Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Hacon:

Das kennen wir hier in Berlin sehr gut. Man nennt das bei uns "Behörden-Ping-Pong"

Mit offenen Karten spielen wär mit lieber, da weiß man wenigstens woran man ist.

vor 6 Minuten schrieb cjh087:

Mit offenen Karten spielen wär mit lieber, da weiß man wenigstens woran man ist.

Oh, mir auch. Nicht nur bei Olympus, auch bei unseren Behörden.

vor 3 Stunden schrieb Hacon:

Oh, mir auch. Nicht nur bei Olympus, auch bei unseren Behörden.

Als Neuling machst du dich damit bei den älteren Kollegen schnell unbeliebt aber langsam ändert sich auch in den Behörden die Einstellung.

E: eigene Erfahrung in einer Behörde eines Landkreises und mit anderen Behörden. Dort gab es glücklicherweise einige die sich auch als Dienstleister verstanden haben. Bin aber mittlerweile woanders...

bearbeitet von talonmies
Am 20.10.2021 um 20:31 schrieb cjh087:

Nein!

Ich habe mittlerweile, nochmals Calumet kontaktiert, die mir mitteilten weiterhin keine Information von Olympus zu haben. Daraufhin versuchte ich über Olympus Informationen bzgl. einer Lieferterminzusage zu erhalten. Olympus teilte mir mit, daß sie keine Aussage machen könnten und empfahlen Calumet mitzuteilen, daß Calumet ihrerseits Kontakt mit Olympus aufnehmen sollte. Calumet teilte mir mit, daß sie mich selbstverständlich informieren, sobald sie etwas erfahren. Nicht wirklich  befriedigend!

bin gespannt wie das ausgeht ! Halt uns bitte auf den Laufenden !  Der Fehler scheint bei Calumet zu liegen , sowas darf nicht passieren !  

vor einer Stunde schrieb talonmies:

Als Neuling machst du dich damit bei den älteren Kollegen schnell unbeliebt aber langsam ändert sich auch in den Behörden die Einstellung.

E: eigene Erfahrung in einer Behörde eines Landkreises und mit anderen Behörden. Dort gab es glücklicherweise einige die sich auch als Dienstleister verstanden haben. Bin aber mittlerweile woanders...

Nee, Berlin ist da noch mal spezieller, saß ist ein ganz besonderer Wahnsinn. Aber das würde hier zu weit führen.

Gruß 

Hans 

• 2 weeks later...

Heutzutage finde ich es schon ungewöhnlich, wenn ein Händler eine Anzahlung bei einer Bestellung verlangt. Gerade bei größeren Händlern sollte es ja kein Problem sein, die Ware sonst wie los zu werden. Eine kleine Anzahlung vielleicht, aber Vorkasse empfinde ich geradezu als unseriös. Da sollten eigentlich alle Warnglocken bezüglich des Händlers ganz laut angehen.

• Gefällt mir 4
  • Danke 1
vor 3 Stunden schrieb Peter Herth:

Heutzutage finde ich es schon ungewöhnlich, wenn ein Händler eine Anzahlung bei einer Bestellung verlangt. Gerade bei größeren Händlern sollte es ja kein Problem sein, die Ware sonst wie los zu werden. Eine kleine Anzahlung vielleicht, aber Vorkasse empfinde ich geradezu als unseriös. Da sollten eigentlich alle Warnglocken bezüglich des Händlers ganz laut angehen.

Jain.
Ich kann schon auch die Händer verstehen. Bei einem objektiv in der Preisklasse wollen sie eben auch eine gewisse Sicherheit, dass die Kunden nicht bei 3 Händlern ordern und sie dann auf der recht speziellen Linse sitzen bleiben. Bei größeren Händlern, die 20 Vorbestellungen haben, mag das natürlich was anderes sein, die können davon ausgehen, dass sie die Linse unter die Leute bekommen. Aber gerade bei kleineren Händler ist das schon eher nachzuvollziehen. Die können ihre Bestellung bei OMDS zwar auch stornieren, aber wenn Kunden erst abspringen, wenn sie anrufen und mitteilen "Ihre Linse ist jetzt da" kann der Händler schon Probleme haben. Dass die Situation beim 150-400 jetzt so ist, wie sie ist, hätte man letztes Jahr aber auch nicht ganz so erwartet. Vor allem weil die ersten Reaktionen bei den Kunden ja eher "Was? Für den Preis, kaufe ich mir das Objektiv nie" waren.

Kein mir bekannter örtlicher Händler verlangt eine Vorkasse.

Zur Zeit der schon länger andauernden Lieferzeit auf fast allen Ebenen des täglichen Bedarfs,

( Fotoequiment ein täglicher Bedarf😀) liegt ein Händler nicht lange auf seiner Ware. 

Bei meinen örtlichen, kommen die Kunden aus bis zu 200 Kilometer extra angereist und die Ware wird begrabbelt und gekauft oder es geht über den Postweg raus.

Viele Firmen wie Fujifilm,  Sony,.....Neuheiten haben bis 2022 Lieferzeit.

Die beiden 150-400mm die er im Frühjahr verkaufte, waren die einzigen die bisher geliefert wurden. Der Bedarf ist größer.

Aktuelle Nachlieferung, unbekannt. 

Bei beiden Objektiven ist er mit je 6000 Euro in Vorkasse getreten. 

Eine Anzahlung kann den Händler Liquid halten. Das Steuerrecht ist nochmals eine andere Schiene......

Ich trete nirgendwo in Vorkasse, schon immer.

Sagten schon in der Zeit vor Corona die Möbel, Autohändlerzu mir, sie können ja auch Zahlungsunfähig werden. Die Antwort sie auch. Oder sind sie es bereits schon ?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anzahlung

Gilt bei Waren aller Art.

Deine Anzahlung, gilt bei Konkurs als Konkurs Masse !

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/wohnen/anzahlung-im-moebelhaus-keine-gesetzliche-grundlage-10408

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/verbraucherrechte-bei-firmeninsolvenzen-10630

bearbeitet von blitz
  • Gefällt mir 1

Die Vorkasse wird ja hauptsächlich im Kontext des O 150-400mm verlangt. Wenn dieses Objektiv tatsächlich so heiß begehrt ist, sollte es für einen Händler kein Problem sein, es loszuwerden, falls ein Kunde es nach der Bestellung doch nicht kauft.

„Vorkasse“ gibt es bei einigen Händlern im Online Kauf, d.h. sie verschicken die Ware erst, wenn die Überweisung / Zahlung erfolgt ist. Dann ist die Ware aber auch lieferbar, die Zahlung erfolgt lediglich vor dem Versand. Häufiger habe ich bei einem größeren Münchner Fotohändler auch eine Anzahlung bei einer Bestellung machen müssen, i.d.R. 10% des Bestellwertes. Eine *Vorauszahlung* des gesamten Kaufpreises habe ich noch nie erlebt.

bearbeitet von tgutgu

Bei dem Objektiv geht es ja um ein Objektiv, das gerade neu auf den Markt gekommen ist. Da kann man sich sicher sein, dass wenn ein Käufer abspringt, der Händler es anderweitig weiter verkaufen kann. Nur bei Waren, die individuell für den Käufer gefertigt werden, besteht ein signifikantes Risiko für den Händler. Deswegen würde ich selbst eine Anzahlung eher nicht erwarten. Man muss ja dabei auch bedenken, dass eine über den Händler abgewickelte Vorbestellung ein wirklich leicht verdientes Geld ist. Denn er weiß bei der Bestellung schon, dass die Ware abgenommen wird, die liegt nicht ewig im Lager herum. Dabei zahlt der Kunde sogar den Listenpreis, was dem Händler einen reichlichen Verdienst verschafft.

vor 13 Minuten schrieb Peter Herth:

Bei dem Objektiv geht es ja um ein Objektiv, das gerade neu auf den Markt gekommen ist. Da kann man sich sicher sein, dass wenn ein Käufer abspringt, der Händler es anderweitig weiter verkaufen kann. Nur bei Waren, die individuell für den Käufer gefertigt werden, besteht ein signifikantes Risiko für den Händler. Deswegen würde ich selbst eine Anzahlung eher nicht erwarten. Man muss ja dabei auch bedenken, dass eine über den Händler abgewickelte Vorbestellung ein wirklich leicht verdientes Geld ist. Denn er weiß bei der Bestellung schon, dass die Ware abgenommen wird, die liegt nicht ewig im Lager herum. Dabei zahlt der Kunde sogar den Listenpreis, was dem Händler einen reichlichen Verdienst verschafft.

Stimmt alles. Trotzdem hatte ich kein Problem damit, bei meinem Händler 10% anzuzahlen. Damit wussten wir beide, dass es mir ernst ist mit der Bestellung und ich hatte auch kein Problem damit, die Leute dort ab und zu mit Anrufen zu nerven. Und ich konnte auch darauf hoffen, dass sich niemand mit einer Anzahlung oder kompletter Vorkasse "vordrängelt". Denn warum sollte ein Händler einen Kunden, der unverbindlich bestellt hat nicht mal etwas zurückstellen, wenn plötzlich jemand kommt der Stammkunde ist und/oder Cash auf den Tisch legt? Ich weiß, sowas sollte man nicht tun, aber die Welt funktioniert nunmal so. Und natürlich kann mir das auch passieren, wenn ich angezahlt habe, aber ich hoffe, dass dann die Hemmschwelle beim Händler höher ist.

Gruß

Hans

• Gefällt mir 2
Am 31.10.2021 um 20:51 schrieb livrio:

Falls hier noch jemand wartet: aktuell ist die weiße Göttin im Digitalstore Vienna als lagernd gelistet.

Hat es einer von Euch gekauft? Ist jetzt nicht mehr lagernd....

Ja, ich habe es mir gekauft. Am Montag reserviert, am Mittwoch nach Wien gefahren und heute abgeholt. 

Somit kann ich meine Bestellung bei Calumet nun stornieren. 

• Gefällt mir 3
vor 4 Stunden schrieb Lord Nelson:

Ja, ich habe es mir gekauft. Am Montag reserviert, am Mittwoch nach Wien gefahren und heute abgeholt. 

👍 Wünsche Dir viel Freude damit!

bearbeitet von livrio
  • Gefällt mir 1
Am 5.11.2021 um 15:36 schrieb Lord Nelson:

Gratuliere ! Wir hoffen das du uns bald ein paar Bilder im Thread „ Zuiko 150-400 erste Bilder“ präsentieren wirst ! 

• Gefällt mir 1
Am 5.11.2021 um 15:36 schrieb Lord Nelson:

Glückwunsch Mylord, viel Spaß mit dem weißen. Ist wirklich ein tolles Objektiv ☺️

Wir hatten acht Monate gewartet, bis wir bei unserem Händler die fünfte von ihm ausgelieferte Linse bekamen. Zu dem Zeitpunkt warteten noch 17 Kunden auf ihr Exemplar.

So ärgerlich die Situation ist, das Objektiv ist traumhaft. Die Bildqualität ist mindestens so gut wie die vom 300/4.

Auch am langen Ende und mit dem integrierten 1,25-fach-Konverter wird nichts schlechter. Für diese Leistung ist das Objektiv kompakt und handlich.

Ob das einem den Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Ich wäre froh, wenn es für mich eine vergleichbare Linse von Fuji gäbe.

mfg Wolfgang

PS: bei DxO ist es jetzt auch eingepflegt.

bearbeitet von WNausKbeiS
  • Gefällt mir 1
vor 29 Minuten schrieb blitz:

Sie arbeiten daran....

Ob die wirklich annähernd die optische Qualität der Oly-Linsen hat oder nur die vom 150-600 Sigma ist die Frage.

Ist aber hier auch am Thema vorbei.

mfg Wolfgang

• Gefällt mir 1
vor 9 Stunden schrieb blitz:

Im  Olyforum die Freude über ein hoffentlich bald verfügbares Fujifilm Objektiv zum Ausdruck bringen begeistert sicher viele. 😀

Kommt nicht wieder vor, Tschüß.

mfg Wolfgang

vor 9 Stunden schrieb blitz:

Im  Olyforum die Freude über ein hoffentlich bald verfügbares Fujifilm Objektiv zum Ausdruck bringen begeistert sicher viele. 😀

Weshalb??? Wir sind doch Werbeeinblendungen von Panasonic und Sony etc. hier zur Genüge gewohnt...

• Haha 6
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung