Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb Kabe:

Das kann man nachher immer sagen. Die Linse ist auch zum jetzigen Preis mehr als doppelt so teuer wie die nächste Linse, und es ist da glaube ich nicht leicht, vorher abzuschätzen, wie viele Leute so viel Geld ausgeben würden.

Wenn man die ersten 30 Exemplare meistbietend versteigert hätte, dann hätte man es vielleicht gewusst.

„ Das kann man nachher immer sagen !“  Als dieses Objektiv 2019 in Hamburg vorgestellt wurde war mir sofort klar das es ein „Renner“ wird ! Ich bin damals mit der EM1X und dem 300mm f 2.8  ( NP 9990€) auf der Pirsch gewesen . Das Objektiv wiegt , ohne Adapter auf mft , 3.2 Kilo . 
Plötzlich hatte man die Option ein flexibles Zoomobjektiv mit längerer Brennweite , deutlich weniger Gewicht , sehr guter Verarbeitungsqualität und einen relativ guten Preis zu bekommen . 

• Gefällt mir 1

Woraus wird geschlossen, dass es eingeschlagen ist wie eine „Bombe“? Vielleicht hat Olympus ja die Produktion so ausgerichtet, weil es längerfristig nicht mit hoher Nachfrage rechnet.

Wenn ich mir die Naturfoto Revue passieren lasse, gab es in dem knappen Jahr außer dem Testbericht in der aktuellen Ausgabe noch keinen Beitrag, der mit dem O 150-400mm fotografiert worden ist. Wenn sich das Objektiv verbreitet, müssten ja allmählich Artikel auftauchen. Vielleicht kommt ja in 2022 mehr.

Die Produktion ist niedrig. Aber in wie weit die Nachfrage die aktuelle Produktion übersteigt, ist mir nicht klar.

bearbeitet von tgutgu
vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Wenn ich mir die Naturfoto Revue passieren lasse, gab es in dem knappen Jahr außer dem Testbericht in der aktuellen Ausgabe noch keinen Beitrag, der mit dem O 150-400mm fotografiert worden ist. Wenn sich das Objektiv verbreitet, müssten ja allmählich Artikel auftauchen. Vielleicht kommt ja in 2022 mehr.

Die Vorlaufzeit dauert durchaus auch länger als ein Jahr. Die eingeschränkten Reisemöglichkeiten machen es auch nicht unbedingt leichter, einen spannenden Beitrag zu liefern. Ich könnte derzeit bspw. nichts liefern, auch wenn ich das Objektiv ein knappes Jahr habe. Aber es ist abzusehen, das die Situation besser wird. 

• Gefällt mir 1

Ich denke auch, dass es verfrüht ist, schon Material vom 150-400 in der Naturfoto zu erwarten. Es sind noch sehr wenige Objektive im Umlauf, dazu die eingeschränkten Reisemöglichkeiten und natürlich der redaktionelle Vorlauf, den die Zeitung braucht.

Gruß 

Hans

Nun, ich kann nur fuer mich sprechen. Wenn ich unterwegs bin und jemand mit ner Kamera treffe bin ich so gut wie immer der einzige mit ner Olympus ganz selten das mir jemand mit sowas übern weg lauft. Seitdem ich das 150-400er habe (Sep2021) sind mir genau folgende Olympus Kombinationen über dem weg gelaufen (in der Natur)  1x EM1X mit 300er, 2x EM1 MKIII mit 100-400 und eine EM1X mit 150-400. Fuer so ein Objektiv ist das schon ne Quote.

B

• Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Ich denke auch, dass es verfrüht ist, schon Material vom 150-400 in der Naturfoto zu erwarten. Es sind noch sehr wenige Objektive im Umlauf, dazu die eingeschränkten Reisemöglichkeiten und natürlich der redaktionelle Vorlauf, den die Zeitung braucht.

Gruß 

Hans

Hallo Hans,

man schätzt, dass in DACH (Deutschland-Österreich-Schweiz) bisher etwa 200 Stück ausgeliefert wurden

Grüße Michael Lindner

vor 2 Stunden schrieb Borbarad:

Wenn ich unterwegs bin und jemand mit ner Kamera treffe bin ich so gut wie immer der einzige mit ner Olympus ganz selten das mir jemand mit sowas übern weg lauft ...

und heute lief mir beim Hundespaziergang eine größere Gruppe über den Weg (ein Fotoclub ?) und was hatten die dabei (ganz sicher bin ich mir nicht): Retrokameras, irgendwas mit Film oder so und mindestens bei einer auch Olympus-Schriftzug drauf, junge Leute und die waren echt eifrig am Fotografieren, also quasi wie ein Sechser im Lotto  (und ich hatte meine Kamera leider heute nicht dabei)

An anderer Stelle (Vogelfotografen) trifft man aber doch schon mehr Olympianer (eben wegen der beiden Objektive 4/300 und 100-400), bei Städtetouren habe ich auch schon welche gesehen, da eher kompakt mit EM5 und 14-150er etc.

Also ich treffe schon welche, was ich aber praktisch nie treffe: Stativbenutzer, obwohl das nach einschlägiger Forenmeinung doch die hohe Kunst der Fotografie sein soll und erst so richtig adelt (von Vogelfotografen in NSGs usw. mal angesehen), alles immer freihand ... gut, bei Olympus-Nutzern kann ich das wegen des guten IBIS irgendwie auch verstehen

Grüße Michael Lindner 

• Gefällt mir 1
vor 4 Stunden schrieb miclindner:

Hallo Hans,

man schätzt, dass in DACH (Deutschland-Österreich-Schweiz) bisher etwa 200 Stück ausgeliefert wurden

Grüße Michael Lindner

Und nur ein Bruchteil dieser Objektive wurde in den ersten Monaten ausgeliefert, so dass die Besitzer genügend Zeit gehabt hätten,  etwas veröffentlichungsreifes zu fotografieren.  Und wieviel Prozent der Besitzer sind denn Profis oder haben ein Interesse, in der Naturfoto zu publizieren? 

Ich hatte sogar überlegt, mich mit meinen Keniafotos dort zu melden, im Endeffekt reichte mir aber die Veröffentlichung hier im Forum https://www.oly-forum.com/topic/31378-2021-nochmal-in-die-masai-mara/ vollauf, um mein Ego zu befriedigen. Einen Artikel für eine Zeitschrift zu fertigen macht schließlich eine Menge Arbeit und ich muss glücklicherweise nicht von meinen Fotos leben.

Gruß

Hans 

• Gefällt mir 2

Wenn es mit den Zahlen von Michael stimmt und bisher erst 200 Stck. in DACH ausgeliefert worden sind, dann ist diese Zahl bedeutend gering, gegenüber von den "großen" Herstellern, die seit Jahren den Markt beherschen.
Zudem ist die Naturfoto, so glaube ich, nicht unbedingt ein Gradmesser dafür, wieviele Objektive schon im Umlauf sind. Dort tauchen, wenn man die letzten Jahre verfolgt, ganz häufig immer wieder die gleichen Namen auf (ob nun Vollprofi oder nur mit Profiausrüstung). Da ist sehr wenig Abwechslung und noch niemals war dort jemand von den Olympus Visionaries zu sehen. Von Canon (auf jeden Fall) und Nikon aber schon.

Für mich ist auch immer wieder interessant, wenn sich viele "Naturfotografen" an einen Platz tummeln, wie z. B. Helgoland. Dort werden zum Teil ja Werte von Kameras und Objektiven durch die Gegend geschleppt, für dessen Wert man durchaus eine Mittelklasselimosine bekommen kann. Und das sind bei weiten keine Berufsfotografen. Mit der Oly wird man meistens gar nicht wahr genommen, was ich immer sehr positiv finde! 😁 Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich immer noch nicht das 150-400mm besitze....😠
Ich bin der Meinung man hätte sich schon ein Bild davon machen können, wie groß der Bedarf an diesem Objektiv wirklich ist. Wenn jetzt noch eine vernünftige Kamera kommt, dann sollte das nicht mehr lange dauern bis jemand das auch in die Naturfoto schafft! 😀

Grüße Sven

vor 2 Stunden schrieb Big_Sven:

Mit der Oly wird man meistens gar nicht wahr genommen,

Doch: "Lasst doch den mit der kleinen mal nach vorne, sonst kriegt er gar kein Foto ab ..." (oder so ähnlich)

Grusz Horst

• Gefällt mir 1
  • Haha 4

Hier wurde es ja bereits schon angesprochen, in Belgien ist die Linse im offiziellen Oly-Shop erhältlich (En stock - Livraison sous 3-4 jours ouvrés) 

Ebenso in den NL (Op voorraad - Levertijd 3-4 werkdagen), in Dänemark (På lager - Leveringstid 3-4 arbejdsdage ) und schließlich in Polen (W magazynie - czas dostawy 3-4 dni ). 

Nur hier nicht.........😤

Also, wenn jemand über eine Lieferadresse in den genannten Ländern verfügt - go for it.

Also sind dann tatsächlich mindestens vier Exemplare derzeit verfügbar.

Es ist, wie es ist.

Beste Grüße von Stephan

Am 8.2.2022 um 12:10 schrieb Big_Sven:

gegenüber von den "großen" Herstellern, die seit Jahren den Markt beherschen ... Zudem ist die Naturfoto, so glaube ich, nicht unbedingt ein Gradmesser dafür ... Da ist sehr wenig Abwechslung und noch niemals war dort jemand von den Olympus Visionaries zu sehen. Von Canon (auf jeden Fall) und Nikon aber schon.

aber es ist ja nicht so, dass noch nie jemand mit einer Olympus-Kamera eine Fotostrecke in der NATURFOTO untergebracht hat. Man muss dazu jedenfalls nicht ein Olympus Visionary sein. Die Fotos und vor allem auch der Text dazu müssen überzeugen.

Grüße Michael Lindner

• Gefällt mir 1

Naturfoto ist kein Gradmesser, aber durchaus ein Anhaltspunkt, ob publizierende Fotografen auf OM System umsteigen. Viele scheinen es noch nicht zu sein. Jedenfalls fehlen mir derzeit die Grundlagen für die Behauptung, dass das Objektiv einschlägt "wie ein Bombe". Für mich bedeutet das, dass es ein "Game Changer" sei, also die Fotoindustrie und das Wildlife Genre signifikant durchrüttelt. Schön wäre es ja, aber ist das wirklich so?

Die schwierige Lieferbarkeit hängt doch vor allem mit den geringen Stückzahlen zusammen, die produziert werden. Oder hat OMDS die Produktion verstetigt und erweitert?

Am 8.2.2022 um 12:10 schrieb Big_Sven:

Wenn es mit den Zahlen von Michael stimmt und bisher erst 200 Stck. in DACH ausgeliefert worden sind, dann ist diese Zahl bedeutend gering, gegenüber von den "großen" Herstellern, die seit Jahren den Markt beherschen.

die Zahl stammt, so glaube ich, aus dem letzten Videoblog von Reinhard Wagner; den Beitrag kann man ja auf Pen&Tell anschauen

Zu meinen aktuellen Infos: ich bin ja sehr daran interessiert, bei einer seit Februar 2021 (!!!) laufenden Bestellung für das 40-150er irgendwie an das Objektiv zu kommen. Nicht zuletzt, um nicht abwarten zu müssen, bis die von der Industrie angekündigten Sache mit den Preiserhöhungen eintritt (ein Händler (Foto Köster) in Deutschland hat den Preis von 6999 ja inzwischen auf 7332 Euro angehoben). Und auch mein Händler, bei dem ich bestellt habe, hat inzwischen Verständnis für mich ("verstehe, wenn Sie ihre Bestellung stornieren wollen, wir werden diese dennoch weiter aufrecht erhalten, um es dann irgendwann doch mal zu bekommen.")

- auf erneute Anfrage über den Händler direkt bei OMDS/Hamburg: 1. kein Liefertermin in Aussicht 2. wenn man aktuell erst jetzt neu bestellen würde: 1,5 bis 2 Jahre Lieferzeit (das ist ja tröstlich, dann habe ich ja noch maximal 12 Monate, warum rege ich mich also eigentlich so auf ?)

- wenigstens mein Anfang Januar gekauftes (und bereits bezahltes) 1.2/25er soll jetzt nächste Woche in Hamburg in den Versand gehen 

Meine Meinung dazu:

- inzwischen ein unhaltbarer Zustand, wenn man eine Firma, die gerade wegen zu geringer Absatzzahlen verkauft wurde, in die Gewinnzone bringen will und wenn man zu einer erst noch erscheinenden Wow-Kamera trotzdem unablässig Werbevideos veröffentlicht mit zusammen eben diesem Objektiv (150-400er), das man dann gar nicht liefern kann (wie aktuell beim Video Nr.5)

- und man sollte dann aber auch nicht immer neue Rabattaktionen starten mit Sachen, die man in entsprechenden Stückzahlen gar nicht hat (riskiert man nur Abmahnungen der Verbraucherzentrale, die das aus dem Handel mit Mediamarkt und Co. schon kennt); so aktuell bei der bis Mitte März laufenden Aktion mit der EM-5 mit dem geschenkten 1.8/45er Objektiv: will man das in den Warenkorb legen, erzeugen manche Gerätekombinationen beim Kauf im Olympus/OMDS-Online-Shop bereits eine Fehlermeldung = Teile des Angebotes nicht verfügbar ...

Grüße Michael Lindner

bearbeitet von miclindner
  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Naturfoto ist kein Gradmesser, aber durchaus ein Anhaltspunkt, ob publizierende Fotografen auf OM System umsteigen. Viele scheinen es noch nicht zu sein. Jedenfalls fehlen mir derzeit die Grundlagen für die Behauptung, dass das Objektiv einschlägt "wie ein Bombe". Für mich bedeutet das, dass es ein "Game Changer" sei, also die Fotoindustrie und das Wildlife Genre signifikant durchrüttelt. Schön wäre es ja, aber ist das wirklich so?

Die schwierige Lieferbarkeit hängt doch vor allem mit den geringen Stückzahlen zusammen, die produziert werden. Oder hat OMDS die Produktion verstetigt und erweitert?

... Produktion ... erweitert leider wohl nicht (zudem sollen jetzt seit Januar angeblich 3 der 4 "Linsenmeister" in dem Olympus-Werk (nicht OMDS !) an Corona erkrankt sein, was die Lieferzeit aktuell von 12 auf maximal 24 Monate erhöht haben soll ?!

Aber ich habe auch Rückmeldung von verschiedenen Fotohändlern (incl. der Größeren wie z.B. Calumet), dass das Objektiv trotz des Preises von immerhin 7000 Euro trotzdem stark nachgefragt wird und sie auf Vorbestellungen sitzen, wo sie nicht wissen, wie sie die erfüllen sollen. In Europa wirbt einzig und allein nur der österreichische Fotohändler Vienna Camera damit, dass er die Linse innerhalb von 4 Wochen besorgen kann. Mmh, seltsam ...

Ob sich eine bessere Liefersituation positiv auf die Firma OMDS auswirken könnte ? Ich glaube schon, die angefragten Fotohändler sagen auch, dass die Kunden erst das Objektiv haben wollen und dann (also danach, wenn wirklich geliefert werden kann) Interesse an einer doch "ach so alten" EM1-X bekundet haben - weil deren Preis natürlich jetzt deutlich attraktiver wird als eine neue Wow-Kamera (deren Lieferfähigkeit ja auch noch keiner kennt).

Verständlich, die Kunden wollen schließlich jetzt ihre Fotos machen und nicht erst in zwei Jahren ...

Grüße Michael Lindner

• Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb miclindner:

... Produktion ... erweitert leider wohl nicht (zudem sollen jetzt seit Januar angeblich 3 der 4 "Linsenmeister" in dem Olympus-Werk (nicht OMDS !) an Corona erkrankt sein, was die Lieferzeit aktuell von 12 auf maximal 24 Monate erhöht haben soll ?!

Aber ich habe auch Rückmeldung von verschiedenen Fotohändlern (incl. der Größeren wie z.B. Calumet), dass das Objektiv trotz des Preises von immerhin 7000 Euro trotzdem stark nachgefragt wird und sie auf Vorbestellungen sitzen, wo sie nicht wissen, wie sie die erfüllen sollen. In Europa wirbt einzig und allein nur der österreichische Fotohändler Vienna Camera damit, dass er die Linse innerhalb von 4 Wochen besorgen kann. Mmh, seltsam ...

Ob sich eine bessere Liefersituation positiv auf die Firma OMDS auswirken könnte ?...........

Grüße Michael Lindner

Wieso ergreifst du nicht die Angebote, welche hier andauernd benannt werden? Ich habe es letztes Jahr auch so gemacht und habe meins aus Wien abgeholt und meine Bestellung hier storniert. In #1936 wurden gerade welche benannt....also los! 

• Gefällt mir 1

Dann hatte ich Glück mit meinem 150-400mm, bei meinem Händler/Vorarlberg/Österreich mal im November 2021 angefragt wie die Liefersituation so ist. Nach Abklärung/Rücksprache des Händler mit Olympus bezüglich Liefertermin hab ich Anfang November bestellt und konnte es dann schon am 14.Dezember mein eigen nennen. LG Roland

• Gefällt mir 3
vor 44 Minuten schrieb Lord Nelson:

Wieso ergreifst du nicht die Angebote, welche hier andauernd benannt werden? Ich habe es letztes Jahr auch so gemacht und habe meins aus Wien abgeholt und meine Bestellung hier storniert. In #1936 wurden gerade welche benannt....also los!

zu #1936 ... ich habe aber keine Lieferadressen im Ausland

ich könnte auch jetzt mehrere Bestellungen parallel aufgeben mit dem Risiko, nicht mehr zeitnah stornieren zu können -- und so ein egoistisches Verhalten würde das ganze Planungssystem beim Hersteller ja noch mehr durcheinander bringen ...

weil ich versuche, den lokalen Handel zu stützen - denn auf der anderen Seite bin ich auch froh, dass es wenigstens in meiner Stadt noch ein an sich gut sortiertes Ladengeschäft wie den FOTO TREFFPUNKT gibt (auch wenn man da parallel auch schon einen Online-Shop betreibt). Habe mein 12-40er, mein 12-100er und das 1.2/25 ebenso dort gekauft fast ohne Probleme. Meine EM1-MK3 dann im Online-Handel, weil für den Ladengeschäfthändler absolut nicht lieferbar. Früher zu FT-Zeiten dann meine E3 wieder im Laden usw. ... ich liebe es einfach, in einem Ladengeschäft zu stöbern, egal ob Bücher oder Fotosachen. Da bin ich eben etwas altmodisch (aber ihr werdet schon sehen, wie schön es ist, wenn es erst mal gar keine Läden mehr geben wird und ihr den ganzen Tag am Rechner sitzt, um Angebote zu vergleichen).

Und ich wüsste nicht, was dagegen spricht, dass OMDS sein Verteilschema, mit dem seine Händler beliefert werden, weiter optimiert. Gegen eine Wartezeit von 2-3 Monaten hätte ich in dem Fall  eines so speziellen Objektives gar nichts, aber über 12 Monate mit Ende offen ...  🥵

• Danke 3
vor 12 Minuten schrieb miclindner:

.....weil ich versuche, den lokalen Handel zu stützen - denn auf der anderen Seite bin ich auch froh, dass es wenigstens in meiner Stadt noch ein an sich gut sortiertes Ladengeschäft wie den FOTO TREFFPUNKT gibt (auch wenn man da parallel auch schon einen Online-Shop betreibt). Habe mein 12-40er, mein 12-100er und das 1.2/25 ebenso dort gekauft fast ohne Probleme. Meine EM1-MK3 dann im Online-Handel, weil für den Ladengeschäfthändler absolut nicht lieferbar. Früher zu FT-Zeiten dann meine E3 wieder im Laden usw. ... ich liebe es einfach, in einem Ladengeschäft zu stöbern, egal ob Bücher oder Fotosachen. Da bin ich eben etwas altmodisch (aber ihr werdet schon sehen, wie schön es ist, wenn es erst mal gar keine Läden mehr geben wird und ihr den ganzen Tag am Rechner sitzt, um Angebote zu vergleichen)...... 

Ich bin im Osten groß geworden, ich habe es in den 90ern erleben dürfen wie die großen Media/Saturn/Medimax/usw. Märkte alle kleinen gerade auferstandenen Fotoläden platt gemacht haben. Heute wird der Online-Handel den Rest oder die unbeweglichen platt machen. 

Das Leben ist zu kurz um allen eine Träne nach zu weinen, sowie ewig zu warten. Wozu sich ewig aufregen müssen? Wofür? Vielleicht ist es morgen schon vorbei? Ich freue mich jeden Tag, daß ich das wirklich tolle Objektiv aus Wien abgeholt habe und es mein eigen nennen darf. 

• Gefällt mir 6

@miclindner Volle Zustimmung! 

@Lord Nelson leider auch.

Der Drops Einzelhandel ist leider so gut wie gelutscht. Momentan kommt man mit Personaleisparungen und Sortimentsreduzierung noch über die Runden, mit dem Einkaufserlebnis, dem vielfältigen Angebot und dem fachkundigen Personal vergangener Zeiten hat das leider nicht mehr viel gemein. 

Auslöser war m. E. das Rabattgesetz, nicht das Internet. Dennoch sollte man den Fachhandel wo es nur geht unterstützen! 

(Äh, wenn man OffTopic schreibt und das rechtzeitig merkt, gibt's da hier auch ne Stelle, wo man sich dann selber anzeigen kann? Mildernde Umstände? Komm ich gegebenenfalls dann früher wieder raus? ) 

• Haha 2
vor 14 Stunden schrieb Lord Nelson:

... das Leben ist zu kurz um allen eine Träne nach zu weinen, sowie ewig zu warten. Wozu sich ewig aufregen müssen? Wofür? Vielleicht ist es morgen schon vorbei? Ich freue mich jeden Tag, daß ich das wirklich tolle Objektiv aus Wien abgeholt habe und es mein eigen nennen darf. 

korrekt, aber momentan scheint in Europa das Fotogeschäft in Wien der Einzige zu sein, der liefern kann (einzige Ausnahme: einige OMDS-Online-Shops, die aber Kunden in Deutschland nicht beliefern). Der OMDS-Shop Deutschland kann nicht liefern und listet das Objektiv noch nicht mal auf (vor ca. 4 Wochen war es gelistet, aber ohne Liefertermin). Logischerweise ist das Objektiv auch nicht im deutschen Wow&Buy-Programm gelistet und auch in der zur Zeit in England stark beworbenen "OM-System Pro Loan Scheme" Aktion taucht es nicht auf (eine Kamera mit 4 Geräten incl. Blitzgeräte etc." kostenlos zuhause testen - Aktion für Menschen mit Wohnsitz in Deutschland aber nicht nutzbar).

Für Leute die jetzt neu bestellen (oder z.B. den Händler wechseln) existiert es also praktisch zur Zeit nur auf dem Papier. OMDS Deutschland gibt für diese Kunden, die heute eine neue Bestellung aufgeben, derzeit dann auch eine Lieferzeit von 1,5 - 2 Jahren an (so die Info, die mein Händler Ende der Woche auf Anfrage dort erhalten hat) !

Der Wiener Fotoladen gibt (letzte Woche zumindest) trotzdem eine Lieferzeit von 3-4 Wochen an. Auch das ist ungewöhnlich und so etwas macht mich natürlich etwas misstrauisch. Ich kann da jetzt nicht näher drauf eingehen, aber es scheint da auch noch mit anderen Kameraherstellern bei Neuware zumindest "Probleme" gegeben zu haben, weshalb ich da jetzt vorsichtig bin. 7000 Euro sind ja kein Pappenstiel und ich will beim Warten auch nicht vom Regen in die Traufe kommen.

Also ein zweiter Grund, warum ich da gerade nicht bestelle, den Händler erstmal nicht wechsle und noch abwarte.

Aber trotzdem vielen Dank für die Tipps ...

Grüße Michael Lindner

vor 11 Stunden schrieb dpa:

[Foto]Einzelhandel ... momentan kommt man mit Personaleisparungen und Sortimentsreduzierung noch über die Runden, mit dem Einkaufserlebnis, dem vielfältigen Angebot und dem fachkundigen Personal vergangener Zeiten hat das leider nicht mehr viel gemein. 

ja, deshalb kaufe ich ja noch bei dem Bielefelder Händler (FotoTreffpunkt), weil der eben zwar seine Ladenkette und damit Personal auf ein einziges Geschäft reduziert hat aber trotzdem auf einer recht großen Verkaufsfläche ein immenses Angebot (incl. Internet-Shop) präsentiert und sogar Leica und Olympus Gerätschaften - sofern lieferbar - am Lager hat und auch wieder Präsentationen anbietet, sofern das mit den lokalen Corona-Regeln geht. Er ist nicht der Billigste, aber Fachwissen ist eh vorhanden, kein Vergleich mit MM oder Saturn, ein Foto-Fachhändler der alten Schule eben.

• Gefällt mir 1
vor 17 Stunden schrieb tgutgu:

Ja, das verstehe ich auch nicht, gerade wenn man in den Bereich Naturfotografie einsteigen will, dann muss man doch auch liefern können, wenn man schon so viel Werbung macht. Das und vielleicht die unsichere Situation mit dem Besitzerwechsel haben viellicht viel abgeschreckt!?! Hoffentlich bessert sich die Lage mit der Verfügbarkeit bald, auch für die neue Kamera....🙏

Grüße Sven

vor 27 Minuten schrieb miclindner:

ja, deshalb kaufe ich ja noch bei dem Bielefelder Händler (FotoTreffpunkt), weil der eben zwar seine Ladenkette und damit Personal auf ein einziges Geschäft reduziert hat aber trotzdem auf einer recht großen Verkaufsfläche ein immenses Angebot (incl. Internet-Shop) präsentiert und sogar Leica und Olympus Gerätschaften - sofern lieferbar - am Lager hat und auch wieder Präsentationen anbietet, sofern das mit den lokalen Corona-Regeln geht. Er ist nicht der Billigste, aber Fachwissen ist eh vorhanden, kein Vergleich mit MM oder Saturn, ein Foto-Fachhändler der alten Schule eben.

Ich sehe es genauso wie Du! Ich kaufe lieber bei einem Fotohändler, den ich zu jedem Problem ansprechen kann und finde es auch nur fair, diesen weiter zu unterstützen, auch wenn er leider immer noch nicht liefern kann!

Grüße Sven

Ab und zu schaue ich im Imternet ob das Objektiv irgendwo angeboten wird . 
Am Samstag Abend den 29.1. fand ich in einen Onlineshop tatsächlich ein Zuiko 150-400 vorrätig . Da ich selber dieses Objektiv habe aber einen Bekannten kenne der das Objektiv verzweifelt suchte , habe ich ein Kundenkonto eingerichtet  und das Objektiv bestellt . Am darauffolgenden Montag habe ich gleich morgens bei dem Händler angerufen um mich zu vergewissern daß das Objektiv auch wirklich vorrätig ist . Es war ein ein kleines Fotogeschäft in Wien , Bezirk Mariahilf . Er sagte mir das OMD-Solution sporadisch an kleinere Händler  dieses Objektiv liefert . Vielleicht will OMD-Solution so die kleinen Händler unterstützen ? Jedenfalls hatte mein Bekannter das Objektiv vier Tage später in der Hand . Er konnte es kaum glauben ! 
Vielleicht lohnt es sich immer mal wieder das Netz zu durchstöbern . 

• Gefällt mir 7
  • Danke 1
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung