Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

150-400 PRO Supertele-Zoom / Firmware Updates für E-M1X & Co.


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Andreas J:

Speicher-Button Entfernung

das klingt interessant und kann durchaus interessant sein.

Wenn das keine Hexerei ist könnte man das eventuell auch als Funktion auf einen Button für andere PRO Objektive integrieren.

Mal auf das 100mm Makro warten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb GerryKobold:

Der Preis ist aber auch ganz schön"heiß"   hier mal ein Vergleich zur CANON Alternative:

https://www.digitalkamera.de/Objektiv/Olympus/150-400_45_ED_TC125x_IS_Pro/128710/128596.aspx

Äh??? Das hatten wir doch schon im anderen Thread diskutiert.... 

Das Canon R100-500 F7.1 ist nen 740mm F10/11 mit 1.4 und 1000 F14 mit 2.0...

Das ist nicht mal ansatzweise die selbe Liga....

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,Sorry das habe ich nicht mehr in Erinnerung ,man möge es mir bitte Verzeihen,aber ein andere Liga ist sicher nur der Preis ,wobei man den Begriff "LIGA" dann aber detailiert deffinieren müßte...denn als Hobbyknipser wird man sich wohl nicht so oft ein Objektiv in der Preisklasse mal eben zulegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb GerryKobold:

Ok,Sorry das habe ich nicht mehr in Erinnerung ,man möge es mir bitte Verzeihen,aber ein andere Liga ist sicher nur der Preis ,wobei man den Begriff "LIGA" dann aber detailiert deffinieren müßte...denn als Hobbyknipser wird man sich wohl nicht so oft ein Objektiv in der Preisklasse mal eben zulegen?


Absolut.... ich bin auch nur hobbiest. (Nikon 180-400 F4 kostet 10500,-)

Das objektiv wäre was für mich nur mit 6999,-  isses zu heiß  (die Leica M10R steht auch auf der Wunschliste) ... 4999,- und ich wäre schwach geworden.

Für privat sehe ich das 300mm und 40-150  als die Lösung...

B

 

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Objektiv, mein Kompliment. 

Leider hat man ja die vielfach noch georderte E-M1 II ganz schön beschnitten beim Firmware-Update. Die E-M1 III ist noch mit dem bekannten blauen Auge (fehlendes BIF) davongekommen. Interessant ist der Hinweis, das weitere Objektive für das interne Stacking zuzulassen werden, ich hoffe da auf die f1.2er.

Eine Frage stelle ich mir aber, wie haben die Ingenieure es geschafft, die Stelle für den eingebauten 1.25-Telekonverter gegen Staub und Spritzwasser abzudichten? 

9BDE197A-A933-438F-8F18-97F6C9B2B99C_1_201_a.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Borbarad:

X ist bestellt...

... die hab ich schon 😉
Dann warte ich auf den Erscheinungstermin des 150-400 ... 😁

Zum Video:
Interessant ist am Ende, dass dem der ganze Reiher im weißen Rahmen ist und dann kurz darauf der Kopf im grünen Rahmen ist. Dadurch wird wohl verhindert dass der AF nicht auf die Flügelspitze scharf stellt und der Kopf der Reiher in gerade akzeptabler Scharfe liegt.

Gespannt dürfte man sein, wie schnell der Algorithmus arbeitet und wie wenig der Fehlfokus ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GerryKobold:

Der Preis ist aber auch ganz schön"heiß"   hier mal ein Vergleich zur CANON Alternative:

https://www.digitalkamera.de/Objektiv/Olympus/150-400_45_ED_TC125x_IS_Pro/128710/128596.aspx

Ja, optisch ähnlich, aber die optische Qualität muss (und wird) besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GerryKobold:

Ok,Sorry das habe ich nicht mehr in Erinnerung ,man möge es mir bitte Verzeihen,aber ein andere Liga ist sicher nur der Preis ,wobei man den Begriff "LIGA" dann aber detailiert deffinieren müßte...denn als Hobbyknipser wird man sich wohl nicht so oft ein Objektiv in der Preisklasse mal eben zulegen?

Die Definition ist doch recht einfach:

- Staub- und Spritzwasserschutz auf höchstem Niveau

- sehr robuste Konstruktion

- kein Ausfahren beim Zoomen

- durchgehende Blendenöffnung über den gesamten Zoombereich

- Auflösung und Bokeh auf einer Höhe mit den besten Festbrennweiten in diesem Bereich

- sehr schneller Autofokus

- verschiedene Tasten und Schalter zur Konfiguration und z.B. zum schnellen AF-Stop

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uli´s Oly:

Eine Frage stelle ich mir aber, wie haben die Ingenieure es geschafft, die Stelle für den eingebauten 1.25-Telekonverter gegen Staub und Spritzwasser abzudichten?

Finde es heraus; an dieser Stelle befinden sich 4 Kreuzschlitz-Schrauben ... :classic_wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb jsc0852:

Nun ist ja raus, UVP 6.999€, laut dem aktuellen gerade erhaltenen Olympus Newsletter. 

Ist doch ein Schnapper. 😉

In den letzten Tagen flatterte mir auch ein Newsletter ins Haus, dort wurde ein 50mm Objektiv in dieser Preisregion feil gehalten.
War weder ein Seh- noch ein Schreibfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Nieweg:

Finde es heraus; an dieser Stelle befinden sich 4 Kreuzschlitz-Schrauben ... :classic_wink:

Ok ich kaufe es und schraube es auf, meine Neugierde muss befriedigt werden. Erlischt bei dem Eingriff die Garantie ?

Ne aber im Ernst, das ist ein Riesenloch. Einbrecher kommen auch immer durch das Kellerfenster und Staub dringt in die kleinste Ritze....

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Guard:

Selbst wenn man die (vermutlich) verkitteten Linsenelemente mal außer acht läßt, habe ich auf die Schnelle 38 Übergangsflächen gezählt.

es sind 18 Gruppen -> 36 Übergangsflächen. Dass man auch bei solchen objektiven gute Transmissionswerte haben kann, zeigen viele Cine Objektive. Es bleibt aber eine spannende Frage, ob Olympus dies auch geschafft hat. 

 

Ich persönlich finde 7000€ auf alle Fälle keinen schlechten Preis. Kaufen werde ich es trotzdem nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jsc0852:

Nun ist ja raus, UVP 6.999€, laut dem aktuellen gerade erhaltenen Olympus Newsletter. Mal sehen was denn heute Abend am Stammtisch noch so geheimes kommt.

Na Hauptsache der Server kommt nicht ins Stocken. Ich bin live dabei um die NEWS zu erleben! 😉

Leider wird dieses Objektiv wohl länger für mich ein Wunschtraum bleiben aber ich hoffe, dass das

100-400 von Olympus mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert (ich warte, datt Dingens ist nur nirgends lieferbar, grummel)!

Die FW 2.0 für meine E-MX1 werde ich sofort aufspielen, sofern verfügbar. 🙂

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 1bildermacher1:

7500 CHF ist ein stolzer Preis, dazu noch die E-M 1 X. 

Das Firmware Update für Vogelerkennung wird nur für diese Kamera zur Verfügung gestellt, da schiesst sich Olympus ins eigene Bein. 

Die OM-D Besitzer werden vor den Kopf gestossen und dazu kommt die Ungewissheit ob es die Kamersparte von Olympus noch überhaupt im Jahr 

2021 - 22 gibt.

Als Landschaftsfotograf wäre der einzige Kaufgrund das Gewicht, da bin ich aber bei Nikon mit einer D850 und dem 180-400 besser bedient.

Ich war beim Preis weitaus optimistischer... aber Olympus hat ja auch nichts mehr zu verlieren und holt noch rein, was man reinholen kann.

Ich rechne mal kurz vor: A7RIV für 3500€ plus ein Sony 200-600mm für 1700€, das Ergebnis bei Bedarf croppen. Vom Restgeld kann man nächstes Jahr 2 Wochen zum Zwin Naturpark an der belgischen Küste fahren und reichlich Vogelfotos machen.

Man erwartet hier ganz sicher keine Neukunden, zumal bei der Kamerahardware immer noch Zweifel herrschen. Mal von den Zukunftsperspektiven abgesehen - und wie gesagt, Olympus kann es relativ egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Tolles Objektiv, mein Kompliment. 

Leider hat man ja die vielfach noch georderte E-M1 II ganz schön beschnitten beim Firmware-Update. Die E-M1 III ist noch mit dem bekannten blauen Auge (fehlendes BIF) davongekommen. Interessant ist der Hinweis, das weitere Objektive für das interne Stacking zuzulassen werden, ich hoffe da auf die f1.2er.

Eine Frage stelle ich mir aber, wie haben die Ingenieure es geschafft, die Stelle für den eingebauten 1.25-Telekonverter gegen Staub und Spritzwasser abzudichten? 

 

Ich fürchte, da kommen keine weiteren Objektive hinzu, sondern nur eines.

Gefunden hier: https://getolympus.com/firmware

binbeleidigt.JPG.08bcea72b2797678244a5e0a6e5143f0.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung