Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Sammelthread] M.ZUIKO DIGITAL ED 12-100 4.0 pro


Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb ruckizucki:

Auch das altvertraute 3:2-Format entspricht mir mehr.

Ah ja. Das heißt also, du hast erst nach der Einführung des Kleinfilm-Formates mit der Fotografie begonnen und bist niemals von diesem Amateur-Format auf eines der professionellen 4:3- oder 5:4-Formate umgestiegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Hasenvater:

Schade, dann ist auch für dein Olympus System bald Schluss:

P9120067.thumb.jpg.70ccd0d1761a1238802fcd57df2054d9.jpg

OM-D E-M1 II, M.Zuiko 12-100/4 Pro, 21 mm, 1/250 sek, f/5.6, ISO 400

das Objektiv habe ich bislang sehr geschätzt und viele viele Bilder gemacht, die mir etwas bedeuten. Hier habe ich ja auch immer wieder Ergebnisse gezeigt. In den letzten zwei Wochen hatte ich etwas mehr  Zeit und habe viele Sonnenauf- und untergänge fotografiert. Das habe ich sonst nur mal gelegentlich im Urlaub gemacht. Hier bin ich deutlich auf die Grenzen des Dynamikumfangs gestoßen. Gewiss hätte ich mit Stativ und Verlaufsfiltern so manches ausgleichen können. Da ich aber immer mit zwei Hunden unterwegs bin und mir nur kurze Zeitfenster zur Verfügung sind, muss es bei mir flott von der Hand gehen und ich  belichte ich lieber etwas unter und versuch das Ganze am PC zurechtzuschieben. Mit Vollformat kein Problem, mit 4/3 schon. Ich war wirklich erstaunt, was ich im direkten Vergleich bei meiner neuen Nikon an Bildinformationen "herausholen" konnte. Meine z 6 ist auch kaum  größer und schwerer als die bewährte oly, das allround-Zoom ebenfalls nicht. Kombiniert mit dem neuen 50iger und 85iger für Portraits ein Traum!

Meine gute em 1 III werde ich aber behalten, - für mein geniales panaleica 100 - 400 und auch für das phantatische oly 60 makro. Diese Kombinationen sind in Sachen Gewicht/Leistung unschlagbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb hhsiegrist:

Wenn man sich ganz ruhig verhält, kommen die Steinböcke sogar ganz nah heran (E-M1X, 4/12-100mm bei 54mm). Das 100-400er bleibt im Rucksack.

Das ist auch der eigentliche Grund, warum der Steinbock sich nah ran traute 😁

Aber nichtdestotrotz, eine sehr schöne Aufnahme mit Blick zur Berglandschaft 👍

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in diesem Zusammenhang eine Frage - bzw. ich erbitte Euren Rat:

Nicht nur diese Bilder haben mir Lust auf diese Linse gemacht - aber ich habe schon einige. Nun bin ich am Nachdenken, ob ich nicht "umräume".

Ich habe im Augenblick das 12-40PRO war bei der Kamera dabei und das 12-200, das ich hauptsächlich als Immerdrauf gekauft habe - außerdem habe ich es sehr günstig bekommen und wollte mal sehen, wie gut es im Vergleich ist. Uli (polycom) hat das auch und macht ja auch richtig gute Bilder.

Dazu habe ich das Panasonic 100-300 und 25/1,8 bzw. 42,5/1,8

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht 12-40 und 12-200 nicht gegen das 12-100 tausche mit folgenden Überlegungen

- ich brauche den Bereich von 100-200 nicht zweimal

- 12-100 und 12-200 sind in etwa gleich schwer

- 12-100 ist stabilisiert und als Makro sehr gut zu gebrauchen

- echte Weitwinkel brauche ich eigentlich nicht mit Blende 2,8 

- Wirklich freistellen ist mit den lichtstarken Festbrennweiten deutlich besser (auch ohne Blitz zum Beispiel)

 

Frage an Euch: Brauche ich das 12-40 wirklich? Habe ich damals eigentlich hauptsächlich deshalb mit gekauft "weil man das halt so macht". Also wozu nutzt Ihr das 12-40, was das 12-100 nicht könnte wegen der eine Stufe geringeren Lichtstärke. Gibt es einen Grund, das 12-40 auf jeden Fall zu behalten? Ich habe übrigens auch noch das 40-150PRO (geschenkt bekommen).

Was mich beim 12-100 anmacht ist die Qualität (hat das 12-40 auch), die Vielseitigkeit und der ausgezeichnete Stabi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dscheidschei

Zunächst einmal ist das mal abhängig von Deinem Einsatzzweck. Um Deinen "Fuhrpark" zu verkleinern, ist das sicherlich eine Überlegung wert, da Du ja die Brennweiten abdeckst. 

Das 12-100 Pro ist schon ein tolles Teil. Und trotzdem hätte ich das 12-40 Pro auch gerne zusätzlich. Einfach schon mal weniger Gewicht, Maße und mehr Lichtstärke.

Wie gesagt, jeder muß halt für sich entscheiden, was er so braucht und evtl. mitschleppen möchte.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide, das 12- 100 ist ein geniales Teil, v.a. auch mit dem internen Stabi. Ich gebe das 12- 40 dennoch nicht her, weniger eigentlich wg. der Lichtstärke, es ist aber gefühlt einiges kompakter als das 12- 100. Sozusagen das "kleine Besteck", z. B. an der Pen F... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung