Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrung mit OM Digital Solutions


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

So mache ich das auch, rufe den Support an und vereinbare den Reparaturauftrag (habe Elite-Service). So kommt man schneller zum Ziel.

Das ist auch mein Weg wenn es mal Probleme mit dem Equipment gibt. Ich kann schon verstehen, wenn man mal seinen Frust rauslassen will, aber dann sollte man sich bitte nicht im Ton vergreifen. Die Leute beim Support und auch die beim Service haben reichlich um die Ohren, da möchte ich nicht tauschen. Ich möchte nicht wissen was man sich da als Mitarbeiter manchmal anhören muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Anfang der Woche den Recorder aus der Aktion bestellt, mit dem Plüschdingens dran.
Lieferzeit 4-5 Wochen wurde angezeigt. Die sind schneller rum, als gedacht, denn der Recorder wurde heute geliefert. Hoffentlich mit dem Plüschdingens; ich habe das Paket noch nicht geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pit-photography:

So mache ich das auch, rufe den Support an und vereinbare den Reparaturauftrag (habe Elite-Service). So kommt man schneller zum Ziel.

Noch schneller ginge es ja (für mich), wenn man das über das Webinterface machen könnte. Am Wochenende oder spät Abends kann ich da einfach nie anrufen und tagsüber lenkt mich der Job ab. Das ist für mich einer der Hauptkritikpunkte am Advanced/Elite-Service. Bevor ich diesen Service gebucht hatte, konnte ich bequem alles im Web ausfüllen, ausdrucken, zur Packstation bringen und fertig. Nichtmal 1h und ich muß mir keine weiteren Gedanken um das defekte Teil machen.

Jetzt muß ich auf einen Wochentag warten, anrufen, bekomme einen Express-Kleber zugeschickt und muß dann noch auf die Express-Abholung warten (die kam einmal sogar erst zwei Tage später. Damit wurde der Zeitvorteil des Expressversands fast schon wieder zunichte gemacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb elwoody:



Jetzt muß ich auf einen Wochentag warten, anrufen, bekomme einen Express-Kleber zugeschickt und muß dann noch auf die Express-Abholung warten (die kam einmal sogar erst zwei Tage später. Damit wurde der Zeitvorteil des Expressversands fast schon wieder zunichte gemacht).

Das klappt (zumindest bei mir) auch ganz prima per Mail. Ich schicke da eine Mail hin und bitte um einen Anruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb elwoody:

Noch schneller ginge es ja (für mich), wenn man das über das Webinterface machen könnte. Am Wochenende oder spät Abends kann ich da einfach nie anrufen und tagsüber lenkt mich der Job ab. Das ist für mich einer der Hauptkritikpunkte am Advanced/Elite-Service. Bevor ich diesen Service gebucht hatte, konnte ich bequem alles im Web ausfüllen, ausdrucken, zur Packstation bringen und fertig. Nichtmal 1h und ich muß mir keine weiteren Gedanken um das defekte Teil machen.

Jetzt muß ich auf einen Wochentag warten, anrufen, bekomme einen Express-Kleber zugeschickt und muß dann noch auf die Express-Abholung warten (die kam einmal sogar erst zwei Tage später. Damit wurde der Zeitvorteil des Expressversands fast schon wieder zunichte gemacht).

Deswegen verzichte ich auf die Abholung, bringe den Express Aufkleber selbst an und gehe anschließend selbst zur jeweiligen Versenderfiliale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Deswegen verzichte ich auf die Abholung, bringe den Express Aufkleber selbst an und gehe anschließend selbst zur jeweiligen Versenderfiliale.

geht halt auch nur unter der Woche während der Arbeitszeiten. Nuja. Würde ja schon reichen, wenn Packstationen endlich auch Expressendungen zum Versand annehmen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2022 um 00:08 schrieb Houma:

Aber lassen wir das. Schuld bin ja ich. Wie kann ich nur böse sein. Mein Olympus mein Olympus über alles.

Und jetzt verabschiede Ich mich aus diesem Forum. 

....wenn die Meinung so vorgefestigt und anderes nicht angehört wird, ist der Forumsabschied eine gute Entscheidung - Ade... 👏

 

Auch ich kann eine neue Erfahrung über den Service bei Garantieschäden nachreichen, der sich in einigen Dingen gegenüber meiner Odyssee mit den 20er Proś sehr gebessert hat, nur in einem Punkt nicht....

siehe zunächst hier 

 

Nun war leider meine geliebte M5MkII fällig - nach einem knappen Jahr und unter 7000 Auslösungen blieb der Verschluß immer wieder - insbesondere bei Hochformat hängen und hat mich einige schöne Bilder gekostet.

 

Also in MyOlympus die Reparatur angeklickt, kurze Fehlerbeschreibung, Ausdruck des Packzettels und des Dhl-Express-Aufklebers.

Abgabe nachmittags im Postshop am 24.09.

Eingangsbestätigung im Tracking und in MyOlympus am 27.09. (Mo). Eine Woche später, am 04.10. (Di nach dem Feiertag) war die Kamera bereits wieder da, der Verschluss war erneuert und sogar eine Augenmuschel und und ein Blitzschuh-Schieberchen waren ergänzt (die hatte ich nach dem Bericht von @Holger R.mit der OVP nicht mitgesandt....😎)

Die Kamera funktioniert nun wieder bestens, nur Datum/Zeit waren neu zu setzen - alle anderen Einstellungen erhalten - Danke für superschnelle und gute Reparatur!

Einziges Manko - der Reparatur-Fortschritt und der Versand wurden wieder nicht mitgeteilt - das Paket kam wieder unangekündigt.....

Als Frage und Anregung an @nils-häußler - Vielleicht kann OMDS doch eine "one-click- Lösung" für die fleissigen Portugiesen etablieren, die bei Rücksendung der Geräte die Tracking-Daten automatisch den Kunden als mail mitteilt?

Ansonsten zufriedene Grüße nach guter Service-Erfahrung,

Euer HermannB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Houma

 

Am 5.10.2022 um 16:32 schrieb Houma:

Ich unterstelle, dass jetzt solange gezögert wird

hätte da noch eine andere Theorie anzubieten:
Es scheint mir so, dass  OMDS den Reparaturmitarbeitern an einigen Stellen Spielraum läßt.

Das ist per se nicht unbedingt schlecht: meine Erfahrung im IT-Bereich mit Gerätschaften im Preisbereich von guten Autos lehrte mich, dass bei durchoptimierten Prozessen häufig einiges aus Kostengründen von vorneherein  "abgebügelt" wird oder in Endlosschleifen  Endlosschleifen landet, die Motivation der Techniker gebremst wird etc....

Der Nachteil ist: die Kommunikation in Fällen, in denen der Mitarbeiter "nicht weiter weiß" oder einen Ermessungsspielraum hat, ist uU schwierig. Wenn die Kommunikation mit dem konkreten Techniker erst mal läuft, ist diese aber meistens recht produktiv.

Was willst Du denn eigentlich machen, wenn die Kamera wieder zurück ist? Den Fehler reporduzieren und dokumentieren?
Tritt das Problem immer mit dem gleichen Objektiv auf? Wenn ja, würde ich empfehlen, sofort anzubieten, dieses einzuschicken - vielleicht ist es ja die Kombination.

 

Ach ja: Du unterstellst den Thread-Lesern von Vornherein, also im ersten Post in diesem Thread eine ... äh... gewisse Haltung.
Dadurch liest / beschäftigt man sich mit Deinem Thema von vorneherein in einer Abwehr-/Verteidigungshaltung. Das verringert die Anzahl von Dir potentiell hilfreichen Antworten, deutlich.

Wünsche Dir, dass sich Deine Befürchtungen nicht erfüllen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mainzerknipser:

Als Frage und Anregung an @nils-häußler - Vielleicht

Nils hatte beim letzen Stammtisch auch dazu gesagt, dass mit dem Tracking nachgebessert werden müsste.

Auch bei mir war meine E-M1 X plötzlich vor meiner Haustür ohne Ankündigung der Sendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein Objektiv im Webshop bestellt und möchte es gern retournieren. Ich finde die Bestellung in meinem Konto und kann auch den Punkt Retoure auswählen. Leider geht es dann weder mit dem iPhone, dem iPad oder dem Mac weiter. Das System hängt einfach. Auf Anfragen per E-Mail erhalte ich keinerlei Antwort.

Habt Ihr einen Tipp für mich? Ich versuche es morgen noch einmal auf einem Windowsrechner. 
 

Viele Grüße

 Frank 

bearbeitet von OlyWeini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Frauchen ist wieder glücklich, nach nicht ganz 2 Wochen ist die EM1-MARK III wieder repariert daheim. Versand per Express im Flieger. Die Cam hatte das Problem, das der Akku nach ein Paar Bildern extrem schnell an Kapazität verlor. Das ging also wirklich sehr fix. Somit also "10" Sterne für den Service.👌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es auch 10 Sterne für den Service. Ich habe meine OM-1 wegen schwergängiger Einstellräder am 05.10. nach Portugal geschickt, heute war die Kamera mit DHL Express wieder bei mir daheim. Beide Einstellräder funktionieren wieder wie am ersten Tag.
Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit vielen Jahren den Pro Service nutze, aber das ist es mir wert. Muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob man das Geld für den Pro Service ausgeben mag. Aber wenn mal wieder kurz vor dem Urlaub (wann auch sonst) die Kamera rumzickt, bin ich froh, dass das Problem mit dem Pro Service ratzfatz erledigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bönnsch:

Von mir gibt es auch 10 Sterne für den Service. Ich habe meine OM-1 wegen schwergängiger Einstellräder am 05.10. nach Portugal geschickt, ...

war die Kamera denn besonderen Umweltbedingungen (Schmutz, Wasser...) ausgesetzt, weshalb die Einstellräder schwergängig hätten werden können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb elwoody:

war die Kamera denn besonderen Umweltbedingungen (Schmutz, Wasser...) ausgesetzt, weshalb die Einstellräder schwergängig hätten werden können?

Eigentlich nicht. Ich packe meine Kamera jetzt auch nicht in Watte. Wenn ich mit den Hunden unterwegs bin hängt die Kamera fast immer an der Schulter, eine extra Tasche nutze ich nicht. Klar, die Kamera bekommt da mal etwas Regen oder Staub ab, sollte dem Teil aber nix ausmachen. Meine MK III und die 1X haben sowas immer klaglos weggesteckt. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Einstellräder sich schwerer drehen ließen, wurde dann immer mehr. Da ich demnächst in Urlaub fahre hab ich die Kamera mal zum Service geschickt. Wurde kostenlos erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe Problem mit den Einstellrädern habe ich auch. Von Anfang an waren sie sehr schwergängig im Vergleich zur M1 III, aber jetzt lässt sich das hintere Rad nur noch ruckelnd drehen. Nun muss die Gute leider zum Service 😔 

Sollte man die Reparatur über den Händler oder direkt über OM System abwickeln?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AnneB:

Dasselbe Problem mit den Einstellrädern habe ich auch. Von Anfang an waren sie sehr schwergängig im Vergleich zur M1 III, aber jetzt lässt sich das hintere Rad nur noch ruckelnd drehen. Nun muss die Gute leider zum Service 😔 

Sollte man die Reparatur über den Händler oder direkt über OM System abwickeln?

 

Ich mach es immer über OM SYSTEM, geht schneller und Du hast den Überblick was mit der Kamera gerade passiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich bin nicht überrascht das sich die Reparaturfälle wegen der Drehräder allmählich häufen.

Meine OM-1 war vom 15 bis 29 Sept. wegen des vorderen Einstellrades in Reparatur und das Problem schien behoben, aber nach ein paar Tagen war es wieder da🤕 und die Cam ist für mich nur noch eine Spassbremse ..

Ich hatte von Anbeginn FT/Mft so ziemlich alle Kameras, aber die Dreh/Wahlräder der OM-1 sind die billigsten ever.

Die 5 Jahres Garantie wird OM noch teuer zu stehen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Makrofan:

Ein Fotokollege hat auch keinerlei Probleme.

Ich hab da wohl in die berühmte braune Masse gegriffen..💩

Vielleicht liegt es daran, dass man zu früh die OM-1 bekommen hat 😁

Nein im Ernst, die E-M1 X ist da zuverlässiger, alles funktioniert wie am ersten Tag. Die einzige Schwäche ist natürlich die alte Hardware, aber eine Kamera, die funktioniert ist mir lieber als ein fragiles Stück neuester Technik. Mal sehen, wann meine OM-1 Zicken macht. Bis jetzt noch nicht. Aber ich wünsche auch dür alle anderen, dass ihr Produkt, egal welches, zuverlässig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb pit-photography:

Vielleicht liegt es daran, dass man zu früh die OM-1 bekommen hat 😁

Nein im Ernst, die E-M1 X ist da zuverlässiger, alles funktioniert wie am ersten Tag. Die einzige Schwäche ist natürlich die alte Hardware, aber eine Kamera, die funktioniert ist mir lieber als ein fragiles Stück neuester Technik. Mal sehen, wann meine OM-1 Zicken macht. Bis jetzt noch nicht. Aber ich wünsche auch dür alle anderen, dass ihr Produkt, egal welches, zuverlässig funktioniert.

Da bin ich ganz bei dir👍

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung