Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Sammelthread] M.ZUIKO DIGITAL ED 12-100 4.0 pro


Empfohlene Beiträge

Das 12-100 ist schon eine ganz feine Linse. Mein Ein und Alles, mein Brot und Butter. Wenn ich nur eines haben dürfte, mit diesem käme ich über die Runden. Bin halt ein Zoom-Junkie. Alles immer dabei, paßt immer - nein, aber oft. Klar, nach unten passt es manchmal nicht, nach oben manchmal nicht, mit der Lichtstärke manchmal nicht 🤣

Hier im Vorbeigehen, schon tief in der Nacht, deshalb die düstere Stimmung. Ein wunderbarer Flughafen, der neue in Peking (PKX). Gezeichnet von Zaha Hadid, wie schon so einiges in Peking. Für Fotografen und Formen-Entdecker, immer ein interessanter Zeitvertreib.

12-100; 12mm; F7.1; 1/5 sec

PC291108-SAI_b1_reduced.jpg

bearbeitet von XiaoXie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle die das 12-100/4.0 ihr eigen nennen.... Wenn man das Objektiv nach unten hält und z. B. wandern geht, fährt dann der Tubus aus oder bleibt dieser in seiner Position?

Hintergrund ist: Ich habe mir von Peak-Design die Klemme für den Rucksackschultergurt geholt und da würde die Kamera mit Objektiv nach unten zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Lollo:

..., fährt dann der Tubus aus oder bleibt dieser in seiner Position?

Hintergrund ist: Ich habe mir von Peak-Design die Klemme für den Rucksackschultergurt geholt und da würde die Kamera mit Objektiv nach unten zeigen.

Das habe ich genauso und da bewegt sich nichts von alleine. Kann ich bedenkenlos empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 31.12.2020 um 01:36 schrieb tgutgu:

Seit ich das O 12-100mm habe, bleibt die O 2.8/12-40mm + P 2.8/35-100mm Kombi fast immer daheim.

Ich habe mein P 2.8/35-100 und O 4-5.6/14-150 gegen das 12-100 eingetauscht und das 12-100 hat vom ersten Tag an überzeugt. Vom 2.8/12-40 konnte ich mich aber nicht trennen, da es von Größe und Gewicht noch in meine meisten Jackentaschen passt, was beim 12-100 häufig schon recht knapp wird (ich ziehe gerne ohne Tasche los).

Der Stabi in Kombination mit der E-M5 III ist aber wirklich hervorragend und wird eigentlich nur durch die Batterielaufzeit begrenzt 🙂

2 Sekunden handheld:

0P9152396.thumb.jpg.e2f40c7450c69b620e26506a51ff4c13.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haareis

Dieses Naturphänomen tritt nur bei ganz speziellen Wetterbedingungen auf. Damit Haareis entsteht, muss es vorher ein bis zwei Tage viel geregnet haben und die Temperatur anschließend gerade so um den Gefrierpunkt liegen. Dann muss eine windstille Zeit folgen. Die Temperatur muss anschließend unter den Gefrierpunkt fallen, damit sich Eis bilden kann. Es darf aber auch nicht zu kalt werden, damit der Prozess im Ast nicht zum Erliegen kommt. Das Wachstum der Strukturen entsteht dadurch, dass das Wasser zuerst oben gefriert und sich ausdehnt. Aber zusätzliches Wasser drückt von innen vom Ast her nach. Bei Erreichen der Oberfläche gefriert es ebenfalls und dehnt sich aus.

1421809657_2021-01-1513-23-57-2100.thumb.jpg.7f67335994ef6164710dd4b47552f4d6.jpg

  • Gefällt mir 22
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen
habe mir nun auch mal das in aller Munde erwähnte 12-100 von Olympus ausgeliehen und getestet im Vergleich zu meinem bereits vorhandenen 14-140 von Panasonic.

Ich habe heute lediglich Bilder gemacht mit Stativ, gleichem Motiv und Blickwinkel, gleichen Brennweiten und Blenden, um zu schauen, ob das 12-100 es wirklich Wert ist, für -für meine Verhältnisse- doch recht viel Geld angeschafft zu werden. (Mit dem Gedanken beschäftigt hatte ich mich ursprünglich, da ich mit immer einbilde, dass zB bei Langzeitbelichtungen die Bilder mit meinem 14-140 teils "matschige" Farben aufwiesen - MEIN Empfinden...)

Mein persönliches Fazit:

Ausser, dass die Blendensterne bei dem 12-100 wirklich klarer zu werden scheinen, kann ich selber zwischen diesen beiden Objektiven keine gravierenden Unterschiede erkennen - hat evtl. mal jmd von euch evtl auch mal diesen Vergleich angestellt???

 

VG
Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keinen Unterschied siehst, dann bleib bei Deinem 14-140!

 

Ich habe mir das 12-100 angeschafft, weil ich folgende Eigenschaft sehr schätze - 

- gestochen scharf über alle Blenden und Brennweiten (sehen übrigens auch diejenigen Tester so, die Labormessungen machen)

- genialer Stabi an meiner EM1.3, 1-2s aus der Hand ist überhaupt kein Problem, und das ist sehr vorteilhaft für den dritten Punkt

- tolle Makrofähigkeit - im Bereich 12mm eigentlich nur durch die Tubuslänge begrenzt

 

Was ich mir noch überlegen würde - die Möglichkeit frei zu stellen ist bei MFT eh nicht so berühmt - aber die durchgehende 4.0 Blende ermöglicht immerhin bei 100mm und halbwegs Abstand zwischen Vor- und Hintergrund ein halbwegs anständiges Bokeh.

 

Aus diesen Gründen ist das Teil eigentlich immer drauf. In der Tasche steckt noch ein 75/1,8 - und wenn ich Tierbegegnungen erwarte das 100-300 von Panasonic im Köcher. Alles in allem ca. 1,8kg, und was ein Photorucksack ist, weiß ich garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb pit-photography:

Faszinierend!
In Natura habe ich sowas nicht gesehen. Danke für die Erläuterung, wie so ein Phänomen entsteht.

VG Pit

Bisher hatte ich 2 Mal das Glück dieses Phänomen für ein paar Stunden zu erleben.

Gruß Hermann

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das ist jetzt aber blöd. Nachdem ich mich durch diesen Thread gewühlt habe und die tollen Fotos, die mit dem 12-100 gemacht wurden, sehr genossen habe, habe ich nun einen "Habenwollenreflex" 😉

Im Moment fotografiere ich hauptsächlich mit dem 12-40mm F2,8 und dem 9-18mm F4.0-5.6, da ich eher weitwinkellastig unterwegs bin. Natürlich wünsche ich mir manchmal etwas mehr Brennweite im Telebereich und dachte daher, daß ich mir, "weil man eben auch ein Tele zu haben hat", das günstige 40-150mm F4-5.6 zulege. Tja - und nun, wie soll es anders sein, will ich unbedingt ein fast 7x so teures Objektiv haben 😉

Schönen Abend noch Euch allen.

lg,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung