Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?

Empfohlene Beiträge

OT, aber das bringt das 150-400 wieder ein wenig in Perspektive, grade wie genial es ist trotz der 6999,-

Nikon hat sein 400 F2.8 IS TC1.4 veröffentlicht -  13999 USD bei 38cm Länge und 15,6 cm Durchmesser und 2.95kg

B

vor 4 Minuten schrieb Borbarad:

OT, aber das bringt das 150-400 wieder ein wenig in Perspektive, grade wie genial es ist trotz der 6999,-

Nikon hat sein 400 F2.8 IS TC1.4 veröffentlicht -  13999 USD bei 38cm Länge und 15,6 cm Durchmesser und 2.95kg

B

Völlig richtig. Das 4.5/150-400mm ist ein Schnäppchen. Das ist nicht ironisch gemeint.

• Gefällt mir 4
  • Danke 2
vor 9 Minuten schrieb hhsiegrist:

Völlig richtig. Das 4.5/150-400mm ist ein Schnäppchen. Das ist nicht ironisch gemeint.

Aber ein ziemlich gutes Schnäppchen.

Wohlgemerkt, das lichtstarke Nikon ist auch kein Zoom. Nur eine umschaltbare Brennweite 400 und 560 mm

• Gefällt mir 3
vor 23 Minuten schrieb pit-photography:

Aber ein ziemlich gutes Schnäppchen.

Sogar ein sehr gutes Schnäppchen. Und wiegt über ein Drittel weniger als das Nikkor Z 400/2.8. Wobei ich ja eigentlich eher auf die zwar angekündigten, aber noch nicht vorgestellten, Z PF Nikkore in Fresnel-Technologie spitze.

• Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb Borbarad:

In 'schland wird es offenbar für 14999 € angeboten. Ein echtes Schwergewicht. Na ja, zwei 150-400/4.5 kosten zusammengenommen zwar etwas weniger, sind insgesamt aber doch etwas schwerer.

• Haha 5
vor 54 Minuten schrieb finnan haddie:

Na ja, zwei 150-400/4.5 kosten zusammengenommen zwar etwas weniger, sind insgesamt aber doch etwas schwerer.

Du weißt ja dass zwei mal 150-400 nebeneinander keine 300-800 mit der Lichtstärke f/4,5 wird 🤪

bearbeitet von pit-photography
vor 25 Minuten schrieb pit-photography:

Du weißt ja dass zwei mal 150-400 nebeneinander keine 300-800 mit der Lichtstärke f/4,5 wird 🤪

Schon klar, aber mit zwei Kameras wird daraus ein Stereobild.
Und mit der passenden Bildbearbeitung das Äquivalent eines 150-400 mit Lichtstärke 3.2 😆

Ist aber immer noch zu schwer für mich. 😂

• Haha 2
vor 6 Stunden schrieb hhsiegrist:

Und es braucht sich wahrlich vor den anderen nicht zu verstecken, ich bin sehr angetan vom 4.5/150-400. 

• Gefällt mir 4
vor 2 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Und es braucht sich wahrlich vor den anderen nicht zu verstecken, ich bin sehr angetan vom 4.5/150-400. 

Ich auch🥰

• Gefällt mir 3
Zitat

bin sehr angetan vom 4.5/150-400

ich wäre es wahrscheinlich auch, aber überhaupt bekommen muss man es ja erst mal ... 🥴

Die dazu gehörende Bestellung des Fotohändlers meines Vertrauens (mit Ladengeschäft an meinem Wohnort) wurde im Februar 2021 (!) aufgegeben, das ist bald ein Jahr her. Der Preis von 6999 ist kein Garantiepreis, ich befürchte in Zeiten der Inflation Schlimmes (ein anderer Händler in Deutschland hat als Erster inzwischen auf über 7300 erhöht). . Mein Händler hat mich schon vorbereitet: in so einem Falle würden vom Hersteller alle Vorbestellungen storniert und dann neu aufgesetzt werden. Wartezeit dann also auch wieder auf Null ??? Grausig.

Auf das dieses Jahr gekaufte 1.2/25er (bereits bezahlt) warte ich auch noch, Liefertermin völlig ungewiss. Wie das erst bei der neuen Kamera werden wird ? Ich sehe da inzwischen doch eher schwarz, obwohl das so gar nicht meinem Naturell entspricht.

Grüße M. Lindner

vor 8 Minuten schrieb miclindner:

ich wäre es wahrscheinlich auch, aber überhaupt bekommen muss man es ja erst mal ... 🥴

Die dazu gehörende Bestellung des Fotohändlers meines Vertrauens (mit Ladengeschäft an meinem Wohnort) wurde im Februar 2021 (!) aufgegeben, das ist bald ein Jahr her. Der Preis von 6999 ist kein Garantiepreis, ich befürchte in Zeiten der Inflation Schlimmes (ein anderer Händler in Deutschland hat als Erster inzwischen auf über 7300 erhöht). . Mein Händler hat mich schon vorbereitet: in so einem Falle würden vom Hersteller alle Vorbestellungen storniert und dann neu aufgesetzt werden. Wartezeit dann also auch wieder auf Null ??? Grausig.

Wenn du nur unverbindlich bestellt hast und wenn dein Händler ebenso unverbindlich bei OMDS angefragt hat, dann wird es wohl so sein, wie du schreibst.

Wenn du aber einen Kaufvertrag abgeschlossen und zumindest eine signifikante Anzahlung geleistet hast - meiner Meinung nach das einzig sinnvolle Vorgehen, um möglichst zeitnah an das Objektiv zu kommen -, dann dürfte das so einfach nicht funktionieren. Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, kann mir aber nicht vorstellen, dass OMDS einen Händler dermaßen verprellen wird. Schließlich ist OMDS ja verantwortlich für die bisher nicht erfolgte Erfüllung des Kaufvertrags. Und selbst wenn sie das machen würden sagt das ja nichts über das Vertragsverhältnis zwischen dir und deinem Händler.

Gruß

Hans

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Wenn du nur unverbindlich bestellt hast und wenn dein Händler ebenso unverbindlich bei OMDS angefragt hat, dann wird es wohl so sein, wie du schreibst.

Wenn du aber einen Kaufvertrag abgeschlossen und zumindest eine signifikante Anzahlung geleistet hast - meiner Meinung nach das einzig sinnvolle Vorgehen, um möglichst zeitnah an das Objektiv zu kommen -, dann dürfte das so einfach nicht funktionieren. Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, kann mir aber nicht vorstellen, dass OMDS einen Händler dermaßen verprellen wird. Schließlich ist OMDS ja verantwortlich für die bisher nicht erfolgte Erfüllung des Kaufvertrags. Und selbst wenn sie das machen würden sagt das ja nichts über das Vertragsverhältnis zwischen dir und deinem Händler.

Gruß

Hans

Danke für die Tipps, aber das Objektiv ist nicht unverbindlich bestellt worden, es besteht eine vertragliche Verbindung, aus der ich nur wieder rauskomme durch Krankheit oder Tod oder, wenn ich jetzt eine Frist setzen würde, wegen bedeutender Fristüberschreitung nach mehrmaliger Terminverschiebung.

Grüße M. Lindner

bearbeitet von miclindner
vor einer Stunde schrieb miclindner:

Danke für die Tipps, aber das Objektiv ist nicht unverbindlich bestellt worden, es besteht eine vertragliche Verbindung, aus der ich nur wieder rauskomme durch Krankheit oder Tod oder, wenn ich jetzt eine Frist setzen würde, wegen bedeutender Fristüberschreitung nach mehrmaliger Terminverschiebung.

Grüße M. Lindner

Dann ist es doch gut  Wenn du aus dem Vertrag nicht rauskommst, dann ist das beim Händler doch genauso. 

zwei Punkte nur noch dazu, bevor es für die anderen langweilig wird:

1. es gibt wohl eine AGB-Klausel, mit der vom Hersteller einseitig gekündigt werden kann, wenn es solche Preisverschiebungen wegen gestiegener Herstellungskosten gibt. Es wird storniert und dem Kunden im Abschluss unmittelbar ein neues Angebot mit dem höheren VK-Preis gemacht. Einzige Bedingung: es muss allen Vorbestellern auf einmal gekündigt werden, dann könnte man das so durchziehen - macht ja sonst auch keinen Sinn (warum ein einziger Händler jetzt solo diesen Schritt gemacht hat, ist mir schleierhaft, vielleicht will er nicht dauernd die treuen Olympus-Kunden auf der Matte stehen haben, die immer fragen "wann wird es denn geliefert")

2. mein viel größeres Problem: ich will das Objektiv jetzt endlich haben, die Vögel sitzen schon hörbar in den Startlöchern und mir wird ganz anders, wenn ich daran denke, dass es in den Rieselfeldern "Windel" bald wieder losgeht, aber ohne mich (ich habe nämlich jetzt zur Zeit kein anderes Supertele mehr, beim 12-100 mm mft hört es zur Zeit bei mir auf (auch kein lichtstarkes 40-150 mehr, da ich da auf die IS-Variante warte) und für zwei teure Telezooms (also das 100-400 als Übergangslösung), da reicht das Geld nicht)

bearbeitet von miclindner
vor 8 Minuten schrieb miclindner:

mein viel größeres Problem: ich will das Objektiv jetzt endlich haben, die Vögel sitzen schon hörbar in den Startlöchern

Kenne ich wirklich gut und wie lange ich auch gewartet habe. Die Frühlingslieder der Vögel hatte ich leider sausen müssen und es war schon Frühsommer im Juni als ich das Objektiv endlich habe.

Wünsche für dich, dass du es endlich bekommst.

vor 10 Minuten schrieb miclindner:

mein viel größeres Problem: ich will das Objektiv jetzt endlich haben, die Vögel sitzen schon hörbar in den Startlöchern und mir wird ganz anders, wenn ich daran denke, dass es in den Rieselfeldern "Windel" bald wieder losgeht, aber ohne mich (ich habe nämlich jetzt zur Zeit kein anderes Supertele mehr, beim 12-100 mm mft hört es zur Zeit bei mir auf (auch kein lichtstarkes 40-150 mehr, da ich da auf die IS-Variante warte) und für zwei teure Telezooms (also das 100-400 als Übergangslösung), da reicht das Geld nicht)

Kann ich gut verstehen,  aber die lange Lieferzeit war ja im Vorfeld klar. Anfang 2021 hieß es doch, wer jetzt bestellt, wird das Objektiv erst 2022 erhalten können. Aber eines zuvdeiner Beruhigung: Wenn du es erstmal hast, ist die Wartezeit schnell vergessen.  Das Ding macht süchtig.

Gruß 

Hans

vor 12 Minuten schrieb Hacon:

Wenn du es erstmal hast, ist die Wartezeit schnell vergessen.  Das Ding macht süchtig.

Ja das war bei mir auch so gewesen.

Am 19.1.2022 um 12:25 schrieb Borbarad:

Und die Geli kostet nochmal 1000 USD extra 😮🤔😂

https://www.bhphotovideo.com/c/search?Ntt=Nikkor Z 400mm f%2F2.8 TC VR S&N=0&InitialSearch=yes&sts=ma&BI=2446&KBID=3285&SID=DFF&DFF=d50

vor 4 Minuten schrieb Karsten:

Und die Geli kostet nochmal 1000 USD extra 😮🤔😂

Moment, extra? Nicht inklusive? Boah!

Und die Stoffkappe noch schlappe 82 Dollar extra ...

Da ist bei dem weißen von Oly alles inklusive!

vor 2 Stunden schrieb miclindner:

mein viel größeres Problem: ich will das Objektiv jetzt endlich haben

So schwierig kann es doch im Moment nicht sein. Zwei Fotokollegen haben kurzfristig bestellt und wurden beliefert. Einer in Polen, der zweite in Österreich. Bei letztem hatte ich es sonntags Online verfügbar gesehen. Er hat Montag angerufen und bestellt. 

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Moment, extra? Nicht inklusive? Boah!

Und die Stoffkappe noch schlappe 82 Dollar extra ...

Da ist bei dem weißen von Oly alles inklusive!

Supplied accessories:

LC-K105 Lens Cap (front cap), LF-N1 Lens Cap (rear cap), HK-42 Lens Hood, CL-L3 Lens Case, LN-3 Strap

Du bekommst sogar noch die Tasche dazu! 😂

• Haha 1
vor 41 Minuten schrieb Oggo:

Supplied accessories:

LC-K105 Lens Cap (front cap), LF-N1 Lens Cap (rear cap), HK-42 Lens Hood, CL-L3 Lens Case, LN-3 Strap

Du bekommst sogar noch die Tasche dazu

Genau. Und die Nikon „Tasche“ ist ein richtig brauchbarer Transportbeutel, wie es sowas auch mal für das FT 300/2.8 bei Olympus gab, und nicht bloß ein schnöder „Staubschutzbeutel“ wie für das 150-400.

Die Geli für das 150-400 kostet übrigens einzeln schlappe 599 € https://shop.olympus.eu/de_DE/objektive/zubehoer/lh-115-gegenlichtblende

• Gefällt mir 1
vor 10 Stunden schrieb finnan haddie:

Die Geli für das 150-400 kostet übrigens einzeln schlappe 599 € https://shop.olympus.eu/de_DE/objektive/zubehoer/lh-115-gegenlichtblende

Das ist schon richtig, nur mit dem Unterschied zu Nikon ist die Geli beim Kauf des Objektivs inklusive. Der Beutel oder die Tasche, wenn auch so gut ist, ist mir egal. das Objektiv kommt zusammen mit der Kamera in den Rucksack. Was will ich mit einer Tasche wenn sie neben dem Rucksack nervig am Körper schlenkert.

• Haha 1

Supplied accessories (mitgeliefertes Zubehör!) :

LC-K105 Lens Cap (front cap), LF-N1 Lens Cap (rear cap), HK-42 Lens Hood, CL-L3 Lens Case, LN-3 Strap

bearbeitet von Oggo
  • Danke 1
vor 25 Minuten schrieb pit-photography:

Das ist schon richtig, nur mit dem Unterschied zu Nikon ist die Geli beim Kauf des Objektivs inklusive.

Die Sachen sind bei Nikon auch inklusive. Mein Post oben war irreführend ("extra"), da ich den Text welcher zur B&H Seite führt nicht richtig gelesen habe. 

• Gefällt mir 2
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung