Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

100-400mm F5.0-6.3 IS – Kompaktes Supertelezoom


Empfohlene Beiträge

Am 11.8.2020 um 15:56 schrieb RAndrae:

Ich wollte auch erst das Nikon Nikkor Z 70-200mm f2,8 VR S nehmen.

War dir wohl zu groß, zu schwer , zu teuer für deine " Klein gegen Groß " Vergleiche.😜. Ok es ist Stabilisiert  und bestimmt ein Top Objektiv 👍🏻Dafür fehlen 100mm. Um mein 40-150 f2,8 zu ersetzen müste ich es um einen Telekonverter erweitern.

Aber um bei 100-400 MFT ob , jetzt Olympus oder Panasonic egal , zu bleiben welche KB Alternative hättest du dafür. Gerne auch KLEINER / LEICHTER / PREISWERTER   (ist von dir Zitiert)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb OM2sp:

Aber um bei 100-400 MFT ob , jetzt Olympus oder Panasonic egal , zu bleiben welche KB Alternative hättest du dafür.

 

 

Bei Nikon, Canon, Sony braucht man da nicht zu suchen - solche großen Brocken kenne ich nur von Sigma.

Und tatsächlich da gibt es ein 300-800mm f5.6 - durchgehende Lichtstärke und etwas schwerer und voluminöser als das m.Zuiko mit halber Brennweite.

Die 600mm scheint irgendwie eine magische Grenze zu sein.

Zur Verteidigung muss ich aber hinzufügen, dass ich einige kenne die ihr Spektiv als Objektiv nutzen - Stichwort Digiskopie
Geht dann nur noch manuell - aber deutlich günstiger für so wahnwitzige Brennweiten.

Aber die meisten "professionellen" Fotografen welche ich kenne, verwenden eine Crop Kamera (APS-C) wenn die Brennweite am KB-Body zu kurz wird. - dann kommt das typische 150-600mm Objektiv wieder zum Zug.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, auch Diskussionen über den Diskussionsstil anderer machen den Thread nicht besser und sind Off-Topic. Daher wurden einige Beiträge entfernt. Und, bitte, antwortet sachlich und fachlich oder lasst das Antworten sein, wenn Euch das nicht möglich ist! 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt on-topic:

Zwar habe ich nicht vor dieses Objektiv zu kaufen, schiele eher auf das 150-400/4,5.

Wenn man bedenkt, dass dieses Objektiv, das 100-400, sogar kompatibel mit den Tele-Konvertern ist, dürften sich die Besitzer des 75-300 sehr freuen, dass sie neben längerer Brennweite am Ende zusätzlich erweitern können. Außerdem sollte laut Visionäre die Bildqualität gegenüber 75-300 erheblich besser sein.

Wenn man bedenkt, dass Olympus zwei Objektivreihen anbietet, Standard und Pro, sogar dieses Objektiv mit MC-14 und MC-20 kompatibel ist. Sonst würde Olympus sagen, die Konverter sind nur für Pro-Objektive.

Ich denke, das ist mehr als nur fair und ich freue mich für die, die für weniger Geld (klar sind 1300 € eine Stange Geld) ein Objektiv mit länger als 300 mm und als Option mit Konverter mehr als 400 mm kaufen können.

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe ja mit dem Gedanken gespielt, mir in naher Zukunft das 300er zu kaufen. Obwohl ich kein Birdie bin 😉

Nun muß ich aber sagen, dass dieses neue 100-400 womöglich doch eher zu mir passen wird. Ich merke, wie sehr ich gerne mit Zooms arbeite. Das 12-100, erst kürzlich erworben, ist mein Brot- und Butterobjektiv geworden. Saustarkes Objektiv. Ich mag nicht immer Objektive wechseln, und wechsele oft die Perspektiven und Brennweiten.

Demzufolge wird mir das neue 100-400 sehr wahrscheinlich viel besser in der Praxis liegen.

Wo ich noch unschlüssig bin ist eben die limitierte Lichtstärke und der wohl nur "in der Landesliga" spielende Stabilisator. Zumal ich aktuell ausschließlich EM5 II zur Verfügung habe. Die EM1 soll aber kommen.

Deshalb werde ich wohl am besten noch ein wenig warten und auf real gemachte Erfahrungen hier im Forum hören wollen. Schau mer mal ...

LG,

XiaoXie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb XiaoXie:

Wo ich noch unschlüssig bin ist eben die limitierte Lichtstärke und der wohl nur "in der Landesliga" spielende Stabilisator. Zumal ich aktuell ausschließlich EM5 II zur Verfügung habe. Die EM1 soll aber kommen.

Offenbar planst du ja die E-M1 Mark III, die Bildstabilisierung ist wirklich gut. Was du aber bedenken solltest aufgrund schwächerer Lichtstärke am Ende ist Bewegungsunschärfe bei sehr aktiven Motiven. Das führt zu höheren ISO-Parametern bei kürzeren Belichtungszeiten. Bei Zoo mit dösenden Tieren oder sitzende Vögel in der Natur dürfte das nicht so problematisch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es hier einige Mutmaßungen zu diesem neuen Objektiv gibt, möchte ich mich auch mal einbringen.

War selbst verunsichert, ob ich weiterhin in Olympus-Objektive investieren soll oder nicht ... vor allem, da ich einen Ersatz des 75-300 angestrebt habe. Mit dem 75-300er bin ich nicht ganz zufrieden und habe daher schon gespannt auf das angekündigte 100-400er gewartet. Nach einer Schreckminute habe ich entschieden: doch bei Oly zu bleiben, da ich mit dem Setup EM1 II & 12-100er toll zufrieden bin!

Gestern hatte ich dann das 100-400er für Probeaufnahmen in der Hand:

* ist schwerer & größer als das 75-300er 

* liegt besser in der Hand als das 75-300er - mit dem ruhige Freihandaufnahmen am langen Ende nicht ganz einfach sind!

* liefert bessere Bilder als das 75-300er - das 150-400er wird vermutlich noch bessere Bilder liefern

* das 75-300er hat mich aufgrund des Rückkaufangebotes beinahe "nichts" gekostet.

* das 100-400er hat imsgesamt einen guten Eindruck gemacht

=> hab erst gar nicht das Panasonic100-400er in die Hand genommen & gleich das  Oly100-400er mitgenommen!

Grüße ...

 

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie weiß ich nicht genau wie ich vorgehen soll. Da Mitte September ein 3 Tagesausflug zum Nationalpark Neusiedler See gebucht ist, hätte ich das Objektiv schon gerne dabei. Vermute halt, das mein FT 50-200 mit EC-14 zu kurz sein wird bei diesem Urlaub. Also wird mir nur der Bestellfinger mit Klick auf bestellen übrig bleiben?! 😉

Denn auf ein Gebrauchtes werde ich in so kurzer Zeit nicht hoffen brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Mattias1990:

Irgendwie weiß ich nicht genau wie ich vorgehen soll. Da Mitte September ein 3 Tagesausflug zum Nationalpark Neusiedler See gebucht ist, hätte ich das Objektiv schon gerne dabei. Vermute halt, das mein FT 50-200 mit EC-14 zu kurz sein wird bei diesem Urlaub. Also wird mir nur der Bestellfinger mit Klick auf bestellen übrig bleiben?! 😉

Denn auf ein Gebrauchtes werde ich in so kurzer Zeit nicht hoffen brauchen.

FT 50-200 + MMF + MC20 funktioniert, besser als mit dem EC20, allerdings ist der AF bei der Kombi 50-150 Pro + MC20 schneller.

Gruß
Eddie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Eddie:

FT 50-200 + MMF + MC20 funktioniert, besser als mit dem EC20, allerdings ist der AF bei der Kombi 50-150 Pro + MC20 schneller.

Gruß
Eddie

Oh, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Mal testen hab ja MMF und mc14 schon daheim.......

Nachtrag: Hab leider nur den Viltrox Nachbau (nicht den Originalen MMF) und da will der MC-14 nicht draufpassen. 

bearbeitet von Mattias1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ludwig:

=> hab erst gar nicht das Panasonic100-400er in die Hand genommen & gleich das  Oly100-400er mitgenommen!

Grüße ...

 

Gratulation zum neuen Objektiv. Wenn du im mFT-System ausschließlich mit OLYMPUS Gehäusen arbeitest, hast du zum heutigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung getroffen. Tolle Ergänzung zum 12-100 mm 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung