Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

Ich kenne mich mit Videos wirklich nicht aus, aber den Ton wird man ja nicht mit dem internen Mikrofon der Kamera aufnehmen, sondern ein externes Verwenden oder einen Voicerecorder oder was weiß ich. Gibt es da nicht geräte, wo ein Kopfhöhreranschluß integriert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb mindtrust:

Ich kenne mich mit Videos wirklich nicht aus, aber den Ton wird man ja nicht mit dem internen Mikrofon der Kamera aufnehmen, sondern ein externes Verwenden oder einen Voicerecorder oder was weiß ich. Gibt es da nicht geräte, wo ein Kopfhöhreranschluß integriert ist?

Das war auch mein erster Gedanke. Würde ich mit der E-M5 Videoaufnahmen machen, dann wäre eine meiner ersten Anschaffungen ein Olympus LS-P4 oder so, auch bei der E-M5ii. Der hat einen Kopfhörerausgang.

Gibt es Gründe, sowas beim (Semi-)professionellen Einsatz nicht zu verwenden?

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mindtrust: in der Tat nimmt man den Ton eher nicht mit dem internen Mikrofon auf, wenn man Wert auf Qualität legt. Darum hat die Kamera ja auch einen Mikrofonanschluss. Man kann den Ton natürlich auch mit einem externen Gerät traditionell mit Klappe und nachsynchronisieren aufnehmen, was für hochwertige Naturaufnahmen aber nicht so praktikabel ist: bei Aufnahmen von Tierverhalten muss es manchmal schnell gehen und man hat keine Zeit für Klappe, abgesehen davon, dass manche Tiere den Knall der Klappe oder des Händeklatschens nicht soo toll finden würden...

Der einfachste und schnellste Weg ist: externes Mikrofon deiner Wahl auf den Blitzanschluss clippen, Kabel im Mikrofonanschluss einstecken und mit dem angeschlossenen Kopfhörer den Ton während der Aufnahme kontrollieren. Dafür wäre dann aber eben der Kopfhöreranschluss praktisch😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Severino:

Der einfachste und schnellste Weg ist: externes Mikrofon deiner Wahl auf den Blitzanschluss clippen, Kabel im Mikrofonanschluss einstecken und mit dem angeschlossenen Kopfhörer den Ton während der Aufnahme kontrollieren. Dafür wäre dann aber eben der Kopfhöreranschluss praktisch😉

Ah, i see - das ist wohl auch beim LS-P4 vonnöten (hätte vermutet, daß Olympus hier passende Möglichkeiten schon im System hat um Synchronität herzustellen).

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb elwoody:

Das war auch mein erster Gedanke. Würde ich mit der E-M5 Videoaufnahmen machen, dann wäre eine meiner ersten Anschaffungen ein Olympus LS-P4 oder so, auch bei der E-M5ii. Der hat einen Kopfhörerausgang.

Gibt es Gründe, sowas beim (Semi-)professionellen Einsatz nicht zu verwenden?

Das wäre dann eben die Version mit nachträglichem synchronisieren zwischen Bild und Ton. Nur muss es dann nicht unbedingt ein Olympus Recorder sein, solche Geräte gibts wie Sand am Meer. Meistens sind da aber Stereomikrofone verbaut, die wohl etwas besser klingen als die eingebauten Mikrofone, aber man möchte ja flexibel sein und die Stereomiks haben normalerweise Nierencharackteristik in fester Stereoanordnung. Manchmal braucht man aber ein Lavaliermic mit Kugel oder Nierencharackteristik, manchmal eine Funkmikrofon oder bei Naturaufnahmen ein Richtrohrmikrofon. Das alles lässt sich schon ohne separaten Rekorder direkt an der Kamera anschliessen, wieso also noch ein Gerät mehr, das mitgeschleppt und mit Batterien betrieben werden muss. Wegen dem Kopfhöreranschluss 😉?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn sich der Olympus Recorder synchronisieren lassen würde (keine Ahnung) ist es trotzdem wieder ein Gerät mehr das Batterien braucht und mitgeschleppt werden muss, zudem versperrt es z.B.den Platz für ein externes Mikrofon auf dem Blitzschuh.

aber ich glaube wir werden OT. Es geht ja hier um die neue EM5 III nicht um Mikrofontechnik. Bei Fragen gerne ein mail (ich bin von Beruf Tontechniker, ich kenne mich also etwas aus😊)

 

Ich bitte um Entschuldigung für die Abschweifung vom Thema😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich sehe das Problem. Hat hier Olympus evtl den Schritt gewagt und Kopfhörerunterstützung über Bluetooth eingebaut?

Ich hoffe es mal, sonst wäre die Kamera im Videosektor ja schon wieder hinten dran. Zumal laut Beschreibung die Akkulaufzeit für Videoaufnahme 30 Minuten kürzer als bei der E-M10iii und 40 Minuten kürzer als bei der E-M5ii ist.

Interessant, in der Beschreibung der M5iii auf der Olympus-Webseite spricht Olympus davon, den LS-P4 an der Mikrofonbuchse anzuschließen.

Was ist denn eigentlich das Thema des Threads? 😉 Gut, evtl. könnte man einen Nachbarthread zur Vertiefung der Thematik aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die maximale Aufnahmezeit ist ja eh durch dieses bescheuerte Zollgesetz beschränkt. Da spielt die Akkulaufzeit also meistens nicht so eine Rolle, ausser vielleicht Events/Vorträge/ Konzerte aus der Totale aufnehmen und anschliessend in den Schnitt mit ev. anderen Bildern verwenden. Bands machen noch gerne Aufnahmen aus der Totale, um anschliessend den Auftritt zu analysieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu bedenken, das Kamerageräusche während der Videoaufnahme mit aufgenommen werden. Will man sauberen Ton, kommt man nicht um ein externes Mikrofon mit oder ohne Kopfhörer herum. Das ist bisher bei allen Kameras die ich hatte der Fall. Nebengeräusche der Kamera sind immer zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mace84:

Die 5.2 hatte die damalige 1.1 auch übertroffen, die 5.2 war also die bessere Kamera. Sie muss ja auch nicht in allem besser sein, aber man hätte durchaus mehr aus der 5.3 machen können.

Ich lege Wert auf einen guten Autofokus und dann kommt man bei einem Vergleich der 5.3 mit der 5.2 (und ihrem Standing gegenüber der 1.2 bzw. 1.1.) zu einem ganz anderen Ergebnis. Olympus hat der 5.3 erstmals das Autofokussystem seines Flaggschiffs spendiert! Hand aufs Herz: Ist ein auch bei schlechteren Lichtverhältnissen und schnellen Motiven funktionierendes Autofokussystem nicht wesentlich mehr Wert als die damalige Neuerung des High-Res? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und die Erwartung, dass das Mittelklassemodell drei Jahre nach Erscheinen des Flaggschiffs Letzteres übertreffen muss, finde ich seltsam. 

Mir ist jedenfalls kein Hersteller bekannt, der eine entsprechende Modellpolitik fährt (und Olympus hat das 2015 mit der 5.2 m. E. auch nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MO RITZ:

... und die Erwartung, dass das Mittelklassemodell drei Jahre nach Erscheinen des Flaggschiffs Letzteres übertreffen muss, finde ich seltsam. 

Mir ist jedenfalls kein Hersteller bekannt, der eine entsprechende Modellpolitik fährt (und Olympus hat das 2015 mit der 5.2 m. E. auch nicht).

Nun, ein auch für mich nachvollziehbares Problem ist halt, daß bei der 5.3 gegenüber der 5.2 ja sogar ein paar Dinge verschlechtert wurden.

z.B. wurden hier schon genannt: geringere Akkulaufzeit im Videobetrieb, keine Kopfhörerbuchse, weniger Fn-Tasten (wobei ich das noch gar nicht exakt sagen kann, wie Sinnvoll die neue Kombination von Knöpfen jetzt ist), der strittige Punkt Metall vs Kunststoff (niemand hätte sich beschwert, wäre es bei Metall geblieben), kein Tethering...

Da sehe ich gerade - ist euch schon aufgefallen, wie weit die Gurtbefestigungen bei der 5.3 jetzt am Kameragehäuse nach unten gewandert sind? Viel tiefer habe ich das noch bei kaum einer anderen Kamera gesehen. Es hat doch sicher einen Grund, daß die bei den anderen Herstellern immer so weit oben ist? Oder hat schon jemand die 5.3 mit Gurt in der Hand gehabt und kann sagen, daß das jetzt sogar ein Vorteil ist?

Ich hoffe nur, meine Fingerschlaufe läßt sich bei diesem Modell noch gut nutzen. 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ViewPix:

Das aus diesem Grund E-M 5 Besitzer sich vielleicht ein stärkeres Upgrade gewünscht hätten. Schließlich hatte die 5 II bei ihrem Erscheinen die E-M 1.1 übertrumpft 😉

Ich sehe nicht, dass die 5.2 gegenüber der 1.1 die bessere Kamera ist. Sie hat lediglich einen Kontrastautofokus und ist deutlich langsamer als die 1.1. FT-Objektive waren bei ihr nur eingeschränkt nutzbar. 

Die 5. 3 hat hier gegenüber der 1. 2 viel Boden gut gemacht.

bearbeitet von MO RITZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb mindtrust:

Ich kenne mich mit Videos wirklich nicht aus, aber den Ton wird man ja nicht mit dem internen Mikrofon der Kamera aufnehmen, sondern ein externes Verwenden oder einen Voicerecorder oder was weiß ich. Gibt es da nicht geräte, wo ein Kopfhöhreranschluß integriert ist?

Olympus bietet die hervorragende Möglichkeit, einen hauseigenen Rekorder synchron über USB mit der Kamera arbeiten zu lassen. Das würde/werde ich auf jeden Fall nutzen. Mikrofoneingänge von Fotokameras sind ungeeignet. Für andere Marken habe ich bisher nur den Tascam 701D gefunden, der das kann, da dann über HDMI. Ich finde es aber besser, wenn  beides von der gleichen Firma ist.

Ich hätte mir auch einen besseren Sensor gewünscht oder eine Wahlmöglichkeit zwischen 2 Modellen. Ich finde es immer sexy, einen top Sensor in einer kleinen Kamera zu haben, siehe A7R. Das war die Kamera, deren Fotos sich für mich überhaupt erst "analog" anfühlten.

Und so langsam kann man bei Olympus mal mit einem Sprung diesbezüglich rüberkommen und sich eindeutig vor Panasonic zu setzen. Aber irgendwie tut sich da unterhalb von KB wenig; vielleicht bei Fuji, weiß ich aber nicht.

Wie gesagt, trotzdem finde ich die Kamera sehr reizvoll wegen der Möglichkeit. FT-Objektive anzusteuern. Übrigens auch eine Möglichkeit für Anfänger, sehr günstig mit super Qualität einzusteigen. Es gibt viele gebrauchte FT-Objektive, wobei sich da die Pros und TopPros lohnen. Auch das aktuelle AF-System macht Lust darauf.

Preis muss bei mir aber so bei 900€ liegen, und das wird in 2020 sicher so sein. Am besten inclusive eines zusätzlichen Akkus, den man immer rausschlagen kann, wenn der Händler gut ist.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Und so langsam kann man bei Olympus mal mit einem Sprung diesbezüglich rüberkommen und sich eindeutig vor Panasonic zu setzen.

Das wird es nicht geben...

Olympus kauft die Bildsensoren ein, wo genau weiß ich nicht (Sony?). Da steckt keine eigene Entwicklungsleistung drin. Also wird es keinen exklusiven Bildwandler in einer Olympus geben, denn das was Olympus am Markt einkaufen kann, kann Panasonic (und natürlich andere) auch.

Gruß

RD

bearbeitet von ruedi01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ruedi01:

Olympus kauft die Bildsensoren ein, wo genau weiß ich nicht (Sony?). Da steckt keine eigene Entwicklungsleistung drin.

Satz 2 stimmt nicht.

Such mal den IMX270 von Sony, der, beginnend mit der E-M1 Mk II bis zur aktuellen E-M5 Mk III, in den Olys werkelt. Wirst du nicht finden, da dieser nach Olympus Spezifikation von Sony gefertigt wird und nicht frei verfügbar ist.

Ergänzend lohnt es sich, ab und an die Patente zu lesen, die Olympus reihenweise für Sensortechnologie und Autofokus erteilt bekommt. Meinst du ein Unternehmen lässt seine Entwickler auf diesem Gebiet arbeiten, um dann einen Sensor aus dem Regal in den Einkaufswagen zu legen? Wenn es passt - vielleicht, sonst siehe oben.

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wteichler:

Such mal den IPX270 von Sony, der, beginnend mit der E-M1 Mk II bis zur aktuellen E-M5 Mk III, in den Olys werkelt. Wirst du nicht finden, da dieser nach Olympus Spezifikation von Sony gefertigt wird und nicht frei verfügbar ist.

Dann wird das Produkt eben geringfügig verändert und schon kann man es auch an andere Kunden verkaufen. Und meinst Du ernsthaft so ein Elektronikriese wie Panasonic hätte nicht mehr als genug eigene Entwicklungskapazitäten um genau so gute Bildwandler zu entwickeln? Ich sehe derzeit genau zwei Bildwandler bei mFT, den mit 16 und den mit 20 mPixel. Diese werden sowohl von Panasonic als auch von Olympus eingebaut. Von nennenswerten Unterschieden zwischen den Wandlern die Olympus verbaut zu denen die Panasonic einsetzt habe ich zumindest noch nicht gehört.

Gruß

RD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2019 um 12:46 schrieb Omzu Iko:

Was!? :classic_blink:

Was du in letzter Zeit in diesem Olympus-Forum über die neue E-M5 III gelesen hast, ist keine fundierte Kritik erfahrener Anwender, sondern weitgehend bloßes Geschwafel von Wichtigtuern, von denen die meisten die Kamera noch nicht einmal in der Hand hatten ... 

 

Bei den meisten Kritikpunkten handelt es sich um Ausstattungsmerkmale die dem ein oder anderen mehr oder weniger wichtig sind und man den technischen Daten entnehmen kann. Als "Geschwafel von Wichtigtuern " würde ich das nicht bezeichnen.

Mir fehlt ,und da spreche ich nur für mich, der 2teilige HLD-?. 

Er würde mir auch fehlen hätte ich sie schon in Hände halten können. 

Erinnerst du dich ein anderer hätte sich gewünscht Videos ohne Limitierung auf 30 Minuten aufnehmen zu können. Den hast du aufs übelste runtergemacht weil dir  die Fantasie fehlt wozu und es ist dein Geschwafel das hier gelöscht wurde. 

Mit deinem restliches "Geschwafel" im #315 hast du aber vollkommen recht.

Alex.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ruedi01 Nun hat aber Panasonic, im Gegensatz zu Olympus, sogar eine eigene Sensorschmiede, setzt aber bei Bedarf trotzdem auch Sony-Sensoren ein, sogar aus dem Fundus des Sony-Industriesensorbereiches.

Es ist manches nicht so schwarz oder weiß, wie wir Hobby-Kameraentwicklungs-/Ergonomie-/Menü-/Marketing-/Unternehmensfinanzspezialisten das vorstellen.

....und 16 oder 20 Mpx ist nur eine von sehr vielen Sensorkenngrößen und sagt rein gar nichts über Herkunft, Technologie oder Qualität aus.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung