden. Inklusive eingeschalteter Raumbeleuchtung, geradegerücktem Interieur und korrekt ausgerichteten Wänden und Fluchten. Ich hätte es ziemlich genauso gemacht. Das heißt nicht, dass es in meiner Wohnung auch nur ähnlich steril aussieht 😉

Gruß Achim

Hätte ich auch nicht anders gemacht. Ein Immo-Foto soll einladend wirken, auch die Hotelzimmer die so in der Art fotografiert werden. Einziger Nachteil bei extremen Weitwinkel-Aufnahmen ist, dass der Kunde bzw. interessierte, der den Effekt bei Ultraweitwinkel nicht kennt, den Eindruck bekommt, einen sehr großen Raum zu mieten oder kaufen. Da muss im Vordergrund ein Gegenstand (Möbelstück, Stuhl oder Tisch) stehen, um die Vorstellung einer Raumgröße zu bekommen.

VG Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ob Architktur oder Real Estate so zu sein hat, wäre einen gesellschaftlichen Diskurs Wert. Ich bin habe nach meiner Schreinerlehre, noch ein Studium zum Dipl. Ing. Innenarchitektur (Fh) (sonst mault die Kammer wieder) drangehängt. Viele Architekten und Lehrende in diesem Bereich propgieren diese kühle, cleane, weiße, offenen Architktur der großen Hallen und Räume. Viel Sichtbeton alles fugenlos...... Beobachtet man Menschen in Kaffees, sitzen diese mit dem Rücken zur Wand in einer Ecke. Warum? Es gibt ein Gefühl von Sicherheit nicht von hinten geschützt zu sein. Warum geht der Trend zu Tiny House. (Dank Digitalisierung mit ganzer Bibliothek im E-Bookreader und MP3 Player) Ebenso die gemütlichkeit der Almhütte. .....

Trotzdem finde ich die Bilder gut gemacht. Sauber belichtet, gut ausgerichtet. Danke für´s zeigen. Die Idee von Pit eine Möglichkeit zu schaffen für die Betrachter die Raumgröße besser einschätzen zukönnen, könnte man weiterverfolgen.

gruß Gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Bilder sehr gut genremässig umgesetzt.
Als Berufsfotograf der Kundenaufträge macht, ist man schlussendlich auch Dienstleister und da kann man nicht in allen Bereichen eine allzugrosse eigene Handschrift in den Bildern zeigen. Manchmal muss man einfach liefern, was der Kunde möchte. Gerade wenn man es persönlich vielleicht anders machen würde, kann man aber mit einer solchen Aufgabe viel für sich lernen.

Mal die Analogie zum Tontechniker: auch ich bin oft einfach Dienstleister. Wenn ich eine Schlagertruppe mische, muss ich das anders angehen, als wenn ich eine Metalband mische oder ein Jazztrio. Auch da hat es genretypische Merkmale die man liefern können muss. Oder Paradebeispiel Coverband: da erwartet die Band, dass man die Songs möglichst nah am Original mischt, inkl. spezielle Effekte auf den Instrumenten und Stimmen. Das ist anfänglich eine echte Herausforderung, wo man aber viel für sich lernen kann. Aber natürlich macht es am meisten Spass, wenn man sich „verwirklichen“ und seine eigene Handschrift einbringen kann. Aber gerade Thema eigene Handschrift: indem man die Arbeit anderer seziert, oder nachzubauen versucht, lernt man sehr viel für den eigenen Stil.

In diesem Sinne: Daumen hoch Spanksen.👍 (auch wenn ich für private Fotos auch etwas weniger sterile Bilder bevorzugen würde. Ich würde aber deine Ergebnisse, die Du da gezeigt hast, nicht hinkriegen😉)

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Spanksen:

Für eine Ferienwohnung Vermietung Internetseite eher keine gute Idee mit dem Schlüsselbund, die hätten mir die Bilder um die Ohren gehauen 😄

war mir nicht klar das dies eine Auftragsarbeit genau für einen Katalog war, also sehr wahrscheinlich, das der Auftraggeber dann gemeckert hätte. 😉

Hättest Du vielleicht beim einstellen des Bildes dazuschreiben sollen. Dann hätte ich die Sterilität nicht beanstandet.

 

Da man hier im Forum voneinander lernen will, geht das für mich auch in Ordnung. Du hast ja nicht versucht uns hier eine Wohnung zu verkaufen 😉Sondern schaust ob man an der Arbeit nicht noch was und wie verbessern kann.

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fotogramm:

Das ist wahrscheinlich auch ein Katalogbild und muss aus meiner Sicht deshalb genauso fotografiert werden. Inklusive eingeschalteter Raumbeleuchtung, geradegerücktem Interieur und korrekt ausgerichteten Wänden und Fluchten. Ich hätte es ziemlich genauso gemacht. Das heißt nicht, dass es in meiner Wohnung auch nur ähnlich steril aussieht 😉

Gruß Achim

Stand beim eingestellten Bild nicht dabei, und die direkt darauf folgenden Kommentare habe ich nicht gelesen. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Gestern war ich zum ersten mal Altfriesischen Haus in Keitum, welches im Jahre 1739 erbaut wurde und die Wohnkultur der Friesen des 18. Jahrhunderts zeigt. Heute wird es als Museum genutzt. Dort drin zu fotografieren war eine absolute Herausforderung, da es halt nicht beleuchtet ist und ich mit extremen Gegenlicht aus den Fenstern zu kämpfen hatte. Blitzen ist verboten und mein Stativ konnte ich wegen der zahlreichen Besucher auch nicht benutzten. Also hab ich versucht Belichtungsreihen aus der Hand zu schießen. Wenn die Bilder dadurch einen HDR Look haben dann liegt es daran dass es HDR´s geworden sind 😅 Finde aber dass es ganz gut zur Atmosphäre dieses Häuschens passt. Alle Bilder mit der EM1MK3 und dem 7-14Pro

Altfriesische-Haus-7.jpg

Altfriesische-Haus-2.jpg

Altfriesische-Haus-3-1.jpg

Altfriesische-Haus-5.jpg

Altfriesische-Haus-4.jpg

Altfriesische-Haus-6.jpg

Altfriesische-Haus-9-1.jpg

Altfriesische-Haus-1.jpg

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb livrio:

@Spanksen

Bei Dir ist es offenbar völlig egal, welche Linse man vor Deine Kamera schraubt, die Bilder sind alle großartig. Wahrscheinlich bekämst Du auch mit dem Smartphone deutlich Besseres hin als viele mit der besten Ausrüstung!

Schön wärs 😅 Glaub mir, mit dem Smartphone bekomm ich gar nix hin 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb KarstenSK:

Heute beim Wandern in Norwegen.

Ahja auf dieser Insel (den Namen lasse ich absichtlich mal weg wie du wahrscheinlich auch) war ich dieses Jahr ebenfalls - war wirklich toll. Auch mit Schnee ist die Landschaft wundervoll anzusehen, danke fürs Zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wald, Sonne, Herbst, der einzige Hügel in der Umgebung...

 


1244339589_Wald.jpeg.76a9679db25094e9fc5fbcde0271c4fd.jpeg

 

Pilze sind da

Waldpilze.jpeg.2d74458ca63bd9cb3acf7b30a7bcc474.jpeg

 

und kleine Raupen, wie die des Großen Schneckenspinners, die gerettet werden wollten...

Raupe-gerettet.jpeg.8e472e2695eec179630a83e54bf8ece7.jpeg

 

Es stellt Herausforderungen, das 7-14, es macht aber auch viel Spaß!

 

OH; OH; für die gruselige Unschärfe entschuldige ich mich, ich musste es schlimm verkleinern.

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung