Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

"Umfrage" Laden der OM-1


Empfohlene Beiträge

Ich habe das Doppelladegerät eher spontan mitgekauft: einzige Möglichkeit sofort an einen zweiten Akku zu kommen und ein gutes Angebot vom Händler 🙂

Das nette ist halt, dass man die Kamera einfach benutzt bis der Akku leer ist und dann den extern geladenen Zweitakku einsetzt. Das ist komfortabel. Technisch hätte ich gegen das Laden in der Kamera keine Bedenken und werde es unterwegs auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb cimfine:

Ich habe das Doppelladegerät eher spontan mitgekauft: einzige Möglichkeit sofort an einen zweiten Akku zu kommen und ein gutes Angebot vom Händler 🙂

Das nette ist halt, dass man die Kamera einfach benutzt bis der Akku leer ist und dann den extern geladenen Zweitakku einsetzt. Das ist komfortabel. Technisch hätte ich gegen das Laden in der Kamera keine Bedenken und werde es unterwegs auch machen.

Ich habe auch gerade das Doppelladegerät zähneknirschend gekauft. Hatte keinen Nerv mehr, noch länger auf den Akku zu warten.

Das Laden im der Kamera empfinde ich außerdem äußerst unpraktisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Viola_la:

Ich habe auch gerade das Doppelladegerät zähneknirschend gekauft. Hatte keinen Nerv mehr, noch länger auf den Akku zu warten.

 

Ich bin auch etwas 'entnervt' - mein zweiter Akku aus der Frünbestelleraktion vom 07.03. (Kamera vom Juli) fristet (auch) ein Leben in der Standardmail meines Onlinehändlers Koch, dass er zwar noch nicht geliefert worden wäre, aber immerhin angemahnt worden ist. Diese Mail kam zu Nikolaus, mal schauen,was der Weihnachtsmann im Gepäck hat. Der erste Kameraakku schwächelt schon seit Auslieferung, da wäre zumindest ein weiterer recht brauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Viola_la:

Ich habe auch gerade das Doppelladegerät zähneknirschend gekauft. Hatte keinen Nerv mehr, noch länger auf den Akku zu warten.

Habe zwar lange auf die OM-1 gewartet. Vorbestellt anfangs März beim Fotohändler in Stuttgart und gekommen ist sie anfangs Juni beim Händler bei dem ich abholen konnte. Einen Tag bevor ich zur Sportveranstaltung fuhr, gerade rechtzeitig. Gratis-Akku kam einen Tag später nach der Abholung meiner OM-1

Davor hatte ich den Doppellader-Set mit Akku beim Oly-Shop und dazu auch den Batteriegriff bestellt und beide kamen bevor ich die OM-1 abholen konnte.

Vor letzen Monat habe ich den Original-Akku bei meinem Händler gekauft, der hatte vorrätig. Nun nicht mehr.

Nun habe ich vier und bin akkumäßig schon sehr gut gerüstet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich klinke mich hier einmal ein.

Habe mir das Doppelladegerät gekauft und muss leider feststellen, dass der Ladevorgang sehr lange dauert. Heute ca. um 09 Uhr angestckt und jetzt erst ca. zur Hälfte aufgeladen. Ist das normal? Mir kommt vor in der Kamera dauert es auch sehr lange. Hab meine OM-1 noch nicht so lange, mir kommt der Ladevorgang aber sehr langsam vor.....

 

Lg Mattias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da einfach ein Handykabel rangehängt..... Vielleicht ist das der Fehler? Hab aber auch kein Netzteil zum Ladegerät dazubekommen. Hab es gebraucht gekauft.,..

Nachtrag, hab einen PD Stecker und beim USB Steckplatz habe ich nur 9V mit 2A und laut Google sollte das Ladegerät mit 9V und 3A beliefert werden. Den habe ich am USB C Steckplatz. Werde nächstes mal umstecken und schauen wie es dann aussieht. Vermutlich war das der Fehler....

bearbeitet von Mattias1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mattias1990:

Hab da einfach ein Handykabel rangehängt..... Vielleicht ist das der Fehler?

Die haben nicht genug Leistung dafür.

vor 2 Minuten schrieb Mattias1990:

Hab aber auch kein Netzteil zum Ladegerät dazubekommen.

Bei der Ladeschale ist auch neu kein Netzteil dabei. Nimm das von der OM-1.
Volladung damit dauert maximal 2h. Mit meinem 67W PD Netzteil vom Laptop geht es sogar noch ein bisschen schneller.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb christian_m:

Die haben nicht genug Leistung dafür.

Bei der Ladeschale ist auch neu kein Netzteil dabei. Nimm das von der OM-1.
Volladung damit dauert maximal 2h. Mit meinem 67W PD Netzteil vom Laptop geht es sogar noch ein bisschen schneller.

Viele Grüße 
Christian 

Hab ein 60W PD Netzteil das 9V mit 3A liefern kann. War leider nur am anderen Stecker dran, da hab ich deutlich weniger Output 😊

Will mir eh mal einen neuen PD Stecker holen. Gibt es da Empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb christian_m:

...und das Netzteil von der OM-1.

Da musst du nichts neues kaufen.

Viele Grüße 
Christian 

Vermutlich das einfachste.....
Jedoch suche ich eh fürs Handy laden einen Stecker inkl. Kabel, da wir einfach zu wenig davon haben. Gut wäre wenn dieser dann auch gleich das Ladegerät bedienen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich empfehlen:
https://www.amazon.de/gp/product/B09QCP1KCD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Kann auch noch den Laptop (bis 100W) und ein weiteres Gerät laden.
Ist klein und wird nur handwarm.

Viele Grüße 
Christian 

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein (Reise) Ladegerät von Anker mit 1 x USB + 2 x USB-C und Kabel von Anker (USB->USBC, USBC-USBC, USB-USBmikro) und bin zufrieden.

https://www.amazon.de/gp/product/B09LLRNGSD

 

Da ich kein Doppel-Ladegerät für die OM1 habe lade ich damit meine Powerbanks und mit denen dann die OM1 oder auch mal direkt die OM1, manchmal auch OM1 und EM1-III

 

Grüße

tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2023 um 18:01 schrieb tomkn:

Da ich kein Doppel-Ladegerät für die OM1 habe lade ich damit meine Powerbanks und mit denen dann die OM1 oder auch mal direkt die OM1, manchmal auch OM1 und EM1-III

 

 

Habe ich letztes Jahr über 3 Wochen Safari auch so gemacht. Wir hatten quasi nie Strom zwischendurch und obwohl ich mich anfangs über das fehlende Ladegerät geärgert habe, stört es mich null. Das war mir allerdings dann schon vor der Reise bewusst, sonst hätte ich es wohl dabei gehabt.

 

2 Akkus reichen trotz längerer Serien etc. sehr lange, im Normalfall verbrauche ich keinen ganzen pro Tag. Bleibt der zweite Akku für Nachtaufnahmen etc. Unterwegs lade ich die Powerbank oder auch mal die Kamera, bei längeren Fahretappen. Ansonsten ist dann die Powerbank die Steckdose für Kamera und alles andere, was man unterwegs so laden möchte.

 

Gruß,

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Akkukapazität doch echt super, sodass ich mit 2 Original-Akkus gut hinkomme und sonst noch eine 20.000er Powerbank dabei habe. Ich finde den Preis für das Ladegerät sowas von dermaßen unverschämt, dass ich mir das aus Prinzip nicht kaufe. Finde es einfach 100€ zu teuer. Ich denke aber ggf. nochmal über ein Dritthersteller-Gerät nach, wenn ich doch nochmal einen dritten oder vierten Akku (von Drittherstellern) kaufe. Habe mit solchen Akkus Akkus schon mit meinen alten Nikons und auch mit der G9 gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze den Hähnel Cube2, den ich sehr schätze ob seines schonenden Umgangs mit den Akkus. Händeringend warte ich nun auf den passenden Einsatz für die OM-1 Akkus, der wird sofort gekauft, wenn verfügbar - soeben bestellt.

Diesen Hähnel Cube2 gibt es aktuell für unter 60 Euro zu kaufen mit einer Plate deiner Wahl. Eine weitere Plate (das ist der Kunststoffeinsatz, passend zu je zwei Akkus) kostet 9.95 ...

bearbeitet von donalfredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb donalfredo:

ob seines schonenden Umgangs mit den Akkus

Einspruch, Euer Ehren! Vielleicht gehen andere Lader deutlich brutaler zu Werke, aber der Cube tut den Akkus auch nicht wirklich gut! Ich konnte das selber ausprobieren. Ich habe mir für eine Reise eine Kamera nebst zwei Akkus von einem Bekannten aus dem Forum geliehen. Er hat ein ziemlich gutes Gefühl dafür, wie lange seine Akkus üblicherweise halten. Auf der Reise habe ich mit dem Cube geladen. Nach der Reise hat mein Bekannter die Akkus wieder genutzt und dabei festgestellt, dass die Kapazität spürbar geringer geworden ist. Erst nach mehrmaligem Laden im Original-Lader waren sie wieder wie vorher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2023 um 22:58 schrieb Lgdar:

Ich finde die Akkukapazität doch echt super, sodass ich mit 2 Original-Akkus gut hinkomme und sonst noch eine 20.000er Powerbank dabei habe. Ich finde den Preis für das Ladegerät sowas von dermaßen unverschämt, dass ich mir das aus Prinzip nicht kaufe. Finde es einfach 100€ zu teuer. Ich denke aber ggf. nochmal über ein Dritthersteller-Gerät nach, wenn ich doch nochmal einen dritten oder vierten Akku (von Drittherstellern) kaufe. Habe mit solchen Akkus Akkus schon mit meinen alten Nikons und auch mit der G9 gute Erfahrungen gemacht.

Akku Ladetechnik ist so eine Sache. Ich fotografiere seit der Olympus E-500 Digital und damit auch mit solchen Akkus (vorher analog mit Knopfzellen bei der OM-4ti).

Aber kaum einer meiner Bekannten führt logischerweise Buch (Akkus durchnummeriert, wann gekauft, wie oft geladen). Macht man das aber doch, kommt man evt. auch zu meinen Ergebnissen: Drittanbieter-Akkus sind nur auf den ersten Blick günstig, halten nicht so lange und ihre Kapazität nimmt meiner Meinung nach viel schneller ab.

Ähnliches bei den Ladegeräten: die Ladekurven sind meines Erachtens oft "oberflächlich" bzw. die Geräte werten die Daten moderner Kameraakkus gar nicht aus, so erwärmen sich diese und das ist auf lange Sicht nicht gut. Beim OM-1 Original-Lader ist das Netzgerät (also der Quelle für Wärmebildung, wenn man mal vom steigenden Innenwiderstand alter/defekter Akkus absieht) von der Ladeschale getrennt (bei dem EM1MK3-Lader nicht) und ich lade außerdem zwei Akkus in derselben Zeit parallel !

 

Früher war der Lader dabei und die Kamera dann "100 Euro" teurer. Was OM-System jetzt macht, ist sinnvoll und richtet sich nach den Vorgaben der EU: nicht sinnlos Unmengen von Ladegeräten und Netzgeräten anhäufen wie bisher. Das OM1-Netzgerät kann man zweifach nutzen, nämlich auch zum direkten Laden der Kamera ohne Ladeschale. Insofern ist die Ladetechnik bei OM-System jetzt modular aufgebaut und das wird auch wohl so bleiben, da die gesetzlichen Vorgaben auch in die Richtung laufen werden. Wer unbedingt mehr Akkus parallel laden muss, kauft sich bei Bedarf (!) ein zweites Netzgerät und kann dann 3 Akkus laden (2 in der Ladeschale, einen in der Kamera). Aber man kann das eben selber entscheiden und es liegt nichts unnütz im Schrank rum und wandert nachher über den Wertstoffhof nach Afrika.

[Link entfernt, Begründung hier]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung