Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrung Tauschrausch 25.02., Hannover


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb KFH:

Also...

Meine OM-D E-M10 Mark 2 gerade ein halbes Jahr alt, sollte 140 € und das Objektiv 14 - 42  1:3,5 - 5,6 in Silber etwa 40 € bringen. Man gut, dass ich nicht noch meine E 300 nebst Kitobjektiv und einem alten 40-150 FT mitgenommen habe...

Mal so zum Vergleich. Ich wollte meine 10 II'er mit 3600 Auslösungen und 14-150 aus 2016 mit OVP für eine Pen F aus der Ausstellung bei einem bekannteren Händler in Zahlung (keine Tauschrausch Aktion ! ) geben.

Die Pen F war dann leider schon weg, aber reines Ankauf Angebot waren 360,- unbesehen.

Gruß Volker, der sich den Besuch in Darmstadt somit spart 😑

bearbeitet von Netze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn... von mir aus zum Tauschrausch in Konstanz wären es nur 15min. Nach allem was ich bisher hier so gelesen habe über die "Angebote" frage ich mich langsam ob  15min doch zuviel sind... schade

bearbeitet von alind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gebotenen Preise für alte Modelle sind ja wirklich erschreckend niedrig.  Das spiegelt aber die ganze Situation am Markt und auch die Attraktivität der E-M1III wieder. Der Preis wird sicher sehr schnell fallen. Die E-M1X wurde schon vor dem ersten großen Firmware Update verschleudert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wer meint seine E-M1 II für 350€ zu verscherbeln soll es gerne machen. Das hat aber dann schon einen Hauch von "Panikverkäufen" und die gebotenen Preise grenzen eher an Sittenwidrigkeit und haben auch absolut nichts mit dem derzeitigen Wert, egal ob Wiederverkauf oder nicht, auch unter Berücksichtigung der jetzigen Marktlage  zu tun.

Was in 12 Monaten ist oder sein wird kann heute keiner sagen und interessiert auch nicht. Zudem ist der Preis ja mit der Verpflichtung zum Kauf einer Mark III verbunden, was noch zusätzlich das Angebot in kein schönes und faires Licht rückt.

Sollen nur so weiter machen, so gewinnt man Freunde fürs Leben und schafft Kundenbindung auf viele Jahre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon äußerst naiv zu glauben, dass man von einem Kamera Hersteller ein gutes Angebot für seine gebrauchte bekommt. Deshalb hätte ich nie an so einer Aktion teilgenommen. Davon kann man einfach ausgehen.  Das ist nichts anderes als die ganzen Ankaufportale.  

Es lohnt sich in der Regel nur der Weg über Kleinanzeigen, Kamera Foren oder ähnliches. 

Gut finde ich allerdings die Aktionen mit kostenloser Garantieverlängerung, oder Zusatz Akkus. Da hat man wenigstens was von.  
 




 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Beckmann2k:

Es ist schon äußerst naiv zu glauben, dass man von einem Kamera Hersteller ein gutes Angebot für seine gebrauchte bekommt. Deshalb hätte ich nie an so einer Aktion teilgenommen. Davon kann man einfach ausgehen.  Das ist nichts anderes als die ganzen Ankaufportale.  

Es lohnt sich in der Regel nur der Weg über Kleinanzeigen, Kamera Foren oder ähnliches. 

Gut finde ich allerdings die Aktionen mit kostenloser Garantieverlängerung, oder Zusatz Akkus. Da hat man wenigstens was von.  
 




 

 

die unterbieten sogar noch jedes Ankaufportal um Längen. Einfach mal ein Angebot einholen, z.B. Foto Mundus oder flip4new. 

Wenn man keine anständigen Preise machen kann oder will, dann sollte man es ganz bleiben lassen, denn so hat es einen sehr faden Beigeschmack, um nicht zu sagen das man hier die Kunden für etwas dumm verkaufen will. Das der Preis unter dem Niveau von ebay und co. liegt ist ja noch verständlich, dafür hat man auch keinen Ärger zu erwarten. Eine E-M1 II mit Restgarantie und 2000 Auslösungen sollte bei ebay auf alle Fälle jenseits der 900€ Grenze liegen. Die Kamera ist ja noch nicht abgekündigt und man möchte immerhin noch 1499€ dafür haben.

bearbeitet von watzingerb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Beckmann2k:

Gut finde ich allerdings die Aktionen mit kostenloser Garantieverlängerung, oder Zusatz Akkus. Da hat man wenigstens was von.  
 




 

 

das auf alle Fälle, vor allem wenn man die Kamera auch eine längere Zeit behalten möchte. Wenn aber die Aktionen schon beim Erscheinen gefahren werden, dann sorgt es in gewisser Weise auch schon wieder für einen sehr frühzeitigen Wertverlust, genau so wie Cash Back Aktionen. Derjenige der die Kamera schnell wieder verkauft muss diesen einpreisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apple macht ähnliche Angebote. Ich könnte dort bei einem Kauf eines neuen iPadPro mein altes iPadPro in Zahlung geben - für ähnlich niedrige Preise. Da Olympus die angekauften Geräte nicht selbst wieder auf den Markt bringt, muss die Gewinnmarge des künftigen Verkäufers abgezogen werden. Daher kann von solchen Aktionen im Gegensatz zu Privatverkäufen nicht allzuviel erwartet werden. Diese Aktionen sind für solche Leute interessant, die ihr altes Gerät ohne Aufwand und Risiko in Zahlung geben wollen. Fotohändler, die Gebrauchtgeräte in Zahlung nehmen, geben auch relativ wenig für das Gerät.

Ich habe mal versucht, meine GX8 im DSLR Forum für 650 € zu verkaufen (vor zwei Jahren). Es gab keinen Interessenten. Ich habe das dann nicht weiter verfolgt.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@watzing - am grossen Fluss in Spanien gibts die M1II für 1099, 1499 als Basispreis sehe ich nicht mehr. Wer eine M1III haben möchte - einfach warten, spätestens Richtung Weihnachten hat man einige Hunderter gespart.

Einfach denken dass eine Kamera quasi ein PC ist, und sich an den Preisverfall dort erinnern.

Ich bleib auch bei M1II/M10II, mal sehen was von Panasonic kommt mit einer G10.

bearbeitet von dslrawe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb dslrawe:

@watzing - am grossen Fluss in Spanien gibts die M1II für 1099, 1499 als Basispreis sehe ich nicht mehr. Wer eine M1III haben möchte - einfach warten, spätestens Richtung Weihnachten hat man einige Hunderter gespart.

Einfach denken dass eine Kamera quasi ein PC ist, und sich an den Preisverfall dort erinnern.

Ich bleib auch bei M1II/M10II, mal sehen was von Panasonic kommt mit einer G10.

Ich warte mal bis Weihnachten und schenke die E-M1II dann meiner Freundin 😉. Das hat dann unter dem Strich einen fröhlicheren Beigeschmack....wenn keine Sony oder Canon dazwischen kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb KFH:

Der abgenutzte ok Butten wurde angesprochen

Das ist fast schon ein bisschen zynisch. Mitte Juli 2019 wurden auf Garantie die Gummierung und das Bedienfeld (also die Knöpfe) bei meiner E-M1.2 ausgetauscht. Auch heute hat sich bei zwei Knöpfen die Beschriftung in Teilen schon wieder entfernt, d.h. es dauert mal gerade ein halbes Jahr bis das passiert (war nach dem Kauf der E-M1.2 auch schon so). Diesen Herstellungsqualitätsmangel bei der Ankaufaktion dem Kunden als Mangel anzulasten, hat schon ein kleines Geschmäckle.

Nur zum Vergleich, bei meiner zwei Jahre alten Panasonic G9 sieht die Beschriftung noch aus wie am ersten Tag - es geht also auch anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr in Berlin habe ich mein neuwertiges PEN-F-Set noch gegen ein 25mm F1.2 eintauschen können. Zu der Zeit lief gleichzeitig eine CashBack-Aktion. Das empfand ich als faires Angebot. Was bei der aktuellen Aktion abgeht finde ich eher problematisch. Olympus verärgert seine Kunden und deklassiert die eigenen Produkte zu Elektroschrott. Ist denn bekannt, welcher Händler diesmal der Empfänger ist? 

Ich denke, dass man vielleicht bei der letzten Aktion entsetzt darüber war, wieviel von der eigenen Marke zurückgekommen ist. Sollte doch zumindest damals der Anreiz zum Wechseln des Systems indirekt hinter dem Namen TauschRausch stehen. Da von dieser Aktion aber verstärkt die eigene Kundschaft erfährt geht der Schuss wohl nach hinten los. Mir scheint diesmal bei den Preisen der Obulus von Olympus und des Händlers, für den dann der Gutschein gilt, zu fehlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei meinen Fotodealer geguckt, Olympus OM-D E-M1 II Gehäuse ca. 20.000 Auslösungen 927 Euronen, denke aber der Preis ist noch verhandelbar.

Die Preise die man für gebrauchtes Equipment  bekommt waren der Grund mein Canonzeugs nach dem Einstieg bei Olympus zu behalten. Zwischenzeitlich den Body im Gebrauchtwarenmarkt erneuert und gut ist. Ab und zu verwende ich Canon noch immer wieder mal damit meine Muckis nicht verkümmern, erspart die Muckibude. :-)))

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran sieht man aber auch, dass das Aufrufen völlig überzogener Neupeise (1499€) nicht automatisch zu guten Gebrauchtpreisen führt. Wobei ich mich frage, wer jetzt noch 1499€ für die "alte" bezahlt. Aber das habe ich mich in letzter Zeit öfters bei Olympus gefragt und zwischenduch bei der Preiserhöhung der FT-Objektive.

Andersrum glaube ich, dass viele hier gedacht haben, man geht fröhlich pfeifend zum Tauschrausch, zahlt vielleicht 300€ drauf und hat eine neue Kamera. Am besten noch mit 5 Jahre Garantie, Zusatzakku und Rucksack.

Das sind völlig überzogene Erwartungen. Wenn Olympus mit einem Dritthändler arbeitet und nicht draufzahlen will, müssen da schon so 400€ Spanne bleiben. Es gibt zudem das Risiko stark fallender Gebrauchtpreise, allein durch den Coronavirus.

Die angebotenen 324€ bekommt man im Laufe von 2020 auch als Preissenkung. Allerdings ist dann auch der Gebrauchtpreis der "alten" entsprechend niedriger. Ergo ist es fast egal, was man macht.

Außer man macht es sofort. Ich war bei Kameras und Autos oft einer der ersten Käufer und es ist einfach ein super Gefühl, die aktuelle  Technik zu haben. Wartest du ein Jahr, sparst du vielleicht 300€ (oder eben auch nicht) und ärgerst dich jedesmal. So what?

Was dagegen spricht ist, dass die MIII eben nur ein sehr zahmes Update ist. Und das ist hier das eigentliche Problem.

Ob man jetzt noch 1000€ für die IIer bekommt, erscheint mir unwahrscheinlich. Das wird im April bei maximal 800€ liegen - wenn man privat verkauft und Geduld hat, geht eigentlich alles weg. Ich habe 2 mal sogar den Einkaufspreis übertroffen.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Dieter G:

Gerade bei meinen Fotodealer geguckt, Olympus OM-D E-M1 II Gehäuse ca. 20.000 Auslösungen 927 Euronen, denke aber der Preis ist noch verhandelbar.

Die Preise die man für gebrauchtes Equipment  bekommt waren der Grund mein Canonzeugs nach dem Einstieg bei Olympus zu behalten. Zwischenzeitlich den Body im Gebrauchtwarenmarkt erneuert und gut ist. Ab und zu verwende ich Canon noch immer wieder mal damit meine Muckis nicht verkümmern, erspart die Muckibude. :-)))

LG

927 € ist aber auch ein anderer Schnack als 350 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Andersrum glaube ich, dass viele hier gedacht haben, man geht fröhlich pfeifend zum Tauschrausch, zahlt vielleicht 300€ drauf und hat eine neue Kamera. Am besten noch mit 5 Jahre Garantie, Zusatzakku und Rucksack.

Das sind völlig überzogene Erwartungen. Wenn Olympus mit einem Dritthändler arbeitet und nicht draufzahlen will, müssen da schon so 400€ Spanne bleiben. Es gibt zudem das Risiko stark fallender Gebrauchtpreise, allein durch den Coronavirus.

Ich glaube nicht, dass jemand so naive Erwartungen hatte. Bei den Daten der E-M1.2 aus dem Beispiel wären allerdings im Moment 800€ nicht zu viel bei privatem Verkauf, d.h. 650-700€ hätte man aus meiner Sicht beim TauschRausch erwarten können – das wäre in etwa das Doppelte! Olympus bzw. der Händler haben ja durchaus noch etwas Spielraum beim Listenpreis der E-M1.3, da würde also schon gehen, wenn man wollte... Ob man allerdings für 700€ eine neuwertige E-M1.2 mit 3 Jahren Garantie abgeben möchte (das ist mehr als bei einem Neukauf!), ist fraglich. Für meinen Teil kann ich die Frage definitiv mit "nein" beantworten 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wo die Kamera nach dem Ankauf hingeht.

Ist es Marketing von Olympus und das ganze Zeug wandert direkt in den Schrottcontainer, wird man bessere Preise erzielen können.

Aber kein Händler packt sich das Lager voll mit Artikeln unter 30-50% Marge.

Gruß,

Uli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Diskussion.

Meine Erwartung war eigentlich ganz einfach: da Olympus den TauschRausch durchführt, bin ich davon ausgegangen, dass Olympus damit einen Anreiz zum Kauf der M1.3 schaffen möchte. Ein Anreiz sollte m.M.n. darin bestehen, dem Kunden für sein gebrauchtes Equipment mind. den Preis, den er auf dem Gebrauchtmarkt erzielen kann, zu bieten und --um eine sofortige Bestellentscheidung herbeizuführen-- noch etwas d'raufzulegen (hier: Rucksack + Batterie). Das war die Minimalvorstellung, die mich zum TauschRausch geführt hat. Außerdem hatte ich gehofft, dass sich Olympus beim gleichzeitigen Erwerb eines Batteriegriffs (die Aktion mit dem Gratisgriff bei der M1.2 ist ja noch nicht so lange vorbei, wenn ich mich recht erinnere) noch ein wenig bewegen würde. Ich finde, dass das keine überzogenen Vorstellungen sind/waren.

Der Hintergrund ist und bleibt doch, dass Olympus die neue Kamera verkaufen möchte. Und die Stückzahlen, die sie bei Einführung der E-M5.1 oder der E-M1.1 erreichen  konnten, sind mit der neuen M1.3 ganz einfach nicht zu erwarten. Also liegt es nahe, dass der geneigte Frühkäufer/Kunde durch ein paar finanzielle Anregungen motiviert wird, das gute Stück zum Verkaufsstart zu erwerben, damit eine möglichst breite Käuferschicht viel Gutes im Netz verbreiten kann und weitere Käufer zum Erwerb animiert.

Leider wird das wohl beim Hersteller nicht ganz so gesehen. Ganz im Gegenteil bleibt bei mir das Gefühl, dass man mit dieser Aktion nur in den Fotoladen gelockt und dort beim TauschRausch geneppt werden sollte. Schade eigentlich.

Die Gründe, warum Olympus so geringe Preise zahlen möchte, sind mir völlig egal. Wenn ich mein Auto in Zahlung gebe, ist es mir ja auch egal, ob der Händler später damit auf seine Kosten kommt oder eine Mischkalkulation beim Kauf eines Neuwagens hatte.

Fazit: wenn Olympus Marktanteile haben möchte, aber keinen "Verkaufsschlager" entwickelt, dann muss der Markt halt anderweitig zum Kauf motiviert werden. TauschRausch in der jetzigen Form scheint mir dafür gänzlich ungeeignet zu sein.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb michael_engelen:

Interessante Diskussion.

Meine Erwartung war eigentlich ganz einfach: da Olympus den TauschRausch durchführt, bin ich davon ausgegangen, dass Olympus damit einen Anreiz zum Kauf der M1.3 schaffen möchte. Ein Anreiz sollte m.M.n. darin bestehen, dem Kunden für sein gebrauchtes Equipment mind. den Preis, den er auf dem Gebrauchtmarkt erzielen kann, zu bieten und --um eine sofortige Bestellentscheidung herbeizuführen-- noch etwas d'raufzulegen (hier: Rucksack + Batterie). Das war die Minimalvorstellung, die mich zum TauschRausch geführt hat. Außerdem hatte ich gehofft, dass sich Olympus beim gleichzeitigen Erwerb eines Batteriegriffs (die Aktion mit dem Gratisgriff bei der M1.2 ist ja noch nicht so lange vorbei, wenn ich mich recht erinnere) noch ein wenig bewegen würde. Ich finde, dass das keine überzogenen Vorstellungen sind/waren....

Eigentlich ist eine Ankaufaktion nur noch der letzte Anstoß, den manche zum Neukauf, bzw. Wechsel, benötigen.

Grundsätzlich kommt es mir immer auf den Differenzbetrag an, ist der o.k., kann man das machen. Welchen Weg man dann letztendlich geht, ist ja jedem selber überlassen. Also hier z.B. MKIII mit den Goodies kaufen und die MKII alternativ auf normalen Weg verkaufen statt den Tauschrausch wahrzunehmen.

Aber ich denke, Deine Erwartung ist da etwas zu einfach und sicher auch für Olympus in Summe wenig zielführend. Wenn ich zusammenfasse:

Mindestens Ankaufspreis gleich dem Marktpreis für ein adäquates Gebrauchtgerät. Rucksack und Batterie als Entscheidungshilfe on top und dann noch evtl. einen vergünstigten Batteriegriff? Das ist meiner Meinung nach etwas sehr gewagt zu hoffen. Wie hier auch schon ähnlich geschrieben wurde, hätte ich ca. 50-60% vom marktüblichen Gebrauchtpreis als max. Ankaufpreis gesehen. Irgendwer muss den Kram ja schließlich noch prüfen, bearbeiten, wahrscheinlich eine Garantie geben und dann auch wieder verkaufen.

Gruß Volker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich von meinem Händler von der TauschRausch erfuhr, war mir schnell klar das Olympus mir nicht das geben wird was ich mir für meine MKII mit knapp über 3000 Auslösungen vorgestellt hatte. Gekauft 2016.

Flugs ins blaue Forum geschaut und innerhalb eines Tages das gute Stück für 850 € verscherbelt.

Übermorgen ist meine MKIII beim Händler abholbereit und ich freue mich.

Gruß Rolf-Peter

bearbeitet von Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung