Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrung mit OM Digital Solutions


Empfohlene Beiträge

„Noch drei Stück [FT-Kamera E1] in Gebrauch“ ???

Ich habe irgendwann auch mal wieder meine E3 und E500 hervorgeholt. Aber was z.B. den Sucher angeht, muss ich im direkten Vergleich zur OM4-ti aber auch zur EM1MK3 sagen: nein, nicht wieder (das trifft im Endeffekt auch auf die restliche Technik zu, dann natürlich nur im Vergleich zur EM1) - daher kann ich diese Aussage überhaupt nicht verstehen. Einen Vergleich zur OM1 mache ich ausdrücklich nicht, das wäre schon unfair. 

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2022 um 13:01 schrieb alouette:

Ist eigentlich bekannt, ob die E-M1 Mark II eine Pufferbatterie oder einen Kondensator nutzt, um die Uhrzeit und Sprache (ev. auch andere Daten) zu speichern?

Es ist ganz sicher keine Pufferbatterie im Sinne einer reinen Batterie (also kein Akku). Wenn eine Pufferbatterie leer ist, dann ist sie leer und wird nicht durch einlegen des Geräteakkus wieder geladen.

Gegen einen Pufferakku spricht, daß dieser eine vergleichsweise aufwendige Ladeelektronik benötigt. Von daher ist das die Lösung,die am unwahrscheinlichsten ist.

Für einen Stützkondensator spricht, daß dieser im günstigsten Fall einfach ohne zusätzliche aktive Elektronik eingebaut werden kann. Das spart Kosten, Platz und weiterhin altern Kondensatoren nicht nennenswert.

Ältere Kameras wie die E-PL1 (2010) hatten wirklich noch eine Batterie:

https://www.dpreview.com/forums/post/58445597?image=0

Bei anderen Herstellern befand sich diese Batterie typischerweise im Akkufach und konnte von aussen gewechselt werden. Aber so etwas ist heutzutage Vergangenheit. Kostet letztlich auch zu viel Platz in der Kamera.

Wie gerade geschildert: bei allen Kameras, die schon im Neuzustand nach einem Ausschalten von ein paar Wochen die Uhrzeit neu eingestellt haben wollen, ist ein Kondensator verbaut.

BTW: andere Daten als die Uhrzeit werden seit vielen Jahren in einem nvram gespeichert. D.h. es wird kein Strom benötigt um diese Daten zu sichern. Nur die Uhr, die ja auch ausgeschaltet aktiv sein muß, benötigt noch Strom.

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2022 um 10:11 schrieb alouette:

Meine E-M1 Mark II wurde heute dem OMDS-Logistik-Partner in Basel zugestellt. Ich hoffe, die Reise geht bald weiter nach Coimbra, Portugal.

Bei der Reparaturanforderung erhält man einen Link, mit welchem man das Paket verfolgen kann. Als Stationen gibt es nur 
1. "noch kein Tracking " verfügbar
2.1. Unterwegs "im Postnetz
2.2. Unterwegs "im örtlichen Lager"
3. Ihr Paket ist am Ziel angekommen.

Meines ist inzwischen bei 2.2..
Frage: weiss jemand, was mit "im örtlichen Lager" und "am Ziel"  gemeint ist?

Ist wohl beides in Coimbra in Portugal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Paketverfolgung ist das Paket noch immer im "örtlichen Lager", wobei ich keine Ahnung habe, was damit gemeint ist.
Morgen sind es 2 Wochen, als ich die Sendung auf der Post aufgegeben hatte. Am 5. kam es beim Logistik-Partner in Basel an, und am 8. wurde es weiterversendet. Die Sendung müsste doch längstens in Coimbra angekommen sein? Heute in 5 Tagen läuft die Garantie ab.

bearbeitet von alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei meine erste Erfahrung mit Reparaturen unter OMDS.

Warte gerade auf eine Reparatur von meinem Olympus 100-400.
Reparatur-Auftrag und Versand lief, wie sonst, optimal.
Aktuell verharrt der Status seit dem 3.8. auf "Angekommen".
Das habe ich bei einer Justierung von einem Olympus 40-150 früher deutlich schneller erlebt.
Könnte aber vielleicht auch einfach mit den Sommerferien zusammen hängen.

Bin gespannt, wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2022 um 14:05 schrieb alouette:

Bei der Reparaturanforderung erhält man einen Link, mit welchem man das Paket verfolgen kann. Als Stationen gibt es nur 
1. "noch kein Tracking " verfügbar
2.1. Unterwegs "im Postnetz
2.2. Unterwegs "im örtlichen Lager"
3. Ihr Paket ist am Ziel angekommen.

Meines ist inzwischen bei 2.2..
Frage: weiss jemand, was mit "im örtlichen Lager" und "am Ziel"  gemeint ist?

Ist wohl beides in Coimbra in Portugal?

Ich weiss jetzt zumindest was 2.2 und 3. bedeutet:

Unterwegs im Örtlichen Lager bedeutet, dass das Gerät in Portugal repariert wird.
Ihr Paket ist am Ziel angekommen, bedeutet, dass es repariert und bereits wieder versendet wurde (also auf dem Rückweg ist).

Laut DHL Paketverfolgung müssten meine Mark II am 26.08 eintreffen. Das wären genau 3 Wochen (21 Tage), nachdem meine Sendung dem Logistik-Partner in Basel zugestellt wurde.

bearbeitet von alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine E-M1 Mark II kam heute zurück. Die Reparatur wurde am 22.08.2022 ausgeführt. Die Kamera war somit 2 Wochen unterwegs ab Basel und im Lager in Coimbra.

Auf dem technischen Report steht, das folgende Massnahmen durchgeführt wurden:

- Stromversorgungssytem wurde repariert
- Produkt wurde geprüft und gereinigt.

Was am Stromversorgungssytem defekt war, weiss ich nicht. Ich hatte Probleme, dass die Kamera manchmal nicht in den Ruhemodus ging, und dabei den Akku heisslaufen liess, bis er entleert war.

Ob die lose Belederung nur angeklebt wurde oder erneuert wurde, lässt sich von mir nicht eindeutig feststellen. Dem Aussehen nach denke ich, dass der losen Teil einfach wieder angeklebt wurde.

Uhrzeit und Datum waren bei der Ankunft der Kamera gelöscht. Ich denke, es wurde ein komplettes Reset durchgeführt. Ansonsten müsste der interne Puffer-Kondensator doch 3 Wochen überbrücken können? Ich werde dies jetzt nicht extra testen. Dennoch nähme mich Wunder, wie lange bei Euch der interne Puffer-Kondensator das Datum und die Uhrzeit speichert (E-M1 Mark II oder III)? Meine alte E-1 aus dem 2003 schafft heute noch problemlos 8 Wochen. Länger habe ich das Teil nicht getestet.  Jedenfalls hatte ich auch um Prüfung des internen Pufferkondensators gebeten.

Das Aufrufen des versteckten Menus macht weiterhin Probleme. Ich habe mind. 15 Versuche hinter mir ... ohne Erfolg. Bei der E-M1 bin ich soeben gleich beim 1. Versuch ins Menu gelangt. Eine falsche Bedienung würde ich deshalb ausschliessen. Scheinbar hat der Techniker das Problem nicht nachvollziehen können, oder er wollte es nicht reparieren. Nicht das ich das versteckte Menu wirklich brauche. Aber bei einem Weiterverkauf möchte der potentielle Käufer sicher wissen wie oft dass das Gerät eingeschaltet und ausgelöst wurde. Und selber prüfen möchte der neue Besitzer die Daten bestimmt auch. Bei dem Gedanken daran, sehe ich schon die Mängelrüge auf mich zukommen.

Bin deshalb von diesem Service etwas enttäuscht, auch, weil der Technische Bericht nicht wirklich auf diese 4  Beanstandungen eingeht. Mir ist klar, die können nicht zu jeder Reparatur einen 2-seitigen Bericht schreiben. Aber das habe ich auch nicht erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb alouette:

Ich hatte Probleme, dass die Kamera manchmal nicht in den Ruhemodus ging, und dabei den Akku heisslaufen liess, bis er entleert war.

Das oben und dies:

vor 8 Minuten schrieb alouette:

Stromversorgungssytem wurde repariert

passt doch gut zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb alouette:

Ja, für diesen einen Punkt kann es einen Zusammenhang geben. Aber wieso komme ich nach 15 Versuche nicht ins versteckte Menu rein? 

Geht bei mir nach Anleitung in R. Wagners Kamerabuch ohne Probleme. Beim Anschalten muss die Menütaste lange genug gedrückt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen 10 weitere Versuche hinter mir. Es klappt nicht.  Ich komme mit der E-M1 wie mit der OM-1 problemlos ins Menu rein. Und die Anleitung ist dieselbe.

Es gibt davon unzählige im Internet, wie z.B. diese hier.

Bei dem 5. Punkt gibt es auch Anleitungen, die beim Aufrufen des Menus "Monitor" (also nach dem Betätigen der rechten Taste) zuerst ein "ok" verlangen, noch bevor man dann die Info-Taste und danach nochmals die Ok-Taste drückt. Das ist jedoch falsch, denn bereits beim 1. Mal Drücken auf die Ok Taste zeigt der Monitor den Namen der Kamera sowie die Angabe 03 01 01 01.

Ich drücke die Menu-Taste beim Einschalten solange, bis das Zeichen für die SSWF-Reinigung der Sensor-Membrane erlischt. Die Pfeiltasten drücke ich erst, nachdem auf dem Monitor die Kameraangabe 03 01 01 01 angezeigt wird. Es spielt keine Rolle, ob ich die Tasten subjektiv gefühlt nur 2/10 oder 5/10 Sekunden lang drücke. Ich komme seit der Rückkehr der Kamera nicht mehr in das versteckte Menu rein (vor der Einsendung brauchte ich 5 bis max. 10 Versuche).

Das wiederholte Einschalten erhöht unnötig den Zähler und mindert den Restwert 😉

bearbeitet von alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Das dies bei der OM-1 "Monitorkalibrierung" heisst, ist klar. Ich spreche ja von der E-M1 Mark II. Und ob ich nun der Anleitung von Klecker oder der zuvor verlinkten folge (es sind ja dieselben Anleitungen), ich komme trotzdem nicht in das versteckte Menu rein. Nochmals E-M1 (Vorgängermodell) und die OM-1 getestet und komme dort mit dem 1. Versuch rein.
Um zurück zum Thread zu finden: Diesen Punkt hatte ich als Mangel/Problem angegeben, aber man ist beim Service nicht darauf eingegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb alouette:

Diesen Punkt hatte ich als Mangel/Problem angegeben, aber man ist beim Service nicht darauf eingegangen.

Da es das Menü offiziell nicht gibt, wird (kann) der Service da auch nichts „reparieren“. Die Tastenkombination hat jemand aus Japan mal im kleinen Kreis während eines Miniusertreffens auf der Photokina unter dem Siegel strengster Verschwiegenheit gezeigt. Seitdem ist sie logischerweise um die Welt gegangen.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb alouette:

Ich drücke die Menu-Taste beim Einschalten solange, bis das Zeichen für die SSWF-Reinigung der Sensor-Membrane erlischt.

Bist Du eventuell zu langsam?

Zitat

4.

Wenn das LCD-Display etwas anzeigt, MENU los lassen.

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung