Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

Hallo Torsten,

natürlich wird er nicht zum Amateur - das ist es ja, was ich auch meine. Der Profi sitzt hinter der Kamera und der wird gute Bilder machen, egal mit welcher Kamera. Ich bin und bleibe der Amateur, habe (hier in diesem Falle, also die E-M5 III) wohl die Chance absolut einwandfreie Aufnahmen zu machen. 

Profistandard ist nicht meine Erfindung, sondern nur ein Zitat aus oben erwähnten Videoclip.

In diesem Sinne 🙂

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jagabua:

Beim Vergleich der Ergebnisse hinsichtlich Bildqualität kommen exakt die gleichen Ergebnisse heraus, d. h. ich kann mit der neuen 5er selbstverständlich genau die gleichen Bilder machen wie mit der 1er.

Ach was!? Und um dahinterzukommen, mußtest du dir erst dieses Video anschauen? Die Information, daß die E-M5 III den gleichen Sensor und den gleichen Bildprozessor besitzt wie die E-M1 II, hatte dir zuvor nichts gesagt?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Omzu Iko:

Ach was!? Und um dahinterzukommen, mußtest du dir erst dieses Video anschauen? Die Information, daß die E-M5 III den gleichen Sensor und den gleichen Bildprozessor besitzt wie die E-M1 II, hatte dir zuvor nichts gesagt?

Mancher braucht etwas länger 😂

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich im Videomodus interessiert ist, welche Auflösung der Digitalzoom (4x) dabei produziert. Bei der E-M10 III ist das 1280x720 Pixel resultierend im erzeugten FullHD Video 1080p 60fps skaliert. Vielleicht schafft die E-M5 III hierbei natives FullHD auch auflösungstechnisch.

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Martin Groth:

Moin,

auch wenn das Video nur wenig, oder eigentlich gar nichts über die Neuheiten der MKIII sagt - dieses Video finde ich sehr witzig:

Herzliche Grüße

Martin

https://chriseyrewalker.com/belgium-24-challenge-olympus-e-m5-mark-iii/

hier gibts die Bilder zum Video.  Vielleicht eine Idee für den nächsten Städtetripp 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2019 um 23:02 schrieb kassandro:

Der DPReview-Fuzzi ist offensichtlich kein Fan von Plastikbombern und schon gar nicht von Fake-Metall-Plastikbombern. ....

Zwar habe ich die EM5 III plus Objektive vorbestellt, aber nach so viel Kritik in letzter Zeit in diesem Olympus-Forum an der neuen EM5 bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich die Bestellung nicht storniere. Ich habe sie noch nicht in der Hand halten können, aber wenn Olympus-Experten, die seit vielen Jahren mit verschiedenen Olympus-Kameras fotografieren, eher abwartend bzw. ablehnend sind, dann überlege ich mir als Umsteiger von Canon (und Laie), ob meine Wahl wirklich richtig war bzw. ist. Aktuell liebäugle ich ein wenig mit der Nikon Z 6 mit einem relativ leichten WW-Objektiv. Werde mich in den nächsten Tagen mal zu meinem Fotohändler begeben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb CarlH:

... bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich die Bestellung nicht storniere.

Warum lässt du dich durch einige wenige hier so beeinflussen? Es ist doch fast egal, welche Kamera neu vorgestellt wird. Erst warten alle darauf, dann ist alles toll, dann kommen die Zweifler.  Allerdings hätte ich die Cam erstmal irgendwo in die Hand genommen, für mich ist das "Anfassgefühl" wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hardy_K:

Warum lässt du dich durch einige wenige hier so beeinflussen? Es ist doch fast egal, welche Kamera neu vorgestellt wird. Erst warten alle darauf, dann ist alles toll, dann kommen die Zweifler.  Allerdings hätte ich die Cam erstmal irgendwo in die Hand genommen, für mich ist das "Anfassgefühl" wichtig.

Sehe ich genauso. Erstmal wird über jede Kamera geschimpft. Ausnahmslos, oder zeigt mir die, bei der kein Haar in der Suppe gefunden wurde. Wenn ich mich jedes Mal umentschieden hätte, wenn ich vor einem möglichen Kauf auf die vielen "Experten" gehört hätte, hätte ich wohl bis heute keine Kamera.

Selber anfassen, ausprobieren, dann ein Urteil bilden. Ich gebe kaum noch etwas auf das Urteil anderer, es sei denn, ich kenne sie gut.

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Martin Groth:

Selber anfassen, ausprobieren, dann ein Urteil bilden. Ich gebe kaum noch etwas auf das Urteil anderer, es sei denn, ich kenne sie gut.

Genau. Meine Freundin und ich "knipsen" beide mit einer Em1.2  Die neue 5III ist im Prinzip eine "kleine 1.2". Beide bringen wir tolle Bilder mit nach Hause, und, nutzen die Kameras bei Leibe nicht voll aus. Dazu klasse Oly Linsen. von 7mm bis 150mm, alles in F2.8. Kauf dir das mal passend zu einer Z6. Du schreibst selbst, dass du Laie bist, ich kann mir deshalb schwer vorstellen, dass du ne Menge Geld in passende Linsen zur Z6 stecken möchtest.

Darf ich mal fragen, welche Objektive du mitbestellt hast?

Grüsse von Gaby und Hardy

 

 

 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch von "kauf ich auf jeden Fall", auf "erstmal ausprobieren" runter gekommen. Grundsätzlich habe ich mit Kunststoff kein Problem, aber wenn ich beim in den Händen halten ein Gefühl von fehlender Qualität habe, könnte es schwierig werden. Wäre allerdings schade, da mich die Kamera ansonsten sehr anspricht.

Woraus bestehen eigentlich die Einstellräder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hardy_K:

Warum lässt du dich durch einige wenige hier so beeinflussen? Es ist doch fast egal, welche Kamera neu vorgestellt wird. Erst warten alle darauf, dann ist alles toll, dann kommen die Zweifler. 

Ich hab sie auch vorbestellt. Da ich die 5-II habe weiß ich in etwa was mich beim Handling erwartet. Auf die Verbesserungen der 5-III habe ich gewartet und die Zweifler sind mir eigentlich egal. Ich kaufe ja das was mir gefällt und "ich" brauche. Olympus hat mich da noch nicht enttäuscht. Natürlich hätte ich auch die EM-1-II mit noch erweiterter Technik nehmen können, oder sogar die MX, aber das Design der 5-III finde ich einfach cool. Mehr Kamera brauche ich zur Zeit nicht!!!
PS
Noch ein Satz für die ewigen Nörgler. Wer mit dieser (EM-5 III) keine anständigen Bilder machen kann, der schafft das auch nicht mit jeder anderen Kamera. Vielleicht gelingen mit anderen Kameras, anderer Technik, die gewünschten Bilder etwas leichter, aber deshalb werden die Bilder nicht besser.

LG und allzeit gut Licht
Karl Heiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb CarlH:

... aber nach so viel Kritik in letzter Zeit in diesem Olympus-Forum an der neuen E-M5 bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich die Bestellung nicht storniere.

Was!? :classic_blink:

Was du in letzter Zeit in diesem Olympus-Forum über die neue E-M5 III gelesen hast, ist keine fundierte Kritik erfahrener Anwender, sondern weitgehend bloßes Geschwafel von Wichtigtuern, von denen die meisten die Kamera noch nicht einmal in der Hand hatten ... und wenn doch, dann haben sie sie höchstens einmal kurz befummelt, aber nicht damit gearbeitet. Willst du denen ernsthaft mehr Bedeutung beimessen als deinem eigenen Urteil?

Du weißt doch selber, welche Kriterien dir wichtig sind. Die E-M5 III ist leistungsfähig und gut ausgestattet, dabei äußerst klein und leicht. Die E-M1 II ist im wesentlichen die gleiche Kamera (gleicher Sensor, Bildprozessor, Autofokus, Bildstabilisator), aber in einigen Details besser ausgestattet, dafür größer, schwerer und teurer. Viel mehr muß man doch gar nicht wissen, um für sich selber eine Entscheidung zu treffen.

Grundsätzlich ist es natürlich schon wichtig, eine Kamera vor dem Kauf einmal in die Hand zu nehmen, um festszustellen ob man sie – ganz subjektiv – mag. Doch wenn du andere OM-D-Modelle schon kennst, dann wird's mit der E-M5 III sicher keine Überraschungen geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb CarlH:

bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich die Bestellung nicht storniere. Ich habe sie noch nicht in der Hand halten können

Moin @CarlH

Gibt es in Deiner Nähe vielleicht ein Fotofachgeschäft, welches eine SneakPeak Veranstaltung zur OM-D E-M5 III anbietet?
Dann könntest Du Dir ein viel besseres Bild von der Kamera machen. Ich verlinke Dir hier mal die Veranstaltung bei mir in der Region.
Sneak Preview: Die neue Olympus OM-D E-M5 Mark III live testen
Hier werden die Seminare von Nils Häussler abgehalten, finde ich sehr gut 👌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb CarlH:

Zwar habe ich die EM5 III plus Objektive vorbestellt, aber nach so viel Kritik in letzter Zeit in diesem Olympus-Forum an der neuen EM5 bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich die Bestellung nicht storniere. Ich habe sie noch nicht in der Hand halten können, aber wenn Olympus-Experten, die seit vielen Jahren mit verschiedenen Olympus-Kameras fotografieren, eher abwartend bzw. ablehnend sind, dann überlege ich mir als Umsteiger von Canon (und Laie), ob meine Wahl wirklich richtig war bzw. ist. Aktuell liebäugle ich ein wenig mit der Nikon Z 6 mit einem relativ leichten WW-Objektiv. Werde mich in den nächsten Tagen mal zu meinem Fotohändler begeben ...

Kritik? Das aus der Kamera so gute Bilder wie aus der m1ii kommen? Dass sie durch ihr geringes Gewicht der optimale Reisebegleiter ist? Dass sie bei jedem Wetter funktioniert, der Autofokus in der Klasse selten bis garnicht in Konkurrenzprodukten zu haben ist? Dass 4K Videos locker ohne Gimbals aufgenommen werden können? Von den Olympus typischen Funktionen wie Bracketing, stacking, Fisheye begradigen usw. mal ganz zu schweigen. 
 

ich denke Olympus hat mit der Kamera ins Schwarze getroffen. Super kompakt mit top Technik für tolle Fotos.

Für mich das perfekte Gesamtpaket. Deshalb freu ich mich auf Anfang Mitte November und werde nicht stornieren. 😛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb subterranea:

Ich bin auch von "kauf ich auf jeden Fall", auf "erstmal ausprobieren" runter gekommen. Grundsätzlich habe ich mit Kunststoff kein Problem, aber wenn ich beim in den Händen halten ein Gefühl von fehlender Qualität habe, könnte es schwierig werden. Wäre allerdings schade, da mich die Kamera ansonsten sehr anspricht.

Da wo die Hand die meiste Zeit liegt ist doch ohnehin bei fast jeder Kamera immer Kunststoff (es will ja schließlich keiner bei geringen Temperaturen die ganze Zeit die Hände am kalten Metall liegen haben). Außerdem wurde in nahezu jedem Video das ich zur M5.3 gesehen habe vom Tester bestätigt, das das Gefühl der Wertigkeit unter dem Kunststoff nicht leidet. Daher sehe ich diesem Punkt komplett entspannt entgegen. Ich bestell vor, auch wenn ich sie vorher nicht in der Hand hatte 😉

bearbeitet von Rooligen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Genörgel um Plastik. Da dürfte man keine Autos kaufen ... Ich habe schon geschrieben, das die M10 III mit dem Gehäuse aus Kunststoff wertig aussieht und haptisch sehr gut in der Hand liegt. Die Einstellräder sind aus Metall. Ist bei der M5 III nicht anders.

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hoss:

das die M10 III mit dem Gehäuse aus Kunststoff Wertigkeit aussieht und haptisch sehr gut in der Hand liegt.

Ich muss gestehen, da die 10er Serie für mich uninteressant ist, habe ich gar nicht mitbekommen, dass die auch schon ein Kunststoff-Gehäuse bekommen hat.

Wahrscheinlich ist es reine Kopfsache, und ähnlich wie mit den Weinkorken.   ☺️ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Omzu Iko:

rundsätzlich ist es natürlich schon wichtig, eine Kamera vor dem Kauf einmal in die Hand zu nehmen,

Nein. Nicht unbedingt.

Ist ja keine Gummipuppe, sondern eine Kamera.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hardy_K:

Darf ich mal fragen, welche Objektive du mitbestellt hast?

PanLei 15mm, Oly 25mm 1.8 und Oly 45mm 1.8. Anfang nächsten Jahres plan(t)e ich das 60mm Makro und das PanLei 8-18mm zu kaufen (so der Plan bislang).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung