Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Lieferungen: Olympus Zuiko digital 1 : 4,5 / 150 ~ 400mm PRO ?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Benjamin Tull:

ich glaube, wenn es so wäre, wären sie dankbar 🙂

Bei Listenpreisen? Ganz sicher. Deshalb gibt es ja die deutlich geringeren Strassenpreise, weil im Konkurrenzkampf die Händler eben etwas knapper kalulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Benjamin Tull:

Im Kern hast Du recht, jedoch sollte der Händler die Auskunft bekommen, wann er den Artikel geliefert bekommt. Dieser kann Dir (da reger Austausch) dann einen Zeitpunkt nennen. 

Das Problem ist doch dass die Händler auch nicht zu 100% die richtigen Antworten sagen.

Bei Fotoketten ist der Fall so, es gibt den Online-Handel und den Händler vor Ort. Nun beziehen die Händler die Ware von der Zentrale. Die Zentrale verteilt die Ware. Diese beliefert evtl. erst einmal Online-Bestellungen (weil hier Vorkasse geleistet wurde?). Somit ist die Aussage des Laden-Händlers richtig, er habe keine Ware erhalten. Aber aus Sicht Olympus hat er der Fotokette schon x Objektive geliefert. 
Jetzt ist nur die Frage, weiss der Vor-Ort Händler, daß die Zentrale schon x Objektive bekommen hat? Wenn ja, sagen sie den Vorbestellern im Laden nicht die Wahrheit. Wenn nein, sagt die Zentrale den Ladengeschäften nicht die Wahrheit. 

bearbeitet von KarstenSK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen ja nicht, nach welchem System Olympus seine Händler beliefert. Geht es nach Bestellungseingang, ist die Situation einfach. Gelten andere Regeln, wird es aber kompliziert. Werden z.B. Händler mit großem Umsatz bevorzugt, oder vielleicht Händler, die viel Olympus Promotion machen? Und bei den Bestellungen könnte es auch Unterschiede geben, ob lediglich eine Vorbestellung rausgeschickt wurde oder ob der Händler eine Anzahlung - oder sogar die ganze Zahlung - vorab geleistet hat.

Wenn nun OMDS die künftigen Auslieferungen in irgendeiner Form offenlegt, dann äußern sie sich ja indirekt zu all diesen Punkten. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie das nicht möchten, denn entweder gibt es dann Ärger mit den Händlern oder die Händler kriegen Ärger mit ihren Kunden, wenn die z.B. ihr Objektiv schon voll bezahlt haben, der Händler aber ledigleich eine Bestellmail an OMDS gesandt hat.

Was unverfänglich wäre: OMDS äußert sich dazu, ob die bisher genannte Zahl von 30 Objektiven pro Monat im Raum DACH weiterhin realistisch ist, bzw. wie viele Objektive pro Monat ausgeliefert werden. Und vielleicht sagen sie auch noch, wie viele Vorbestellungen insgesamt vorliegen. Das hilft dem Einzelnen nicht so viel, könnte aber ein gewissen Vertrauen wieder herstellen.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Hacon:

Wir wissen ja nicht, nach welchem System Olympus seine Händler beliefert. Geht es nach Bestellungseingang, ist die Situation einfach. Gelten andere Regeln, wird es aber kompliziert. Werden z.B. Händler mit großem Umsatz bevorzugt, oder vielleicht Händler, die viel Olympus Promotion machen? Und bei den Bestellungen könnte es auch Unterschiede geben, ob lediglich eine Vorbestellung rausgeschickt wurde oder ob der Händler eine Anzahlung - oder sogar die ganze Zahlung - vorab geleistet hat.

Wenn nun OMDS die künftigen Auslieferungen in irgendeiner Form offenlegt, dann äußern sie sich ja indirekt zu all diesen Punkten. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie das nicht möchten, denn entweder gibt es dann Ärger mit den Händlern oder die Händler kriegen Ärger mit ihren Kunden, wenn die z.B. ihr Objektiv schon voll bezahlt haben, der Händler aber ledigleich eine Bestellmail an OMDS gesandt hat.

Gruß

Hans

Eigentlich müsste man den Händlerstatus von der eigenen Internetseite ableiten können. Aber wenn es unter den unten genannten drei Kriterien geschieht, wäre ich nicht in der Lage zu sagen, in welcher Rangfolge die Händler beliefert würden. 

Bieten Pro Plus Händler zum Beispiel kein Test & Wow an ?  Findet man bei einem Pro Händler keine E-M1X ?  

Fragwürdige Kategorisierung 🤔

CB8D0916-0BBF-4A5A-B629-705D2108B8F7.jpeg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann in der Vergangenheit schrieb ich schon, der Händler meines Vertrauens trat mit 2x6000 Euro für seine Bestellung in Vorkasse. Beide Objektive wurden geliefert, gingen über die Theke. Bestellungen nimmt er gerne an, ab 5 Stück gibt es Rabatt 😉 Nur, auch er bekommt aktuell nichts mehr für die wartenden. 

Grüße Wolfgang 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich glaube, dass Olympus nur ein Ziel hat, sie wollen Euch und alle anderen Kunden verärgern. (Spass 😉)

Olympus würde liebend gerne jeden Tag 10'000 von diesen edlen Objektiven verkaufen und die ganze Welt glücklich machen, aber leider gibt die Produktionsstrasse nicht diese Stückzahlen her.

Bei der Verteilung der begehrten Stücke «menschelt» es ein bisschen, wie überall auf der Welt. Gute Beziehungen/Freundschaften sind sicher von Vorteil.

Gedanken zum Verteilschlüssel welche ich mir gut vorstellen kann:

- Globale und Nationale Abdeckung, da spielen eventuell die Umsatzzahlen der letzten Jahre eine wichtige Rolle.

- Der Fachhandel wir wahrscheinlich gegenüber dem Versandhandel bevorzugt.

- Fachhändler, welche gute Bezahler sind und nicht dauernd Rabatte fordern, sind eventuell auch im Vorteil.

- Stammkunden (Freunde vom Fachhändler) könnten auch von einem Express-Bonus profitieren.

 

Ich kenne Fotografen, die haben jetzt beim 150-400er wie auch schon beim 300er, bei mehreren Händlern bestellt. Das ist für die Fachhändler nicht interessant, wenn sie nachher auf de Objektiven sitzen bleiben. Bei solchen Beträgen verstehe ich jeden Händler, der unter seinen Kunden diejenigen bevorzugt, welche den Kaufpreis sofort und ohne langes hin und her bezahlen.

Ich habe am 19. Februar mein Interesse bekundet und seit dem 19. März hängt das 150-400 an meinen E-M1X.😀

Also lehnt Euch jetzt entspannt zurück und glaubt mir, Olympus macht wirklich alles Mögliche (Geschäftsinteresse), um Ihre Kunden so schnell wie möglich zu beglücken. Last Euch die Vorfreude nicht vermiesen und trainiert in dieser Zeit den linken Bizeps, denn das Objektiv ist etwas schwerer als das 300er.

 

Fröhliche Grüsse

Highlandpark

PS: Ich habe vergessen zu sagen, dass es der 19. Februar 2019 bei der Präsentation der E-M1X war – ich habe also gute 2 Jahre gewartet.😀

OF-150-400.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Highlandpark:

Ich habe am 19. Februar mein Interesse bekundet und seit dem 19. März hängt das 150-400 an meinen E-M1X.😀

Glückwunsch erst mal 🙂

Kannst du auch verstehen dass andere und auch ich nicht verstehen, dass du am 19. Februar (?) bestellt und jetzt gut einen Monat später bekommen hast, während andere schon viel früher vorbestellt haben und immer noch darauf verärgert warten? Mein Händler hat auch mal nachgefragt und bekommt keine klare Antwort.

Zitat

Also lehnt Euch jetzt entspannt zurück und glaubt mir,

Sorry, ich hab schon lange entspannt zurückgelehnt, ziemlich lange 😞

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb pit-photography:

Glückwunsch erst mal 🙂

Kannst du auch verstehen dass andere und auch ich nicht verstehen, dass du am 19. Februar (?) bestellt und jetzt gut einen Monat später bekommen hast, während andere schon viel früher vorbestellt haben und immer noch darauf verärgert warten? Mein Händler hat auch mal nachgefragt und bekommt keine klare Antwort.

Sorry, ich hab schon lange entspannt zurückgelehnt, ziemlich lange 😞

Hast Du mein "PS" gelesen ?

Ich habe am 19. Februar 2019 bestellt.🥴

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mich zu orientieren habe ich am 17.03.2021 bei meinem Händler nachgefragt wie lange die Lieferfrist wäre ab Tag der Bestellung. Als Antwort kam, dass er ein Stück auf Lager hat, welches noch nicht vergeben ist. Obwohl ich ursprünglich warten wollte bis die "WOW Kamera" angekündigt wird, habe ich zugesagt hauptsächlich aufgrund der überall beschriebenen Lieferprobleme. Da ich vorher keine Zeit hatte, habe ich damit erst am 19.03.2021 die ersten Bilder gemacht. Was soll ich sagen? Ich bin mit dem Objektiv zufrieden.

Aber das Verhalten von Olympus bzw. OMDS verstehe ich nicht. Jede Firma in der freien Markwirtschaft ist auf Gewinn ausgerichtet. Und nicht nur ausgerichtet, sie ist dazu verdonnert. Und Olympus lässt Geld liegen indem er die Fertigung nicht steigert! Das ist nicht normal. Warum macht er das?

Canon kündigt selbstbewusst die  EOS R3 an. Weil er weiß, dass sie auch kommt! Olympus spricht dagegen schon, für mich wenigstens, zu lange über eine "WOW Kamera" und passieren tut nix. Die haben kein Selbstbewusstsein! Warum?

Ich würde gerne als Kunde bei Olympus bleiben, ob das aber längerfristig möglich sein wird habe ich so meine Zweifel.  

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pestas:

Aber das Verhalten von Olympus bzw. OMDS verstehe ich nicht.

Das musst du auch nicht. Aber es ist hilfreich darüber nachzudenken, dass vielleicht

- im Objektiv optische Gläser stecken, die von Schott in Deutschland nur zweimal im Jahr erschmolzen werden.

- die Erfahrung der zwei Olympus Linsenmeister, die die Frontlinse des Objektives von Hand schleifen und polieren nicht durch zehn Lehrlinge mit zweiwöchiger Grundausbildung ersetzt werden kann, um mal schnell für ein paar ungeduldige Forenten die Produktion hochzufahren

- zufällig die im Objektiv verbauten speziellen Chips nicht in ein paar Tagen zu beschaffen sind, weil der Hersteller lieber, statt der zusätzlich von Olympus benötigten 5.000 Stück, die 1.000.000 Stück, die VW oder Toyota benötigen herstellt.

- Seiko-Epson nicht Willens oder in der Lage ist die Produktion, der exklusiv für Olympus zu fertigenden Gyrosensoren für die E-M1X und das 150-400 so aus Jux und Tollerei mal schnell für ein paar Wochen hochzufahren

- niemand in der Lage ist die zusätzlichen erforderlichen hochpräzisen Fertigungs- und Messeinrichtungen für das Objektiv innerhalb von Wochen zu beschaffen

- OMDS nicht Willens ist Millionenbeträge für Einrichtungen auszugeben, die dann in einigen Monaten nur noch zu 10% ausgelastet sind, um kurzfristige Gewinne von einigen hunderttausend Dollar zu realisieren.

usw. usw. usw.

Dieses Objektiv kann man nicht mal schnell bei Tamron oder Laowa fertigen lassen. 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb Pestas:

Aber das Verhalten von Olympus bzw. OMDS verstehe ich nicht. Jede Firma in der freien Markwirtschaft ist auf Gewinn ausgerichtet. Und nicht nur ausgerichtet, sie ist dazu verdonnert. Und Olympus lässt Geld liegen indem er die Fertigung nicht steigert! Das ist nicht normal. Warum macht er das?

Weil das den Gewinn nicht steigern würde. Das wäre nur dann der Fall wenn es so viele Käufer geben würde das der Gewinn die nicht unerheblichen Kosten für eine weitere Fertigungsstraße übersteigen würde. Das ist nicht der Fall und das wurde sogar von Olympus Vertretern offiziell so gesagt.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht schwer verkäuflich, sondern ein höchst präzises opto-mechanisches Gerät, das - wie bereits mehrfach von allen möglichen Seiten ausgeführt - seine Zeit für die Produktion benötigt. Von den derzeitigen Gegebenheiten ganz abgesehen. 

Das kann man verstehen, muss man aber auch nicht. 

Wusste irgend wer Anfang 2019, dass es ab März 2020 zu den bekannten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Problemen kommen würde?

Könnte der Hersteller wissen, dass die Nachfrage derart hoch sein würde? 

Ich schüttel immer mehr den Kopf vor derartiger Ausblendung von Tatsachen. 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb marathoni:

Könnte der Hersteller wissen, dass die Nachfrage derart hoch sein würde?

Sicherlich kann der Hersteller nicht wissen. Aber wenn man in den letzten Jahren hier so liest, dass für manche ein Objektiv bei 1000 Euro und eine Kamera bei 2000 Euro ein NoGo sind ("überteuert"). Das weiße für 7000 Euro könnte auch für Olympus ein Grund sein, kein Regalbeschwerer zu bauen. Die FT-Objektiven 90-250/2,8 und 300/2,8 waren auch begehrte Objektive, waren aber für viele unbezahlbar.

Und dazu die vielen Skepsis wegen dem Verkauf der Kamera-Sparte und dass auch viele schreiben, vom Kauf der Olympus-Produkte abzusehen. Das liest auch Olympus hier mit.

Dass das Weiße überraschender Weise aber ein Renner wurde, liegt auch daran, dass viele wissen was ein vergleichbares bei den anderen Herstellern kostet. die technischen Daten und die Leistung und das Gewicht im Vergleich zu den KB-Rohren sind auch für viele interessant.

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ganze von zwei erfahrenen Olympus Linsenmeistern geschaffen wird und die keine Möglichkeit mehr haben ihre Fertigkeiten an die nächste Generation weiterzugeben, brauche ich mir auch keine Hoffnung mehr machen, das die angekündigten weiteren Teleobjektive aus der Roadmap (50-250 mm IS) nochmal irgendwann käuflich zu erwerben sind. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Uli´s Oly:

brauche ich mir auch keine Hoffnung mehr machen, das die angekündigten weiteren Teleobjektive aus der Roadmap (50-250 mm IS) nochmal irgendwann käuflich zu erwerben sind. 

Von welcher Lichtstärke spricht du da und bist du auch bereit dafür zu zahlen? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb pit-photography:

Von welcher Lichtstärke spricht du da und bist du auch bereit dafür zu zahlen? 😉

Ich möchte hier nicht ablenken, aber wenn PL ein 50-200 mm f2.8/4 für 1799€ anbieten und liefern kann, welches konvertertauglich ist, würde ich wie beim 12-100 mm einen Preis bis max. 2500€ bei f4 akzeptieren. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Auflockerung mal ein Erfahrungsbericht von einem Fotografenpaar, das schon mit dem O 150-400mm fotografiert.

https://www.imaging-resource.com/news/2021/04/16/olympus-interview-with-joe-and-mary-ann-mcdonald

Es wird auch der Vorteil von Pro Capture betont und es gibt einige Informationen zur Praxis.

Am Ende es Artikels wird auf einen kostenpflichtigen Nutzungsführer (eBook) der beiden Fotografen für Wildlife-Fotografen verwiesen, die das Olympussystem nutzen, erwähnt. Kosten: 24,95 $.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt sich hier die Frage, was der Fachhandel denn leistet. Olympus hätte deutlich mehr Marge realisiert und wäre sehr viel antwortfähiger auf Nachfragen, wenn sie das Teil ausschließlich über den eigenen Online-Shop vertickt hätten, bis die erste Nachfrage bedient ist, evt. mit der Option für die Fachhändler, hier über einen Kickback ihre Kunden einzuschleusen.

So ist es so, dass es eine ziemliche Lotterie war und ist, in der einige wie auch ich im März einfach Glück hatten, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, und andere, die seit Monaten auf die Linse warten, in die Röhre gucken.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Ich möchte hier nicht ablenken, aber wenn PL ein 50-200 mm f2.8/4 für 1799€ anbieten und liefern kann, welches konvertertauglich ist, würde ich wie beim 12-100 mm einen Preis bis max. 2500€ bei f4 akzeptieren. 

... Ich habe aber schon ein 50-200mm/2.8-3.6 samt Konverter. Was soll ich machen? Wer sagt mir, das ich es brauche? Wofür?
Warum soll ein Nachfolger so viel besser sein? Wäre ein weiteres Objektiv in diesem Brennweitenbereich der Renner?

Solidarität mit Pit!
Der würde sein 150-400 nie bekommen, wenn OMDSs paralell noch ein 50-20mm Objektiv mit gleicher Güte fertigen müßte.

Hat OMDs nicht andere Baustellen?
Mein Wunsch? Einen besseren Sensor und schnelleren, genaueren Autofokus.

1089926130_OlympusFt50-200mm-110024.thumb.jpg.5e5884d333a43988f3dfda71eab2d86d.jpg

 

bearbeitet von imago somnium
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung