Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm F4 IS PRO


Empfohlene Beiträge

Hier gibt es wirklich wunderbare Bilder zu sehen, vielen Dank für's Zeigen!

Ich habe eine spezifische Frage an die Besitzer dieses Objektives: Wo liegt die minimale Entfernung, bei der ein Mensch noch ohne abgeschnittene Körperteile im Aufnahmeformat 4:3 abgebildet werden kann?

Hintergrund der Frage: Ich interessiere mich dafür, dieses Objektiv u. a. beim Fußball einzusetzen. Dass es dafür grundsätzlich sehr gut geeignet ist, beweisen die Aufnahmen hier:

https://grabherr-photography.com/e-m1x-im-fussball-profieinsatz/

Sämtliche dort zu sehenden Bilder sind laut EXIFs mit dem 300mm F4 enstanden. Allerdings frage ich mich, wie praktisch das ist. Wenn die Spieler damit nicht näher als bis zur Mittellinie (bei Postierung an einer der Torlinien) kommen dürfen, fällt eine Hälfte des Feldes ja schon mal für Aufnahmen raus.

Daher hoffe ich auf ein paar Denkanstöße hier. Danach folgt dann eventuell eine Leihe über Test&Wow und eine längere Sparphase. 😅

bearbeitet von Kengel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe ein Fussballspiel mit der em1.2 fotografiert. Regionaliga. Wo man direkt am Feld steht. Das 300er war meist zu lang. Deshalb habe ich das 40-150/2.8 verwendet. Denke wenn du in ein Camp Nou oder Benabeu gehst und am oberen Ende der Tribüne bist, macht das 300er Sinn. Sicherlich ist es auch gut wenn du statisch an einer der Grundlinien sitzen musst. Regionalliga durfte ich ums ganze Spielfeld laufen. 

Zudem ist die Blende 2.8. 

Ich tendiere zu sagen, dass für mich wohl eher ein Panny 200/2.8 in Frage kommt sowie ein zweites Body mit dem Zoom, sofern ich im Auftrag fotografieren. Privat, für mich, dann nur das 40-150. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kengel:

Ich habe eine spezifische Frage an die Besitzer dieses Objektives: Wo liegt die minimale Entfernung, bei der ein Mensch noch ohne abgeschnittene Körperteile im Aufnahmeformat 4:3 abgebildet werden kann?

Ich bin zwar (noch) kein Besitzer des 4/300, aber diese Frage ist ja auch für andere Fotografinnen und Fotografen mit dieser Brennweite an (M)FT-Kameras interessant.

Nach https://www.samyanglens.com/en/product/simulator/lens.php liegt die Entfernung für diese Aufgabe im Querformat bei deutlich über 25m. Hochformat bietet der Simulator leider (noch) nicht - oder ich habe es übersehen. Im Hochformat schätze ich die Mindestentfernung auf 25-30m.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb janni:

Das 40-150/2,8 ist schon prima und mit dem MC-20 auch recht gut. 

Hat des 300/4 neben einer Blende mehr auch mehr Schärfe im Vergleicht zum 40-150/2,8 mit MC-20?

Schon mit dem 1.4er macht es nur noch 50 lpmm: https://www.lenstip.com/479.4-Lens_review-Olympus_M.Zuiko_Digital_40-150_mm_f_2.8_ED_PRO_Image_resolution.html

Das 300er bietet 75 lpmm und mit 1,4er knapp 60 lpmm: https://www.lenstip.com/478.4-Lens_review-Olympus_M.Zuiko_Digital_300_mm_f_4.0_ED_IS_PRO_Image_resolution.html

Ein Zoom ist bereits ein technischer Kompromiss. Es ist selbsterklärend was geschieht, wenn noch ein Weiterer hinzu kommt..

300mm Resloution in der Praxis:

Osprey - Successful hunt

 

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kengel:

Hier gibt es wirklich wunderbare Bilder zu sehen, vielen Dank für's Zeigen!

Ich habe eine spezifische Frage an die Besitzer dieses Objektives: Wo liegt die minimale Entfernung, bei der ein Mensch noch ohne abgeschnittene Körperteile im Aufnahmeformat 4:3 abgebildet werden kann?

Hintergrund der Frage: Ich interessiere mich dafür, dieses Objektiv u. a. beim Fußball einzusetzen. Dass es dafür grundsätzlich sehr gut geeignet ist, beweisen die Aufnahmen hier:

https://grabherr-photography.com/e-m1x-im-fussball-profieinsatz/

Sämtliche dort zu sehenden Bilder sind laut EXIFs mit dem 300mm F4 enstanden. Allerdings frage ich mich, wie praktisch das ist. Wenn die Spieler damit nicht näher als bis zur Mittellinie (bei Postierung an einer der Torlinien) kommen dürfen, fällt eine Hälfte des Feldes ja schon mal für Aufnahmen raus.

Daher hoffe ich auf ein paar Denkanstöße hier. Danach folgt dann eventuell eine Leihe über Test&Wow und eine längere Sparphase. 😅

Ich fotografiere ab und zu Regional auf Fußballplätzen, da bin ich mit dem 40-150 + M1X gut aufgestellt, flexibel und man kann schnell auf sich veränderte Situationen reagieren. Hab zwar das 300er an einer M1 M II mit dabei, es ist , wenn man am Spielfeldrand ( 4 m ) ist zu lang. Außer man möchte von der Mittellinie aus im 16 Meter Raum groß/Nahaufnahmen machen, ich schätze grob, ist aber nur mein empfinden es sind so gegen 30m das man eine Person ganz drauf bekommt. Hab mir gerade einige Bilder angesehen, da bewege ich mich mit dem 40-150er in Bereichen von 60 - 130/150 mm und geht immer noch ein beschnitt. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Einschätzungen und Erfahrungen. Dennoch werde ich wohl mal einen Versuch über das Test&Wow-Angebot machen. Allerdings gehe ich davon aus, dass Corona-bedingt schon bald keine für einen Test infrage kommenden Spiele mehr stattfinden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Kengel:

Ich danke euch für eure Einschätzungen und Erfahrungen. Dennoch werde ich wohl mal einen Versuch über das Test&Wow-Angebot machen. Allerdings gehe ich davon aus, dass Corona-bedingt schon bald keine für einen Test infrage kommenden Spiele mehr stattfinden werden.

Achtung, das 300 mm Objektiv kann schnell süchtig machen. Nach dem Test & Wow kommt dann das haben wollen/müssen/brauchen wie auch immer 😉 Viel Freude beim Testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Bilder per se nicht außergewöhlich, wohl aber die Tatsache, dass man sie überhaupt machen konnte. Das ist nämlich nur an wenigen klaren Tagen im Jahr möglich, so auch heuer am 29.September, sonst kann man von dort nämlich die Alpen gar nicht sehen.

Standort war Piran, wir blicken über den Golf von Triest, erkennen links unten die Retortensiedlung Portopiccolo di Sistiana und dominant im Hintergrund den etwas über 90 Kilometer entfernten Triglav,  mit 2864m den höchsten Berg Sloweniens. Der Wintereinbruch wenige Tage zuvor zeigte seine Folgen.


20200929_1.jpg

 

Und hier noch mit TC20:

20200929_5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2020 um 08:38 schrieb Kengel:

Wo liegt die minimale Entfernung, bei der ein Mensch noch ohne abgeschnittene Körperteile im Aufnahmeformat 4:3 abgebildet werden kann?

Ein Tele von 300 mm Brennweite bildet im Sensorformat (Micro)FourThirds auf eine Entfernung von 100 m ein Objekt mit einer Breite von ca. 5,7 m und einer Höhe von ca. 4,3 m (das senkrecht zur Aufnahmerichtung steht) gerade passend ab.

Für Deine Frage: Damit Dein Mensch mit einer Körpergröße von 1,80 m gerade passend (ohne abgeschnittene Körperteile) abgebildet wird, sollte der Fotograf ca. 42 m entfernt sein.

Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

BIF (Vögel im Flug), LIF (Libellen im Flug und PIF (Flugzeuge im Flug) haben wir hier ja zu Hauf gesehen. Nun zeige ich hier mal MIF (Mücke im Flug) 😁:

DB080029_denoise.jpg

Kamera: E-M1X | Brennweite: 300 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/2000 s bei f/7.1 | ISO: 1600 | Korrekturwert: +0.0
Objektiv mFT 300/4 (also volles Rohr auf die Mücken!), C-AF, alle Felder und Cluster-AF, Serienbild L
Einfach drauf gehalten, irgendwann erwischt die Kamera die Mücke im Fokus

  • Gefällt mir 4
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung