Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrung mit OM Digital Solutions


Empfohlene Beiträge

Eins vorab: Da ist eine Menge schief gelaufen, das ist klar. Aber das ist sicher auch Olympus klar. Ich finde, man muss immer auch Verständnis für die Gegenseite aufbringen, egal ob im täglichen Miteinander als auch bei einem internationalen Weltkonzern. Erst Recht, wenn er einen Fehler nicht verursacht hat.

vor 35 Minuten schrieb rudibenz:

nicht eine Aufteilung nach Versand/Zustellung und eigentlicher Reparatur

Wie soll das gehen? Ein Olympus-Mitarbeiter holt die Kamera persönlich zu Hause ab?

Ich habe mich gestern gefragt, warum eine im Dezember beauftragte Reparatur (keine Kamera) noch immer nicht durchgeführt wurde, dauert normal maximal 4 Wochen.

Und siehe da, das Paket ist (innerhalb Deutschlands) ebenfalls noch gar nicht bei der Firma angekommen, die die Reparatur durchführt. Da kann ich ja lange warten. Laut Sendungsverfolgung ist das Paket "in Zustellung". Seit 8 Wochen! Der bekannte Versender hat seine telefonische Support-Hotline auf Automat umgestellt. Man teilt einem Sprachcomputer die Sendungsnummer mit (Oh Mann wie peinlich, ich spreche mit Kabeln...), dann teilt die Maschine mit, das Paket wäre unterwegs. Na Prima. Man kann jetzt losschreien wie man will, kein Mitarbeiter aus Fleisch und Blut muss sich die Beschimpfungen noch anhören.

Andere Pakete, die ich letzte Woche mit demselben Versender an dieselbe Firma gesendet habe, waren nach zwei Tagen da, jetzt also vor dem vor 8 Wochen verschickten Paket. Steht das 8 Wochen alte Paket vergessen in einer Versandzentrale? Hatte der Paketwagen einen Unfall? ....? Ich hatte so ein Problem schon einmal (in ca. 15 Jahren drei mal, ich erhalte und versende wöchentlich ca. 10 Pakete), nachdem ich die Suche "angestoßen" hatte wurde das Paket innerhalb einer Woche gefunden und zugestellt.

Auf meinem Schreibtisch bleibt ab und zu auch einmal etwas liegen, der einzige Unterschied ist das ich kein Paketbote bin.

vor 35 Minuten schrieb rudibenz:

Und noch unmöglicher stellt sich das Ganze dar, wenn für die „Reparatur“ eine Pauschale von fast 250 € verlangt wird.

Nach dieser Odysee ist da das letzte Wort bestimmt noch nicht gesprochen. Ich drück mal die Daumen, das eine neue Kamera das Schlimmste ist, was Dir widerfahren wird. 😉

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb tgutgu:

 Auf der OMDS Webseite sind die Bedingungen veröffentlicht, die Du bei einer Reparatur erwarten kannst: 5 Tage für die Reparatur ohne Versandzeiten. Die Versandzeit liegt nun bereits sehr deutlich über dem erwartbaren.

ich sehe da andere Bedingungen:

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/warranty_regulation/olympus_repair_terms/index.html

§4 Reparaturdienste

"...Die erwartete Bearbeitungszeit beträgt 10 Arbeitstage. Die Bearbeitungszeit beginnt mit der Übergabe des zu reparierenden Gerätes an das Transportunternehmen und endet mit der Rückgabe des Gerätes an den Auftraggeber...."

gut, mag sein, daß dieser Abschnitt hier gar nicht gültig ist. Ist ja auch nur eine "erwartete Bearbeitungszeit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb elwoody:

ich sehe da andere Bedingungen:

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/warranty_regulation/olympus_repair_terms/index.html

§4 Reparaturdienste

"...Die erwartete Bearbeitungszeit beträgt 10 Arbeitstage. Die Bearbeitungszeit beginnt mit der Übergabe des zu reparierenden Gerätes an das Transportunternehmen und endet mit der Rückgabe des Gerätes an den Auftraggeber...."

gut, mag sein, daß dieser Abschnitt hier gar nicht gültig ist. Ist ja auch nur eine "erwartete Bearbeitungszeit".

Für die E-M1 Kamera Modellreihe ist der Pro Service einschlägig. Für die kostenlose Option gilt der Standard Plus Serviceplan. Advanced und Elite sind kostenpflichtig.

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/repair_service/pro_service/index.html

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb tgutgu:

Für die E-M1 Kamera Modellreihe ist der Pro Service einschlägig. Für die kostenlose Option gilt der Standard Plus Serviceplan. Advanced und Elite sind kostenpflichtig.

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/repair_service/pro_service/index.html

wäre aber schon etwas sonderbar, wenn der Pro-Service der Top-Modelle in der Praxis zu schlechteren Bearbeitungszeiten führt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut er nicht. Das Problem von Rudi Benz ist ein Problem mit dem Versandunternehmen und der Kommunikation - jedenfalls soweit erkennbar.

Ich hatte heute einen sehr angenehmen Kontakt mit dem Service in Hamburg, es ging dabei um eine Reparatur und Kulanzfrage. Wenn man dort höflich auftritt klappt das sehr gut. Fast keine Wartezeit, problemorientiertes Denken und zumindest erkennbar das Bemühen, dem Kunden zu helfen, so weit das eben möglich ist. Jedenfalls in keinster Weise ein Abwimmeln oder Dreschen von vorgegebenen Antworten.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben in my.olympus-consumer.com den Status meiner Reparatureinsendung gesehen: "Angekommen"

PS:
Ein Mitarbeiter hat  neulich 6 Wochen lang versucht, bei Samsung eine Reparatur eines sauteuren Z Fold zu beauftragen: keine Hotlinenummern, keine Antwort auf Mails, keine Aussage, ob die mitverkaufte Versicherung greift......
Nach 6 Wochen dann: Versicherung greift nicht, weil die Firma es gekauft hat.
Nach Vorabüberweisung der geforderten 500,- erhöhte sich der geforderte Betrag plötzlich, obwohl kein weitere Schaden gefunden wurde auf 650,-
Und nein, er mußte nicht die Differenz überweisen sondern den ganzen Betrag erneut/zusätzlich 😮
Samsung verkauft trotz dieses wohl "typischen" Serviceverhalten seine Handys wie geschnitten Brot...

Über das Serviceverhalten von Lenovo mit Service-Next-Business-Day möchte ich mich hier nicht auslassen.
Außer: Sie verkaufen jetzt doppelt so teure Garantieerweiterungen. Einziger Mehrwert: VIP-Kunde 😞

Mit anderen Worten: der Service erscheint mir bisher  bei Olympus "logistisch" stark verbesserungsfähig. Und davon hätten beide Seiten etwas.
Aber im Vergleich nicht sooooo schlecht.

bearbeitet von timeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2022 um 16:18 schrieb tgutgu:

Das Problem von Rudi Benz ist ein Problem mit dem Versandunternehmen und der Kommunikation -

Das Problem ist ein Problem mit dem Ablauf eines bezahlten Reparaturablaufs insgesamt. Ob es am Versandunternehmen liegt, darf dem Nutzer letztlich ziemlich egal sein. Maßgebend ist für mich Der Gesamtablauf der Angelegenheit - und der ist -mit Verlaub-   ziemlich sch……. Es hat sich an der Situation nichts verändert, nach wie vor keinen Schimmer, wie es um meine Kamera bestellt ist - morgen wird’s 4 Wochen seit Versand. Keinerlei Info vom Reparaturzentrum. Angeblich sollte die Kamera vorgestern dort eingehen und ich sollte dann unmittelbar Info erhalten. Natürlich Fehlanzeige. Da fühlt man sich schlichtweg verarscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb ja: Kommunikation. Wenn das Versandunternehmen patzt, kann OMDS nichts dafür, sollte aber den Kunden auf dem Laufenden halten. Ich habe gerade selbst einen Reparaturvorgangs am Laufen - mal sehen, ob das klappt.

„Verarschen“ setzt vorsätzliches Handeln voraus, so weit würde ich nicht gehen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rudibenz

Abwicklung meines Schadensfalls E-M1 2017:

  • 02.01.2017 - Meldung beim Service, Abholauftrag erstellt, Paketaufkleber per Mail erhalten.
  • 03.01.2017 - Abholung durch DHL.
  • 04.01.2017 - Reparaturbericht per Mail erhalten.
  • 04.01.2017 - Versandmitteilung erhalten.
  • 07.01.2017 - Reparierte Kamera + Reparaturbericht zurückerhalten.

Rudi, ich glaube solche Zeiten sind endgülig vorbei. Für mich war der Service mitunter ein wichtiges Kauf-Kriterium - schade drum.

Grüße
Stef@n

 

bearbeitet von kultpix
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine Kamera ja im Zuge von Pro Advanced zusammen mit 3 Objektiven zur jährlichen Wartung und einem Check einschicken lassen.
Die Abholung hat prima geklappt, die Reparatur auch, nur danach gab es ein kleines Kommunikationsproblem mit DHL Express, was aber daran lag, das OM-DS in der Adresse der Packstation bei mir nebenan die PostID vergessen hatte.
Die Kamera war nach 11 Tagen wieder bei mir und mit vollständiger Adresse wäre sie sogar noch 2 Tage früher da gewesen.
Ich wurde auch über Reparaturstatus und Versand aus Portugal informiert.
Merkwürdig, dass das bei Nicht-Pro-Advanced/Elite Reparaturen nicht passiert, so eine Mail mit Reparaturstatus oder Versanddatum mit TrackingID  kostet doch nichts und lässt sich automatisieren.

Problematisch für mich ist, dass die Mailadresse, mit der ich vor zig Jahren meinen MyOlympus Account angelegt habe, noch immer nicht funktioniert. Ich hatte mich ja schon im August beschwert. Leider ist da seit dem absolut nichts passiert. Ich muss also bei der Kommunikation mit Olympus immer daran denken, eine andere Adresse zu verwenden.
Ich kann verschmerzen, dass ich den Newsletter nicht bekomme, obwohl ich der Datenübernahme durch OM-DS zugestimmt und den Haken für den Newsletter auf MyOlympus gesetzt habe. Aber ich erfahre leider auch nichts über andere Aktionen, Umfragen oder dass irgendwelche Fristen ablaufen.

Der Grund ist, dass meine Mailadresse bei OMDS (und nur dort!!!) scheinbar auf einer Blacklist steht. Deshalb hatte ich auch die für den Newsletter nötige Bestätigungs-Email nicht erhalten.
Das war vermutlich auch der Grund, weshalb ich am Donnerstag mit Schrecken festgestellt habe, dass meine 6 Monate Gewährleistungsverlängerung für alles was ich Ende Februar 2020 gekauft hatte, entfallen war und meine E-M1 III kurz vor Ende der Gewährleistung stand. Ich habe jetzt vorsichtshalber schon jetzt die 3 Jahre Garantieverlängerung eingetragen, falls das noch mal passiert.

Ein Anruf bei der Hotline (Email Kontakt funktioniert mit Mailadresse  des Accounts ja auch nicht) hat das Problem gelöst, der nette Herr vom Service hat mir versichert, dass man den Newsletter innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung jederzeit an- und abbestellen kann. Also habe ich ihn abbestellt und dann wieder bestellt. Das hat kurzfristig geholfen,
Aktuell habe ich wieder 6 Monate Zusatzgewährleitung, die Frage ist nur wie lange. Denn die Bestätigungs-Email für den Newsletter kommt ja jetzt auch wieder nicht an.

Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass ich für den Account eine andere Email-Adresse verwenden muss. Der Service-Mitarbeiter konnte mir allerdings leider nicht bestätigen, dass das Ändern der E-Mail Adresse meines Accounts nicht u.U. zu Problemen mit registrierten Geräten, existierenden Gewährleistungsverlängerungen, Pro Advanced und den Bildern im Account führt.
Hat von Euch schon mal jemand die Email-Adresse des Accounts geändert? Hat das gut funktioniert? Das sollte mein Problem lösen, es sei denn es hängt am Account und nicht an der Mailadresse.

Seufz!

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb acahaya:

IHat von Euch schon mal jemand die Email-Adresse des Accounts geändert? Hat das gut funktioniert? Das sollte mein Problem lösen, es sei denn es hängt am Account und nicht an der Mailadresse.

Moin Sabine, meine E-Mail-Adresse für MyOlympus habe ich im vergangenen Jahr nach Anbieterwechsel infolge Glasfaseranschlusses geändert. Es hat problemlos funktioniert, ich musste mich mit der alten Adresse (benutze dafür nicht meinen Benutzernamen) und Passwort einloggen  und konnte problemlos die E-Mail-Adresse und das Passwort ändern. Bekam ich noch eine Bestätigung? Weiß ich nicht mehr, hab das Postfach aufgeräumt 😉

Beste Grüße

Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb acahaya:

Hat von Euch schon mal jemand die Email-Adresse des Accounts geändert? Hat das gut funktioniert? Das sollte mein Problem lösen, es sei denn es hängt am Account und nicht an der Mailadresse.

Hallo Sabine

Ich habe in 2020 oder 2021 (?) fast alle Firmen-bezogenen Accounts auf separate E-Mailadressen umgelegt, nach einem bestimmten Schema: <präfix>-<herstellername>@<domain>. Bei meinem Provider habe ich ca. 30 Mailaccounts.

Grund war, das meine private Mailadresse, die ich früher auch für Geschäfte mit Herstellern genommen hatte, immer mehr mit Spam zugeflutet wurde. Jetzt habe ich folgende Adressen:

  • private Adresse, die ich streng nur für Privates verwende (bislang fast ohne Spam)
  • die alte Privatadresse mit entsprechend viel Spam
  • ca. 20 firmenbezogene Mailadressen (Fotohersteller, SmugMug, Adobe, Microsoft, Krankenkasse,  ... )
  • ca. 5 Mailadressen für Online Shops einschl. Amazon

In meinem Thunderbird Mailclient auf dem PC habe ich alle relevanten Mailaccounts eingebunden, auf iPad und Smartphone, nur diejenigen, wo ich nichts verpassen will (u.a. OMDS).

Die Änderung meiner Mailadresse auf meinem Profil meines OMDS / Olympus Kontos hat problemlos geklappt. Mailverkehr mit dem Support, Produtkregistrierung, Newsletter etc. ging alles unterbrechungsfrei.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Ich schrieb ja: Kommunikation. Wenn das Versandunternehmen patzt, kann OMDS nichts dafür

Und ich schrieb, dass es dem Kunden letztlich völlig egal sein kann, woran es liegt, das der Reparaturvorgang nicht funktioniert. Entscheidend ist doch für den Kunden, dass der gesamte Vorgang problemlos, zügig und ohne Ausfall abläuft. Wie das vonstatten geht und wie das OMDS mit dem Versand regelt, ist uninteressant. Und wenn OMDS mit dem beauftragten Versandunternehmen Probleme hat, muss man das klären bzw. den Anbieter wechseln, so einfach ist das. So wie es jetzt und  offensichtlich auch schon länger abläuft, führt das nur zu Verärgerung und gibt ein absolut schlechtes Gesamtbild für OMDS ab. Für mich völlig unverständlich, was sich die Verantwortlichen dabei denken. Um es auf den Punkt zu bringen: Die ganze Angelegenheit, wie sie sich gerade darstellt, ist einfach nur blamabel und ein Armutszeugnis für OMDS.

Soviel zum Abschluss, weiterer Kommentare bedarf es eigentlich nicht mehr.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es bedarf weiterer Kommentare. So wie Du verlangst, den Kunden fair zu behandeln, muss man das in umgekehrter Richtung ja auch tun. OMDS wird sein Logistikunternehmen nur dann wechseln, wenn es nicht nur Einzelfälle sind. Reparaturfälle werden in Deutschland mit DHL abgewickelt. Welche Alternativen gäbe es? UPS, Hermes, GLS? Sind die zuverlässiger? Die nehmen sich alle nichts.

Wenn der Verbleib des Paketes unklar ist, sollte OMDS Nachforschungen anstellen. Dabei ist es auch vom Logistikunternehmen abhängig. Es dürfte gewisse Regeln geben, ab wann eine Sendung als verloren gilt. Drei Wochen werden das sicher nicht sein. Unabhängig davon stellt sich die Frage, wann OMDS verpflichtet ist, Dir Ersatz zu verschaffen. Ich persönlich würde da von 8 Wochen ausgehen. Das sollte für die Aufklärung beim Logistikunternehmen ausreichen und für die Einleitung und Ausführung aller weiterer Verpflichtungen bei OMDS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Doch, es bedarf weiterer Kommentare. So wie Du verlangst, den Kunden fair zu behandeln, muss man das in umgekehrter Richtung ja auch tun. OMDS wird sein Logistikunternehmen nur dann wechseln, wenn es nicht nur Einzelfälle sind. Reparaturfälle werden in Deutschland mit DHL abgewickelt. Welche Alternativen gäbe es? UPS, Hermes, GLS? Sind die zuverlässiger? Die nehmen sich alle nichts.

Wenn der Verbleib des Paketes unklar ist, sollte OMDS Nachforschungen anstellen. Dabei ist es auch vom Logistikunternehmen abhängig. Es dürfte gewisse Regeln geben, ab wann eine Sendung als verloren gilt. Drei Wochen werden das sicher nicht sein. Unabhängig davon stellt sich die Frage, wann OMDS verpflichtet ist, Dir Ersatz zu verschaffen. Ich persönlich würde da von 8 Wochen ausgehen. Das sollte für die Aufklärung beim Logistikunternehmen ausreichen und für die Einleitung und Ausführung aller weiterer Verpflichtungen bei OMDS.

Wir scheinen offensichtlich unterschiedliche Auffassungen zu haben, wie ein kundenfreundlicher Reparaturvorgang ablaufen sollte. Insofern bedarf es eigentlich keiner weiterer Kommentare mehr. Ich denke, wir kommen in diesem Punkt nicht auf einen Nenner. Nichts für ungut. 
Gruss Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass wir da unterschiedlicher Meinung sind. Dass Dich OMDS nicht gut informiert, ist *kein* guter Service und selbstverständlich ist dieser Reparaturfall kein gutes Beispiel. Ich hoffe, dass sich die Probleme schnellstmöglich lösen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem auch ich letztens eine Kamera zu Reparatur hatte, muss ich sagen:

a) ja, die Kommunikation ist verbesserungswürdig - aber das ist OMDS bekannt und "sie arbeiten dran"
b) mit Ablauf und Ergebnis bin ich insgesamt wirklich zufrieden - auch wenn 3 Wochen jetzt nicht superschnell sind

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es (insbesondere bei größeren Unternehmen) eine gute Zeit dauert, Prozesse zu erarbeiten, zu implementieren und sie dann auch verlässlich zu leben.
Ich für meinen Teil bleibe einfach gelassen - und damit hoffentlich zufrieden und gesund 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2022 um 16:18 schrieb tgutgu:

Tut er nicht. Das Problem von Rudi Benz ist ein Problem mit dem Versandunternehmen und der Kommunikation - jedenfalls soweit erkennbar.

Nun, das Problem mit dem Versandunternehmen besteht ja seit Jahren. Ich bin seit 2018 Olympus-Besitzer, Anfang 2019 habe ich die ersten Male den Service in Anspruch genommen und seit da ist eigentlich alles fast unverändert. Lange Versandzeit von 5-12 Tagen über einen Paketsammeldienst, dann nach Ankunft im Servicecenter Reparatur in zwei Tagen und Rückversand per DHL-Express in auch nur zwei Tagen.

Auch was die Informationspolitik angeht (bzw. das Tracking über die Webseite), hat sich hier nicht wirklich nennenswert etwas geändert. In Anbetracht des Zeitraums von nun mindestens 3 Jahren in dem der Ablauf sich aus Kundensicht nicht wirklich gebessert hat, habe ich nur geringe Hoffnungen.

(Wenn die Alternative wäre, wie bei anderen Herstellern die Geräte von Subunternehmern in irgendwelchen Hinterhöfen reparieren zu lassen, dann halte ich eine etwas längere Bearbeitungszeit wie hier für das deutlich kleinere Übel).

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

OMDS muss wirklich noch  ein wenig Nachhilfe nehmen. Dass im Shop die OM-1 das Ladegerät im Lieferumfang hat, laut Nils das aber nicht dabei ist, ist schon peinlich. Will man nun separat ein Ladegrät bestellen und klickt deshalb bei der OM-1 auf "Zubehör" wird der BCH-1 LAder angezeigt und nicht der passende BCX-Lader. So schwer kann das doch nicht sein.

Gruß

Hans

P.S.: Auf den passenden Fernauslöser wird auch nicht verwiesen, sondern nur auf den kabelgebundenen und der Batteriegriff wird gar nicht erwähnt.

bearbeitet von Hacon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update bzgl der Garantiereparatur/Prüfung meines 20mm:
Am 25.1. aufgegeben, Bitte des Servicecentrum die Bilder asl RAW zu übermitteln zur Kontrolle, am 11.2. erster Zustellversuch seitens DHL bei mir.
Fehler ist laut Lieferschein behoben worden. Abwicklung war im Web nachvollziehbar.
Ablauf war in meinem Falle also schnell und gut.

PS: Da ich auf Dienstreise war, konnte ich die Qualität der Reparatur bzw. des 20mm noch nicht beurteilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich hatte meine betagte E-M1.2 einen Schlag gekriegt, in der Folge klemmte das Bajonett. Ich schickte die Cam an OM Digital Solutions und erhielt sie repariert, gereinigt und mit neuster Software 8 Tage später zurück. Die Cam macht einen prima Eindruck, habe  Planlage und Fokus kontrolliert, alles stimmt prima.

Meine Beurteilung: SUPER!

Felix

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

auch ich kann nur positives Berichten. Ich habe am 3.2.2022 meinen Schaden ( Display defekt ) an meiner X1 gemeldet. Dann die Freigabe erhalten und weg geschickt . Was am längsten dauert hat war der Weg vom Postverteil-Center nach Duisburg . Heute 23.02.2022 Kamera repariert und gereinigt mit neuster Software zurückerhalten . Ich bin begeistert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Onkel-Herbert:

ich habe am 3.2.2022 meinen Schaden ( Display defekt ) an meiner X1 gemeldet. Dann die Freigabe erhalten und weg geschickt . Was am längsten dauert hat war der Weg vom Postverteil-Center nach Duisburg . Heute 23.02.2022 Kamera repariert und gereinigt mit neuster Software zurückerhalten .

...reale Bearbeitungszeit war als das doppelte der von OMDS angegebenen "erwarteten Bearbeitungszeit". Oder war das über den PRO-Support?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2022 um 21:40 schrieb Twolf:

Hier die Bilder, es scheint das die Geli den Gegenring mit in den Tot gerissen hat.

Eine Sollbruchstelle an der Geli wäre mir lieber.

Aber das Objektiv macht scharfe Bilder, der AF  Motor läuft, der Stabi Arbeitet.

Die erste Glaslinse ist unbeschädigt. Also scheint nur der erste Ring abgebrochen zu sein.

Gefallen auf weichen Waldboden, themperatur um 0 Grad, dumm Gelaufen.

 

Rep Angefordert, und 247 Euro vorkasse los, super ;-(

20220130_213310.jpg

20220130_213304.jpg

20220130_213218.jpg

Objektiv wurde Ausgetauscht , ist seit heute wieder bei mir.

Bin soweit zufrieden und bin mit dem Ablauf der Reperatur zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung