Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus PEN E-P7 – stylisch & kreativ


Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb Martin Groth:

Nein, das ist der Workflow, den die überwiegende Mehrheit der "User" heute nutzt! Schnelle Eindrücke einfangen, möglichst mit einem hippen Filtereindruck, und möglichst schnell hoch damit. 

Du hast es nicht verstanden.  Entweder die "User" fotografieren gleich mit dem Smartphone oder sie wenden die Filter auf dem Phone an. Kaum einer wird es sich freiwillig antun, dazu die dafür ungeeignete Kamera zu verwenden.  Nur Olympus stellt sich vor, dass man das tut.

Bei eine SW-Konvertierung oder bei einigen eher ruppigen Art-Filtern mag das ja funktionieren,  aber bei sows wie dem Farbgestalter sicher nicht. Da ist eine gute App - ja, die kostet auch Geld - mit direkter Anbindung an die Social Media Kanäle die deutlich bessere Lösung. Und so eine App kann eben auch von Programmierern gemacht und gepflegt werden, die hauptberuflich Apps programmieren und auf bereits entwickelte zugreifen können. Das Ganze für den Kameraprozessor zu programmieren dürfte jedenfalls kaum einfacher sein.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb wteichler:

Der Accessory Port ist aus einem einzigen, ganz einfachen Grund entfallen - es wurden zu wenig „Accessories“ verkauft. So einfach ist die Welt. Da nützt keine „Strategie“ etwas.

Es muss auch keine bestimmte Menge davon verkauft werden. Es geht darum für die die einen Sucher haben wollen einen anbieten zu können. Hier im Forum scheint das sogar die überwiegende Mehrheit zu sein, wird doch der fehlende Sucher als Haupt Argument genannt weshalb die Kamera so uninteressant ist. Das ist genauso als wenn man auf bestimmte Optiken verzichteten würde nur weil sie seltener gekauft werden und sich dann wundert das man keine Kameras verkauft bekommt weil das Objektivangebot zu gering ist. Der Verzicht auf den Accessory Port rächt sich später tausendfach in nicht verkauften Kameras. 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Severino:
vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Zum Glück bin ich kein Schwabe obwohl ich im Schwabenland wohne 😁

Pass bloß auf, vielleicht ist das ansteckend…

Nee Nee Was die Schwaben mal besitzen, das geben die nicht mehr her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb dpa:

Warum sollte das enttäuschend verlaufende Experiment mit dem aufsteckbaren Sucher nochmal wiederholt werden?

Das war damals höchst erfolgreich die Kameras verkauften sich extrem gut. Enttäuschen verlief es dagegen als der Accessory Port schon bei den Top Modellen mit Sucher weggelassen wurde. Schon das hat viele potentielle Käufer gekostet.

vor 13 Stunden schrieb dpa:

Wer als nächsten Schritt eine Kamera mit Sucher haben will, kauft keinen aufsteckbaren Sucher sondern gleich ein komplett neues Gehäuse. (Langsam dämmert mir, wie gut es uns bei Olympus ging😉)

Du meinst also der Kunde soll erst mal einen Fehlkauf tätigen und dann noch mal einen ordentlichen vierstelligen Betrag in einen Zweitkauf stecken. Ich glaube so funktioniert das nicht. Selbst nur allein den hohen 4 stelligen Betrag für eine Top ausgestattete Kamera wird die Masse nicht hinlegen wollen. Daran glaubt auch Olympus nicht so richtig weshalb es auch noch kein Top Nachfolgemodell der Pen gibt. Dagegen sieht man auch hier Leute die noch händeringend Kameras suchen die noch den Accessory Port haben und evtl. nur noch auf den Gebrauchtmarkt fündig werden und damit für den Hersteller als potentieller Käufer verloren sind.  Und warum sollte ich jedes mal ein Vermögen für eine neue Kamera ausgeben wenn ich den Sucher schon lange habe und das update auf den neusten Sensor mit einer Kamera für kleines Geld bekomme.

Ja Olympus verkauft dabei nicht so viele Sucher weil ich den nur einmal kaufe und an vielen Kameras nutze. Dagegen können sie aber auch wesentlich mehr günstige Kameras verkaufen eine Klassische Win/Win Situation für Kunde und Hersteller. Manche Sparmaßnahmen bringen einen geringen kurzfristigen Spareffekt aber langfristig die Katastrophe. OMD als eigenständige Firma kann ja auch und sollte auch über die richtigen Strategien noch mal nachdenken und es besser als Olympus machen um nicht in die selbe Situation zu geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon interessant, was man über die Zielgruppen der E-P7 so liest. Genau richtig für Teens, die ihre mit dem Farbtool gestalteten Bilder direkt aufs Smartphone schicken würden, um sie dann alle zu schnellstmöglichst zu teilen. Kamera im Retro Look für Teens?

Ich glaube auch kaum, dass sich jemand eine Kamera anschafft, um Bilder schnellstmöglich zu teilen. Was hätte er/sie davon?

Dass hier bei der E-P7 über ziemlich eng gefasste, vermeintliche Zielgruppen diskutiert wird, zeigt schon das Kardinalproblem der Kamera, das fragliche Verkaufspotential.

Für Einsteiger gab und gibt es ja die E-PL Linie. Billig genug, da ist der Preis noch kein großer Hinderungsgrund.

Andererseits gibt es sicher viele Fotografierende, die sich einfach nur eine kompakte, gut bedienbare Kamera wünschen, die auch noch ansprechend aussieht und technisch nicht weit zurückliegt (Sensor, AF). Für Street und Fotografie so zwischendurch, gepaart mit kompakten Objektiven. Die einen wünschen sich die Kamera mit gutem Sucher, die andere ohne. In so einer Situation würde ich das Ding einfach mit Sucher bauen - ohne große Zielgruppen Philosophieren. Ideale Zweitkamera, oder kompakte Hauptkamera. Sucher stört ja nicht, auch wenn man ihn nur selten nutzt. Genauso wie die Farbfilter, die *ich* nicht nutzen würde.

So wird die Kamera, die sicher kein Einsteigermodell ist, ihres Verkaufspotentials beraubt. Konzeptionell würde sie mir als Ersatz für die E-PL7 passen, die ich gleich mit VF-4 kaufte. Bei der Kamera löst sich aber der Batteriefachdeckel auf und beim VF-4 funktioniert die Arretierung nicht mehr. Ohne Sucher aber eben nicht, dafür reicht es dann doch nicht mit den Kaufanreizen.

Und so verbleibt die Lücke: Es gibt keine kompakte E-PL mit Aufstecksucher mehr und die E-P7 hat halt mal wieder keinen.

Den VF-4 habe ich sogar ganz gerne an meiner E-M1 für Makros genutzt. Tja, auch das ist Geschichte. Auf eine gute Makrokamera mit Klappsucher wird das Warten wohl vergeblich sein, trotz „Makrostrategie“ mit guten kompakten Makroobjektiven (die man auch mal so mitnimmt), Makroblitz und Fokusreihen Funktion.

Beim Fotografieren stört mich weniger das Gewicht der Ausrüstung, oft aber meine etwas nachlassende Gelenkigkeit, wofür das klappbare Sucherlein ganz angenehm war.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb systemcam-neu:

Accessory Port schon bei den Top Modellen mit Sucher weggelassen wurde.

Ich hoffe, du meinst den Top-Modell nicht die E-M1 Classic. Die hat den Port als einziges Top-Modell. Erst ab Mark II ist der Port nicht mehr vorhanden.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb systemcam-neu:

Hier im Forum scheint das sogar die überwiegende Mehrheit zu sein, wird doch der fehlende Sucher als Haupt Argument genannt weshalb die Kamera so uninteressant ist.

Das Forum hat so um die 15.000 bis 16.000 (zum überwiegenden Teil nicht sehr aktive) Mitglieder. Wenn davon 10 mittel- bis ganz alte Männer in ständiger Wiederholung einen Sucher an einer Kamera fordern, die der Hersteller für einen ganz anderen Marktbereich konzipiert hat, ist es sehr gewagt von der „überwiegenden Mehrheit“ zu sprechen, 

Mich Minderheit interessiert z.B. die Kamera, ob mit oder ohne Sucher, absolut überhaupt nicht - Null - gar nicht.

Falls Olympus meint von dieser Kamera ohne Sucher und vielleicht zartgrün oder mittelrosa beledert 50.000 Stück an junge Frauen in Südostasien zu verkaufen, spielen die 1.000 schwarzen Exemplare für Europa keine Rolle und die 10  wegen nicht vorhandenem Sucher an Oly-Forum-Forenten nicht verkauften Exemplare liegen im Unschärfebereich der Verkaufsstatistik.

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 7
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb systemcam-neu:

Es muss auch keine bestimmte Menge davon verkauft werden.

Ist das jetzt als Scherz gemeint?


40 Jahre Wirtschaft im  „Sozialismus“ und vor allem die letzten 30 Jahre im „Kapitalismus“ haben mich etwas anderes gelehrt, zumal der Preis ja nicht gegen Unendlich tendieren darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wteichler:

Mich Minderheit interessiert z.B. die Kamera, ob mit oder ohne Sucher, absolut überhaupt nicht - Null - gar nicht.

Mich interessiert die Kamera auch nicht die Bohne, wenn es aber eine verbesserte PenF waere, also mit Sucher, Metallgehaeuse und Phasen- AF, sowie dem schnellen Verschluss und dem aktuellen IS, der höherwertigen Kameras und abgedichtet waere, wuerde ich die sofort bestellen. O.k. Ist ne voellig andere Kamera Dann wäre ich sogar bereit das doppelte zu zahlen, die EPL7 wuerde ich nicht mal für 1/4 des Preises kaufen, da sie absolut an meinen Beduerfnissen vorbei geht.

Die EP7 interessiert nicht mal meine 22 jährige Tochter, warum gegen ihre EPL-5 tauschen? Nutzt eh fast immer ihr Handy und eine Kamera will zusätzlich geschleppt werden, ihr Smart Phone hat sie eh immer dabei. Und Bilder direkt aufs Handy laden, ist doch viel zu umstaendlich. Deswegen glaube ich auch nicht, das die Rechnung für junge Kunden aufgeht, denn ihr Smartphone ist nicht nur immer dabei, wirklich immer, sondern hat auch noch das deutlich bessere Display. Die Bildqualität ist erstaunlich gut, jedenfalls gut genug.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Wen interessiert es denn dass einem eine Kamera nicht interessiert

Du meinst aber nicht die Dauerwerbesendung für Panasonic? Dort ist's Wettbewerbsbeobachtung 😂👍... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb pit-photography:

Ich hoffe, du meinst den Top-Modell nicht die E-M1 Classic. Die hat den Port als einziges Top-Modell. Erst ab Mark II ist der Port nicht mehr vorhanden.

Damit meine ich die Nachfolgemodelle. Von denen erwartet man überhaupt nicht das sie weniger können als das Vorgängermodell.

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wteichler:

Das Forum hat so um die 15.000 bis 16.000 (zum überwiegenden Teil nicht sehr aktive) Mitglieder. Wenn davon 10 mittel- bis ganz alte Männer in ständiger Wiederholung einen Sucher an einer Kamera fordern, die der Hersteller für einen ganz anderen Marktbereich konzipiert hat, ist es sehr gewagt von der „überwiegenden Mehrheit“ zu sprechen, 

Wenn von 15.000 Mitgliedern sich niemand für die Kamera begeistert dann ist das schon wesentlich mehr als eine überwiegende Mehrheit. Und der Sucher wurde ganz sicher genau für Olympuskameras und deren Käufer konzipiert und für nix anderes. Und wer den Stammtisch verfolgt hat der hat auch mitbekommen das in der Verzweiflung sogar versucht wurde einen "Leica" Sucher in die E-P7 zu stecken woraufhin Nils sich geäußert hatte das man dies zwar tun könne aber die Kamera danach ein dauerhaftes Loch hätte 😁

 

vor 7 Stunden schrieb wteichler:

Ist das jetzt als Scherz gemeint?


40 Jahre Wirtschaft im  „Sozialismus“ und vor allem die letzten 30 Jahre im „Kapitalismus“ haben mich etwas anderes gelehrt, zumal der Preis ja nicht gegen Unendlich tendieren darf.

Nach deiner Logik dürfte Olympus auch kein 150-400 bauen denn davon werden im Vergleich zu anderen Objektiven so extrem wenige verkauft. Es kommt eben nicht auf irgendeine Stückzahl an sondern was der Hersteller insgesamt an Produkten verkauft. Er wird nicht viel verkaufen wenn das Objektivangebot nicht ausreichend ist nur weil er meint davon nicht genug verkaufen zu können und wenn er seine Kunden vergrault und eingeführte Standards und Kompatibilität grundlos über den Haufen wirft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2021 um 22:54 schrieb etted:

Ich teile das Gemeckere genau so wenig wie das Interesse an dieser Kamera, ist mir schlichtweg egal

So egal, dass es Dir nicht einmal einen diesbezüglichen Kommentar wert wäre, scheint es aber dann doch nicht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne zu Wissen, das Canon schon vor Jahrzehnten so etwas schon mal auf den Markt gebracht hat, hatte ich Olympus vor ein paar Jahren in Hamburg die Idee eines über die Pupillenbewegung gesteuerten AF vorgeschlagen.

Als eines von 15.000 Forumsmitgliedern erkläre ich mir die (von anderen als mittelmäßig empfundene) AF-Leistung und den fehlenden Sucher daher so:

---

Dieses Feature wird (neben dem neuen Sensor) das WOW in der nächsten Kamera, ist aber immer noch in der Entwicklung. (Das Canon diese Methode ebenfalls wiederbelebt, macht diese Spekulation immerhin wahrscheinlicher). Erst wenn die Wow-Kamera mit "Auf das was der Fotograf im Sucher beim Auslösen blickt wird scharfgestellt"-Funktion erscheint, kann auch der aufsteckbare Sucher angeboten werden. Das kann im Vorfeld natürlich nicht verraten werden. 

Die neue Fokuspunktsteuerung macht eine weitere Verbesserung der KI gesteuerten AF-Steuerung zugleich überflüssig. Daher tut sich da, nach dem versprochenen Bird-Tracking, nicht mehr viel.

Die Entwicklungskosten für die vorbereite AF-Schnittstelle im neuen (Aufsteck-) Sucher erklären auch den Aufpreis für die P7. (Sehr wahrscheinlich ist es nach jahrelangen Verlusten aber einfach nur die erste Kamera mit realistischem Preis. Und die P7 ist und bleibt ohne Sucher)

----

So oder so ähnlich könnte es kommen, sehr wahrscheinlich aber ganz anders, das Ganze ist ja pure Spekulation meinerseits und ich war schon immer ein schlechter Spekulant. 

Bin eigentlich ganz froh, das nicht 13.000 weitere Forumsmitglieder hier täglich ihre (in meinem Fall ungaren) Ideen posten 😉

Bei vier Gehäusen im laufenden Betrieb ist mir die P7 natürlich (leider) egal, als fünftes kommt sie nicht in Betracht. Mit was Olympus sich derzeit beschäftigt, ist mir aber nicht egal. So gesehen ist sie "interessant"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2021 um 09:23 schrieb pit-photography:

Zum Glück bin ich kein Schwabe obwohl ich im Schwabenland wohne 😁

Auch wenn Du 300 Jahre dort wohnst, wirst Du kein Schwabe. Dazu mußt Du geboren sein.
So wirst Du für ewig ein "Neigeschmeckter" bleiben.
Das Aufenthaltsrecht hast Du durch Deine fotografische Arbeit erworben.
Ein Makel bleibt: Du fotografierst mit einer ausländischen Kamera, deshalb reicht es nur für eine Duldung auf unbestimmte Zeit.
Fährst Du wenigstens ein schwäbisches Auto?

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dpa:

das Canon schon vor Jahrzehnten so etwas schon mal auf den Markt gebracht hat,

Die AF- Steuerung per Pupille hat damals gut funktioniert, ich fand das klasse... Die analoge Kamera liegt noch in meiner Asservatenkammer, sprich Keller... 😂

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb imago somnium:

Fähst Du wenigstens ein schwäbisches Auto?

Porsche? Mercedes? Um Gottes Willen!

Wenn Kamera ausländisch ist, dann sollte das Auto auch ausländisch sein und beides sogar aus dem gleichen Land.
Außerdem bin ich nicht mal in Deutschland geboren, bin im 5. Kontinent "entwickelt und produziert" worden, auf natürliche Weise versteht sich 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Porsche? Mercedes? Um Gottes Willen!

Wenn Kamera ausländisch ist, dann sollte das Auto auch ausländisch sein und beides sogar aus dem gleichen Land.
Außerdem bin ich nicht mal in Deutschland geboren, bin im 5. Kontinent "entwickelt und produziert" worden, auf natürliche Weise versteht sich 😁

Zu meiner Zeit im Schwobeländle galten andere Standards. Da hatte hatten die Christdemokraten in vielen Landkreisen noch 85%.
Seitdem ich "geflüchtet" bin hat sich einiges oberflächlich stark verändert.
Im Inneren ist aber alles beim Alten. Ich wäre vorsichtig. Pass auf, dass Du nicht auf die andere Seite des Limes zurückgeschickt wirst,


 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Außerdem bin ich nicht mal in Deutschland geboren, bin im 5. Kontinent "entwickelt und produziert" worden, auf natürliche Weise versteht sich 😁

Demeter, biodynamischer Anbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung