Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

10jähriges Forumsjubiläum verpasst...


fotogramm

Empfohlene Beiträge

...ich hab gerade in meinem Profil gesehen, dass ich am 27.11. zehn Jahre hier im Forum bin. Ne lange Zeit die mir eigentlich viel kürzer vorkommt. Vielleicht ein Anlass mal zu versuchen aufzuschreiben weswegen ich  immer noch und auch noch gerne hier im Forum bin.

Ich hatte mir seinerzeit als E-3 Besitzer die neu erschienene OMD-E M1 angeschafft und mitgekriegt, dass es hier im Forum eine Menge Sachverstand zu Kamerafragen gab. Und die hatte ich trotz jahrzehntelangem fotografieren mit analoger Technik durchaus.

Egal ob durch die Expertise des damaligen Moderators oder die fundierten, immer kurz und knapp aber zutreffend gehaltenen Statements von @wteichler um nur diese zu nennen, wurden mir die meisten Fragen beantwortet auch wenn sie teilweise garnicht direkt von mir sondern von anderen gestellt wurden. Ich habe profitiert.

Auch von vielen Fotografinnen und Fotografen die sich hier im Forum tummeln oder tummelten habe ich profitiert. Zum einen durch das betrachten derer Bilder und zum anderen zu deren meist konstruktiver Kritik an meinen eigenen Bildern.

Den ersten Kommentar bekam ich von  @olywolle der mir an einem meiner ersten eingestellten Bilder aufzeigte was gut und was nicht so gut ist. Hart aber fair und für mich nachhaltig.

Es gibt eine Vielzahl an Fotografinnen und Fotografen, die mich weiter gebracht und inspiriert haben.

Nachfolgend kann ich nur einige stellvertretend nennen wie sie mir gerade einfallen:

@EyeView; @acahaya; @Menning; @pit-photography; @fotonoid; @Spanksen; @Karsten; @Georg M.; @Gotti und und und...

Nicht zu vergessen @Nieweg mit dem ich außer der Leidenschaft für karibische Kräuterrollen auch noch eine Vorliebe für verbuchselte Wechselstaben teile und ohne den mein Bild des letzten Abendmahls nach DaVinci nicht möglich geesen wäre.

@Martin Grothorganisiert regelmäßig Stammtische in HH die ich gerne besuche um andere Fotobegeisterte zum Austausch zu treffen und gelegentlich neue Infos zu bekommen von @nils-häußler

bearbeitet von fotogramm
  • Gefällt mir 28
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...konnte eben nicht weiterschreiben. Keine Ahnung warum. es wurden keine Zeichen mehr angenommen obwohl ich noch nicht fertig war.

Auch die Moderatoren haben ihren Teil dazu beigetragen, dass es hier meist fair und angemessen zugeht.

Ich für meinen Teil habe über das Forum Menschen kennengelernt, mit denen mich mittlerweile Freundschaft verbindet und die ich regelmäßig mehrmals im Jahr sehe wie z.B. @schappiund andere Rudelknipser.

Wochenthemen und olympische Rätsel... ohne @elfchenlein und @Gartenphilosophin und deren unermüdlichem Einsatz nicht denkbar.

Und nicht zuletzt finde ich es auch gut, dass all diejenigen die gerne theoretisieren und gerne Systeme oder Äpfel und Birnen miteinander vergleichen hier ein Podium finden.

Das tolle ist, jeder Mensch kann selber entscheiden was ihn interessiert und was nicht.

So jetzt hab ich das meiste gesagt was ich sagen wollte, schnappe mir einen Fotoapparat und gehe raus zum knipsen...

Gruß aus HH

Achim

  • Gefällt mir 16
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich hab ... huch! ... mein 15-jähriges verpasst. Schon seit November 2008 bin ich hier 😳

Und ja, ich hab auch hier und damals bei oly-e.de einiges an Fotowissen angeeignet. Zwar bezüglich Fotografieren und Bildgestaltungen. Von der Tiefe der Technik habe ich ansatzweise gelernt und verstanden. Wichtiger war mir das eigentliche Fotografieren als die Technik- und Ätschivollenz-Diskussionen.

Bildbesprechungen fand ich oft spannender um die Sichtsweise der anderen zum Bild zu erfahren und daher freue ich mich über das WT, die am Anfang dieses Jahres durch @elfchenlein, @Gartenphilosophin und @ManfredP ins Leben gerufen wurde. Daher sind die Kommentare von @mainzerknipser, @fotogramm , @elfchenlein und viele weitere für mich hilfsfreich. Auch die Bilder von den hier genannten tragen für mich viel zur Inspiration bei.

Schöne Erinnerung war auch für mich der Fototreff in Wetzlar, organisiert von @jürgen1950 , im Sommer dieses Jahres. Auf die tollen neuen Fotos in den nächsten Jahren, egal mit neuer oder alter Kamera bzw. Objektiven.

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 9
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fotogramm:

Es gibt eine Vielzahl an Fotografinnen und Fotografen, die mich weiter gebracht und inspiriert haben.

Achim, hab vielen Dank für deine netten Zeilen. Hätte ich den Text geschrieben, sähe er sehr ähnlich aus. Nur an anstelle von @Menning stände da @fotogramm. Schade, dass wir soooo weit entfernt leben. Aber dafür gibt es ja das Oly-Forum.

bearbeitet von Menning
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ein zeitlich betrachtetes Forumsküken.
Noch kein feierbares Jubiläum in Sicht.
Inspiriert wurde, und gelernt habe ich hier in der Zeit
eine Menge.

Was mir hier am allermeisten gefällt, ist der menschliche Kontakt,
die Hilfsbereitschaft untereinander und die Menschen, die ich hinter der Kamera kennengelernt habe,
aber auch die Neugier auf viele weitere, die ich gerne noch kennenlernen würde.

Danke, Achim, dass Du Dein Jubiläum öffentlich gemacht hast.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @fotogramm ich möchte Dir ein ganz herzliches Danke zurückgeben, für die wunderbaren Bilder, die Du uns zeigst und dass Du unermüdlich Kommentare zu anderen Bildern schreibst, die oft auch sehr hilfreich sind. Danke, dass Du Dein Wissen mit uns teilst! Das gleiche gilt natürlich auch für den fleißigen @pit-photography. Und all die anderen, die sich hier beteiligen, aber diese zwei tun sich einfach besonders hervor, finde ich.

 

  • Gefällt mir 5
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch an Achim, Pit und alle anderen Jubilare!
Es war und ist mir ein Vergnügen, Eure Bilder anzusehen und Eure Beiträge zu lesen.

Auch wenn ich hier in letzter Zeit wenig aktiv war, ist das hier mein Lieblingsforum. Ich hab übrigens auch bald 15jähriges. Erstaunlich wie die Zeit vergeht!

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim und Pit ... als ich neu im Forum war, wart ihr beiden @pit-photography und @fotogramm, die, die einen ersten Kommentar überhaupt bei einem meiner Fotos hinterließen. Es war ein Hinweis auf Color-Key, und als 'Novize' habe ich tagelang danach recherchiert, welche Software sich wohl dahinter verbergen mochte ... auf weitere Jahre.  😉 

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade festgestellt,  dass ich seit 2013 hier angemeldet bin, meinen ersten Beitrag aber erst 2015 geschrieben habe. 

Ich finde, dass dieses für einen Neuling vorbildliche Verhalten,  erst einmal 2 Jahre lesend und ehrfürchtig schweigend zu verbringen, bisher nicht angemessen gelobt wurde 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wie die Zeit verrennt, 2011 bin ich hier reingestolpert. @olywolle war der Mann der Stunde, er hat mir so richtig den Ar... versohlt bei meinem Einstiegsbild mit den Katzen. Werd ich nie vergessen.

Aber ich habe mich nicht abschrecken lassen. Irgendwann war es dann geschafft und ich war dabei. Meine Bilder waren halt immer anders und das hat dann echt Spaß gemacht sie zu verteidigen. 

Und es wurde irgendwie Familie, es wurde gestritten und sich wieder versöhnt ❤️. Viele sind gegangen und viele gekommen.

Da Gotti sagt Danke für die schöne und lehrreiche Zeit hier. Viele haben mir geholfen auf meinem Weg zum Bildereinfänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Bluescreen:

Ich habe gerade festgestellt,  dass ich seit 2013 hier angemeldet bin, meinen ersten Beitrag aber erst 2015 geschrieben habe. 

Ich finde, dass dieses für einen Neuling vorbildliche Verhalten,  erst einmal 2 Jahre lesend und ehrfürchtig schweigend zu verbringen, bisher nicht angemessen gelobt wurde 😉

Gut Ding braucht Weile. Dafür hast du dir den Anschi.. von Wolle erspart 🤣🤣🤣

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Jahre, nur ein kurzer Moment in der langen Olympus Historie. 

53 Jahre seit der Einführung der OM-1. Die Objektive machen mir heute noch Spaß. 

https://www.olympus.de/company/de/ueber-olympus/fakten-meilensteine/meilensteine/#:~:text=1936,nach Entwicklung der Zuiko-Fotoobjektive.

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Bluescreen:

Ich habe gerade festgestellt,  dass ich seit 2013 hier angemeldet bin, meinen ersten Beitrag aber erst 2015 geschrieben habe. 

Ich finde, dass dieses für einen Neuling vorbildliche Verhalten,  erst einmal 2 Jahre lesend und ehrfürchtig schweigend zu verbringen, bisher nicht angemessen gelobt wurde 😉

Feinnnnn gemacht😉😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Bluescreen:

Ich habe gerade festgestellt,  dass ich seit 2013 hier angemeldet bin, meinen ersten Beitrag aber erst 2015 geschrieben habe. 

Ich finde, dass dieses für einen Neuling vorbildliche Verhalten,  erst einmal 2 Jahre lesend und ehrfürchtig schweigend zu verbringen, bisher nicht angemessen gelobt wurde 😉

spürst du nun meine klopfende Hand auf deine Schulter? 😄
Fein gemacht 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2023 um 13:02 schrieb fotogramm:

...konnte eben nicht weiterschreiben. Keine Ahnung warum. es wurden keine Zeichen mehr angenommen obwohl ich noch nicht fertig war.

Auch die Moderatoren haben ihren Teil dazu beigetragen, dass es hier meist fair und angemessen zugeht.

Ich für meinen Teil habe über das Forum Menschen kennengelernt, mit denen mich mittlerweile Freundschaft verbindet und die ich regelmäßig mehrmals im Jahr sehe wie z.B. @schappiund andere Rudelknipser.

Wochenthemen und olympische Rätsel... ohne @elfchenlein und @Gartenphilosophin und deren unermüdlichem Einsatz nicht denkbar.

Und nicht zuletzt finde ich es auch gut, dass all diejenigen die gerne theoretisieren und gerne Systeme oder Äpfel und Birnen miteinander vergleichen hier ein Podium finden.

Das tolle ist, jeder Mensch kann selber entscheiden was ihn interessiert und was nicht.

So jetzt hab ich das meiste gesagt was ich sagen wollte, schnappe mir einen Fotoapparat und gehe raus zum knipsen...

Gruß aus HH

Achim

Schön das es Dich gibt und das du die Geduld aufbringst mit mir knipsen zu gehen.

ich habe sehr viel von dir gelernt, und liebe deinen selbstgerösteten Kaffee

Carsten

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt „der Mann mit dem Rosa Flamingo“ das wir Beide gemeinsam fotografiert haben, ist immer noch mein liebstes ,mit den Bilden die ich am meisten mag und Andy haben sie enorm genutzt. Seine Bilder werden inzwischen von Galerien in den USA ausgestellt 

 

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2023 um 01:47 schrieb Bluescreen:

Ich habe gerade festgestellt,  dass ich seit 2013 hier angemeldet bin, meinen ersten Beitrag aber erst 2015 geschrieben habe. 

Ich finde, dass dieses für einen Neuling vorbildliche Verhalten,  erst einmal 2 Jahre lesend und ehrfürchtig schweigend zu verbringen, bisher nicht angemessen gelobt wurde 😉

Ich finde so ein Verhalten muss gebührend gewürdigt werden.
2013 scheint ein sehr guter Jahrgang zu sein.

Blumenstrauquadratisch444.thumb.jpg.219a160ae6d3ee2ea7335d31c4763918.jpg

 

 

 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung