Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Bilder mit der E-M1 MK III


Empfohlene Beiträge

Handheld High Resolution finde ich beeindruckend! Für alle die sich fragen wofür man das braucht kommt hier eine Antwort: z. B. für starke Ausschnittsvergrößerungen.  Den Leo habe ich heute fotografiert. Das Bild ist ein 2160x2160 Ausschnitt aus einer 8160x6120 großen Datei. Aufgenommen mit ISO 800 und Offenblende beim 40-150 Pro bei 150mm.

Ich finde das spricht für sich. In LR nur Tonwert und Schärfe/Luminanz bearbeitet.

Gruß aus HH

Achim

P3041503.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb fotogramm:

Beeindruckend was so direkt aus der Kamera kommt.

Gruß aus HH

Achim

wieso muss "man" hier (so oft in diesem Forum) eigentlich immer die ganzen Bilder mit-zitieren? Das bläht doch nur den thread und die Serverspeicher auf.... 🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Finny:

wieso muss "man" hier (so oft in diesem Forum) eigentlich immer die ganzen Bilder mit-zitieren? Das bläht doch nur den thread und die Serverspeicher auf.... 🤨

Ich glaube nicht dass dadurch mehr Serverplatz verschlingt. Das ist eher nur eine zusätzliche Einbettung einer einzigen Bilddatei.

was nur stimmt ist die unnötige Verlängerung des Threads. Aber ich muss auch Achim (fotogramm) in Schutz nehmen. Manchmal wird nur das Bild im Thread eingestellt und man will auf diesen Beitrag antworten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Finny:

wieso muss "man" hier (so oft in diesem Forum) eigentlich immer die ganzen Bilder mit-zitieren? Das bläht doch nur den thread und die Serverspeicher auf.... 🤨

Warum "man" das macht weiß ich nicht. Ich hab's gemacht, weil ich nicht wußte, dass bei "zitieren" das ganze Bild mitkommt.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Finny:

wieso muss "man" hier (so oft in diesem Forum) eigentlich immer die ganzen Bilder mit-zitieren? Das bläht doch nur den thread und die Serverspeicher auf.... 🤨

... alles kann, nichts muss.  😉 

  • technisch: 'Zitieren' vs. 'Auswahl zitieren'
    Ersteres
    übernimmt (zitiert) den vollständigen Inhalt eines Post - incl. etwaiger Bilder - in einen neu angelegten Kommentar. (Hyperlink am Endes des Ausgangs-Post). 
    Zweiteres bietet das System an, sofern lediglich ein Teil innerhalb des Posts markiert ist - wird neben der Auswahl als 'Klickbutton' angezeigt. Hier wird nur der markierte Teil in den neu angelegten Antwort-Post kopiert. 
  • inhaltlich: ich persönlich zitiere einen Post vollständig, d.h. mit Foto, wenn der Ursprungs-Post relativ weit von meiner Antwort entfernt ist; andersfalls reicht mir eine (Teil-)Kopie der Textpassage aus, zu der ich etwas schreiben möchte.

LG, Gerald

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb fotogramm:

Handheld High Resolution finde ich beeindruckend! Für alle die sich fragen wofür man das braucht kommt hier eine Antwort: z. B. für starke Ausschnittsvergrößerungen.  Den Leo habe ich heute fotografiert. Das Bild ist ein 2160x2160 Ausschnitt aus einer 8160x6120 großen Datei. Aufgenommen mit ISO 800 und Offenblende beim 40-150 Pro bei 150mm.

Ich finde das spricht für sich. In LR nur Tonwert und Schärfe/Luminanz bearbeitet.

DAS ist einer der Gründe, warum ich von der Mark II zur Mark III gewechselt bin. Ich fand HHHR schon im Moppel soooo toll und wollte das unbedingt haben.

Danke für den Beweis, dass die E-M1 III das auch kann.

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch einer meiner Beweggründe, Sabine

Neben HiRes aus der Hand wollte ich den Joystick und die Möglichkeit, unterschiedlichen Fokusfelder bei Hoch- und Querformat festzulegen. Das ist schon alles sehr erfreulich.

                                                                                                 

Eine kleine Erinnerung an mich und alle, die es angeht:

ProCapture L funktioniert nicht mit dem Nocticron (und anderen Objektiven von Panasonic). Ich habe gestern Abend ziemlich lange sämtliche Einstellungen und ihre Wechselwirkungen durchprobiert, bis ich realisierte, dass das Nocticron der Grund dafür ist, warum ich ProCapture L nicht einstellen kann.

Scahde, dass das immer noch nicht funktioniert (ob es mit FT-Oblektiven geht muss ich noch probieren, habe aber keine große Erwartung, dass das klappt)..

Thomas

bearbeitet von higate
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EM1 III + Leica 100-400 

Handheld Highres. 

Tiefen/Lichter minimal verändert, keine Veränderung der Sättigung weil die einfach schon im RAW ultra Intensiv war.

Mir ist klar das die TIefen sehr dunkel sind, aber wenn ich die zu weit hochziehe sieht man die häßlichen Stromleitungen quer von links nach rechts laufen.

_3050018-Bearbeitet.thumb.jpg.b7178a41ced293db8f57b801f2d8ea80.jpg

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine etwas OT Frage an die neuen  E-M1 Mk III Handheld Highres Nutzer: Wie lange dauert es bis das fertige Bild angezeigt wird ? Bei der E-M1X hat man ja nach dem Auslösen ca. 10 Sekunden den schwarzen Bildschirm bis das Bild erscheint. Geht das bei der E-M1Mk III vielleicht schneller ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überbelichtet bei ISO 6400

Ich mache ja keine absichtlichen Testfotos aber gelegentlich geht bei mir mal was total daneben, wie z.B. dieses Bild, bei dem die Kamera wegen einer Spielerei zuvor auf Auto ISO stand. Im Studio war es dunkel, daher ISO 6400.

Hier kann man sehr gut sehen, dass zumindest bei ISO 6400 und einem total überbelichteten Bild nur wenig Spielraum in den Lichtern besteht. Bei ISO 200 mag das anders aussehen, da habe ich aber momentan leider noch kein Beispiel 😉

Ueberbelichtet.thumb.jpg.3bce522b326aa274fe73b1a0b179ea3d.jpg

 

Man kann da wenn man mag immer noch was "Abstraktes" draus basteln  😉 😄

20200229-M3297589.thumb.jpg.dd05ed74bd0349a2d79172ac304bbe8e.jpg

 

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterbelichtet bei ISO 64

Das andere Extrem in der Praxis ist, wenn der Blitz im dunklen Studio bei ISO 64 nicht auslöst. Um 5 Blenden aufgehellt sieht das so aus.

Unterbelichtet.thumb.jpg.990bfaf0eabe5c13a9905bb19251777f.jpg

 

Reingezoomt und dezent in Lightroom entrauscht - da könnte man zur Not und mit guter partieller Entrauschung noch was "retten", wenn da nicht auch eine gewisse Unschärfe im Bild wäre. Die hätte der Blitz auch vermieden.

Unterbelichtet2.thumb.jpg.b250b94c02c5e42852529d4ad8a2c58d.jpg

 

Trotzdem finde ich das Ergebnis für 5 Blenden Aufhellung echt OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Test der Gesichtserkennung an Getier: gestern bei ungünstigen Lichtverhältnissen und durch Gras hindurch, 95% scharf, ich bin beeindruckt (Foto OOC, in LR nur heruntergerechnet)

wie zu sehen kennt LR inzwischen die Kamera

image.png.155f3fe91ecaae05f57f066f2ef2bb0a.png

Grüße Stefan

200308-unbenannt-OLY00051-StefanSeidel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesichtserkennung funktioniert, Tiererkennung ist mir nicht aufgefallen, das kann die G9 besser. insgesamt habe ich gestern ziemlich viel Ausschuss produziert. Das Entchen habe ich mit meinem 50 - 200 PanaLeica aufgenommen

P3070619.jpeg

P3070343.jpeg

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich hab ich gerade beim Vögel fotografieren mal die Gesichtserkennung aktiviert, und siehe da, bei nem Spatz hat sich der weiße Rahmen drum gelegt.

Habs aber wieder deaktiviert, weil es auch viele Fehlerkennungenim Baum gab und dann kann ich so nicht arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung