Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Aktion: Lichtstarke PRO Festbrennweite kostenlos zur OM-D E-M1 II


Empfohlene Beiträge

Seltsam, als Olympus den Verkauf noch nicht bekannt gab, habt ihr euch alle Beigaben und Angebote wie in den USA gewünscht. Jetzt wo Olympus mal auch in D spendabel ist, ist es auch falsch. 

Die Preise macht nicht Olympus kaputt sondern eher die aggressive Preispolitik von den VF Herstellern. Weil die ihren Kram verschenken muss Olympus ja nachziehen, wenn sie während Corona noch Umsatz erzielen wollen. 

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Bönnsch:

Solche Promo-Aktionen machen doch alle Hersteller, man denke nur mal an die Nikon Z Wochen, irgendwo ist immer Cashback oder Sofortrabatt.

https://www.foto-mundus.de/aktionen-des-monats

Rabattaktionen gibt es tatsächlich überall - aber da geht es maximal um ein paar Hundert € Rabatt, Objektive für 1300-1400€ habe ich noch nirgens als Geschenk gesehen außer bei Olympus.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Traurig aber war. Venedig hat man an einem Tag komplett gesehen und für Instagram reicht eine Handy. Warum soll ich eine Kamerakaufen. Für den gesparten Preis kann ich mir auf dem Gärtnerplatz mit vielen anderen Coronaleugner täglich die Birne wegsaufen. Passt. Ironie aus.

gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Kreier:

Das Problem ist, dass Olympus gerade die Preise selbst für die Kronjuwelen des Systems dauerhaft zerstört - welcher Dummkopf bezahlt denn schon nach dieser Rabattschlacht wieder normale Preise?

Ja, erstens das und zweitens werden viele Käufe wohl jetzt vorgezogen und hinterher wird es einige Zeit danach, d.h. nach der Übernahme eine Flaute/Stagnation auf niedrigem Niveau geben.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich schon eine E-M1 Mk II und von den verbliebenen Festbrennweiten (17mm und 25mm) reizt mich keine.

vor 2 Stunden schrieb Kreier:

welcher Dummkopf bezahlt denn schon nach dieser Rabattschlacht wieder normale Preise?

Wer hat das denn schon vorher getan?
Rabattaktionen, wenn auch nicht in dieser Qualität, sind ja nun wirklich nicht neu.

Ich habe für keins meiner 9 Objektive mehr als 1000€ bezahlt, auch nicht für eine der fünf Pro-Linsen in meinem Besitz. Alle Objektive lagen beim Kauf, schon ohne Rabatt, deutlich unter UVP. Das 12-200mm (immerhin auch ein UVP von  899€) habe ich, wenn man den damaligen UVP der zeitgleich erworbenen E-M1 Mk II zugrunde legt, quasi geschenkt bekommen.
Auch für das niegelnagelneue 100-400mm habe ich nicht den UVP bezahlt (5% Aktionsrabatt). Weil ich meine E-M1 und das nun nicht mehr benötigte 14-150mm II beim Tauschrausch letzten Samstag an Olympus verkauft habe, bin ich bei einem mittleren dreistelligen Betrag dafür rausgekommen.

vor 2 Stunden schrieb Beckmann2k:

Entweder man hat die Kohle, oder man wartet auf tolle Angebote, oder nutzt den gebraucht Markt. 

Ich gehöre also zu Gruppe zwei. Da ich mit Fotografie nicht meinen Lebensunterhalt verdiene und jede Ausgabe im Familienrat rechtfertigen muss, muss ich auf günstige Argumentationshilfen warten.

Viele Grüße 
Christian 

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kreier:

Objektive für 1300-1400€ habe ich noch nirgens als Geschenk gesehen außer bei Olympus.

Stimmt wohl, das dürfte auch einzigartig auf dem Kameramarkt sein, das ein Hersteller seine Premium-Objektive als Naturalrabatt dem Kunden zusätzlich in den Warenkorb legt. Olympus haut jetzt tatsächlich alles raus, was in den Lagern liegt. Ich finde das traurig! Für mich ist das aber auch ein Indiz, das diese Objektive mit einer relativ hohen Marge belegt sind, ansonsten würde das gegen jede kaufmännische Vernunft gehen.

Als ich im letzten Jahr das 30er Makro und den Batteriegriff (zur E-M 1 II) im Wert von knapp 500,- €uro on top bekam, dachte ich schon, dass sei ein hoher Rabatt. Jetzt legt Olympus mehr 1.000,- € drauf...........nicht zu fassen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Angebot ist für mich keine tolle Chance für Kunden mit Geduld. Es ist vielmehr das Verramschen toller Produkte. Falls Olympus zukünftig tatsächlich vor allem hochpreisige Premium-Produkte anbieten will, sollten sie nochmals die Strategieberater ranlassen. Premium-Produkte sind u.a. durch eine hohe Wertstabilität gekennzeichnet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kann man beim Kauf einer E-M1 II eigentlich nicht das dazu gewünschte Objektiv nicht gleich mit bestellen und mit der Kamera zusammen bekommen, sondern muss es extra beantragen und warten bis man es bekommt?  Nur so ein Gedanke von mir. Und nein, ich lasse mich jetzt nicht dazu verführen wegen haben wollen zuzuschlagen. Mir reicht mein Equipment und ich warte erst mal einige Zeit ab wie es nach der Übernahme weiter geht. So ganz geheuer ist mir das ganze nicht mit der radikalen Lagerräumung und dem verscherbeln der Kronjuwelen.

Grüsse und bleibt gesund.

 

bearbeitet von Dieter G
  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"So legen Sie den Grundstein für Ihren Aufstieg in der Welt der professionellen Fotografie!"

Mir kommt bei diesem Satz aus dem aktuellen Olympus-Newsletter so ein Gedanke:
Mit der Aktion könnte Olympus vor Übergabe an den Investor die Kundenbasis vergrößern wollen.
Und ich hoffe, der Satz ist ernst gemeint, denn so ein Grundstein an sich nutzt nicht viel. Darauf muss man schon aufbauen können.😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dieter G:

Wieso kann man beim Kauf einer E-M1 II eigentlich nicht das dazu gewünschte Objektiv nicht gleich mit bestellen und mit der Kamera zusammen bekommen, sondern muss es extra beantragen und warten bis man es bekommt?  Nur so ein Gedanke von mir. Und nein, ich lasse mich jetzt nicht dazu verführen wegen haben wollen zuzuschlagen. Mir reicht mein Equipment und ich warte erst mal einige Zeit ab wie es nach der Übernahme weiter geht. So ganz geheuer ist mir das ganze nicht mit der radikalen Lagerräumung und dem verscherbeln der Kronjuwelen.

Grüsse und bleibt gesund.

 

ein Schelm, der böses daraus liest!!   (aber schon seltsam, wenn einer einem etwas verspricht zu schenken, was ihm zu dem Zeitpunkt ggfs gar nicht mehr gehört...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ManfredP:

Mit der Aktion könnte Olympus vor Übergabe an den Investor die Kundenbasis vergrößern wollen.
Und ich hoffe, der Satz ist ernst gemeint, denn so ein Grundstein an sich nutzt nicht viel. Darauf muss man schon aufbauen können.😇

Mein erster Gedanke war auch, dass es darum gehen könnte, nochmal Leute billig anzufixen, damit sie (jetzt und künftig) noch mehr Olympus-Sachen (oder wie auch immer die dann heißen werden) kaufen. Lagerräumung (von alten E-M1 IIs) wäre natürlich ein netter Nebeneffekt. Irgendwas wird Olympus sich bei der Sache ja hoffentlich gedacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb anselm:

Mein erster Gedanke war auch, dass es darum gehen könnte, nochmal Leute billig anzufixen, damit sie (jetzt und künftig) noch mehr Olympus-Sachen (oder wie auch immer die dann heißen werden) kaufen. Lagerräumung (von alten E-M1 IIs) wäre natürlich ein netter Nebeneffekt. Irgendwas wird Olympus sich bei der Sache ja hoffentlich gedacht haben.

Warum sollten die Leute anfixen wollen, um künftig mehr davon zu verkaufen? Der Bereich soll verkauft werden.

Klar haben die sich was dabei gedacht, das haben die sich wahrscheinlich nicht im Suff bei der Imaging Abschiedsparty ausgedacht, aber wer weiß...Noch mal schnell einen Teil des eingesparten Verlustes des kommenden Jahres versaufen und verhuren. 😄 Im Ernst: Die wollen die Lagerbestaende schnell zu Geld machen, bevor die Sparte den Besitzer wechselt, -- für die nächste Party ! 😋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zoomMike:

... und trotzdem hab ich etwas Sabber im Mundwinkel und würde gerne zuschlagen 🤪

Habe seit der Aktionen 1.2er Linsen, E-M1x und dem 100-400 mm auch Sabber im Mundwinkel, aber ein komisches Gefühl hinsichtlich Weiterentwicklung mFT bei OLYMPUS und bei Panasonic, Investitionswagnis, Mehrwert für mich und meine Bilder, Wertverlust etc.
 

Irgendwie traue ich dem Braten nicht, abgesehen davon warte ich ungern auf mein „Geschenk“ mehrere Monate, wie zuletzt bei Rucksack und Akku zur E-M1 III. Wenn schon gehören beide Teile zeitgleich auf die Ladentheke. 
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2020 um 11:32 schrieb Severino:

Ok, finde ich auch etwas schockierend.

Wieso? Aus dieser Aktion kann ich zwei Schlussfolgerungen ziehen: 1. Olympus hat eine gigantische Marge, dass sie sich erlauben kann die Preise mal schnell zu halbieren oder noch mehr. Oder 2. jetzt wird nochmal alles an Liquidität reingeholt und auf Teufel komm raus die Lager geleert, bevor der Laden dann schrittweise von der Übernahmefirma dicht gemacht wird. 

Variante 1 scheint mir unrealistisch, Variante 2 wurde für mich gerade wieder etwas plausibler...

 

Nachtrag: ich mag es jedem gönnen der hier zuschlägt, das Angebot ist sehr, sehr heiss, aber irgendwie auch absurd und lächerlich: dass die EM1 II verramscht wird, ist ja das eine, aber auch noch die Profi Steckenpferdlinsen? Da fehlen mir schlicht die Worte...

Meinte ich doch vorhin:

“Kauf” Dir eine eine f1,2 Pro Linse und Du bekommst den E-M1mk2 Body dazu geschenkt...😁😉

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb olywolle:

Da stimme ich dir zu. Wie muss sich das auch für die Leute anfühlen, die sich erst vor kurzem so ein Objektiv "vom Munde abgespart" haben?

...oder sich beim Kauf der E-M1X quälend erbarmen mussten ein 17mm f1,2 kostenlos anzunehmen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Libelle103:

Warum sollten die Leute anfixen wollen, um künftig mehr davon zu verkaufen? Der Bereich soll verkauft werden.

Es gibt ja zwei grundlegende Denkschulen. Die einen sagen, dass die Olympus-Imaging-Sparte unwiderruflich am Ende ist und Olympus da nur möglichst ungeschoren raus will. Alles, was Olympus und JIP über die Zukunftspläne für die Kameras und Objektive verlautbaren, ist demnach offensichtlich dreist und unverfroren gelogen und dient ausschließlich dazu, die Benutzergemeinde ruhigzuhalten und zu täuschen, bis auch der allerletzte Yen aus der rauchenden Ruine herausgequetscht ist und (sehr bald) die Lichter endgültig ausgehen. Für die anderen ist es wiederum wahrscheinlich, dass zwar bei der zumindest unter manchen Olympus-Aktionären vorherrschenden Stimmung des “Geld, mehr Geld, noch mehr Geld durch medizinisches Imaging und sonst nichts” an der verlustbehafteten Imaging-Sparte nicht festgehalten werden kann, obwohl Olympus über die Jahre eigentlich gerne Fotokram gebaut hat, aber die entsprechenden Leute bei Olympus ernsthaft hoffen, dass ein unabhängiges Ex-Olympus-Imaging flexibler am Markt agieren kann und eventuell Chancen hat, profitabel zu werden, als es unter dem Dach von Olympus in den letzten Jahren so ging. Das heißt, es gibt einen Verkauf, aber Produktentwicklung, -herstellung und -vermarktung laufen weiter, möglicherweise sogar (zum Teil?) mit denselben Protagonisten (die ja vielleicht auch mehr Spaß an der Sache haben ohne einen Haufen Endoskopverkäufer, die ihnen permanent über die Schulter schauen und kluge Kommentare abgeben). Dann ergibt es natürlich auch Sinn, die Zukunft in strahlendem Rosa auszumalen, damit die Benutzergemeinde glaubt, dass es (zumindest erst mal) weitergeht, denn die gleichen Leute möchten ja auch unter einem anderen Dach Geld verdienen, um ihre Miete und den Reis fürs Frühstück bezahlen zu können. Künftige Umsätze wären also auch wichtig.

Marketingaktionen wie die aktuelle kann man entsprechend nach Belieben als Lagerräum-Verramschung oder als “Wir sind auch noch da, wir haben coolen Kram und gar nicht teuer, vergesst uns nicht” interpretieren.

Wer recht gehabt hat, sehen wir in den kommenden Monaten und Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Libelle103:

ich halte den optimistischen Teil, deiner Interpretation zwar fuer reines Wunschdenken, hoffe aber das es Realitaet wird. Träumen darf man ja....

So ist das nun mal mit der Betrachtung von halb vollen oder halb leeren Gläsern. Ich neige eher zu den halb vollen - lebt sich leichter 🥳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte einfach ab und mache mir keinen Kopf, der ja nicht bei Olympus der Entscheidene ist 😃

Kaufen kann ich auch später noch - im positiven Fall - oder halt nicht. Denmächst trudelt bei mir ein feines OM Zuiko Auto-T 200 / 4,0 ein 😁

Die Aktion ist aber schon ein ziemlicher Hammer. Wie gut, dass ich "meine" Objektive bereits habe und mein Habenwollengefühl daher nur sehr kurz aufgekommen ist - kurz geniesst und schon wieder wech.

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In anderem Zusammenhang habe ich schon einmal geschrieben: ich glaube, dass Nachfolgemodelle für e-m1/3 und e-m1x schon entwickelt und vielleicht sogar schon in der Produktion sind. RW hat einmal geschrieben, dass nach seinen Informationen die Techniker von Olympus stark weiterentwickelte Modelle fertig haben, die Marketing-Leute diese aber verhindert hätten. Ich glaube: Diese neuen Modelle werden als Paukenschlag von den neuen Eigentümern im Winter herausgebracht. Bis dahin kann es gut sein, dass es auch zu der 1X noch ein Pro-Objektiv geschenkt gibt, wenn sich der Body alleine nicht gut genug abverkauft. Ob das Paket ein Schnäppchen war, weiß man aber wohl erst, wenn die 1X/2 herausgekommen ist. 

Und bitte immer bedenken: glauben heißt nichts wissen!

bearbeitet von uprantl
  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung