Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?


Empfohlene Beiträge

Ich könnte mir das Objektiv wohl leisten, wüsste aber erst mal nicht, was ich überhaupt damit anfangen sollte. Wenn ich soviel Geld ausgebe, möchte ich ja auch ein bisschen Spaß haben, und nicht hinterher stundenlang frierend im Unterholz hocken und auf einen Eisvogel warten, den ich mir viel einfacher im Forum anschauen kann.

Deshalb ist es schon in Ordnung, dass der hohe Preis ein wenig abschreckende Wirkung hat 😉

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bluescreen:

Ich könnte mir das Objektiv wohl leisten, wüsste aber erst mal nicht, was ich überhaupt damit anfangen sollte. Wenn ich soviel Geld ausgebe, möchte ich ja auch ein bisschen Spaß haben, und nicht hinterher stundenlang frierend im Unterholz hocken und auf einen Eisvogel warten, den ich mir viel einfacher im Forum anschauen kann.

Deshalb ist es schon in Ordnung, dass der hohe Preis ein wenig abschreckende Wirkung hat 😉

Dank dem 300/2.8 hatte in der Vergangenheit durch stundenlanges Pirschen sowie Ansitzen (letzteres auch im Tarnzelt bei Aussentemperaturen unter 0°C)  wunderbare Erlebnisse, deren Erinnerungen immer noch so präsent sind, dass ich eine weitere "erfolglose" Stunde mit dem 300/2.8 in der freien Natur einem Urlaub in einem fernen Land wahrscheinlich vorziehen würde (ausser das 300/2.8 und Tarnzelt wäre dabei). Wenn man ein Objektiv besitzt, das einen motiviert nach Draussen zu gehen, und sich anzustrengen, dann fühlt sich das meistens immer gut an, selbst wenn man danach frustriert zurückkommt. So habe ich es jedenfalls in Erinnerung. Leider liegen meine schönen Erlebnisse infolge gesundheitlichen Gründen bereits einige Jahre zurück. Aber die Hoffnung, dass es eines Tages wieder zum Ansitz geht, habe ich noch nicht komplett aufgegeben.

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alouette:

durch stundenlanges Pirschen sowie Ansitzen (letzteres auch im Tarnzelt bei Aussentemperaturen unter 0°C)  wunderbare Erlebnisse,

Ich wollte keinesfalls diejenigen verunglimpfen, die das machen und uns hier wunderbare Bilder präsentieren. Es ging mir darum, dass halt nicht jeder diese Linse braucht oder etwas damit anfangen kann.

vor 2 Stunden schrieb alouette:

Wenn man ein Objektiv besitzt, das einen motiviert nach Draussen zu gehen,

Solche habe ich durchaus 😉

vor 2 Stunden schrieb alouette:

infolge gesundheitlichen Gründen

Dann wünsche ich Dir von Herzen, dass es irgendwann wieder aufwärts geht.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Preis für dieses Objektiv ist definitiv nicht rechtzufertigen, weder vor der Ehefrau noch vor sich selbst (*), und für einen Berufsfotografen sowieso nicht.
Und vermutlich ist es den Preis auch nicht wert, wenn man die Ergebnisse z.B. mit einem 3x günstigeren 300er vergleicht.

Aber hey, es ist ein Hobby. Da gibt´s zum Glück selten eine Kosten/Nutzen-Rechnung.

(*)Ich habe es dennoch geschafft ein paar Argumente zu finden um vor mir selbst nicht als total durchgeknallt dazustehen:
-Andere verrauchen 4000€ im Jahr
-Mein früheres Hobby war teurer
-ich spare mir das Geld für´s Fitnesstudio (fotografieren zählt ab dem 150-400 eindeutig als Sport)
- Andere haben ein Motorrad
- Helmfried hat ein nagelneues 600 f4 (und noch ne R5 dazu)
- ...
- ...

bearbeitet von Holger R.
  • Gefällt mir 5
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bluescreen:

Ich werde mir als erstes eine bis in die äußersten Ecken gestochen scharfe Backsteinwand malen. Spart Rücksendeporto und den Gang zur Packstation.

 

Malst Du die Fuge als Glattfuge, konkav oder schräg?
Ich brauche ein Muster für meinen Bauträger, der will partout keine konkave Fuge machen.

 



 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb imago somnium:

Malst Du die Fuge als Glattfuge, konkav oder schräg?
Ich brauche ein Muster für meinen Bauträger, der will partout keine konkave Fuge machen.

 



 

Sag ihm doch, er soll eine Doppelrillenfuge mit einem Fugeisen machen. Wenn er das nicht will, würdest du zur Not auch eine konkave Fuge akzeptieren. 😄

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Bluescreen:

Du kannst einen aber ganz schön entmutigen. Ich werde nach dem Malkurs noch den VHS-Fugenkurs buchen müssen. Bisher kann ich nur Trockenmauern.

Wenn Mauer, dann aber richtig mit 4/3-Mauersteine und keine Vollformatblöcke 😉
Fröhliches Fugen noch 🙂

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2023 um 13:16 schrieb Benjito:

Sorry, aber über 7.000 Euro für ein Objektiv?! Das sprengt für mich jegliches Vorstellungsvermögen.

Ernst gemeinte Frage: seid ihr alle Berufsfotografen und verwendet diese Ausrüstung als Werkzeug für eure Arbeit? Ich kann mir nicht vorstellten, dass jemand für ein Hobby so viel Geld ausgibt (Und ich lebe nicht vom Mindestlohn, sondern bin Akademiker und werde nach einem durchaus ordentlichen Tarifgehalt bezahlt).

Für Modelleisenbahnfans oder LEGO-Bastler ist das eher unterer Preisbereich 🙂

Seuffz

Nachtrag

Ich habe in vielen Jahren als Hobbyfotograf von Nikon Analog bis heute OM1 einen fünfstelligen Betrag für mein Hobby für Bodies (Kamera:-)) , Objektive,... ausgegeben und keinen Pfennig / Cent bereut. Lebensfreude durch ein Hobby kann man nicht hoch genug bewerten , daher : "Haben wollen ist ein legitimer Kaufgrund" und bei Olympus kommt ja ür einige noch die Vorfreude durch Wartezeiten dazu.

Ich wäre auch bereit 7.000,- für die weiße Göttin auszugeben (die OM1 und die 1.2er waren auch nicht billig), aber da ich für meine Fotointeressen nichts damit anfangen kann bleibt Sie für einen BIF oder Wildlifefan.

Meine Frau ist hobbymäßig von Murano-Glas zu Lego gewechselt, Diskussionen über Ausgaben fürs Hobby gibt es nicht, nur noch über Platzbedarf (daher kein Vollformat :-))   Und da es sich über lange Zeit verteilt, muss man auch kein Millionär sein.

bearbeitet von tomkn
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2023 um 13:16 schrieb Benjito:

Sorry, aber über 7.000 Euro für ein Objektiv?! Das sprengt für mich jegliches Vorstellungsvermögen.

Ernst gemeinte Frage: seid ihr alle Berufsfotografen und verwendet diese Ausrüstung als Werkzeug für eure Arbeit? Ich kann mir nicht vorstellten, dass jemand für ein Hobby so viel Geld ausgibt (Und ich lebe nicht vom Mindestlohn, sondern bin Akademiker und werde nach einem durchaus ordentlichen Tarifgehalt bezahlt).

Hobby bedeutet maximaler Aufwand bei minimalem Ertrag. 😊

  • Gefällt mir 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb drocco:

Hobby bedeutet maximaler Aufwand bei minimalem Ertrag. 😊

Welche Hobbys kommen bei Frauen gut an?

Doch die große Überraschung kommt zum Schluss. Die Teilnehmerinnen der Umfrage wollen gern einen fitten Mann, etwa 55 Prozent stehen auf das Hobby Fitness. Doch bei anderen Sportarten hält sich die Begeisterung in Grenzen: Surfen (19,5 Prozent), Fußball (14,2 Prozent) und Fallschirmspringen (11,7 Prozent

Fotografieren? Fehlanzeige

Vielleich sollte ich mir doch Vollformat zulegen, denn wer das tragen kann muß doch fit sein - genau das ist gefragt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb imago somnium:

Vielleich sollte ich mir doch Vollformat zulegen, denn wer das tragen kann muß doch fit sein - genau das ist gefragt.

Dann aber Richtig, nicht das Kleinbildformat, 24x36 ist kein Vollformat 4,5x6 cm ist auch nur Mittelformat, Dann minimum Sinar P2 18x24cm Negativ

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb imago somnium:

Welche Hobbys kommen bei Frauen gut an?

Doch die große Überraschung kommt zum Schluss. Die Teilnehmerinnen der Umfrage wollen gern einen fitten Mann, etwa 55 Prozent stehen auf das Hobby Fitness. Doch bei anderen Sportarten hält sich die Begeisterung in Grenzen: Surfen (19,5 Prozent), Fußball (14,2 Prozent) und Fallschirmspringen (11,7 Prozent

Fotografieren? Fehlanzeige

Vielleich sollte ich mir doch Vollformat zulegen, denn wer das tragen kann muß doch fit sein - genau das ist gefragt.

Platz eins dieser Umfrage war: Kochen mit 79,40%.
(Fitness kam nach Theater mit 62,5% erst auf Platz 3)

Ergo: Regelmäßig Food-Fotos nach oder vor dem Theaterbesuch machen und dabei den Bauch aus dem Bild raushalten.

Nachtrag: da diese Umfrage 2008 gemacht wurde, konnten Oly-MFT-Fotografen natürlich nicht entsprechend gewürdigt werden.

bearbeitet von elwoody
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb elwoody:

Platz eins dieser Umfrage war: Kochen mit 79,40%.
(Fitness kam nach Theater mit 62,5% erst auf Platz 3)

Ergo: Regelmäßig Food-Fotos nach oder vor dem Theaterbesuch machen und dabei den Bauch aus dem Bild raushalten.

Nachtrag: da diese Umfrage 2008 gemacht wurde, konnten Oly-MFT-Fotografen natürlich nicht entsprechend gewürdigt werden.

Bei Fotografinnen kommt ein Mann richtig gut an, der nicht alle 3 Sekunden fragt " hast Du's jetzt? Dauert das noch? Können wir weiter? derweil wir im Gras kauern und das 500000 Bienchen auf der Blüte fotografieren😆 oder ein Mann, der bei: "stopphaltmalan" sofort weiß, dieses Bild muss Frau sofort machen und zwar nicht, wenn er erst 1 km später anhält, ein Mann, der ohne Murren die Ausrüstung schleppt oder mal sehr knusprige Reibekuchen isst, weil sie neben dem Kochen im Oly Forum hängen geblieben ist😉 und der nicht bemerkt, dass vorne auf der Kamera nicht mehr ein MkIII steht und die Objektive mehr Platz im Schrank einnehmen als ihre Schuhe.

  • Gefällt mir 6
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Grashalm:

Bei Fotografinnen kommt ein Mann richtig gut an, der nicht alle 3 Sekunden fragt " hast Du's jetzt? Dauert das noch? Können wir weiter? derweil wir im Gras kauern und das 500000 Bienchen auf der Blüte fotografieren😆 oder ein Mann, der bei: "stopphaltmalan" sofort weiß, dieses Bild muss Frau sofort machen und zwar nicht, wenn er erst 1 km später anhält, ein Mann, der ohne Murren die Ausrüstung schleppt oder mal sehr knusprige Reibekuchen isst, weil sie neben dem Kochen im Oly Forum hängen geblieben ist😉 und der nicht bemerkt, dass vorne auf der Kamera nicht mehr ein MkIII steht und die Objektive mehr Platz im Schrank einnehmen als ihre Schuhe.

Hihi, und bei Fotografen kommt eine Frau gut an, die nicht alle 3 (Weiteres siehe oben). Gozeidank hab ich eine sölchtene!

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grashalm:

Bei Fotografinnen kommt ein Mann richtig gut an,

... ich stelle gerade fest, wie geil es ist, wenn beide diesem Hobby frönen 🤣... Mal abgesehen davon, daß dann selbst knusprige Reibekuchen dann und wann ausfallen, weil's nicht mal für den Teig reicht 🤣🤣🤣 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2023 um 19:12 schrieb Holger R.:

der Preis für dieses Objektiv ist definitiv nicht rechtzufertigen, weder vor der Ehefrau noch vor sich selbst (*), und für einen Berufsfotografen sowieso nicht.
Und vermutlich ist es den Preis auch nicht wert, wenn man die Ergebnisse z.B. mit einem 3x günstigeren 300er vergleicht.

Aber hey, es ist ein Hobby. Da gibt´s zum Glück selten eine Kosten/Nutzen-Rechnung.

(*)Ich habe es dennoch geschafft ein paar Argumente zu finden um vor mir selbst nicht als total durchgeknallt dazustehen:
-Andere verrauchen 4000€ im Jahr
-Mein früheres Hobby war teurer
-ich spare mir das Geld für´s Fitnesstudio (fotografieren zählt ab dem 150-400 eindeutig als Sport)
- Andere haben ein Motorrad
- Helmfried hat ein nagelneues 600 f4 (und noch ne R5 dazu)
- ...
- ...

Ich muss mich nicht rechtfertigen, meine Frau hat das gleiche Objektiv! 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung