Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?

Empfohlene Beiträge

Am 4.3.2022 um 12:00 schrieb pit-photography:

Versuch mal per PN an Nils Häusler zu schreiben, dass dein Händler auf dein Objektiv wartet. Vielleicht kann er mal anstoßen

Hat ja bei Dir auch bestens funktioniert ... 😁

• Haha 1
vor 50 Minuten schrieb finnan haddie:

Was ich brauche ist kein TK-Riegel, sondern ne Sperre für die ganzen Schiebeschalter am Weißen!
Das sieht voll hässlich aus, wenn man genötigt ist die mit Gaffa-Tape abzukleben!! 😬

Ich habe bei meinem 12-100 f4 ein Stück von einem Streichholz dazwischen geklemmt. Ich verliere es manchmal, aber das ist zu verschmerzen🙂

• Danke 1
vor einer Stunde schrieb ArsNatura:

Ich habe bei meinem 12-100 f4 ein Stück von einem Streichholz dazwischen geklemmt. Ich verliere es manchmal, aber das ist zu verschmerzen🙂

Du hast was am 12-100 eingeklemmt?

Ein Stock Streichholz, um was zu erreichen? 😳

vor 8 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Du hast was am 12-100 eingeklemmt?

Ein Stock Streichholz, um was zu erreichen? 😳

Um zu vermeiden, dass sich der Schalter für den Stabi ständig auf aus stellt.

Das sieht dann so aus:

D3E5DF8E-1B0E-46F4-905A-4B4F32AD4A03.jpeg

bearbeitet von ArsNatura
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
vor 6 Minuten schrieb ArsNatura:

Um zu vermeiden, dass sich der Schalter für den Stabi ständig auf aus stellt.

Hmm, ich habe noch kein Objektiv erlebt, wo sich der Schalter selbstständig verstellt. Wenn man Aus der Tasche, dem Rucksack holt, ja, es kann passieren. Allerdings nicht wenn ich die Kamera in der Hand halte. Darum schaue ich auch mindestens zweimal, bevor ich das Objektiv adaptieren, wo der Schalter steht. 

bearbeitet von jsc0852

@ArsNatura, das sieht nicht so schlimm aus, wie es sich gerade als Bild in meinem fiebrigen Hirn festsetzen wollte.

das wunderbare 12-100 und meine Phantasie rund um einen eingeklemmten Streichholz.

so kann ich wieder in meine Kissen zurücksinken.

• Haha 5

Ich hatte das Objektiv neu, als der Stabi plötzlich nicht mehr so gut arbeitete. Bis ich rausfand, was los war. Es war mein erstes Objektiv mit einem solchen Schalter. Die Abhilfe ist einfach und für das Objektiv unschädlich, ich nutze es so, seit ich es habe.

• Gefällt mir 2
vor 1 Minute schrieb Gartenphilosophin:

@ArsNatura, das sieht nicht so schlimm aus, wie es sich gerade als Bild in meinem fiebrigen Hirn festsetzen wollte.

das wunderbare 12-100 und meine Phantasie rund um einen eingeklemmten Streichholz.

so kann ich wieder in meine Kissen zurücksinken.

Da Holz weicher ist als Metall und wahrscheinlich auch weicher als der Lack, braucht man sich da keine Sorgen zu machen.

• Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb jsc0852:

Wenn man Aus der Tasche, dem Rucksack holt, ja, es kann passieren. Darum schaue ich auch mindestens zweimal, bevor ich das Objektiv adaptieren, wo der Schalter steht

Da hat es Olympus mit der Fokus-Kupplung besser gemacht - da merkt man es gleich, wenn man die aus Versehen gezogen hat

• Haha 7
vor 3 Stunden schrieb Nieweg:

Da hat es Olympus mit der Fokus-Kupplung besser gemacht - da merkt man es gleich, wenn man die aus Versehen gezogen hat

Doch erst dann, wenn man damit vorher schon mal voll auf die Schnauze gefallen ist… 😳 

• Haha 8
vor 6 Stunden schrieb finnan haddie:

Doch erst dann, wenn man damit vorher schon mal voll auf die Schnauze gefallen ist… 😳 

... und im Forum nach Hilfe gefragt hat ... 🤣

• Gefällt mir 1
  • Haha 5

Hallo zusammen,

ein kleiner Bericht über Höhen, Tiefen und Irrtümer.

Gestern Morgen sitze ich in meinem Büro im Homeoffice, im Augenwinkel sehe ich ein UPS Transporter rumirren und denke mir am WE habe ich von Olympus doch eine Versandankündigung bekommen. Das muss die Kamera sein.

Sofort renne ich wie ein kleiner Bub nach draußen und mache auf mich aufmerksam. Und …. der Fahrer hat ein Paket für mich…. aber ein echt großes, ein zu großes.

Die Enttäuschung greift um sich. Was hat mein Haushalt wieder bestellt. 🥺

Als ich allerdings das Paket in unseren “Wareneingang“ stelle und den Absender checke, lese ich OM Digital Solution. Dann fügt sich das eine zum andern, die Erkenntnis überkommt mich und das Grinsen hat mich bis heute nicht verlassen.😃

Ich zitiere:

Da iss das Ding !!!  🏆

Es ist so wie Yetie es gesagt hat. Vor einer Woche die Chance genutzt und die Order platziert…

Der regelmäßige Check des Oly-Shop´s ist lohnenswert. Wie es aussieht, wenn es geordert werden kann, bekommt man das Objekt der Begierde auch zügig.

Habe fast schon ein schlechtes Gewissen mit meinem Lucky Punch. Aber ich halte es aus 😉

Viele Grüße

Mark

bearbeitet von Elanio
  • Gefällt mir 13

Das freut mich für dich sehr, aber ich habe schon am 15.2 bestellt und bin daher etwas enttäuscht, dass die Kamera nicht wenigstens Gestern herausgeschickt wurde, ich glaube, da bin ich nicht alleine hier 😛

• Gefällt mir 1
vor 38 Minuten schrieb Peter Herth:

Das freut mich für dich sehr, aber ich habe schon am 15.2 bestellt und bin daher etwas enttäuscht, dass die Kamera nicht wenigstens Gestern herausgeschickt wurde, ich glaube, da bin ich nicht alleine hier 😛

Ich habe auch keine Kamera bekommen sondern ein Objektiv 🙂

• Haha 1
vor 3 Minuten schrieb Elanio:

Ich habe auch keine Kamera bekommen sondern ein Objektiv 🙂

Wenn ich darüber nachdenke, das täte ich auch nehmen! 😄

Da hatte ich doch glatt vor dem Antworten übersehen, in welchem Thread ich unterwegs war.

• Haha 6
vor 20 Stunden schrieb Peter Herth:

Da hatte ich doch glatt vor dem Antworten übersehen, in welchem Thread ich unterwegs war

Typisch Tunnelblick 😉

bearbeitet von Nieweg
  • 3 weeks later...

Drücke allen wartenden die Daumen, das es nicht mehr so lange dauert. Ich hatte meine Vorbestellung dann nach 7 Monaten Wartezeit storniert, da ich durch einen glücklichen Zufall gebraucht an ein Exemplar gekommen bin und kann nur sagen das Objektiv ist wirklich die Wartezeit wert !

• Gefällt mir 2

OT… aber Nikon macht nun ordentlich Werbung mit dem 800 PF 6.3 auf diversen YouTube Kanälen.. der Rumor Preis soll ganz nahe des 150-400 sein…..

Wenn dem so wird dann hat Nikon den Markt im Griff…. Killer combo für 35mm

B

bearbeitet von Borbarad
  • Gefällt mir 1

ja, habe ich natürlich auch schon gesehen, im asiatischen Raum auch im direkten Vergleich zu einer OM-Kamera, allerdings wurde dort dann das Bokeh verglichen zu einem 4/300er mit doch recht unterschiedlicher Bildperspektive (600/800) und das 800er von Nikon hätte dann eigentlich von 6.3 Offenblende ausgehend noch eine Stufe weiter abgeblendet werden müssen, um den Tierkörper mit derselben Schärfentiefe (besser ?) abbilden zu können.

Aber solche Vergleiche sind immer schwierig, allerdings haben manche professionellen Nikon/Canon-Tierfotografen in ihren Kommentaren bei dieser Lösung auch schon wieder abgewunken ("6.3/800 ... zu unflexibel, in vielen Situationen zu lange Brennweite, da man auf Wanderungen nur eine von solchen Riesenlinse mitnehmen kann, daher weiterhin besser lichtstarkes 400er oder 600er + Konverter", allerdings weiterhin zu entsprechendem Preis).

Da lobe ich mir doch bei Olympus/OM-System die Zoomlösung mit eingebautem Konverter. So etwas gibt es ja für Nikon u.a. auch, nur eben deutlich größer und zu einem ebenfalls deutlich höheren Preis.

bearbeitet von miclindner
vor 31 Minuten schrieb miclindner:

ja, habe ich natürlich auch schon gesehen, im asiatischen Raum auch im direkten Vergleich zu einer OM-Kamera, allerdings wurde dort dann das Bokeh verglichen zu einem 4/300er mit doch recht unterschiedlicher Bildperspektive (600/800) und das 800er von Nikon hätte dann eigentlich von 6.3 Offenblende ausgehend noch eine Stufe weiter abgeblendet werden müssen, um den Tierkörper mit derselben Schärfentiefe (besser ?) abbilden zu können.

Aber solche Vergleiche sind immer schwierig, allerdings haben manche professionellen Nikon/Canon-Tierfotografen in ihren Kommentaren bei dieser Lösung auch schon wieder abgewunken ("6.3/800 ... zu unflexibel, in vielen Situationen zu lange Brennweite, da man auf Wanderungen nur eine von solchen Riesenlinse mitnehmen kann, daher weiterhin besser lichtstarkes 400er oder 600er + Konverter", allerdings weiterhin zu entsprechendem Preis).

Da lobe ich mir doch bei Olympus/OM-System die Zoomlösung mit eingebautem Konverter. So etwas gibt es ja für Nikon u.a. auch, nur eben deutlich größer und zu einem ebenfalls deutlich höheren Preis.

OT: Der Rumor Preis soll um die 6999,- EUR sein… für den Unterschied zu einem 600er F4 kann man dann gerne noch das 100-400 und beide Konverter nehmen. Zusammen mit der Z9 ist das für 35mm ein sehr gute Kostenniedrige Lösung die auch relativ kompakt und mobil ist. Bin mir sicher das das ein run geben wird!

Das 150-400 ist halt mega universell. So etwas  wird’s für 35mm nicht geben… ganz klar. Dafür hat man bei 35mm aber die MP & den ISO Vorteil. Af ist da im Wildlife nun eher uninteressant geworden zwischen den Systemen.

B

bearbeitet von Borbarad

Glaubst du wirklich, das 6,3/800 von Nikon wird für 7.000 Euro verkauft werden? Das Canon RF 5,6/800 wird für knapp 20.000 Euro angeboten... Falls Nikon den Preis bringt, dann ist er wohl eindeutig querfinanziert, ähnliches munkelt man ja vom Sony 200-600, das ja eigentlich deutlich teurer sein sollte, aber Sony wollte da wohl einen Köder für die Naturfotografen auswerfen. Warum das Nikon bei einer so speziellen Brennweite tun sollte, erschließt sich mir nicht wirklich - das wäre wohl beim angekündigten 200-600 angebrachter. Aber vielleicht verkaufen sie das dann ja auch für 2.500 Euro...

Gruss

Axel

vor 4 Minuten schrieb Axel Kottal:

Glaubst du wirklich, das 6,3/800 von Nikon wird für 7.000 Euro verkauft werden? Das Canon RF 5,6/800 wird für knapp 20.000 Euro angeboten... Falls Nikon den Preis bringt, dann ist er wohl eindeutig querfinanziert, ähnliches munkelt man ja vom Sony 200-600, das ja eigentlich deutlich teurer sein sollte, aber Sony wollte da wohl einen Köder für die Naturfotografen auswerfen. Warum das Nikon bei einer so speziellen Brennweite tun sollte, erschließt sich mir nicht wirklich - das wäre wohl beim angekündigten 200-600 angebrachter. Aber vielleicht verkaufen sie das dann ja auch für 2.500 Euro...

Gruss

Axel

Ich nun auf NR wird davon gemunkelt. PF Optiken sind fast 40-50% Preiswerter… daher habe ich schon mit 8999 bis 9999.- gerechnet.

Ich denke der Preis wird von Nikon Querfinanziert sein. Gleiche Strategie wie beim Sony 200-600. Und wenn ich Nikon wäre würde ich es versuchen um den WL Markt unter Kontrolle zu haben bzw zu bekommen. Die Roadmap zeigt das auch meiner Meinung.

B

vor 1 Stunde schrieb Borbarad:

Wenn dem so wird dann hat Nikon den Markt im Griff…. Killer combo für 35mm

Was willst du mit einer 800mm Festbrennweite? 

vor 37 Minuten schrieb miclindner:

Kann ich absolut nachvollziehen und habe ich auch schon so gelesen.  Manche nutzen sogar lieber ein 2.8/400 mit TK.

vor 15 Minuten schrieb Borbarad:

Das 150-400 ist halt mega universell. So etwas  wird’s für 35mm nicht geben…

Genau. Das Sigma 300-800 f5.6 ist fast 6kg schwer und hat keinen Nachfolger. Wird seine Gründe haben. 

vor 39 Minuten schrieb miclindner:

So etwas gibt es ja für Nikon u.a. auch, nur eben deutlich größer und zu einem ebenfalls deutlich höheren Preis.

Für Canon gibt es ein 200-400 mit eingebautem TK und f4 und für Nikon ein 180-400. Für Wildlife etwas kurz. Auch mit dem eingebautem 1,4 fach TK. Die sind mehr für Fussballstadien gebaut worden. 

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung