Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Firmware Update 1.1: Verbesserte Stabilität und bessere Atomos Unterstützung


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb m43user:

also nur ein bugfix...nix mit sonstigen features, sei es Gesichtserkennung, oder irgendetwas, was hier entsprechenden Thema erwähnt wurde

OMDS seitig liest wahrscheinlich kaum jemand mit um all die anderen(nicht im Release erwähnten Schwierigkeiten) Anregungen und Bugs(Handling) berücksichtigt zu haben 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb SrMi:

Leider ist das auch nötig, wenn man High-Performance externen Speicher anschliesst. Es ist eine mühsame (und meiner Meinung nach unnötige) Beschränkung vom Apple. Ich benutze die erwähnte Lösung, da ich keine andere Wahl habe, wenn ich die schnelle externe OWC SSD weiterhin benutzen will. 

Das ist technisch Unsinn: Für den Betrieb einer externen SSD (USB-C/Thunderbolt) ist keine Kernel-Erweiterung eines Drittherstellers nötig. Die funktionieren alle auch so mit voller Geschwindigkeit. Die von Dir so genannte Einschränkung ist sicherheitstechnisch mehr als sinnvoll und sollte eben auch nur für ältere Legacy-Anwendungen, die ohne Deaktivierung dieser nicht funktionieren, ausgeschaltet werden. Bei aktuellen Anwendungen gibt es dafür keinen Grund. Die kann man auch entsprechend implementieren, so dass sie ohne Deaktivierung laufen_

https://support.apple.com/de-de/guide/deployment/depa5fb8376f/web

 

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grashalm:

Puh, nachdem ich grade alle Horrorgeschichten gelesen habe, hat es bei mir ohne Probleme unter Windows 10 anstandslos funktioniert.....gehe jetzt mal Testfotos machen😉 

Bei mir auch ohne Probleme.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte per OI.Share (OMDS Image Share, nicht Olympus Image Share) und iPhone nicht updaten. Das finde ich schwach von OMDS, nicht so „Digital“ wie im Namen behauptet.
Am Mac (Intel) klappte es dann gut, SW zuvor auf aktuellen Stand gebracht. Settings wurden wieder draufgespielt, Uhrzeit musste ich einstellen. Das mit der Sommerzeit und dem Zeitsynchronisieren per OI.Share ist noch immer so unpraktisch wie in 1.0. Naja, wird schon noch werden 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben das Update erfolgreich installiert.
Zuerst Update der OM Workspace auf Version 2.0.2 (Windows 11 Home 64-bit). Danach die neue Firmware auf meine OM-1 geladen - alles ohne Probleme. Einzig das Datum und die Uhrzeit musste ich danach manuell einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update unter Win 10 Home mit AMD auf einem Lenovo Schlepptop ohne murren und knurren erledigt.

Workspace wurde vorher natürlich auf die neue Version aktualisiert.

OM1 funzt und ein ausgiebiger Test wird Zeigen was es gebracht hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb embe71:

Das ist technisch Unsinn: Für den Betrieb einer externen SSD (USB-C/Thunderbolt) ist keine Kernel-Erweiterung eines Drittherstellers nötig. Die funktionieren alle auch so mit voller Geschwindigkeit. Die von Dir so genannte Einschränkung ist sicherheitstechnisch mehr als sinnvoll und sollte eben auch nur für ältere Legacy-Anwendungen, die ohne Deaktivierung dieser nicht funktionieren, ausgeschaltet werden. Bei aktuellen Anwendungen gibt es dafür keinen Grund. Die kann man auch entsprechend implementieren, so dass sie ohne Deaktivierung laufen_

https://support.apple.com/de-de/guide/deployment/depa5fb8376f/web

 

Die neuen M1 Chips und MacOS Monterey machen es sehr schwer um die benötigten Drivers beim Bootup zu instalieren. Meine OWC's Thunderblade (bis 2800MB/s) kann man nicht anders zum laufen bringen (laut OWC). Jeff Schewe hatte gleiche Probleme und die gleiche Lösung mit seiner ARECA Thunderbolt 3.

Leider ist die diskutierte Lösung die einzige mögliche für einige high-performance external Disks. Vielleicht kommen in der Zukunft Drivers die den "Sicherheitshack" nicht benötigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb embe71:

Das ist keine Lösung, sondern ein ernstes Sicherheitsrisiko (nicht umsonst das Prozedere zum Aktivieren)...

Das hab ich auch so eingeschätzt und verwende für das Update, zur Stressvermeidung, einen alten Windows Rechner. Hat auf problemlos geklappt.
Das lästige Problem mit'n M1 ist ja nicht neu, sondern besteht vom Anfang an (Apple Silicon-Chip). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe das Update ohne Probleme aufspielen können.

ALLERDINGS... und das habe ich erst später bemerkt: Ich hatte diverse programmierte Tasten testhalber probiert (also aktiviert/deaktiviert) und irgendwann festgestellt, dass die Kamera im S-AF Modus nicht mehr korrekt scharf stellte (das Objektiv fokussierte zwar Richtung Objekt, aber nicht korrekt scharf. Der Bestätigungston kam, aber keine korrekte Schärfe). Im C-AF wurde korrekt scharf gestellt.☹️☹️

Ich habe dann die Kamera zurückgesetzt und die Kameraeinstellungen über OI.Share neu eingespielt. Dann war alles wieder o.k.

Wer also das Update gemacht hat, sollte ev. noch einmal kritisch auf korrekte Schafstellung achten ! Später sucht man sich dann einen Wolf, um den Grund zu finden.

Übrigens fiel mir zum Update auf, das bei eingeschalteter Keystone-Funktion das AF-Messfeld nicht mehr gezeigt wird. War das vorher auch schon so ???
Weiterhin stellte ich dann fest, dass nach Ausschalten von Keystone das AF-Messfeld zwar wieder da war, es sich aber im Menü (2.AF/AF-Messfeld) nicht mehr abwählen lies.
Also auch "AUS" im Menü hat keine Wirkung. Das Messfeld blieb an.

Kann das mal jemand nachvollziehen, der noch kein Update gemacht hat?

LG Jürgen

bearbeitet von athlon_1398
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WRDS:

Da meine OM-1 stabil läuft, werde ich vorerst auf das Update verzichten. Ich sehe da keinen Mehrwert.

Zumindest Reinhard Wagner postuliert auf seinem Blog merkbare Verbesserungen beim AF. Wenn ich eine OM-1 hätte (leider nicht der Fall), würde mich das wahrscheinlich schon vage interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2022 um 11:39 schrieb anselm:

Zumindest Reinhard Wagner postuliert auf seinem Blog merkbare Verbesserungen beim AF.

 

Dann werde ich mal seinen Blog konsultieren. Das wären dann allerdings undokumentierte Verbesserungen.

[Link entfernt, Begründung hier]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Lgdar:

Wenn OM da Verbesserungen gebracht hätte, kann ich mir keinen logischen Grund vorstellen, das nicht auch im Marketing kundzutun. 

Dadurch würde aber zugegeben werden, daß die Firmware noch sehr viele Fehler beinhaltet oder hatte... 😉
Dann lieber etwas weniger zugeben und das, was zugegeben wird als "Improvement" bezeichnen 😄

bearbeitet von Fioshrek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Firmware der OM-1 mit einem MacBook Pro M1 Max ohne Probleme mit Workspace aktualisiert. Nur das Datum und die Zeit der Kamera mussten neu eingegeben werden.  Dies und die Erfordernis, den USB Teiber an den Sicherheitsrichtlinien vorbei  berechtigen zu müssen, sind ein Ärgernis.

@OM System: Diese Punkte sollten dringend verbessert werden! Das ist so nicht mehr zeitgemäß und schlecht umgesetzt.

Grüße

Hartmut

bearbeitet von h.bogo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

PC Windows10 64 bit Pro. Workspace deinstalliert, heruntergeladen, neu installiert (jetzt klappt auch die Hilfe)

Als Administrator gestartet, Kamera angeschlossen , wie bei Windows üblich öffnet sich ein Explorerfenster.

Zunächst wurde das Update heruntergeladen, danach passierte minutenlang nichts, im Hintergrund ein Konsolenfenster mit "keine Rückmeldung")

 

Beim zweiten Versuch startet dann sofort das eigentliche Update mit einem Timer (3 Minuten)

Nach dem Timer erschienen auf der Kamera 3 Symbole , kreisende Pfeil, Finger weg und dranlassen. Das dauerte ca. 4 Minuten (ohne Timer am PC) , dann kam das erlösende OK auf dem LCD der Kamera.

Neustart der Kamera, Häkchen in WS gesetzt, dann wurden Einstellungen geladen, alles OK, Datum/Zeit werden im Menü falsch angezeigt, geht man auf Ändern, wird das korrekte Datum vorgegeben.

 

Ein erster Test : Alles OK,

Ich hatte das Problem mit der "Lüge bei Scharfstellen in kontrastarmen Bereichen (nur AF-S) " auch,  die grüne LED leuchtet und trotzdem unscharfes Bild (schon am Monitor). Das konnte ich NICHT mehr nachvollziehen.

 

Grüße

tom

Unklar : Bewegt man im Menü den Cursor, wird angezeigt in welchem MyMenu der vorkommt. Ich bin nicht sicher, ob das vorher auch so war.

 

 

bearbeitet von tomkn
Datums
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas J, folgende Bugs sind mir im OM Workspace 2.0.2 aufgefallen:

  • Beim Import von Bildern (Datei / Bilder importieren / Von angegebenen Speicherort importieren) muss zuerst der Ordner ausgewählt werden, von dem importiert werden soll. Sobald das erledigt ist, erscheint ein weiterer Dialog, in dem man erneut den Importordner auswählen muss.
  • Danach kann man rechts Optionen zum Import setzen (z.B: Video in Unterordner sichern). Die dort in einer früheren OM Workspace gesetzten Optionen gingen durch das Update auf 2.0.2 verloren. ⚠️ Ebenfalls verloren gingen alle Einstellungen, die man unter dem Button "Erweiterte Einstellungen" getätigt hat.
bearbeitet von TakeIt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb h.bogo:

Nur das Datum und die Zeit der Kamera mussten neu eingegeben werden.

Interessant. Hier sollte die Qualitätssicherungsabteilung von OMDS nachforschen, warum bei manchen Benutzern das Datum und die Uhrzeit nach dem Firmware-Update erhalten bleibt, bei anderen jedoch nicht.

@h.bogo, rein aus Interesse: Was hast Du bei der Zeitzone eingestellt? "UTC+02:00" oder "UTC+02:00 mit Sonnensymbol dahinter"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb TakeIt:

Interessant. Hier sollte die Qualitätssicherungsabteilung von OMDS nachforschen, warum bei manchen Benutzern das Datum und die Uhrzeit nach dem Firmware-Update erhalten bleibt, bei anderen jedoch nicht.

@h.bogo, rein aus Interesse: Was hast Du bei der Zeitzone eingestellt? "UTC+02:00" oder "UTC+02:00 mit Sonnensymbol dahinter"?

Das kann ich z.B. auch beantworten: Musste Datum und Uhrzeit auch neu stellen. Komischerweise blieb die Zeitzone erhalten: UTC+02:00 mit Sonnensymbol -> d.h. die Sommerzeit war mit der Info Taste aktiviert vor dem Update.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb TakeIt:

@h.bogo, rein aus Interesse: Was hast Du bei der Zeitzone eingestellt? "UTC+02:00" oder "UTC+02:00 mit Sonnensymbol dahinter"?

UTC +02:00 mit Sonnensymbol, das war auch vor dem Update so eingestellt 

Viele Grüße Hartmut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb anselm:

Zumindest Reinhard Wagner postuliert auf seinem Blog merkbare Verbesserungen beim AF. Wenn ich eine OM-1 hätte (leider nicht der Fall), würde mich das wahrscheinlich schon vage interessieren.

Habe ich gelesen und aus Neugierde problemlos mit (dem unheimlich Anwenderunfreundlichen und umständlichen 😉) WIN 10 aktualisiert. Aufgrund der vielen Erfahrunsberichte auch erst mal Workspace upgedatet, da hätte es vielleicht scheitern können. Danke ans Forum.

Da die Kamera aus- und eingeschaltet wird, entdeckt WIN bei mir jedes mal ein neues Laufwerk, die Update-Software schließt die sogar automatisch. Alles völlig problemlos. Jetzt teste ich mal den verbesserten AF... Tschüss 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es dann doch versucht, mit zwei Windows 10 PCs bin aber grandios gescheitert. WS aktualisiert, Kamera angeschlossen (direkt nicht am Reader) das Update funktionierte aber nicht. Ein PC zeigte wiederholt einen Bluescreen, der andere führte das Update nicht bis zum Ende aus. Es erschien gar nicht das Handsymbol, das ich aus vorherigen Updates kenne, obwohl ich  15 Minuten gewartet habe. 
Kamera funktioniert noch, gebe erst mal auf und habe den Support angeschrieben. Irgendwie unbefriedigend das Ganze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung