Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Umfrage: M.Zuiko Digital ED 150-400mm schon bestellt?


M.Zuiko Digital ED 150-400mm bestellt?  

699 Stimmen

  1. 1. Hast du das M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO bestellt – oder planst dies?

    • Schon bestellt!
      65
    • Noch nicht, plane aber fest, es zu kaufen
      31
    • Überlege noch…
      132
    • Nix für mich…
      471

This poll is closed to new votes


Empfohlene Beiträge

Ja und?

Es wäre neben 7-14, 12-40 und 40-150 DAS ergänzende Reisezoom ideal für den kleinen Rucksack, da brauchts das 300er nicht mehr.

Auch im Theater/Konzert/Sport gibt es durch das Tele-Zoom spannende Ansätze - leider aber gibts es zur Zeit keine Aufträge, die das bezahlbar machen würden!

Und nur fürs Hobby ist es a weng teuer... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb ptomsu:

meine Inputs an Olympus ein echtes PRO Tele Zoom zu bauen wurden jahrelang leider komplett ignoriert - und jetzt kommt dieses 150-400 wo ich lieber ein 4.0 70-300 PRO gehabt hätte - vielleicht auch mit Konverter - wäre nämlich bei Safaris wo man meist leider fix an das Fahrzeug gebunden ist wesentlich sinnvoller vom Brennweitenbereich!

Einspruch, Euer Ehren! Nach meinen Safari-Erfahrungen (nur Kenia) ist ein 4.0/70-300 auch keine Linse, mit der man allein auf Safari gehen kann, es braucht auch da die Ergänzung im kurzen Telebereich. Das 150-400 wird sehr gut in Kombination mit dem 40-150 funktionieren, oder auch mit dem 12-100, wenn man nur mit 2 Objektiven arbeiten möchte. Und am langen Ende reichen 300mm eben nicht für alles, ich fand jedenfalls die Möglichkeit, bis 400mm (ersp. 420mm) gehen zu können oft sehr sinnvoll. Und für Vögel und kleinere Reptilien oder auch für Leopardenbabies hätte ich mir auch mal eine längere Brennweite gewünscht.

Vielleicht noch wichtiger ist, dass man bei Safaris an die Perspektiven der gängigen KB-Objektive gewöhnt ist. Die Kollegen sind ja meist mit 70-200mm, 400mm mit TC oder manchmal auch 600mm  unterwegs. Das hat viel mit Handhabbarkeit und Portabilität der Ausrüstung zu tun, weniger damit, dass das die perfekten Brennweiten wären. Bisher habe ich in Afrika jedenfalls noch niemand mit einem 800er hantieren sehen, wenn er keinen Jeep für sich allein hatte. Die engeren Bildwinkel, die das Olympus gestattet, ermöglichen sehr schöne Detailaufnahmen und gestatten es auch, ein wenig mehr Abstand von den Tieren zu halten. Das ist gut fürs Tierwohl, liefert aber auch bessere Winkel. Die Tiere wirken mehr so, als ob sie auf Augenhöhe wären, auch wenn man im Jeep meist notgrdrungen etwas höher positioniert ist.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das nix für mich. Fotografieren ist nur mein Hobby.
Freue mich aber für alle, welche dieses Objektiv geniessen können und es auch kräftig nutzen.
Bin überzeugt, dass es ein klasse Objektiv ist, wenn auch teuer, aber es wird seinen Preis wert sein.
Ich fotografiere immer noch mit der OMD-M1.1 und bin sehr zufrieden.
Der nächste Schritt wird eine M1.3 oder ev. neuer sein. Das ist ja schon einmal ein Sprung. Angesichts der bekannten Unsicherheiten,
ist aber bei mir zunächst "abwarten" angesagt. Eigentlich sehr schade, aber vernünftig.
Freue mich auf Eure Fotos mit dem neuen Objektiv.
Grüsse Werner
aus Basel
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, fehlender Quantensprung hin oder her.

Ich habe mir das Objektiv bisher NICHT bestellt un ich sehe mich hier aktuell auch noch nicht den Bestellknopf zu drücken.

Der Grund ist ganz einfach - ich sitz hier im Homeoffice und komm so schnell nicht raus, und nur um die Eichhörnchen vor dem Fenster zu fotografieren ist mir das Teil zu teuer. Da reicht auch mien 300er. Meine geplante Safari für 2020 fiel aus, die LH hat nix erstattet, und mein Organisator vor Ort ist finanziell so schlecht gestellt (Startup Tierfotograf) das sich ihm die Anzahlung erlassen habe. Für 2021 brauch ich erst mal nicht planen, weil keiner sagen kann, wie das mit der Pandemie weiter geht. Und ob ich dann im Sommer im Harz oder sonst wo zuhause zum Tierfotografieren gehen kann, oder eher ne Radltour entlang des Limes mach und da dann das Weitwinkel einpacke, das steht auch noch in den Sternen.

Während also das Objektiv de facto auf der Kaufliste steht (und ich hab auch sowas wie Hacon hier hängen), stellt sich für mich aktuell einfach die Frage "kann ich das Teil nutzen ?". Ich hab extra wegen der geplanten Familiensafari im Januar 2020 auf die Mark III upgegraded (Tochter mit Mark II und Frau mit Mark I) und jetzt habe ich gerade mal ne 3 stellige Anzahl an Auslösungen auf dem Body. Zweimal eine Woche Wandern mit Frau und Hunden, und da war das iPhone als Kamera gut genug.

Es geht für mich nicht um die Qualität oder den Preis von dem Glas. Auch nicht um den Verkauf des OM-D Geschäfts. Ich bin nicht sicher was OMDS bringen wird, ist mir auch egal. Und das andere Firman aufgeschlossen haben, das ist nun mal das Los eines Technologieführers, das wird IMMER so sein das die Konkurrenz nach zieht, und dabei noch billiger wird, aber entscheidend für mich ist:  Wann komm ich wieder dazu das Teil zu nutzen ? Und selbst dann stellt sich noch die Frage: Steck ich das Geld in 1 Objektiv, oder lieber in 2 geile Fotoreisen (wenn mal das Thema Pandemie rum sein sollte).

Also aktuell gehör ich zur Kategorie 3 - "überlege noch" - und ich denke mal das ich da noch ein paar Monate bleiben werde.

Außer der Corona Blues wird übermächtig und ich brauch unbedingt was für meine Seele 🙂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 150-400 mm ist für mich in der gleichen Klasse wie die FT-Top-Pros - zu schwer um Sie wirklich verlässlich mitzunehmen- zum "Zuhause-liegen-lassen" aber viel zu teuer. Außerdem qualitativ so sehr echte Sahne, dass mir die Ausrede  "ja, mit einer (TOP)Pro Linse , wäre natürlich noch viel mehr drin gewesen" bei nicht so dollen Bildern entgültig abhanden gekommen wäre.

Das 100-400 schließt außerdem nahtlos an mein vorhandenes 12-100 mm an und ist doch etwas "tragbarer" - im wörtlichen Sinne aber auch im finanziellen Sinne.

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2021 um 14:50 schrieb Hacon:

Wissend, dass alle hier genannten Argumente gegen das Objektiv richtig sind habe ich es, nachdem ich es in der Hand halten konnte bestellt. Als noch nicht Ruheständler kann ich es mir gerade so leisten und als Fastruheständler freue ich mich über das geringe Gewicht und die überragende Handlichkeit des Objektivs. Solange OMDS nicht den Lagen zumacht, werde ich wohl bei µFT bleiben, da ich von der Grundkonzeption des Systems überzeugt bin und es für meine nicht-beruflichen Ambitionen immer ausreichen wird. Immer wenn ich denke, eine anderes System könnte doch geeigneter sein, schaue ich mir diesen Kollegen an (fotografiert mit dem 300er), der in 100x80cm  unter Acrylglas an meiner Bürowand hängt und verwerfe den Gedanken ganz schnell wieder.

1956184798_LwebeiSonnenaufgang.thumb.JPG.3b7cd204f0cc62e6b7d5b3c7cd02d5a8.JPG

Ich habe das 300er -  was eventuell gehen muss, wenn das Neue kommt -, das qualitativ mehr als ausreichend ist. Das 150-400 bietet mir aber dank mehr Flexibilität und wird wohl bei meinen Wildlife-Ambitionen ein ständiger Begleiter werden. Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf das Schätzchen und bin froh, recht früh bestellt zu haben, so dass ich es vielleicht schon (🤪) im Mai bekommen werde.

Gruß

Hans

 

Oh, wo lief denn dieses Katerchen rum, um in Coronazeiten ihn auch noch zu entdecken?

Tja, da kann ich nicht mithalten- deswegen bleibt mir nur ein bisschen Neid.

HG May

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, um oben abstimmen zu können fehlte mir zum Bleistift: gerne, aber Gewicht, und Einsatzgebiete lassen es nicht zu. Ich trage ja noch die anderen Schätze 7-14; 12-40, 40-150  sowie 60 Macro plus kleines Stativ und Hocker sparzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb LurchiKlaus07:

Hallo Hans, kannst Dich gerne bei mir melden, wenn Du das 300er dann abgibst...😍

Es grüßt der Klaus

Diesen Gedankengang hatte ich auch😎😁

bearbeitet von May
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Umfrage fehlt leider noch ein Punkt:

"Ich hab schon eins" - 

dann können die OMDS endlich mal den Bedarf planen 🙂 

Und einen Wunsch an viele weitere Umfragen habe ich auch

"Wann werden die bestellten 100-400 ausgeliefert"

"Wann kommt der Nachfolger der M1X"

"Und .... und ....und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin noch nicht ganz lange im Olyforum. Habe nach langem Hin und Her von Nikon auf Olympus umgestiegen. Die wichtigsten Gründe waren halt das Gewicht und eine Systemkamera zu haben. Bin begeisterter Vogelfotograf und besitze seit Neuestem die OMD 1X, vorher OMD-M3. (Gewicht nicht ganz so optimal) Zur Zeit sind die Wetterverhältnisse nicht ganz optimal, so dass ich bis jetzt zu wenig Erfahrungen machen konnte.

Die Vogelerkennung funktioniert auf jeden Fall super. Bin einmal gespannt wie es sein wird wenn das Wetter mitspielt. Wenn z. B. auf dem Wasser so einiges los ist und mittendrinn starten 2 Schwäne, die ich verfolgen möchte. Oder auf dem Ast sitzt ein Eisvogel, der anschließend ins Wasser taucht um Fische zu fangen, bin gespannt aufs Tracking.😉 Vermute nicht das er mitzieht.

Ich habe mir das 150-400 bestellt. Bin der Meinung, dass alles was weiter entfernt ist wie mit einem 800-1000mm fotografiert, nicht einigermaßen Sensorfüllend min 1/3 drauf ist, sowieso nicht sehr scharf hinbekommt. Voraussetzung ist natürlich das Licht.

Das 300er ist natürlich sehr gut, aber mit Konverter müssen Abstriche in Kauf genommen werden. Beim Nikon 500 mm war es nicht besser.

Gruß

Norbert W

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 8 meiner 10 MFT-Linsen zugunsten einer Nikon Z samt Objektiven veräussert.

Meine EM-1 II werde ich im Makro- und Telebereich behalten, aber ehrlich gesagt, nutze ich schon das 300 4.0 viel zu wenig.

Daher kaufe ich das 150-400 nur, wenn ich im Lotto gewinne (aber ich spiele zumindest, wenn auch nur mit kleinem Einsatz 😉 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege größten Wert auf das Gewicht und Handhabung meiner Ausrüstung, da ich
jeden Tag damit unterwegs bin. (Spaziergang durch Park und Wald) . Da ist mir sogar
das 40-150 Pro zu schwer und sperrig und daher nutze fast immer das 75-300, das
weniger als die Hälfte des 40-150 Pro wiegt. (ohne Telekonverter).
Aus nur! dieser Sicht ist das 150-400 für mich daher ein Ungetüm, das ich nicht mitschleppen
möchte. Aus der Sicht der Möglichkeiten und Technik ist es natürlich unschlagbar aber eben
leider nicht mit meinen Bedürfnissen vereinbar. Ich behaupte sogar, dass die Qualität der Fotos
des kleinen und leichten 75-300 für den "Otto Normalfotografierer" wie ich einer bin, mehr
als ausreichen. Hier ein Beispielfoto damit im Wald, mit 300mm Brennweite, 1/125 Sec, ISO 1600 bei Blende 6.7.
Mir reicht das aus, ein Profi sieht das natürlich anders. Soweit meine persönliche Sicht dazu 🙂
 

4241324.jpg

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb the man:

Jetzt haben schon 31 bestellt, obwohl nur 30 nach DACH geliefert werden sollen. Eine oder einer müsste bitte wieder zurückziehen! 🙂

Als ich meins am 24.11. vorbestellt habe, sagte mir Nils Häussler, er wisse bereits von über 100 Vorbestellungen allein in Deutschland. Ich vermute, im Raum DACH müssten es mitlerweile mindestens 300 sein. Das wäre dann ein Umsatz von 2,1 Mio € mit diesem Objektiv in unseren Sprachraum. Und das, bevor es überhaupt auf dem Markt ist.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Hacon:

Als ich meins am 24.11. vorbestellt habe, sagte mir Nils Häussler, er wisse bereits von über 100 Vorbestellungen allein in Deutschland. Ich vermute, im Raum DACH müssten es mitlerweile mindestens 300 sein. Das wäre dann ein Umsatz von 2,1 Mio € mit diesem Objektiv in unseren Sprachraum. Und das, bevor es überhaupt auf dem Markt ist.

Gruß

Hans

Ich plädiere dafür, dass zuerst nur die Mitglieder dieses Forums beliefert werden!

  • Gefällt mir 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2021 um 16:00 schrieb OlyPan:

An dem Rohr müßte ich ja ständig meine kleine M10 II suchen. Ich bin raus, was nicht heißt das ich es nicht vielleicht doch haben wöllte. 

In Deinem Fall wird die Cam ans Objektiv geschnallt.

Und BTW - trotz aller Preiswürdigkeit und interstellaren Qualität werde ich das 150-400er nicht bestellen.
Es genügt für einen “Weitwinkler” wie mich maximal für Teleschnupperei mein 300er 👍🏼

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Mit 31 Bestellungen kommen mal einfach gerechnet gut 200.000 € in die OMDS Kasse. Das reicht grob für fünf Jahresgehälter.

Die potententiell interessierten Besteller mögen dies alsbald tun(bestellen).

Denke dass die Preise der Objektive nochmal anziehen. Schon mal in den “neuen” Olyshop geguckt ? Die Objektive-Preise erinnern mich an die Preise bei Ersterscheinen aufgelisteter Linsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Mit 31 Bestellungen kommen mal einfach gerechnet gut 200.000 € in die OMDS Kasse. Das reicht grob für fünf Jahresgehälter.

~175.000 Nach MwSt. Ist wohl eine Monatsproduktion, und sei wohl das Kontigent für DACH in 2021.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung