Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Firmware Update 1.1: Verbesserte Stabilität und bessere Atomos Unterstützung


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb systemcam-neu:

Früher war der Klassiker immer das dann in der Software stand "Wenn auf dem Kameradisplay OK erscheint drücken sie auf WEITER". Da haben dann viele ohne auf die Bedingung zu achten einfach gleich auf WEITER geklickt. Und nach WEITER kam dann die Seite mit der Anweisung das die Kamera jetzt ausgeschaltet und getrennt werden kann.

 

Ja daran erinnere ich mich auch. Das ist sehr irreführend. Warum man diesen Weiter-Button nicht gesperrt hat bis die Kamera durch Rückmeldung den freigibt. Eine Kommunikation zwischen Rechner und Kamera in beiden Richtungen wäre besser gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier ausschließlich über den Update-Vorgang diskutiert wird - ich fände es spannend, wenn wir hier zusammentragen, ob bzw was genau über die beiden dokumentierten Änderungen hinaus verbessert worden ist. Im Pen-and-tell.de Blog ist die Rede von möglicherweise 17 Änderungen. 

Wem ist was aufgefallen? 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Karsten:

Nachdem hier ausschließlich über den Update-Vorgang diskutiert wird - ich fände es spannend, wenn wir hier zusammentragen, ob bzw was genau über die beiden dokumentierten Änderungen hinaus verbessert worden ist. Im Pen-and-tell.de Blog ist die Rede von möglicherweise 17 Änderungen. 

Wem ist was aufgefallen? 

Die Lieferbarkeit wurde mit dem Update verbessert. Die wegen fehlgeschlagenen Update eingeschickten Kameras werden erst mal an die noch Wartenden verteilt.😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2022 um 00:00 schrieb Oggo:

https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/qa/contents/m1mac/m1mac_b.cfm

Für M1 Chip-Nutzer (wurde von Dax Smith in einer Oly Edu Gruppe verlinkt)

Andere Mac'ler können wohl ab 2.1 lesen. 

Eventuell taugt es ja wem. 

Danke, Oggo, das war der entscheidende Tipp!

Ergänzend dazu: Der Zugang zu der entscheidenden Option erfolgt jedenfalls mit macOS Monterey 12.4 nicht mehr wie dort angegeben über den großen Auswahlscreen, sondern über das Menu:, wenn dieser Auswahldialog sichtbar ist.

Dienstprogramme > Startsicherheitsdienstprogramm.

 

Ich habe das Update nun folgendermaßen erfolgreich durchgeführt:

  • MacBook Pro 16, einziges Gerät am USB die OM-1, angeschlossen mit Apple USB-C Kabel, macOS Monterey 12.4
  • OM-1 voll geladen, Speicherkarten raus
  • Zunächst OM Workspace geladen (2.0.1) und installiert
  • Die Sicherheitswarnung gesehen, und weiter geklickt
  • Dann Neustart, hier noch nicht den Startknopf festhalten
  • Nun den oben in Englisch beschriebenen Prozess einleiten
  • Beim Startdialog findet man die Option dann unter Dienstprogramme > Startsicherheitsdienstprogramm, ein weiteres Zeichen dafür, dass sie bald verschwinden wird
  • Dort verifizierte Entwickler zulassen, und Neustart
  • Anschließend in den Security-Einstellungen von macOS Olympus Workspace zulassen, und wieder Neustart

Im Ganzen ist diese Konfigurererei komplett inakzeptabel. Apple kündigt seit Jahren an, dass sie Kernel Extensions aus Sicherheitsgründen einstellen werden, da muss man sich als Hersteller etwas anderes überlegen! Und drei Neustarts und das Abtauchen in obscure Security-Settings gehen gar nicht.

  • Anschließend Workspace gestartet, und zunächst die Verbindung mit der Kamera getestet, indem ich die Settings gespeichert habe. Auch hier der Klassiker mit dem [OK] - gemeint ist nicht das OK des Dialogs, sondern das OK des Menukreuzes.340955693_Bildschirmfoto2022-05-29um07_35_39.thumb.png.6dcec511149223de43b689b1ec235870.png
  • Kamera Update eingeleitet (Eigentlich wollte ich ja noch die URL des Firmwareimages für einen Plan B rausbekommen… mein Charles war aber leider falsch konfiguriert)
  • Download ging fix, dann war ca. 5 min Warten angesagt, bis der Prozess wirklich gestartet wurde.
  • Der eigentliche Updateprozess mit den roten „Finger weg!“-Warnungen dauerte bei mir nur gute 3 Minuten.
  • Anschließend Kamera an/aus, und automatisches Rückspielen der Settings
  • Kamera läuft.

 

Und da glaubt OM, es überfordert die Benutzer, ein Firmware-Image auf eine Karte zu kopieren und ein paar Knöppe beim Start festzuhalten??

Extra-Achtung: Unten wird beschrieben, dass man durch die Prozedur Apple-Pay verlieren würde. Das scheint(!) bei mir nicht so gewesen zu sein, aber ich habe dementsprechend die Aktivierung der Kernel Extensions wieder rückgängig gemacht.

Kernel Extensions sind seit 3 Jahren endgültig abgekündigt. Applikationen sollten schon seit Jahren DriverKit benutzen, das seit OS 10.15 unterstützt wird. OM Systems muss da ran, das ist wirklich alternativlos.

 

bearbeitet von Kabe
Hinweis auf evt. Nebenwirkungen der Prozedur ergänzt
  • Gefällt mir 6
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diese Woche gleich mehrere OM-1 unter Win11 mit dem neuen Update versehen. 

1.) Workspace aktualisiert 

2.) Original Oly. USB Kabel der M 1 X mit Rechner und Kamera verbunden und nach dem bekannten Prozedere gestartet und nach nicht einmal 5 Minuten war alles zu vollster Zufriedenheit erledigt..

Eigentlich kein Problem🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kabe:

Im Ganzen ist diese Konfigurererei komplett inakzeptabel. Apple kündigt seit Jahren an, dass sie Kernel Extensions aus Sicherheitsgründen einstellen werden, da muss man sich als Hersteller etwas anderes überlegen! Und drei Neustarts und das Abtauchen in obscure Security-Settings gehen gar nicht.

Und da glaubt OM, es überfordert die Benutzer, ein Firmware-Image auf eine Karte zu kopieren und ein paar Knöppe beim Start festzuhalten??

 

 

Nicht verschweigen sollte man auch, dass man durch das ganze Prozedere sämtliche für Apple-Pay auf dem Rechner validierte Kreditkarten verliert, da nach Aktivieren von Fremd-Kernel-Extensions der Mac als dafür zu unsicher eingestuft wird. Deaktiviert man dann das Zulassen von Fremd-Kernel-Extensions wieder, müssten alle Karten erneut beim Karten-Dienstleister (auf dem Mac meist nur telefonisch möglich) für Apple-Pay validiert werden...

Will man das vermeiden, hilft nur der Weg über eine VM und Windows oder die Smartphone App, die die neue Firmware bis dato leider nicht anbietet. Warum eigentlich?

OMDS sollte hier wirklich aus dem Quark kommen und diesen Anachronismus auf dem Mac beerdigen, da andere Hersteller ihre USB-Updater schon seit längere Zeit auch ohne den Einsatz von Kernel-Extensions auf dem Mac implementieren. 

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein Wochenendtrip beendet ist, konnte ich mit Hilfe des Supports meine Kamera auf die neue Firmware updaten. Ich hänge mal die Antwort des Supports an.:

 

 

Bei mir ging es dann, nachdem ich den Virenscanner deaktiviert hatte (Avira). 

 

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb embe71:

Nicht verschweigen sollte man auch, dass man durch das ganze Prozedere sämtliche für Apple-Pay auf dem Rechner validierte Kreditkarten verliert, da nach Aktivieren von Fremd-Kernel-Extensions der Mac als dafür zu unsicher eingestuft wird. Deaktiviert man dann das Zulassen von Fremd-Kernel-Extensions wieder, müssten alle Karten erneut beim Karten-Dienstleister (auf dem Mac meist nur telefonisch möglich) für Apple-Pay validiert werden...

WHUT? Das sehe ich hier nicht… wo kann ich das überprüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Birkhahntour ganz ordentlich gelaufen ist (das Wetter war leider kein guter Teamplayer - Sturm und Regen mögen die Hähne nicht so gern!) hab ich mich jetzt getraut zu updaten:

Kurzum - ich habe jetzt die Firmware 1.1 drauf und meine Einstellungen inklusive Datum und Uhrzeit sind wie davor.

Irritierend ist tatsächlich, dass am Win11-Rechner gefühlt hunderte Fenster aufgehen und der Rechner meldet, dass mit dem angeschlossenen Spreicher (OM-1) etwas nicht in Ordnung sei und deshalb überprüft und repariert werden müsse. EINFACH IGNORIEREN!

Am Ende dauerte es nicht sehr lange und hat geklappt!

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Xeis (62).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mein Senf dazu: 

Bevor ich davon gehört hatte, dass es nun übermäßig häufig Probleme gegeben hat, habe ich meine OM-1 am neuen Mac Studio (M1 Ultra) aktualisiert und natürlich zuvor OM Workspace auf den neusten Stand gebracht. 

Den Hack mit den Kernel-Extensions hatte ich schon zuvor bei der Installation von OM Workspace absolviert, ApplePay ist bei mir kein Thema. 

Statt des originalen Olympus-Kabels hatte ich ein Thunderbolt 4 Kabel von OWC verwendet und die OM-1 direkt mit dem Studio verbunden - lief alles ohne jegliche Probleme in angemessener Frist.

Vielleicht hilft das ja irgendjemand bei der Entscheidung ob man das FW-Update "wagen" solle... 

bearbeitet von Gorg Onzola
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb elwoody:

Eigentlich warte ich jetzt noch auf einen Zertifikatsfehler beim Update. 😄 *duw

Folge wäre dann: jeder muss jetzt sein Update für 14 Tage selbst programmieren ... 😉 zählt dann wie ein angebotenes Update ... 😄

bearbeitet von Renate Schulze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kabe:

WHUT? Das sehe ich hier nicht… wo kann ich das überprüfen?

Wallet/Apple-Pay in der Systemsteuerung öffnen. Sollte bei der Karte stehen, dass eine Neu-Freischaltung erforderlich ist. Zumindest war das bei mir beim letzten Aktivieren und wieder Deaktivieren der Kernel-Extensions unter dem frisch erschienenen Monterey der Fall. Wenn Kernel-Extensions aktiviert sind, funktioniert Apple Pay mit Touch-ID nicht, da die Kiste dann (zurecht) als zu wenig sicher eingestuft wird: https://www.macworld.com/article/550362/apple-pay-not-working-touch-id-mac.html

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb jagabua:

Nachdem die Birkhahntour ganz ordentlich gelaufen ist (das Wetter war leider kein guter Teamplayer - Sturm und Regen mögen die Hähne nicht so gern!)

Deine Sorgen möchte ich haben, also diese jedenfalls 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann nicht verstehen, wo die Probleme unter Monterey angeblich herkommen sollen :

Ich hatte die OLYMPUS Workspace Version 2.0  ganz normal ohne jeglichen Hack auf meinem MacBook Pro unter Monterey 12.XX installiert. Dabei musste ich unter SystemEinstellungen - Sicherheit & Datenschutz auf der ersten Seite "Allgemein" das Vorhängeschloss unten links durch Eingabe des Passworts öffnen und die Applikation OM-Workspace freigeben.

( Wie der Menüpunkt, der neu entstanden sit, genau heißt, weiß ich leider nicht mehr, da er nur bei der ersten Installation auftaucht.)

Danach lief die Installation sauber ohne irgendwelche Tricks durch und aus die Funktion zum FW-Update hatte ich verwendet.

Das Update auf die OM-WS 2.01 ließ sich ganz sauber ohne weiteres zutun installieren. Es wurden sogar am Ende ale Installationsdateien vom Schreibtisch wieder ausgeworfenen entfernt.

Also, ehrlich gesagt, viel einfacher und glatter kann eine Installation nicht ablaufen.

 

Vielleicht sollte man sich ein bisschen intensiver mit dem OS beschäftigen und nicht gleich irgendwelche wilden Hacks aus dem Internet versuchen...

 

Viele Grüße

Robert

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 20 Minuten schrieb Robby:

Vielleicht sollte man sich ein bisschen intensiver mit dem OS beschäftigen und nicht gleich irgendwelche wilden Hacks aus dem Internet versuchen...

Da lehnte Dich aber ziemlich aus dem Fenster, mein Lieber. Bei mir kam der Hinweis bereits bei der Installation des Installationsprogramms… und mit Verlaub:

Der „wilde Hack aus dem Internet“ ist ein offizieller Artikel von OM Systems, und Ich beschäftige mich weit intensiver mit dem OS als deutlich über 99 % aller Oly-User.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe es nun hinbekommen (Intel iMac mit OS 12.4):

Da mir nach dem Update vom Workspace von 2.0.0 auf 2.0.1 mittels OM Updater nix in den Sicherheitseinstellungen angeboten wurde, habe ich jetzt ganz frisch die 2.0.1 drüberinstalliert.

https://support.olympus-imaging.com/owdownload/download

Während der Installation wurde mir eine Warnung bzgl. Dropbox angezeigt?!?. Egal, die Installation lief erfolgreich im Hintergrund durch, nach einem Neustart waren die Sicherheitseinstellungen verfügbar. Diese aktiviert ging nach einem weiteren Neustart das FW-Update ohne Probleme.

Easy ist anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Robby:

Hallo,

 

ich kann nicht verstehen, wo die Probleme unter Monterey angeblich herkommen sollen :

Ich hatte die OLYMPUS Workspace Version 2.0  ganz normal ohne jeglichen Hack auf meinem MacBook Pro unter Monterey 12.XX installiert. Dabei musste ich unter SystemEinstellungen - Sicherheit & Datenschutz auf der ersten Seite "Allgemein" das Vorhängeschloss unten links durch Eingabe des Passworts öffnen und die Applikation OM-Workspace freigeben.

( Wie der Menüpunkt, der neu entstanden sit, genau heißt, weiß ich leider nicht mehr, da er nur bei der ersten Installation auftaucht.)

Danach lief die Installation sauber ohne irgendwelche Tricks durch und aus die Funktion zum FW-Update hatte ich verwendet.

Das Update auf die OM-WS 2.01 ließ sich ganz sauber ohne weiteres zutun installieren. Es wurden sogar am Ende ale Installationsdateien vom Schreibtisch wieder ausgeworfenen entfernt.

Also, ehrlich gesagt, viel einfacher und glatter kann eine Installation nicht ablaufen.

 

Vielleicht sollte man sich ein bisschen intensiver mit dem OS beschäftigen und nicht gleich irgendwelche wilden Hacks aus dem Internet versuchen...

 

Viele Grüße

Robert

So wie es aussieht, bist Du derjenige, der sich etwas eingehender mit macOS beschäftigen sollte: Das ist kein "Hack", es ist eine Einstellung, die die Sicherheit herabsetzt und herstellerfremde Kernel-Extensions erlaubt, bei denen seit geraumer Zeit klar ist, dass diese irgendwann von macOS gar nicht mehr unterstützt werden. Nur mit dieser Einstellung können Applikationen, die diese Extensions mitbringen eben "zur Not" noch ausgeführt werden. Aktuelle Applikationen sollten das gar nicht mehr erfordern.

Bei einem neueren Mac mit M1-Chip ist dies eben nicht unter den Systemeinstellungen, sondern nur im Recovery-Mode nach einem Neustart zu bewerkstelligen. Genau so wird es ja auch völlig korrekt von OM Systems in deren Anleitung für Macs mit M1-Chip beschrieben, nur sollte das bei aktueller Software halt nicht mehr erforderlich sein. Selbst eine sehr systemnahe Virtualisierungssoftware wie Parallels läuft inzwischen ohne Kernel-Extensions.

Du verwendest anscheinend ein älteres Macbook Pro mit Intel-Chip oder hast herstellerfremde Kernel-Extensions bereits zugelassen...die Einstellung ist nämlich permanent, d.h. bis sie wieder explizit deaktiviert wird, aktiv und setzt wie erwähnt die Sicherheit des Systems insgesamt herab...also dauerhaft keine so gute Idee.

bearbeitet von embe71
Ein paar Dinge ergänzt/besser erläutert
  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war es etwas zu mutig, direkt vor der Abfahrt zum NSG Ochsenmoor die OM-1 upzudaten.....

Aber es hat alles perfekt und rasch geklappt.

MacBook Pro mit Intel-Chip - macOS 11.6.1

Auch Workspace ließ sich problemlos updaten; es waren keine weitere Einstellungen in den "Systemeinstellungen" notwendig.

Die OM-1 war über das Originalkabel direkt an das MacBook angeschlossen.

 

So, dann gehts jetzt los. Mal sehen, was mir so vor die Linse flattert.

@Karsten, schade dass wir nicht zusammen fotografieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2022 um 10:11 schrieb Cousin:

Nachdem mein Wochenendtrip beendet ist, konnte ich mit Hilfe des Supports meine Kamera auf die neue Firmware updaten. Ich hänge mal die Antwort des Supports an.:

 

 

Bei mir ging es dann, nachdem ich den Virenscanner deaktiviert hatte (Avira). 

 

image.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese Beschreibung, aufgrund derer ich soeben das update (Win 10 ohne irgendwelche geöffneten Fenster) gewagt habe!! Bin sehr erleichtert, dass es ohne wenn und aber und auch relativ flott (ca. 3 Minuten) geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2022 um 10:11 schrieb Cousin:

Nachdem mein Wochenendtrip beendet ist, konnte ich mit Hilfe des Supports meine Kamera auf die neue Firmware updaten. Ich hänge mal die Antwort des Supports an.:

...

 

Interessant, dass der Support von einem sehr umfangreichen FW Update spricht, aber im Grunde ja nur 2 Punkte als Neuerungen / Verbesserungen genannt werden. Wäre mal interessant was da noch alles unter der Haube geändert wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung