Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrung mit OM Digital Solutions


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb tgutgu:

Es ist in der Tat nicht leicht zu finden: Am unteren Ende der Pro Service Seite:

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/repair_service/pro_service/index.html

Mit ist eben aufgefallen, dass Advanced und Elite Service nur noch für ein Jahr kaufen kann. Früher konnte man bis zu drei Jahre.
Hab ich da was verpasst?

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun einige Probleme mit meiner em1 und wollte diese in den Service schicken.

Man bekommt alle möglichen DHL Angabe Möglichkeiten inklusive Packstationen genannt.

mein Post laden im Ort lehnte ab und meinte die müssen den Express extra kontaktieren das die zu denen kommen😅

ein Ort weiter in einer größeren Post Fiale gab es nur die Info , das es am WE nicht mehr rausgeht.

Olympus legt auch wortlos ein Blatt bei Zwecks Gefahrengut  mit rechtcwenig infos auf Englisch bei, wegen möglichen Akku Transport . Kein großes Wort darüber wie genau das zu kennzeichnen ist. Keine Aufkleber nichts !

 

Nach etwas Recherche habe ich es extra markiert mit einem warn Aufkleber den ich mir aus dem Internet ausgedruckt habe. In der Hoffnung alles richtig gemacht zu haben.

Nun kam das Paket heute wieder zurück . Anscheinend wegen der Akku Geschichte.

Es hat mir gereicht , nun habe ich den Akku entnommen und die cam so hingeschickt . 
 

Ebenso festgestellt das Alle Packstationen die mir OM empfohlen hat , das DHL Express Paket nicht annehmen wollen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie eine Kamera mit Akku zur Reparatur geschickt. Akku, Speicherkarte und weiteres Zubehör wie Peak Design Clips bleiben bei mir.

Bei einem Reparaturauftrag erhält man ein Versandlabel zum Herunterladen oder im Fall, dass OMDS mir einen Expressversand zur Werkstatt in Portugal zugesteht, via E-Mail. Das Versandlabel drucke ich aus und klebe es auf einen neutralen Karton, in dem sich die defekte Kamera in der Originalverpackung befindet. In das Paket lege ich auch eine genaue Beschreibung des Fehlerbildes - auf Deutsch und Englisch.

Den Versandkarton mit dem Label von OMDS / Olympus konnte ich bislang bei verschiedenen DHL Filialen problemlos zum Versand abgeben. Mit der Sendungsnummer konnte ich den Versand des Paketes gut verfolgen.

Der Reparaturprozess ist mMn. gut gestaltet. Die Reparaturpauschale wird im Voraus via Kreditkarte bezahlt, so dass die Warterei auf einen Kostenvoranschlag entfällt. Alles im Grunde kundenfreundlich.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hatte jetzt auch meinen ersten Kontakt mit dem Support von OMDS und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Habe den Kontakt über die Telefon-Hotline des Pro Service aufgenommen. Bzgl. des gravierendsten Problems (OM-1 schaltet nicht mehr ein) wurde eine kurze und sinnvolle Checkliste durchgegangen um Benutzerfehler auszuschließen, dann direkt empfohlen die Kamera via myOLYMPUS zur Reparatur nach Portugal einzuschicken. Ich habe auch noch die Probleme mit Fokusgenauigkeit erläutert die ich mit meinem 75-300 beobachtet habe, da kam die direkt die Empfehlung das Objektiv (auch kostenfrei) als "unterstützendes Gerät" mit einzuschicken, damit das bei der Gelegenheit auch näher geprüft werden kann.

Bei meiner E-M5.3 war die Daumenauflage schon seit einer Weile abgefallen. Die Kamera steht kurz vor Ende der (durch den Newsletter) auf 2,5 Jahre verlängerten Garantie. Auch hier die Ansage: gerne einschicken (kostenlos als Garantiefall), dann wird das repariert und die Kamera gleichzeitig nochmal durchgecheckt. Wenn das alles stimmt, scheint sich an dem Anspruch an Servicequalität durch den Übergang von Olympus zu OMDS nicht viel geändert zu haben.

Versand war dann auch bei mir per DHL Express, zum Glück habe ich einige Filialen in der Nähe, die das unterstützen. Gestern um 14:45 abgegeben, heute um 10:00 schon bei DHL in Lissabon angekommen. Das einzig verwirrende war auch für mich die unverständlichen Hinweise zu den Regelungen bzgl. Akkus. Habe mich auch entschieden lieber nichts mitzuschicken. Blöd wäre nur, wenn das Problem mit dem Einschalten der OM-1 nur mit genau meinen beiden Akkus bestehen sollte.

Bin gespannt wie es weitergeht, aber bis jetzt lief das absolut vorbildlich.

bearbeitet von feffef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine durch das Firmwareupdate (https://www.oly-forum.com/topic/33000-om-1-firmware-update-11-verbesserte-stabilität-und-bessere-atomos-unterstützung/#comment-495653) unbenutzbare OMI ist heute wieder aus Portugal eingetroffen. Kamera wurde wiederbelebt, die 1.1 Firmware eingespielt und der Verschluss repariert🧐 (war wohl der Grund für die NG Meldung nach dem Update bei mir).

Das ganze ist innerhalb von 14 Tagen passiert, davon 4 Tage Wochenende und zusätzlich hier in Deutschland 2 Feiertage (immer dann, wenn die Sendung unterwegs in Deutschland war🙃). Jeweils 2 Tage Reisezeit teilweise mit dem Flugzeug✈️ (zurück sogar über Belgien🚀) bleibt für den Service ca. 4 Tage übrig - finde ich beeindruckend 👍.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Fioshrek:

Meine durch das Firmwareupdate (https://www.oly-forum.com/topic/33000-om-1-firmware-update-11-verbesserte-stabilität-und-bessere-atomos-unterstützung/#comment-495653) unbenutzbare OMI ist heute wieder aus Portugal eingetroffen. Kamera wurde wiederbelebt, die 1.1 Firmware eingespielt und der Verschluss repariert🧐 (war wohl der Grund für die NG Meldung nach dem Update bei mir).

Das ganze ist innerhalb von 14 Tagen passiert, davon 4 Tage Wochenende und zusätzlich hier in Deutschland 2 Feiertage (immer dann, wenn die Sendung unterwegs in Deutschland war🙃). Jeweils 2 Tage Reisezeit teilweise mit dem Flugzeug✈️ (zurück sogar über Belgien🚀) bleibt für den Service ca. 4 Tage übrig - finde ich beeindruckend 👍.

Uh das hört sich gut an, hab meine heute eingeschickt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine EM5III machte plötzlich nur noch "schwarze" Bilder.
Einreichung der Reklamation war einfach: Versandschein wurde automatisch erstellt. Kein aufwendiges Nachfragen, Eingrenzen etc.  Fein!
Wie im einem anderen (Versand-?)Thread schon geschrieben, ging der Versand am 16.5. direkt nach Portugal mit DHL. Der Eingang wurde in myOlympus am 19.5. vermerkt.

Am 31.5. fragte ich nachmittags telefonisch nach, da sich der Status nicht verändert hatte.
Die freundliche Dame am Telefon versprach mir eine Antwort des Reparaturzentrums, da der für sie sichtbare Eintrag "Warten auf Kostenfreigabe" angesichts des Garantiestatus unklar war.
Am 1.6. kam am Vormittag eine Email, die eine Verzögerung auf Grund fehlender Ersatzteile meldete. Der Status in myOlympus wechselte zudem auf "In Reparatur".
Hier könnte die Kommunikation automatisch erfolgen - würde den Support entlasten. Aber zumindest eine prompte Reaktion.

Habe mir für den Urlaub nun via Grover eine EM5III ausgeborgt. Vielleicht habe  ich ja Glück und die Reparatur verzögert sich soweit, dass eine OM-5 als Ersatz kommt. 🤪
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb timeit:

Meine EM5III machte plötzlich nur noch "schwarze" Bilder.
Einreichung der Reklamation war einfach: Versandschein wurde automatisch erstellt. Kein aufwendiges Nachfragen, Eingrenzen etc.  Fein!
Wie im einem anderen (Versand-?)Thread schon geschrieben, ging der Versand am 16.5. direkt nach Portugal mit DHL. Der Eingang wurde in myOlympus am 19.5. vermerkt.

Am 31.5. fragte ich nachmittags telefonisch nach, da sich der Status nicht verändert hatte.
Die freundliche Dame am Telefon versprach mir eine Antwort des Reparaturzentrums, da der für sie sichtbare Eintrag "Warten auf Kostenfreigabe" angesichts des Garantiestatus unklar war.
Am 1.6. kam am Vormittag eine Email, die eine Verzögerung auf Grund fehlender Ersatzteile meldete. Der Status in myOlympus wechselte zudem auf "In Reparatur".
Hier könnte die Kommunikation automatisch erfolgen - würde den Support entlasten. Aber zumindest eine prompte Reaktion.

Habe mir für den Urlaub nun via Grover eine EM5III ausgeborgt. Vielleicht habe  ich ja Glück und die Reparatur verzögert sich soweit, dass eine OM-5 als Ersatz kommt. 🤪
 

Kamera traf heute ein. Direkt von Portugal mit DHL Express, Paketaufkleber von gestern. Sehr fix!
Im Portal steht: Versendet, Abgeschlossen. Im Gegensatz zur Hinsendung ist im Portal kein Trackingverlauf des Versandes verfügbar.
Hier sollte OMDS noch "nachbessern" und die Information automatisch zur Verfügung stellen. Sie würden sich  sich Arbeit bezüglich "manuellen" Nachfragen ersparen.

Laut Begleitschreiben wurde Verschluss getauscht, Bodenplatte und vordere Abdeckung ersetzt und die Kamera gereinigt.
Daumenablage wurde auch neu beledert.

PS: Über die Leihkamera von Grover wird sich im Urlaub meine Freundin freuen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb timeit:


PS: Über die Leihkamera von Grover wird sich im Urlaub meine Freundin freuen 😉

so kann sie sich ja schonmal dran gewöhnen (wenn Du sie dann bei Erhalt der OM-5 abgibst). 😉

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine zweite Erfahrung mit dem Reparaturservice ist auch nicht von Erfolg gekrönt. Der kaum benutzte Akku meiner neuen E-M1 Mark III hat schon nach kurzer Zeit das Zeitliche gesegnet und lässt sich nicht mehr aufladen. Ich habe einen Reparaturantrag auf Garantie eingereicht. In den Unterlagen stand, dass keine defekten Akkus bei Flügen transportiert werden dürfen. Ich habe beim OMDS-Service nachgehakt, ob das ein Problem darstellt. Mir wurde gesagt, dass es unproblematisch ist, da der Akku nur auf dem Landweg transportiert wird.

Gestern habe ich den Akku verschickt, und schon heute habe ich ihn wieder vom DHL-Kurier zurück bekommen. Es gab keinen Brief, stattdessen nur zwei Kringel um den Hinweis zum Transport von Akkus. Kein Anruf von OMDS zur Klärung, etc.

Der Kunde wird ratlos zurückgelassen. Ich habe dann nochmal an OMDS geschrieben und erhielt die Antwort, dass sich jemand bei mir melden werde.

Hinweis-Akkus.thumb.jpg.9fd8dc5ec8f47b0fa7bb257f08b6eb6c.jpg

bearbeitet von Dirk Z.
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dirk Z.:

Meine zweite Erfahrung mit dem Reparaturservice ist auch nicht von Erfolg gekrönt. Der kaum benutzte Akku meiner neuen E-M1 Mark III hat schon nach kurzer Zeit das Zeitliche gesegnet und lässt sich nicht mehr aufladen. Ich habe einen Reparaturantrag auf Garantie eingereicht. In den Unterlagen stand, dass keine defekten Akkus bei Flügen transportiert werden dürfen. Ich habe beim OMDS-Service nachgehakt, ob das ein Problem darstellt. Mir wurde gesagt, dass es unproblematisch ist, da der Akku nur auf dem Landweg transportiert wird.

Gestern habe ich den Akku verschickt, und schon heute habe ich ihn wieder vom DHL-Kurier zurück bekommen. Es gab keinen Brief, stattdessen nur zwei Kringel um den Hinweis zum Transport von Akkus. Kein Anruf von OMDS zur Klärung, etc.

Der Kunde wird ratlos zurückgelassen. Ich habe dann nochmal an OMDS geschrieben und erhielt die Antwort, dass sich jemand bei mir melden werde.

Hinweis-Akkus.thumb.jpg.9fd8dc5ec8f47b0fa7bb257f08b6eb6c.jpg

Was stand denn auf der Sendung drauf?

Die beiden Kringel sagen ja eigentlich, daß der Versand erlaubt ist. Für mich sieht das gerade mehr nach einem DHL-Problem aus.

UN3481, UN3491, UN3090 und UN3480 sind ja selbst bei DHL Express Worldwide im Lufttransport erlaubt.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb elwoody:

Was stand denn auf der Sendung drauf?

Die beiden Kringel sagen ja eigentlich, daß der Versand erlaubt ist. Für mich sieht das gerade mehr nach einem DHL-Problem aus.

UN3481, UN3491, UN3090 und UN3480 sind ja sogar bei DHL Express Worldwide erlaubt.

Es stand sonst nichts dabei. Es waren nur die Hinweise eingekringelt. Insofern gehe ich davon aus, dass es sich auf den Akkutransport bezieht. Aber vermutlich hast Du recht, dass es von DHL zurückgeschickt wurde. Der Absender der Rücksendung ist auch DHL Express. Muss ich nochmal mit OMDS klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wteichler:

Ich nehme an, dass du die erforderlichen Warnhinweise nicht außen am Päckchen angebracht hattest???

Doch, ein solcher Aufkleber war auf dem Paket. Ich habe dasselbe Paket verwendet, mit dem mir OMDS mein repariertes Objektiv zurück geschickt hat.

bearbeitet von Dirk Z.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dirk Z.:

Mir wurde gesagt, dass es unproblematisch ist, da der Akku nur auf dem Landweg transportiert wird.

meine Sendung nach Lissabon via DHL war so schnell, dass es Luftpost gewesen sein muss.

Seltsamerweise hatte gestern Nils  aber vom verbesserten Service des (langsamen) Düsseldorfer Dienstleisters geredet. Scheint also mal so und mal so transportiert zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb timeit:

meine Sendung nach Lissabon via DHL war so schnell, dass es Luftpost gewesen sein muss.

Seltsamerweise hatte gestern Nils  aber vom verbesserten Service des (langsamen) Düsseldorfer Dienstleisters geredet. Scheint also mal so und mal so transportiert zu werden.

Ja, blöd ist halt, dass man sich auf die Aussagen der Mitarbeiter von OMDS nicht verlassen kann. Ich habe ja extra vorher nachgefragt, ob der Transport eines defekten Akkus ein Problem wäre. Es kostet Zeit und Aufwand. Das könnte man sich alles sparen, wenn der Laden gescheit organisiert wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wteichler:

ich verstehe allerdings immer noch nicht so ganz, warum du für einen defekten Akku einen „Reparaturauftrag auf Garantie“ auslöst und diesen nach Portugal schicken willst.

Ich hätte das Ganze über den Händler abgewickelt.

Welcher Händler? Die Kamera wurde bei OMDS gekauft. Wenn mir OMDS keinen neuen Akku zuschickt....was soll ich machen? Das ganze Gedöns ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2022 um 14:58 schrieb elwoody:

so kann sie sich ja schonmal dran gewöhnen (wenn Du sie dann bei Erhalt der OM-5 abgibst). 😉

Das wird schwierig: Ihre bevorzugten Bildmotive sind Stillleben und Streetart. Dafür macht ihr Honor 30 (oder 20) Pro verblüffend gute Bilder.

Zudem mag sie nur Always-On-Zooms.

Aber halt: dann habe ich einen Grund, das tolle 12-100er zu kaufen, welches ich selbst kaum nutzen würde. Und da sie IMMER einen sowieso schon schweren Tagesrucksack mitschleppt, käme es darauf auch nicht mehr an... 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung