Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X


Empfohlene Beiträge

...und ich frage mich: " Was machen die Leute mit dem Sony Virus in unserem Oly-Forum? Der Andreas muß dringend einen Therapeuten einstellen! Kennt jemand ein wirksames Medikament? Es kann doch nicht sein, dass hier jeder seinen Gesinnungsmüll abladen darf! Übrigens entwickelt Olympus die Sensoren selbst. Gebaut wird, wo dies möglich ist! Bitte beschränkt euch auf Fakten, Fakten, Fakten!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall argumentiert man gegen mFt, weil es Mode ist. Haarsträubend! Noch schlimmer als zum Teil in diesem Forum!

Wo siehst Du das denn hier im Forum? Wir sind doch alle Olympus- bzw mFT-User. Man darf sich aber doch trotzdem mal über die Grenzen eines Systems unterhalten, oder ist das ein Sakrileg?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machen die Leute mit dem Sony Virus in unserem Oly-Forum?

Seit Monaten wird doch hier im Oly-Forum offen Reklame für Sony, Fuji und Panasonic gemach!

Ungestört!!!

Über Olympus, wenn überhaupt, lese ich doch nur noch Spekulatius.

Hallo,

kommt doch bitte alle mal ein wenig wieder runter! Ihr mutiert ja hier fast schon zu Kameramarkenrassisten! Im Grunde sind das doch eh alles japanische Firmen! Und wenn spekuliert wird, dann werden eben Vergleiche gezogen. Das ist doch legitim. Wenn das jemanden stört, sollte diese jemand über diesen Thread hinwegsehen können! Oder etwa nicht? Wir sind doch alle erwachsen! So keep calm down!

LG

Tobi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kameramarkenrassisten" - ein starkes Wort. Naja, wenn es gefällt...

"Wenn das jemanden stört, sollte diese jemand über diesen Thread hinwegsehen können! Oder etwa nicht?" Bei nunmehr mindestens 255 Beiträgen? Nur bedingt möglich. Nun gut, jetzt habe ich noch einen weiteren unnötigen Beitrag zu diesem Konglomerat verschiedenster, teils wüster Spekulationen, merkwürdiger Vergleiche, gelegentlichem leichten Oly-Bashing sowie Austausch persönlicher Animositäten hinzugefügt.

Da sich meines Erachtens das Forum seit einiger Zeit insgesamt in einer leichten Schieflage befindet, kommt es auf einen weiteren schrägen Beitrag wie dem meinen wohl auch nicht mehr drauf an... ;-) Für mich stelle ich mittlerweile fest, dass insgesamt es sich immer weniger lohnt, hier hineinzuschauen. Mal langweile ich mich, mal ärgere ich mich. Gelegentlich gibt es aber auch noch mal ein nettes Foto zum anschauen, das sogar einen Kommentar lohnt. Mal schauen, wie es insgesamt hier weitergehen wird...

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito schließe mich da Pit und Wolfgang an. Hatte bis vor einigen Monaten noch geschrieben. Zur Zeit lese ich nur noch mit und bin just amused. Mittlerweile seit vielen Monaten keinen Profilbesuch mehr erhalten (Brauch ich nicht aber warum ? Der Mod. hat gesagt es läge am Programm oder Änderungen, keine Ahnung). Hatte auch ab und an mal ein Bildchen eingestellt. Warum allerdings ein Bild welches in Flickr 100000 Aufrufe hat und hier nach vielen Monaten 0 Klicks kann ich nicht sagen.

Momentan eher ein Forum für Spekulanten und Theoretiker, kaum noch Basics. Was kommt wann von wem und wie teuer wird das sein. Wird hier eher über 100 Gramm mehr oder weniger diskutiert als über wirklich rel. Themen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum allerdings ein Bild welches in Flickr 100000 Aufrufe hat und hier nach vielen Monaten 0 Klicks kann ich nicht sagen.

Hallo Michael,

der Bildzähler funktioniert hier einfach nicht richtig. Selbst das derzeit "beliebteste Foto" "Flash", das Gewitterbild, hat zwar 18 Bewertungen und 17 Kommentare, aber nur "0" Klicks... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während sich hier Leute erbittert über Seiten hinweg um das letzte theoretische Rauschquentchen streiten, und man sich gegenseitig in täglicher innerer Nabelschau die Vorteile von mFT erklärt, die alle anderen anscheinend nur nicht verstehen und man schon Schnappatmung bekommt, wenn Markennamen von Konkurrenten auf dem Fotomarkt mit - ganz schlimm! - größeren Sensoren genannt werden (keine Kunst, da Olympus und Panasonic derzeit nun mal den kleinsten Sensor innerhalb der spiegellosen Systemkameras haben und sich auch dazu bekennen) - stimmen die Kunden mit den Füßen ab:

https://www-heise-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.heise.de/amp/meldung/Geschaeftszahlen-So-geht-es-den-Kameraherstellern-4219633.html?amp_js_v=0.1#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.heise.de%2Fnewsticker%2Fmeldung%2FGeschaeftszahlen-So-geht-es-den-Kameraherstellern-4219633.html

Anscheinend ist Olympus derzeit der einzige Hersteller, dessen Imaging Sparte Verluste "erwirtschaftet" :-(

Also entweder hat die große Mehrheit der Kunden Unrecht und einfach keine Ahnung, denn sie kaufen ja laut Forenmeinung alle das Falsche, dann kann man halt in Ruhe, Schönheit und Bequemheit untergehen. Aber letztlich entscheidet immer noch der Kunde über das Fortbestehen einer Firma und dem passt ganz augenscheinlich das Angebot nicht - denn sonst würde man Olympus ja die Produkte aus den Händen reißen und der Rubel würde nur so rollen. Irgendwie muss man sich mal entscheiden: entweder die Kunden sind alle dumm, weil sie sich falsch entscheiden - oder ich habe nicht ganz das passende Angebot.

Und ob ein kommender, mit Übertechnologie vollgestopfter, dafür 3000-Euro-Bolide daran nennenswert etwas ändert, daran habe ich zumindest meine leichten Zweifel. Denn seit Jahren gibt es bei Olympus tolle Technikfunktionen, die bei der Konkurrenz auch gegen Geld und gute Worte nicht zu haben sind - zu mehr als einem Nischenerfolg hat es seit 10 Jahren nicht gereicht, trotz aller Innovationen und Anstrengungen. Man kann es sich einfach machen und die Schuld auf die unwissenden Kunden abwälzen, oder wahlweise die bösen Konkurrenten. Schön bequem und schön erfolglos.

Ganz offensichtlich haben momentan andere Firmen mit ihren Produkten und Strategien mehr Gespür für den Markt und das, was potentielle Kunden wollen und wofür sie enorme Summen Geld ausgeben. Das ist bislang nicht bei Olympus gelandet und wird auch zukünftig nicht bei Olympus landen, wenn sich nichts an Produktaufstellung und Strategie ändert.

Insofern interessiert mich die EM1X überhaupt nicht, die wird ohnehin nur in homöopathischen Dosen verkauft werden angesichts ihres Preises und nur von einem speziellen Klientel. Viel spannender finde ich, was Olympus mit den anderen beiden Kameras vorhat, von denen man in 2019 schon munkeln hört. Das sehe ich auch so wie acahaya, das müssen mal wieder echte, massenkompatible und auch finanziell erschwingliche Knaller werden. Aber selbst damit wird sich meiner Ansicht nach grundlegend nichts ändern. Olympus ist in der Zange: von unten immer bessere Smartphones mit immer besserer ccomputational Photography (also Software) und die immer leistungsfähigeren 1" Edelkompakten und Bridgekameras, von oben die KB-Angebote der Konkurrenten zu immer attraktiveren Preisen. Und das ist genau das, was die Mehrheit der Kunden will - denn sie kaufen es in Massen! Nicht immer obsiegt die technisch cleverste Lösung am Markt, ob das nun sinnvoll ist oder nicht. Und ein Hersteller kann sich entscheiden, entweder das zu produzieren, was die Leute - aus welchen Gründen auch immer! - wollen und zu kaufen bereit sind, oder sich eben im Laufe der Zeit zu verabschieden. Oder dauerhaft in der sparte Verluste zu schreiben, dann spart man ein bißchen Steuern ;-) Kann ja auch ein Zweck sein.

Mal schauen, was 2019 bringen wird. Ich hoffe, es werden Angebote, die mehr Fotografen überzeugen werden als bislang.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kameramarkenrassisten" - ein starkes Wort. Naja, wenn es gefällt...

"Wenn das jemanden stört, sollte diese jemand über diesen Thread hinwegsehen können! Oder etwa nicht?" Bei nunmehr mindestens 255 Beiträgen? Nur bedingt möglich. Nun gut, jetzt habe ich noch einen weiteren unnötigen Beitrag zu diesem Konglomerat verschiedenster, teils wüster Spekulationen, merkwürdiger Vergleiche, gelegentlichem leichten Oly-Bashing sowie Austausch persönlicher Animositäten hinzugefügt.

Sehr milde aber korrekt formuliert. Jeder weitere Kommentar ist zuviel ...

Da sich meines Erachtens das Forum seit einiger Zeit insgesamt in einer leichten Schieflage befindet, kommt es auf einen weiteren schrägen Beitrag wie dem meinen wohl auch nicht mehr drauf an... ;-) Für mich stelle ich mittlerweile fest, dass insgesamt es sich immer weniger lohnt, hier hineinzuschauen. Mal langweile ich mich, mal ärgere ich mich. Gelegentlich gibt es aber auch noch mal ein nettes Foto zum anschauen, das sogar einen Kommentar lohnt. Mal schauen, wie es insgesamt hier weitergehen wird...

"metoo" - ich lasse mich aber weder vertreiben noch gehe ich freiwillig (wie einige bekannte Forenten).

Ich schlage vor: wir kümmern uns/nutzen nur die Funktionen und Inhalte, die noch sinnstiftend funktionstüchtig sind und vergessen den Rest. Ansonsten wünsche ich mir von Dir baldmöglichst wieder Deine bezaubernden Fotos aus der heimischen Fauna und Flora - ohne Rücksicht auf irrelevante Minderheitenstreiche anonymer Fotostalker.

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil fange bei der E-M1 so ungefähr ab ISO 6400 an, mir Sorgen zu machen. Von "Problemen" kann da aber noch lange keine Rede sein – schon gar nicht von "erheblichen". Und die E-M1 Mk II ist noch einmal um etwa eine Stufe besser.

[...] Definitiv unglaubwürdig sind nun die "ungefähr ab ISO 6400/39°" – tut mir leid, das ist nun mit den Mikrovierdrittel-Kameras wirklich nur mit heftigen Entrauschen (und damit Detailverlusten) machbar.

Was bitte soll denn daran unglaubwürdig sein!? Schließlich sind ISO 6400/39° bei allen Digitalkameras nur mit mehr oder weniger starkem Entrauschen machbar. Aber – na und? Die Betonung liegt auf "machbar". Probleme gibt's dabei keine. Insbesondere liegen die Detailverluste in der Regel irgendwo zwischen "kaum wahrnehmbar" und "im Vergleich sichtbar, aber in der Praxis ohne Bedeutung".

Deswegen benutze ich ja, wie gesagt, schon lieber Basis-ISO, wenn möglich. Doch bei ISO 6400/39° habe ich keine Probleme – und auch sonst niemand, der solche ISO-Werte mit Sinn und Verstand einsetzt und mit seinem Rohdatenkonverter umgehen kann. Im Gegenteil – ich bin regelmäßig positiv überrascht, was sich aus den Aufnahmen der OM-D-Modelle trotz kleinen Sensors auch bei wenig Licht und hohen ISO-Werten noch herausholen läßt.

Das einzig unglaubwürdige hier ist die Behauptung, man würde schon ab ISO 640/29° "erhebliche Probleme" mit dem Rauschen bekommen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich ist es das. Naiv zu glauben, man könnte hier einfach unter MFT-Usern Erfahrungen austauschen, das war auch scheinbar mein Fehler. Im Alltag habe ich kein einziges Gespräch mit einem professionellen Fotografen ähnlich dogmatisch erlebt wie fast jeden thread hier, obwohl ich keinen einzigen Kollegen kenne, der auch Olympus nutzt. Mag sein, dass geschrieben unter persönlich Unbekannten andere Voraussetzungen mitbringt, als das persönliche Gespräch. Aber hier scheint mir grundsätzlich "das fehlt mir bei olympus/mft" ähnliche Reaktionen hervorzurufen, als würde ich sagen "und sie dreht sich doch". Unser aller System hat Grenzen und es gibt andere, die in bestimmten Bereichen besser sind, vielleicht auch deutlich besser. Darüber sollte man sich auch hier austauschen können. Ist ein bisschen so wie in der Politik - ich denke da an Lafontaine in den späten 90ern zum Beispiel - Wer die Systemfrage stellt, ist halt raus. Da behauptet einer, im Fußball reicht das 40-150 nicht für Profis? Ich fotografiere aber Pferde mit mft und nutze das Objektiv meist gar nicht, also hört nicht auf sein "Gerede"...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute in München auf der Electronica.

Dort hatte ich die Möglichkeit mit Entwickler von Olympus sprechen.

Er meinte, dass sie in Sachen Wildtier- und Sportfotografie definitiv die em1 Mark 2 in den Schatten stellen wird.

Viel besseres Rauschverhalten wird Sie nicht stark haben, da die Grenze der Physik irgendwo gegeben sind. So die Aussagen.

Ebenso hat er gesagt, dass die Produktion schon im Gange sei.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute in München auf der Electronica.

Dort hatte ich die Möglichkeit mit Entwickler von Olympus sprechen.

Er meinte, dass sie in Sachen Wildtier- und Sportfotografie definitiv die em1 Mark 2 in den Schatten stellen wird.

Viel besseres Rauschverhalten wird Sie nicht stark haben, da die Grenze der Physik irgendwo gegeben sind. So die Aussagen.

Ebenso hat er gesagt, dass die Produktion schon im Gange sei.

Hmmm, für 3000€ muss sie schon noch irgendwas besonders gut können, es sei denn sie ist aus Platin und Holz mit Straußenbelederung und eh nur als Sammlerstück gedacht ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute in München auf der Electronica.

Dort hatte ich die Möglichkeit mit Entwickler von Olympus sprechen.

Er meinte, dass sie in Sachen Wildtier- und Sportfotografie definitiv die em1 Mark 2 in den Schatten stellen wird.

Viel besseres Rauschverhalten wird Sie nicht stark haben, da die Grenze der Physik irgendwo gegeben sind. So die Aussagen.

Ebenso hat er gesagt, dass die Produktion schon im Gange sei.

Hmmm, für 3000€ muss sie schon noch irgendwas besonders gut können, es sei denn sie ist aus Platin und Holz mit Straußenbelederung und eh nur als Sammlerstück gedacht ;-)

ja, das wird sie...das Problem sehe ich aber - sofern sie z.B. ein Global Shutter hat - dieser spätestens in einem anderen Kamerasystem ein halbes Jahr später auch vorhanden sein wird, weil der Sensor mit hoher Wahrscheinlichkeit von Sony oder Panasonic kommen wird. Auch andere Features, die Olympus bis jetzt einzigartig gemacht hat (Live Composite), war/ist wohl kein Killer-Argument für einen Wechsel (ich selber habe diesen Modus nur mal zum Testen benutzt, danach nie wieder). Sicherlich hat Olympus immer wieder mal was, das andere Kamerasystem nicht hat - aber die müssen gerade im unteren Segment auch wieder aufholen - die Olympus E-M10 III ist einfach zu veraltert und dafür zu teuer - und ich hoffe, dass da 2019 etwas gravierendes passiert, ansonsten wird es Olympus schwer haben...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, für 3000€ muss sie schon noch irgendwas besonders gut können, es sei denn sie ist aus Platin und Holz mit Straußenbelederung und eh nur als Sammlerstück gedacht ;-)

Bislang war von 3.000 Dollar die Rede. Das sind heute 2.626,84 EUR.

Das ändert aber nichts an der Einschätzung, dass ein solcher Preis für den "Massenmarkt" zu hoch ist, es sei denn, man erhält tatsächlich etwas revolutionär Neues. Auf dieses Gerücht warten wir noch.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang war von 3.000 Dollar die Rede. Das sind heute 2.626,84 EUR.

Wenn's in den USA 3.000 US-$ kostet, dann wird's bei uns 3.000 EUR kosten – das ist doch immer so. Und ja, das bedeutet, daß es drüben biiliger ist. Die Amis zahlen ja auch keine 19 % Mehrwertsteuer.

Falls jemand nun auf die Idee kommen sollte, bei einem US-Händler zu bestellen – laß es. Mit Versandkosten, Einfuhr-Umsatzsteuer und Zoll wird's noch teurer, als wenn man's einfach hier kauft ... vom Ärger im Garantiefall einmal ganz abgesehen.

.

Das ändert aber nichts an der Einschätzung, daß ein solcher Preis für den "Massenmarkt" zu hoch ist ....

Sind denn eine Canon EOS 1DX oder eine Nikon D5 etwas für den Massenmarkt!? Das Spitzenmodell eines jeden Herstellers ist niemals für die Massen. Dafür gibt's die Einsteiger-Modelle ... oder auf neudeutsch: die Consumer-Klasse.

Und übrigens – das Argument, für so viel Geld bekäme man doch auch schon eine "Vollformat"-Kamera, kann ich echt nicht mehr hören. Wenn ich z. B. einen Sportwagen für 80 Mille kaufen wollte, käme doch auch keiner auf die Idee, mich darauf hinzuweisen, daß ich für so viel Geld auch einen LKW bekommen könnte.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckuck,

nach Monaten mal wieder hierher verirrt um zu schauen, was ihr zur M1X spekuliert. :D

Als kleine Randbemerkung, die Kommentare vieler hier, waren 10x interessanter als jede "offizielle" Info. Und nachwievor finde ich kann ich hier sehr viel lernen, da hier offenbar einige Erfahrene unermüdlich unterwegs sind, klasse.

Ich persönlich freue mich wien Keks und habe auch einfach Vertrauen in Olympus, bisher. Ich sehe auch erstmal nichts negatives an einem richtig teuren Olympus Flagschiff, wenn die Technik es rechtfertigt, die drinsteckt. Hat doch jede andere Marke irgendwie auch in ihrer geschichtlichen Entwicklung, um mal zu zeigen was bei aktuellen Stand, so möglich ist. Und auch eben um eventuell mehr Fuss in das Premiumsegment zu kriegen. Was hier auch geschrieben wurde, von wegen Einstieg und Mittelklasse Segment...würde ich gefühlt unterschreiben. Also das Olympus da wieder an Boden verloren hat.

Vor allem der Erfahrungsaustausch bezogen auf Sportforografie fand ich nice, hab da persönlich noch Null Erfahrung. Ausser das man meist liesst, mft reisst da wenig gegen die Kongurenz. Und ja ich hab echt jeden Kommentar gelesen...und bevor jemand fragt...ja ist kalt draussen und bin in Gammellaune. :D

Persönlich hoffe ich natürlich das Olympus nicht nur überlebt, sondern auch endlich mal mehr Anerkennung bekommt. Auch wenn ich nicht zu der Fraktion gehöre, ich sterbe oder höre mit Fotografie auf, wenn Olympus abkackt.

Aber als Fan von "underdogs" und eben mft aber speziell Olympus, würde ich mich einfach extrem freuen, wenn Olympus mal nen hammer raushaut und viele Dauerschlechtmacher des mft systems, in die Schranken verweisen würde.

Und bilde ich es mir ein, oder ist mft in der internationalen Fotografenszene objektiver und weniger kritisch gesehen, als in Deutschland?

Und ein weiterer Punkt ist doch, dass Olympus rein markentingtechnisch (Werbung), den meisten anderen Marken einfach hinterher hinkt? Bzw. gerade youtube und große vlogger durchaus einen immer größeren EInfluss haben auf die Kaufentscheidung der aktuellen Generation. Und die meisten youtuber hocken eben in ihren Studios und Zimmern, geben also in den meisten Fällen, keine sinnvolle Bewertung des mft Systems ab. Weil sie die Stärken garnicht benötigen.

tüdelü

Wolle


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung