Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 100-400mm f/5.0-6.3 IS


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb ulipl:

Starre Konstruktion, oder fährt der vordere Teil beim Zoomen zum langen Ende aus? Vermute letzteres.

Was beim 40-150/2.8 noch ging, geht beim Brennweitenbereich 100-400er vermutlich nicht; ich denke, das Objektiv fährt aus. Bleibt nur zu hoffen, dass Olympus die Führung des ausfahrenden Tubus nun länger und besser als Panasonic seinerzeit mit ihrem 100-400er machte, damit jetzt dieses lästige Ruckeln/Klemmen/Hemmen des Schubladeneffekts nicht auftritt,

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Hyla a:

This lens is also equipped with a Focus Clutch and a Focus Limiter.

Das habe ich auch gelesen, ich traue da aber mehr den Bildern vom Objektiv. Wenn die stimmen, kann der Ring zur Entfernungseinstellung nicht zurückgezogen werden. Schau dir da mal deas 40-150 Pro zum Vergleich an. Außerdem liegt bei allen Objektiven mit Focus Clutch die Beschriftung frontseitig vor dem Fokusring. da gibt es dann den roten Strich, mit dem sich die Entfernungsskala ablesen lässt. Beim 100-400 befindet sich die Beschriftung hinter dem Fokusring, er müsste dann wohl nach vorne geschoben werden, um den manuellen Fokus zu aktivieren. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Außerdem hat das Objektiv drei Schalter. Einer für den Fokusbegrenzer, einer für IS an/aus und der dritte? Wohl für AF/MF.😉

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Objektiv so anschaue, ist es genau das, was ich erwartet habe. Wenn die Abbildungsleistung sehr gut ist, die Zoomring gut läuft, wäre das Objektiv im Vergleich zum PL 100-400mm eindeutig meine erste Wahl.

Der Objektivstabi bring offenbar 3 EV Stufen. Ich gespannt, was dann als Sync IS herauskommt und wie sich der Unterschied zwischen Werbung und Realität verhalten würde.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nieweg:

Bleibt nur zu hoffen, dass Olympus die Führung des ausfahrenden Tubus nun länger und besser als Panasonic seinerzeit mit ihrem 100-400er machte, damit jetzt dieses lästige Ruckeln/Klemmen/Hemmen des Schubladeneffekts nicht auftritt,

Hmm, mein 50-200 ist irgendwie immer in Stellung 200. Sollte das 100-400 bei 400 also irgendwann festrosten, würde mich das wohl nur beim Einpacken in die Fototasche stören. 

Duck und wech 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar neue Abbildungen und Infos zum Objektiv: https://www.43rumors.com/ft5-first-leaked-real-world-images-of-the-new-olympus-100-400mm-f-5-0-6-3-is-lens/

Wenn man sich den Linsenschnitt ansieht und mit dem aktuellen Sigma vergleicht, dann gibt es zwar Ähnlichkeiten (kein Wunder bei zwei Zooms gleicher Brennweite und Lichtstärke), aber eben auch Unterschiede.

Der max. erreichbare Abbildungsmaßstab soll wohl 0,57 sein. Das wird aber wohl die "äquivalente" Olympusrechnung sein, real dann also 0,285

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte wirklich ein Objektiv sein mit dem Olympus alles richtig macht. Ursprünglich hatte ich ja etwas kompakteres erwartet (richtung 75-300), aber mit dem Wissen, dass es wohl nah an der PRO Klasse spielt sieht das richtig gut aus:

  • Für ein Tele sehr kompakt und mobil (tatsächlich wohl sehr nah am 300mmF4)
  • Wetterfest
  • AF-Limiter
  • Dual-IS
  • Abbildungsmaßstab sogar noch besser als das 300PRO
  • Telekonverter-tauglich: 140-560mm F7-8.8 bzw. 200-800 F10-12.6
  • Arca kompatibler Stativschuh

Wüsste nicht, was man hier noch mehr erwarten will? Muss nur noch die optische Qualität stimmen. Selbst der Mehrpreis gegenüber den aktuellen Sigma-Versionen scheint da gerechtfertigt, zumal die ja auch noch ohne Stativschuh verkauft werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb MeisterKaos:

Telekonverter-tauglich: 140-560mm F7-8.8 bzw. 200-800 F10-12.6

 

vor 24 Minuten schrieb MeisterKaos:

Wüsste nicht, was man hier noch mehr erwarten will?

Geht dann aber wohl nur noch für statische Motive. Sobald Bewegung ins Spiel kommt und wir noch mit mindestens einem 1000stel belichten wollen, ist es wohl vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zinniker:

Geht dann aber wohl nur noch für statische Motive. Sobald Bewegung ins Spiel kommt und wir noch mit mindestens einem 1000stel belichten wollen, ist es wohl vorbei.

Natürlich, wenn's nicht reicht, reicht's nicht mehr. Das Objektiv ist ja kein wundersamer Lichtvermehrer. Aber das kann man eben auch nicht erwarten.

Ist doch toll, das Olympus uns die wahl lässt: es gibt sicher Situationen, wo F8 eben noch reicht. Und es gibt vielleicht auch Situationen wo F12 reicht. Und es gibt Zwecke, wo ich vielleicht auch mal mit ISO6400 zufrieden bin wenn's nicht anders geht. Für social Media, oder Postkartengröße komm ich im Zweifel sogar mit ISO12800 durch. Wenn Motiv und Stimmung passen ist das vielleicht trotzdem kein schlechtes Bild.

Aber klar, wer sich jeden Abend in der Dämmerung auf die Lauer legt und mit den entstehenden Bildern sein Geld verdient, der weiß natürlich, dass es bessere (aber dann auch teurere und schwerere) Objektive für den Zweck gibt...

bearbeitet von MeisterKaos
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rolf-M:

Und 180.000/200.000 Yen, das wären ca. 1.500/1.600 Euro...

Wenn das ungefähr stimmt (bei der Qualität mach ich mir keine Sorgen) dann steht Weihnachten demnächst vor meiner Tür. Habe nach langer, langer Zeit vor ca. 2 Wochen mein altes FT 12-60 2,8-4 endlich mal zur Reparatur geschickt. Kam heute erstklassig repariert (Tubus und Bajonett erneuert) zurück, ich habe mich neu verliebt (hat ja auch mal 1.500 gekostet - die Verzerrungen im Weitwinkel egalisiert DXO, das Programm hatte ich vor 10 Jahren noch nicht). Zusammen mit dem 100-400 hätte ich dann mit zwei Objektiven den Bereich von 12-400 (für meine Bedürfnisse) perfekt abgedeckt. Mit der Lücke von 60-100 kann ich nämlich sehr gut Leben.

1,1 kg nehm ich auf mich, die Filtergrößen (72mm) sind sogar identisch. Tolles Paket!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja Newbie, deshalb erlaube ich mir die "dummen" Fragen zu stellen. Manchmal sind ja die "dummen" Fragen zu etwas gut 🙃 Wohlgemerkt, meine Frage ist sehr wohl gemeint, kein bisschen hintersinnig.

Bitte auch nicht darauf verweisen, dass solange das Obejktiv nicht bei den Händlern ist, es dieses eben auch noch nicht gibt. Das ist klar, das wird bereits über Seiten ellenlang diskutiert.

Nun: Wir bekommen laut Roadmap 2 neue Telezooms, das 150-400IS PRO und das 100-400IS.

 

1) 100-400 IS, abgedichtet, 1200g, IS, Konvertertauglich, F5.0-6.3. Erste Preisschätzung laut den Links: irgend etwas um die 1500EUR (also <2000 EUR)

2) 150-400 IS PRO, abgedichtet, konvertertauglich. Wenn ich es richtig verstanden habe, deutlich größer aber ebenfalls klar unter 2kg (hab ich nicht irgendwo gelesen, es seien etwa 1500g ohne Schelle?), F4.5 durchgängig. Dafuer Schätzungen des Preises hier im Forum von 4000 EUR bis 10000 EUR. Also viiieeel teurer ...

 

Der günstige Pendant ist folglich anfangs eine 1/3 Blende im NAchteil, am Ende 1 Blende im NAchteil.

Ist das 2. teurere Premiumobjektiv damit signifikant genug vom ersten abgesetzt, zumal es ja einen nicht unerheblich größeren Preis erzielen muß? Was ist der Blendenvorteil wert, was erwartet ihr zusätzlich vom Premiumobjektiv als differenzierend, so dass es diesen Preis gegen den kleinen Bruder rechtfertigt? Erwartet ihr beim großen Bruder eine solch bessere optische Leistung oder übersehe ich hier etwas?

Ich bin einfach nur verwundert, dass diese beiden Objektive etwa zeitgleich kommen und der Kleine dem Großen womöglich "etwas wegnimmt". Als ob sie vor 3 Jahren gemeinsam entschieden wurden, um Olympus das Überleben zu sichern. Es sind ja insb. bei langen Brennweiten dies die Vorteile des mft: Gewicht, Größe und Preis.

 

Bin gespannt,

XiaoXie

 

bearbeitet von XiaoXie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@XiaoXie Es ist wirklich schwer, deine Frage zu beantworten, da man über die Bildqualität beider Objektive nur spekulieren kann. Was wir wissen: Das 150-400 hat den integrierten Konverter, der sicher nicht umsonst zu haben ist. Und der Unterschied zwischen beiden Objektiven ist zwar nur eine Blende am langen Ende, aber das macht halt preislich viel aus. 

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XiaoXie:

Ich bin einfach nur verwundert, dass diese beiden Objektive etwa zeitgleich kommen und der Kleine dem Großen womöglich "etwas wegnimmt". Als ob sie vor 3 Jahren gemeinsam entschieden wurden, um Olympus das Überleben zu sichern. Es sind ja insb. bei langen Brennweiten dies die Vorteile des mft: Gewicht, Größe und Preis.

Ich kann mich nur wiederholen: Das 150-400 hat Begehrlichkeiten geweckt, wird aber in Preisregionen liegen, bei denen die meisten nicht mehr mitmachen werden. Um diese Kunden nicht ganz zu verprellen bringt man eine, wie ich finde durchaus akzeptable Alternative, sowohl preislich, als auch (hoffentlich) von der Leistung her. Klar wird es Unterschiede geben (müssen), aber so ist jedem gedient.

Gruß

Uli

bearbeitet von ulipl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bbsbase:

Oder ist der dritte Schalter zum Zuschalten des internen Konverters 🤣

Duck und weg... 

Nein, eher die Freigabe für das Lockermachen ein paar € Hunderter damit zügig ein MC-20 draufgenschnallt wird -  der vorgeblich auch passen soll...😳(f11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen spärlichen Informationen seitens der Profis, die das neue 4.5/150-400mm + 1.25x ausprobiert haben, soll es optisch im Bereich der Extraklasse liegen, und zwar bei allen Brennweiten. Der Preis und auch das Erscheinungsdatum sind aber noch nicht bekannt (oder dürfen nicht weitergegeben werden).

Ich gehe mal von der Grössenordnung EUR/CHF 10'000 aus. Das Canon 4/200-400mm + 1.4x ist auch in der Preislage.

Gruss, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb hhsiegrist:

Nach meinen spärlichen Informationen seitens der Profis, die das neue 4.5/150-400mm + 1.25x ausprobiert haben, soll es optisch im Bereich der Extraklasse liegen, und zwar bei allen Brennweiten. Der Preis und auch das Erscheinungsdatum sind aber noch nicht bekannt (oder dürfen nicht weitergegeben werden).

Ich gehe mal von der Grössenordnung EUR/CHF 10'000 aus. Das Canon 4/200-400mm + 1.4x ist auch in der Preislage.

Wobei man berücksichtigen muss, dass das Canon eben F4.0 ist und nicht F4.5. Die drittel Blende muss sich nicht nur auf Größe und Gewicht, sondern auch auf den Preis mindernd auswirken.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum 100-400 aus dem Threadtitel: Dass das im Wesentlichen eine Sigma-Konstruktion ist, wurde ja bereits vermutet; nun ist es aber offenkundig keine Kopie der neuen DN-Rechnung für Spiegellose, sondern der alten DSLR-Rechnung (vgl. hier)! Das finde ich schon ein wenig überraschend und offen gestanden auch ein wenig enttäuschend, denn das Sigma 100-400mm F5-6,3 DG OS HSM Contemporary ist in meiner Wahrnehmung zwar ganz ok, aber mehr halt auch nicht. Aber für die 800 - 1.000€ Aufpreis, die Olympus für seine gebrandete Version verlangen wird, gibt es vielleicht noch eine bessere Vergütung oder engere Fertigungstoleranzen. Lassen wir uns überraschen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb muentzer:

 Das finde ich schon ein wenig überraschend und offen gestanden auch ein wenig enttäuschend, denn das Sigma 100-400mm F5-6,3 DG OS HSM Contemporary ist in meiner Wahrnehmung zwar ganz ok, aber mehr halt auch nicht. 

Mit Verlaub wie kann etwas enttäuschend sein dessen Leistung wir noch gar nicht kennen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb b.en:

Mit Verlaub wie kann etwas enttäuschend sein dessen Leistung wir noch gar nicht kennen? 

Du musst schon genauer lesen: Enttäuschend finde ich nicht die optische Leistung des neuen Oly - die wir in der Tat noch nicht kennen - sondern dass Olympus nicht die neuere DN-Rechnung brandet, sondern die ältere DG (ohne DN)-Rechnung. Das senkt meine Erwartungen bezüglich der optischen Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung