Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M.Zuiko Digital 40-150mm F/4-5.6 R ED MSC


Empfohlene Beiträge

Der letzte Beitrag ist etwas her. Hab aber eine Frage zu diesem Objektiv. Würdet ihr mir dieses Objektiv als Anfänger empfehlen? Muss dazu sagen, dass ich momentan echt alles versuche zu fotografieren. Hab zur Zeit nur ein 14-42mm Digital Objektiv für meine OM-D EM10 M2. Und suche nun eine Erweiterung, weil mich vor allem die Sportfotografie interessiert. 

bearbeitet von Hanibal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Hanibal,

ich hatte mir das Objektiv zu meiner E-M10 III mit Pancake 14-42mm gekauft, brauchte etwas mehr Tele. Und ich kann sagen, das Objektiv ist sein Geld wert. Es ist wirklich gut, mit Offenblende F/4.0 bis F/5.6 durchgängig nutzbar. Die Qualität bei diesem Objektiv ist die durchgängig gute Abbildungsleistung zu einem günstigen Preis. Einziger Nachteil: keine Abdichtung gegen Regen oder Staub wie bei den PRO Objektiven (hat das Pancake aber auch nicht). Für mich ist das ein Tele-Zoom ohne Abbildungskompromisse. Wenn man es knackscharf bei über >=135mm haben will, dann reicht es auf F/7.1 abzublenden.

Du muss jetzt wissen was du willst, nimmst du ein Objektivwechsel in Kauf, dann ist dieses Tele-Zoom ideal. Oder möchtest du Brennweite auf "einer Linse" von 14-150mm, dann wär das 14-150 auch eine Alternative.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hanibal

Das Preis/Leistungsverhältnis bei dem Objektiv ist sehr gut.

Ich bin 4 Jahre mit der 10-II, dem 12-50mm und diesem 40-150mm bestens ausgestattet gewesen.

Die Bildqualität ist erstaunlich und wenn man schaut, was sonst in diesem Brennweitenbereich preislich alternativ angeboten wird...

Das 14-150mm für 450€ und das 12-200mm für 650€.

Gruß,

Uli

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung zum 14-42 ist das Teil eine Prima Ergänzung. Ich habe mir das seinerzeit paralell zum 40-150Pro gekauft.
Wenn ich mit dem Mopped und der PenF unterwegs bin, brauch ich natürlich was kompaktes. Der Spitzname "Plastik Fantastik" sagt eigentlich alles über die optischen Eigenschaften dieses Glases aus.
Aber für Sport ist nach heutigen Maßstäben weder das Objektiv noch die M10.2 besonders gut geeignet.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Dad2t:

Aber für Sport ist nach heutigen Maßstäben weder das Objektiv noch die E-M10 II besonders gut geeignet.

Laß dir keinen Floh ins Ohr setzen. Eine Olympus OM-D E-M10 II mit dem M.Zuiko 40-150 mm R ist sehr gut für Sportaufnahmen geeignet ... auch wenn es andere Kameras und Objektive gibt, die für dieses Genre noch besser geeignet wären. Die sind dann aber auch deutlich teurer.

Hilfreich für die Sportfotografie ist eine schnelle Kamera (schneller Autofokus, hohe Bildfrequenz, rasches Schreiben auf Speicherkarte) und ein lichtstarkes Objektiv (für kurze Belichtungszeiten). Doch je schneller die Kamera und je lichtstärker das Objektiv, desto größer, schwerer und vor allem teurer wird die Ausrüstung. Und man darf sich nicht der Wahnvorstellung hingeben, immer nur das allerbeste sei unbedingt erforderlich, um gute Fotos zu machen. Eine E-M10 II mit dem 40-150 R ist immer noch schneller und komfortabler als das, womit professionelle Sportfotografen der vergangenen Jahrzehnte auskommen mußten.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Omzu Iko:

Laß dir keinen Floh ins Ohr setzen. Eine Olympus OM-D E-M10 II mit dem M.Zuiko 40-150 mm R ist sehr gut für Sportaufnahmen geeignet ... auch wenn es andere Kameras und Objektive gibt, die für dieses Genre noch besser geeignet wären. Die sind dann aber auch deutlich teurer.

Hilfreich für die Sportfotografie ist eine schnelle Kamera (schneller Autofokus, hohe Bildfrequenz, rasches Schreiben auf Speicherkarte) und ein lichtstarkes Objektiv (für kurze Belichtungszeiten). Doch je schneller die Kamera und je lichtstärker das Objektiv, desto größer, schwerer und vor allem teurer wird die Ausrüstung. Und man darf sich nicht der Wahnvorstellung hingeben, immer nur das allerbeste sei unbedingt erforderlich, um gute Fotos zu machen. Eine E-M10 II mit dem 40-150 R ist immer noch schneller und komfortabler als das, womit professionelle Sportfotografen der vergangenen Jahrzehnte auskommen mußten.

Okay. Danke für die ausführliche Antwort. Als Anfänger wird man durch die vielen Beiträge sehr schnell verunsichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hanibal:

Okay. Danke für die ausführliche Antwort. Als Anfänger wird man durch die vielen Beiträge sehr schnell verunsichert.

Das stimmt, leider auch weil hier viel über Theorie gesprochen wird. 
 

das 40-150 hat für mich das absolut beste Preisleistungsverhältnis. Es ist Gebraucht für unter 100€ zu bekommen, sehr sehr leicht und von der optischen Qualität wirklich gut. Meine Frau nutzt es an ihrer E-PL8 und ich staune immer wieder über die Abbildungsleistung. 
 

Ich kann es empfehlen. 

84C17CCC-96A2-4692-9495-C9A863230759.jpeg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alles geeignet, die Hirschkühe waren ca. 120m entfernt. Das zweite Bild mit dem Eichhörnchen ist ein 4MPix Auschnitt in der Kamera entwickelt (aktivierter 2x Digital Konverter, entspricht ca. 300mm Bildausschnitt). Das Zoom ist wirklich Geld wert.

OIMG1696.jpg

OIMG1203.jpg

OIMG1146_DxO-1.jpg

OIMG1122.jpg

  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Ich kann auch nur Gutes über dieses "billige" Objektiv sagen. Ich hatte es mir seinerzeit neben dem 14-42 Kit-Objektiv als günstige Telelösung gegönnt, um mich näher mit dem MFT-System zu beschäftigen. Als früherer eingefleischter Canonist bin ich doch erst einmal recht vorsichtig an einen potentiellen Systemwechsel herangegangen.  

Auch heute noch nutze ich das gute Stück, wenn ich mit der Bahn verreise und nur das kleine Besteck (PL7) mitnehme. Mit dem kleinen 40-150 und dem wirklich guten 9-18 bin ich auch auf Reisen immer gut gerüstet. 

Hier ein Bild von Neuschwanstein von der Colomanstraße aus gemacht. So eine Verkleinerung tut einem Bild nie wirklich gut. Wenigstens bei mir nicht. Habe halt keine Übung darin. Aber das Foto ist scharf und klar. Für Kenner des Objektivs sicherlich keine Überraschung.

LG

Asmek

comp_P2280027_DxO.thumb.jpg.53bb080e9f1d56a756f429dcca7384fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es klein und leicht sein muss, ist das Objektiv immer eine gute Wahl.

 

48072817503_bddb46d56f_b.jpgPEFX8612 by Weit Oerp, auf Flickr

 

47634270481_2b37f75e90_b.jpgPEFX6483 by Weit Oerp, auf Flickr

 

40672269753_36955e5266_b.jpgPEFX6492 by Weit Oerp, auf Flickr

44771248030_ce54c40ef2_b.jpgPENC8370 by Weit Oerp, auf Flickr

 

bearbeitet von Weit Oerp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich war heute mit meiner Frau unterwegs und sie hatte das 40-150 nonpro an ihre Pen E-PL8 geschraubt, weil ich ihr erzählt habe, dass ich gestern beim Fahrradfahren Ponys entdeckt habe 😉 .

Mich begeistert immer wieder was man aus dieser wirklich günstigen und leichten Linse rausholen kann.

 

2020-04-18-13h04m58.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kriegt man so einen 2x Digital-Konverter ? Früher waren die Dinger fragwürdig schlecht, aber was ich hier sehe, das macht ja aus so einem billigen Objektiv ein richtig respektables Rohr 

So etwas hier ?

https://www.kamera-express.de/produkt/12309358//?channable=e81467.MTIzMDkzNTg&gclid=EAIaIQobChMIm-_i6aP56AIVgYKyCh3xyQ2MEAQYAyABEgL2H_D_BwE

 

Da muß ich erstmal schlucken und tief Luft holen, aber echt super sind die trotzdem.

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sarrafan:

Woher kriegt man so einen 2x Digital-Konverter ? Früher waren die Dinger fragwürdig schlecht, aber was ich hier sehe, das macht ja aus so einem billigen Objektiv ein richtig respektables Rohr 

Den kriegst Du umsonst dazu, der ist  in Deiner Kamera zuschaltbar:
Digitalkonverter.
So jetzt Deine Kamera nicht zu alt ist. Seit wann der dabei ist, weiß ich nicht,  es ist aber eine kamerainterne Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke in der Stylus1 habe ich so etwas schon mal gefunden gehabt und der Einfachheit halber auf die FN-Taste gelegt.  Aber wegen des kleinen Sensors in der Stylus war diese Option in der ansonsten superfeinen Brigde nicht ganz so toll und In der PL8 hatte ich damit nicht gerechnet, aber es geht auch.

Das muß ich beim nächsten Ausgang morgen gleich mal probieren. 

Danke

 

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung