Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 II: Firmware 3.0


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Olaf-D:

An alle Focus Bracketing Stacker:

ich habe mal den Geschwindigkeitsunterschied zwischen "Serienaufnahmen Prio" und "Detail Prio" getestet. 

Alle Bilder wurden mit RAW, ISO100, F/4.0 und 1/125 aufgenommen. Insgesamt je Testreihe 150 Bilder.

Die Ergebnisse:

 

Bracketing Schrittweite 1 mit Serienaufnahmen Prio:

alle 150 Bilder wurden mit 10 Bildern / Sekunde aufgenommen

 

Bracketing Schrittweite 1 mit Detail Prio:

die ersten 74 Bilder wurden mit 10 Bildern / Sekunde aufgenommen

die restlichen 76 wurden mit 3,5 Bildern / Sekunde aufgenommen

 

Bracketing Schrittweite 3 mit Serienaufnahmen Prio:

alle 150 Bilder wurden mit 10 Bildern / Sekunde aufgenommen

 

Bracketing Schrittweite 3 mit Detail Prio:

die ersten 73 Bilder wurden mit 10 Bildern / Sekunde aufgenommen

die restlichen 77 wurden mit 3,5 Bildern / Sekunde aufgenommen

 

Was sagt uns das? Die Schrittweite hat zwischen 1 und 3 keine Auswirkung auf die Bracketing Geschwindigkeit und die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Kamera geht im Detail Prio Modus bei ca 74 Bildern deutlich zurück. Hat man sehr tiefe Stackmotive spielt dies eine Rolle. Bei flachen Motiven ist es egal! Um eine endgültige Beurteilung abgeben zu können, muss allerdings noch ein Qualitätsvergleich der beiden Varianten durchgeführt werden. Das habe ich allerdings noch noch geschafft...

Tschüss Olaf

 

Hallo Olaf, kannst Du hierzu was sagen?

Für Kamera-internes Focus Stacking können jetzt 3 - 15 Aufnahmen verwendet werden, vorher waren nur 8 Aufnahmen möglich. Größere Focus Bracketing Serien mit bis zu 999 Aufnahmen können im Olympus Workspace 1.1 verarbeitet werden.

Zum Verständnis: Beim 8-Bild Focusstacking ging die Einstellung 3 Bilder (oder waren es nur 2 ? ) zurück und dann den Rest nach Vorne.

 

Wie ist es beim 3er Stacking. Ich nehme an bei mehr als 8 Bildern ist es wie bisher (3 Bilder zurück) oder?

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Hacon:

Eine Kleinigkeit hätte ich noch, die Olympus gerne beim nächsten Firmware-Update ergänzen könnte: Bei der E-M1X kann man für Quer- und Hochformat verschiedene AF-Positionen festlegen. Da ja auch die E-M1 II einen LAgesensor hat, sollte das dort doch auch möglich sein, oder?

Gruß

Hans

Ja das hatte ich gestern auch in der E-M1 II vermisst. Wäre schön, wenn man den Fokuspunkt je nach Quer- oder Hochformat getrennt festlegen könnte.

Was ich bis jetzt immer noch nicht verstehe: Warum bekommt der HDR-Modus immer noch keinen elektronischen Verschluss. Es wirs immer noch der mechanische angewendet. Bei Fokus-Stacking wird ja der elektronische angewendet.

Auch nicht schlecht wäre, wenn man (bei allen Kameras) auch das Bildformat nach Ausrichtung, Hoch oder Quer, der Kamera festlegen könnte. Hochformat 3:2 mag ich nicht.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb boehboeh:

Hallo Olaf, kannst Du hierzu was sagen?

Für Kamera-internes Focus Stacking können jetzt 3 - 15 Aufnahmen verwendet werden, vorher waren nur 8 Aufnahmen möglich. Größere Focus Bracketing Serien mit bis zu 999 Aufnahmen können im Olympus Workspace 1.1 verarbeitet werden.

Zum Verständnis: Beim 8-Bild Focusstacking ging die Einstellung 3 Bilder (oder waren es nur 2 ? ) zurück und dann den Rest nach Vorne.

 

Wie ist es beim 3er Stacking. Ich nehme an bei mehr als 8 Bildern ist es wie bisher (3 Bilder zurück) oder?

 

Bernd

Hallo Bernd, 

dazu kann ich leider nichts sagen, da ich die interne Verrechnung nicht verwende. Ich nehme immer nur die Schärfenreihe mit der Focus Bracketing Funktion auf und stacke die Bilder im Anschluss mit Helicon Focus Pro. 

 

Tschüss Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch bisher wenig Erwähnung findet, ist die Tatsache, dass die Kamera jetzt während des Speicherns auf die Karte bedienbar ist (Menü und Bildansicht) und nicht mehr geblockt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb marathoni:

Was auch bisher wenig Erwähnung findet, ist die Tatsache, dass die Kamera jetzt während des Speicherns auf die Karte bedienbar ist (Menü und Bildansicht) und nicht mehr geblockt ist.

Stimmt - aber das steht ja in allen Feature-Listen - selbst bei Olympus direkt:

http://dl03.olympus-imaging.com/ww/ud2/DEU/0001/1250/index30a.html

 

Allerdings gebe ich Dir recht. Ist sicher im Alltag eines der besten Features überhaupt. Mich persönlich hat das sehr oft sehr gestört.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb tgutgu:

Am Ende ist dennoch die Menüsprache auf Englisch zurückgesetzt und der Sucherstil auf Stil 3 eingestellt. Ansonsten wurden wohl alle persönlichen Anpassungen übernommen.

Bei meinen MySets ist auch die Blende auf 5.6 zurückgestellt. Ich hab da extra ein MySet für Portraits und das steht auf Blende 1.2...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Martin74:

Bei meinen MySets ist auch die Blende auf 5.6 zurückgestellt. Ich hab da extra ein MySet für Portraits und das steht auf Blende 1.2...

Das war bei mir auch der Fall. Außerdem fand ich interessant, dass bei den neuen AF-Möglichkeiten sowohl die Priorisierung der Mitte des AF-Felds als auch das mittlere Feld als Startpunkt aktiv waren. Ich hatte die Diskussion bei der E-M1X so verstanden, dass man tunlichst nur eins dieser Features nutzen solle, weil sie sich gegenseitig deaktivieren würden.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin74:

Eine Neuerung in 3.0 die ich bisher nirgends erwähnt gefunden habe:

Endlich kann man mit der Olympus Image Share App auch RAW Dateien per WiFi runterladen. Genau wie bei der X

Gruß Martin

Hai Martin,

danke für den Hinweis, das stand ganz oben auf "meiner" Liste bitte jetzt auch noch für die 5.2

 

TOM

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

... Wäre schön, wenn man den Fokuspunkt je nach Quer- oder Hochformat getrennt festlegen könnte.
...
Auch nicht schlecht wäre, wenn man (bei allen Kameras) auch das Bildformat nach Ausrichtung, Hoch oder Quer, der Kamera festlegen könnte. ...

Danke. Das erste wollte ich als fehlendes Feature im Firmware-Update bemängeln, aber nicht gleich am ersten Tag, :classic_wink:.

Das zweite finde ich eine tolle Idee.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Außerdem fand ich interessant, dass bei den neuen AF-Möglichkeiten sowohl die Priorisierung der Mitte des AF-Felds als auch das mittlere Feld als Startpunkt aktiv waren. Ich hatte die Diskussion bei der E-M1X so verstanden, dass man tunlichst nur eins dieser Features nutzen solle, weil sie sich gegenseitig deaktivieren würden.

Nach dem update hatte ich das Gefühl, dass der AF ganz kurz ganz minimal gepumpt hatte bei der e-m1.2 mit 40-150 f/2.8 und mit 300 f/4. Ich hab jetzt mal den "C-AF Mitte Start", was ich nicht nutze, ausgestellt und der AF sitz wieder sofort.

bearbeitet von aperture 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Leicawolfi:

Wie kann ich nach dem Update "Focus-Peaking" auf eine Taste legen

Genauso wie vor dem Update: B, Tastenfunktion, die zu belegende Taste aussuchen und dann Focus-Peaking als Funktion auswählen. So geht's jedenfalls bei mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb iamsiggi:

Keine Angst, beim nächsten Update bekommt man gleich eine angepasste LowPower Version eines Ryzen 9 3950, womit man dann den Prozessor der E-M1.II selbst ersetzen kann. Dann erst wird der neue FW Update alle Stückerl spielen und natürlich alles was die X kann auch können und das noch viel schneller......

Insgeheim erwarte ich mir natürlich auch von Olympus, dass sie die 20 GB an Daten unter 1 Minute in der Kamera perfekt stacken können..... 🙂

Siegfried

Perfekt. Dann brauche ich ja nur noch den speziellen 3000 € Schraubenzieher für das Upgrade.

Handheld Highres wird der Ryzen allein aber auch nicht reißen. Dafür brauchts wohl noch ein Upgrade des Motionsensors (mit anderem speziellen 3000 € Schraubenzieher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich eine Dokumentation zum FW Update? 

Mir ist nämlich nicht klar, was einzustellende und nicht einzustellende Verbesserungen sind. Und welche Verbesserungen es gibt, die von Nutzen sein können, welche meine OM-D E-M1 Mark II von der OM-D E-M1 X geerbt hat. Denn ich habe keine OM-D E-M1 X und weiß gar nicht, was ich jetzt alles einstellen könnte um zu besseren Ergebnissen beim Fotografieren zu kommen. 

Gruß Torsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ViewPix:

Gibt es eigentlich eine Dokumentation zum FW Update? 

Mir ist nämlich nicht klar, was einzustellende und nicht einzustellende Verbesserungen sind. Und welche Verbesserungen es gibt, die von Nutzen sein können, welche meine OM-D E-M1 Mark II von der OM-D E-M1 X geerbt hat. Denn ich habe keine OM-D E-M1 X und weiß gar nicht, was ich jetzt alles einstellen könnte um zu besseren Ergebnissen beim Fotografieren zu kommen. 

Gruß Torsten 

Du kannst auf die Anleitung hoffen die bestimmt bald wieder ein Update erhält. Am besten bei der englischen schauen. Dort gibt es am Ende ein extra Kapitel

 

Screenshot_20190620_141939.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas J:

Danke für die Anregung, kam auch schon von anderer Seite.

Im nächsten Video!

Gruß
Andreas

Habe ich gar nicht als so negativ empfunden. Ihr habt ja einen Dialog geführt und das macht man eigentlich so, dass man einander zugewandt ist. Wenn ihr im Dialog beide eure Gesichter auf die Kamera gerichtet hättet, wäre das unnatürlich gewesen.

Ich fand das Video gut geführt und gestaltet. Relativ ungezwungen und niemand hat versucht, sich vor allem selbst darzustellen.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Jaelle:

Aber weißjemand, was man unter DARKEN Live composite versteht? wann und wie man das anwendet???

Das Umdenken in additionelles Schwarz (Subtraktion) ist schon verrückt, wenn man sonst LC mit additionellem Licht (Addition) in der Kamera nutzt. Und die Fotos müssen pixelgenau gleich groß sein!

Ich hab jetzt mal rumgedarkt und neue Landschaften erschaffen

708540193_100-_1201327-5184x3110.thumb.jpg.abcdcbe24f535d679a86027a3815ebc0.jpg+     10955558_102-_1201335-5025x3015.thumb.jpg.bcf93bfb56cdfca49f62ea6fcc54efe1.jpg     =     251370315_100-_1201327-5184x3110_2_darken.thumb.jpg.abb248833718db0b008f0c859b5a698c.jpg

bearbeitet von aperture 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Martin74:

Bei ausgeklapptem Display funktioniert trotzdem der Augensensor und aktiviert beim Durchschauen den elektronischen Sucher

Genau das hat mich schon extrem genervt, beim verbinden der Kamera mit dem Smartphone... 

Viele Grüße Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung