Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Firmware Update 1.1: Verbesserte Stabilität und bessere Atomos Unterstützung


Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb Der_Olymp:

Guten Morgen ,

Kamera 1 | Update lief ohne Probleme
Kamera 2 |da gab es direkt beim Update der Kamera einen Bluescreen. Habe ich seit Jahren nicht mehr gehabt.  Beim erneuten Versuch erscheint im Workspace die Fehlermeldung : Fehler bei der Kommunikation mit der Kamera:  (0X 800A4000). Ist interessanrterweise auch nach Neuinstallation der Software reproduzierbar. Werde am Nachmittag mal mit dem M1 unter MacOS probieren. 

Schon komisch.

 

 

765622304_Fehler-Workspace.JPG.0472e2a04a26a0c7082921b6c8d688f2.JPG

 

IMG_8106.PNG.bc8387d342c9bf14f34ccc549879f375.PNG

Beste Grüße

 

Das hatte ich auch, bis auf den Bluescreen. Icch hab dann die Lumix-Software und den Olympus Kameraupdater deinstalliert, der noch aus alten Tagen übriggeblieben war.

Danach noch Workspace aktualisiert, was mir sagte das ich schon die aktuelle Version hätte, dann zur Sicherheit Windows neu gestartet.

Neuer Versuch und es hat geklappt.

Aber ich muss leider zugeben, das die Software echt empfindlich ist. Warum beim Update die kamera immer gleich 2x neu gestartet wird erschließt sich mir auch nicht.

Da ich vorher nie Probleme mit dem Updaten hatte, hab ich immer gedacht hier beschweren sich Leute die irgendwo zu schnell klicken ohne die Meldungen zu lesen. Aber weit gefehlt, Der Dialog am Schluß wo man die zwei Kästchen anhaken soll und auf weiter klicken, könnte auch noch etwas deutlicher ausführen wann was zu tun ist, um eventuelle Fehlbedienung auszuschließen.

Nun ja hab jetzt die Version 1.1 drauf und alles ist gut.

Aber fehlertolerantes Programmieren sieht sicher anders aus.

es grüßt Euch

Dietrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2022 um 13:32 schrieb Magnum1104:

Ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem Mac Mini M1.

Habe es dann mit dieser Lösung hin bekommen.

 

Bildschirmfoto 2022-04-21 um 12.21.59.png

Das Problem habe ich auch. Nur gibts im Sicherheitsdienstprogramm keine Taste „Sicherheitsrichtlinien“ für Kernelerweiterungen. Siehe Bildschirmfoto. image.thumb.jpg.abc55a127ab2b3a9b0844ebccd42f16b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fioshrek:

sind glaube ich von 2017.

Nein, z. B. ist das neueste verlinkte Update für die 1X die Version 2.1 (2021)

Wenn man den Aufbau der Dateinamen betrachtet, ist es leicht, den für die neueren Versionen zu erraten (z. B  E-M1X 2.3 OLY_E_134_2300_0000_0000.BIN)

Nutzt aber für die OM-1 zunächst nichts, solange die Modellnummer nicht bekannt ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb embe71:

@WRDS Danke! Wieder was gelernt! Ich dachte, die Karte(n) wäre(n) nötig und es würde zuerst darauf ein FW-File übertragen und dann von der Kamera eingelesen. Ist aber auch logisch, dass das nicht so ist, sonst wäre es wohl keine Kunst das ganze Prozedere via SD-Karte zu handeln wie bei Panasonic (von da komme ich, die OM-1 ist mein erster Wechsel ins andere Lager).

Diesen Update-Weg sollte sich OMDS auch für eine künftige Entwicklung vormerken, das ist wesentlich stressfreier: Datei auf SD-Karte kopieren, Karte einlegen, Kamera einschalten, Play-Button drücken, bestätigen und das Update läuft.

Canon macht es so, auf formatierte leere CF Card das Firmware File vom Rechner ablegen. In die Camera rein und Update anregen. Feddich.

Die Oly/OMDS Prozedur ist aber ehrlich gestanden bei umsichtiger Vorgangsweise auch kein Akt ✌🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nach den ganzen Melsungen erst der Meinung: "Ich warte mit dem Update".
Dann hatte ich heute beim Video ein Kamera-Freeze.
Also habe ich mich dann doch daran gewagt.
Klappte alles Reibungslos. Auch die Settings wurden übernommen. Musste nur die Uhrzeit neu einstellen.

Der Virenscanner war während der Zeit normal an.
Einzige Vorsichtsmaßnahmen waren:
- Habe das Olympus-Ladekabel für die Verbindung zum Laptop genutzt
- Habe das Kabel direkt an einem Port vom Laptop angeschlossen und nicht an einen Extender

Auch die Führung durch die Software war gut.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt auch getraut, und das Update gemacht. Das Update für Workspace musste ich wiederholen, da nach dem erstem mal immer noch die alte Version angezeigt wurde. Ging aber recht schnell. 
Dann Speicherkarten aus der Kamera genommen und mit Kabel am Windows Computer angeschlossen. Saubere Führung durch den Vorgang, und überraschend schnell erledigt. 
Auch bei mir musste Datum und Uhrzeit eingegeben werden. 
Jetzt passt wieder alles.😇

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dece1709:

Hatte ich auch zunächst andauernd. Starten von Workspace als Admin hat geholfen.

Ich hatte die gleiche Meldung wie du. Ich habe es zweimal probiert und dann darauf verzichtet. Ich werde das nächste Mal deinen Tip probieren 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas ist da generell faul. Dass viele sich nun davor scheuen, ein Firmware Update aufzuspielen, das der OM-1 endlich mehr Stabilität bringt, ist bezeichnend. OMDS sollte schleunigst am Updateprozess der Firmware etwas ändern, so dass die Kunden wieder mehr Vertrauen in das Prozedere haben.

Firmware und Software Updates gehören seit langem zum Alltag. Ich mache das regelmäßig und wie selbstverständlich bei meinem Smartphones, Tablets, Navi, Fernseher, Musikstreamer, HiRes Musikplayer und anderen Geräten ohne auch nur einen Hauch von Bedenken zu haben. Bei Olympus / OMDS hatte ich letztlich auch immer das Gefühl "hoffentlich klappt's" im Hinterkopf.

Bislang habe ich noch keine Kamera nach einem Firmware Update zum Service schicken müssen, aber Kamera nicht erkannt, Fehlermeldung, Server antwortet nicht oder eine Ewigkeit bis das Update fertig war, während die Kamera am Kabel hing, hatte ich auch schon zu Genüge. Und "Admin-Rechte" habe ich bei anderen Geräten, die ich über den PC aktualisiert habe, noch nie benötigt.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon beschreiben.... Update ist drauf, alles ohne Probleme..... das einfrieren der Kamera ist geblieben.... geändert hat sich, dass der Sucher nun schwarz ist und nicht mehr der Liveview einfriert.

 

Na mal sehen was da noch kommt von OM System.

Weitere Updates verkneife ich mir erst mal.... in 3 Wochen geht es nach Schottland, da muss das gute Stück richtig ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet ihr das nicht etwas kindisch, wenn sich jetzt jeder hier meldet der einen Standardprozess erfolgreich abschließt?
erinner mich an meinen Enkel:

„Opa ich war Pipi machen und nichts ist daneben gegangen“ 😉

bearbeitet von schappi
  • Danke 2
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schappi:

Findet ihr das nicht etwas kindisch, wenn Sicht jetzt jeder hier meldet der einen Standardprozess erfolgreich abschließt?
erinner mich an meinen Enkel:

„Opa ich war Pipi machen und nichts ist daneben gegangen“ 😉

Sehe ich nicht so. Dann weiß man wenigstens, dass es oft klappt. Das hat mich ermuntert, es wenigstens zu probieren😅.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb schappi:

Findet ihr das nicht etwas kindisch, wenn Sicht jetzt jeder hier meldet der einen Standardprozess erfolgreich abschließt?

Ein Standardprozess sollte es eigentlich sein. Anscheinend geht aber zu oft etwas schief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, 

wenn ich mir den Fußboden unter manchen Urinalen anschaue, muss ich dir Recht geben.

es geht zu häufig etwas daneben 😉

Liegt das jetzt an am Urinal und seinem Design?

 

fragt sich Schappi

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb schappi:

Findet ihr das nicht etwas kindisch, wenn sich jetzt jeder hier meldet der einen Standardprozess erfolgreich abschließt?
erinner mich an meinen Enkel:

„Opa ich war Pipi machen und nichts ist daneben gegangen“ 😉

Bis vor ein paar Stunden war ich ganz dDeiner Meinung, nach den Erfahrungen des heutigen Updates nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schappi:

Findet ihr das nicht etwas kindisch, wenn sich jetzt jeder hier meldet der einen Standardprozess erfolgreich abschließt?
erinner mich an meinen Enkel:

Finde ich nicht. Erst durch die positiven Meldungen getraute ich mich selber.
Ohne diese Meldungen hätte ich noch gewartet mit dem Update.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'nAbend

zwei Kameras aktualisiert. Mac OS 10.15.7, das Notebook ist halt recht betagt. 

Beide Updates wie bisher bei allen Updates gewohnt durchgelaufen. Gut, Datum und Zeit wurden unterschlagen, aber damit kann ich leben. Alle anderen Einstellungen wurden übernommen. Keine Problem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung