Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus ! es herbstelt bereits ! was kommt Neues ?


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Ein schlechter Indikator ist, wenn die Marke kaum noch im Schaufenster zu sehen ist. Was aber verständlich ist, denn da stellt man -logisch- Neuerscheinungen rein.

Also Olympus sieht man m.M.n. doch recht oft in kleinen Fotofachgeschäften, besonders die PEN Serie ist mir in solchen oftmals aufgefallen. Ich denke mal Schaufenster, Foren und Co. darf man nicht als Indikator für irgendwas nutzen das ist alles sehr subjektiv.

Bei Pentax zum Beispiel sieht es doch auch nicht anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht überlebt das mft System auch - weil eben nicht alle 4 Monate eine neue Kamera auf den Markt geworfen wird. Machen wir uns nicht´s vor - wir sind eine "Randgruppe"  und da ist es doch schön, dass die Produzenten nicht ständig "neue Kameras" auf den Markt werfen - ähnlich dem "Leica Prinzip" und das funktioniert schon Jahrzehnte.

Also zurücklehnen - die 5er wird kommen und auch andere. Bis dahin machen wir Fotos - auch und gerade im Jubiläumsjahr- mit jenen Kameras die auf dem Markt sind und das sind nicht die schlechtesten - auch wenn viele immer noch meinen MFT reicht ihnen nicht.

🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen sich Maserati Besitzer auch so einen Kopf darum, dass nicht genug andere Maserati fahren? 😉

Ich habe in den letzten Monaten so viele Leute mit Olympus Kameras auf den Strassen rumknipsen gesehen wie nie zuvor und ich bin dabei auch etwas rumgekommen, in Europa zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Spassknipser:

Machen sich Maserati Besitzer auch so einen Kopf darum, dass nicht genug andere Maserati fahren? 😉

Ich habe in den letzten Monaten so viele Leute mit Olympus Kameras auf den Strassen rumknipsen gesehen wie nie zuvor und ich bin dabei auch etwas rumgekommen, in Europa zumindest.

Das ist bei Autos auch so.... wenn mich ein Modell interessiert sehe ich es auf einmal dauernd auf der Strasse, und vorher ist mir das gar nicht aufgefallen. Ich glaub das nennt man selektive Wahrnehmung 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb fotonoid:

selektive Wahrnehmung

Die habe ich sicherlich bereits seit Jahren. Ist natürlich total subjektiv. Aber ich denke schon, dass das Marketing bei Olympus seine Hausaufgaben macht und weiß, dass das Gros der Kunden sich nicht alle 2-3 Jahre eine neue System-Kamera zulegt. Die mFT oder Olympus Nutzer nehmen auf Dauer wahrscheinlich schon zu, auch wenn die jährlichen Absatzzahlen von neuen Bodies rückläufig sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ViewPix:

Oookay, dann ist es ja ganz einfach, fällt mir eine Olympus aus der Hand und ich nehme dann selektiv Sony wahr, dann...

 

Wenn ich mich von Olympus verabschiede würde ich eine  Hassi nehmen, oder wenigstens eine Leica. Wenn schon, denn schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wenn mein Golf kaputtgeht oder in einen Fluss fällt, nehme ich auch sofort einen BMW X7 - wir wollen uns ja schließlich alle weiterentwickeln und außerdem wird der Golf VIII auch schon seit Monaten immer weiter nach hinten verschoben, während rundum immer neue Modelle vorgestellt werden...

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich etwas nachdenklich macht, mein Fotodealer bietet 56 Olys in verschiedenen Ausführungen an, davon über 2/3 mit Lieferfrist 2 Wochen.

Bei Canon ist es ähnlich, bedeutet, er schafft, oder hat schon die Lagerhaltung abgeschafft.  Bei den Doofmärkten ist auch fast nichts zum mitnehmen im Regal.

LG

bearbeitet von Dieter G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dieter G:

Was mich etwas nachdenklich macht, mein Fotodealer bietet 56 Olys in verschiedenen Ausführungen an, davon über 2/3 mit Lieferfrist 2 Wochen.

Bei Canon ist es ähnlich, bedeutet, er schafft, oder hat schon die Lagerhaltung abgeschafft.  Bei den Doofmärkten ist auch fast nichts zum mitnehmen im Regal.

LG

Was mich nicht wundert. Lagerhaltung ist teuer durch den benötigten Raum und eben erst recht durch die notwendige Vorfinanzierung der Geräte.
Und bei der Schnelllebigkeit im Kamerabereich ist das natürlich ein immenses Risiko. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb jsc0852:

Und bei der Schnelllebigkeit im Kamerabereich ...

Sony, Sony und nur Sony .... verarscht die Kunden mit einer Wahnsinns abfolge von neuen Modellen. Ich würde mich ärgern als A7RIII Kunde 3.500.- investiert zu haben und nach einem Jahr hauen sie die IVer raus. Wertbeständigkeit sieht anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dieter G:

Was mich etwas nachdenklich macht, mein Fotodealer bietet 56 Olys in verschiedenen Ausführungen an, davon über 2/3 mit Lieferfrist 2 Wochen.
Bei Canon ist es ähnlich, bedeutet, er schafft, oder hat schon die Lagerhaltung abgeschafft.  Bei den Doofmärkten ist auch fast nichts zum mitnehmen im Regal.

Ganze Paletten von Kameras verschwinden über Nacht auf Nimmerwiedersehen, um gleich darauf im web angeboten zu werden, (Panasonic G 9 für 599 Pfund).
Zeitgleich verschwindet kurz vorher eingestelltes Personal - Lagerarbeiter - die sich offensichtlich nur anstellen ließen, um einen Coup zu landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Train-Shooter:

Sony, Sony und nur Sony .... verarscht die Kunden mit einer Wahnsinns abfolge von neuen Modellen. Ich würde mich ärgern als A7RIII Kunde 3.500.- investiert zu haben und nach einem Jahr hauen sie die IVer raus. Wertbeständigkeit sieht anders aus.

A7RIII seit Ende 2017 im Handel

jetzt haben wir dann Herbst 2019 - das sind für mich fast zwei Jahre und nicht ein Jahr.

 

Auch bei Sony werden Zyklen langsam etwas länger.

 

vor 31 Minuten schrieb Train-Shooter:

Wertbeständigkeit sieht anders aus.

Bei Bodys von Wertbeständigkeit zu sprechen,.. ich weiß nicht so recht. Bei Objektiven ja.

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Train-Shooter:

Ich würde mich ärgern als A7RIII Kunde 3.500.- investiert zu haben und nach einem Jahr hauen sie die IVer raus. Wertbeständigkeit sieht anders aus.

verstehe ich jetzt überhaupt nicht! Gerade hier wird doch ständig argumentiert, dass eine Kamera nicht schlechter wird, nur weil keine neue Modelle raus kommen. Dann gilt das doch ebenso für den Fall, dass dauernd neue Modelle auf den Markt geschmissen werden. Ist die A7RIII plötzlich schlecht, nur weil die 4 kommt? Das ist doch nur „interessant“, wenn ich immer das neueste Modell haben will, um vor anderen damit .... zu können 😉 

Und, btw, „Wertbeständigkeit“ bei elektronischen Geräten... 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lese einmal im SKF ... https://www.systemkamera-forum.de/topic/127091-hands-on-sony-a7r4-erfahrungsaustausch/

 

vor 16 Minuten schrieb Vaterfreuden:

A7RIII seit Ende 2017 im Handel

OK .. sie ist bei Geizhals seit 23.10.2017 gelistet. Also 2 Jahre ... du hast recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Finny:

... gilt ... doch ebenso für den Fall, dass dauernd neue Modelle auf den Markt geschmissen werden. ...

:classic_rolleyes:

Nicht so ganz, Finny.

Das Argument, dass der alte Krempel immer noch gut genug ist, ist exklusiv für Olympus-Kunden. Schließlich sind die ja die einzigen, denen der Hersteller seit Jahren keine neuen, tollen Produkte anbietet. Andere müssen sich ihre veraltete Technik nicht schön reden, die kaufen einfach neue, :classic_biggrin:.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb EyeView:

würde meine PEN-F heute Nachmittag in einen Fluß fallen, würde ich die übrigen Objektive verkaufen und mir etwas bei einem anderen Hersteller zulegen

 

vor 23 Stunden schrieb EyeView:

Das würde ich auch so machen, schneller merkt man nicht welches das optimale System ist

Wenn man es vorher schon merkt oder angeblich schon weiss oder es sich von andern hat einreden lassen, dass das seine nicht das optimale System ist, warum nicht gleich in den Fluß werfen? :classic_biggrin:

P.S. Das erste Zitat ist von ViewPix; keine Ahnung warum das System hier EyeView geschrieben hat - ist auch nicht editierbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb higate:

Das Argument, dass der alte Krempel immer noch gut genug ist, ist exklusiv für Olympus-Kunden. Schließlich sind die ja die einzigen, denen der Hersteller seit Jahren keine neuen, tollen Produkte anbietet. 

Na, ich weiss nicht. Zu meiner Sport-Kamera von 2013, der Canon 5D III, gab es 2016 ein minimales, (anfangs) sehr teures Mark 4-Update.  Zur Zeit ist keine aktuelle Canon in Sicht, mit der ich sie ersetzen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb higate:

 Andere müssen sich ihre veraltete Technik nicht schön reden, die kaufen einfach neue, :classic_biggrin:.

Thomas

Oh ja, wie das neue Sony APS-C "Flagschiff" die 6600er. Der gleiche 4 Jahre alte Sensor, viel rolling shutter, kein vorderes Einstellrad, kein zweiter Kartenschacht ... die Hersteller kochen alle nur mit Wasser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerade bei der Pro-Linie kann ich nicht wirklich erkennen, dass bei Olympus was im Argen liegt. Die Palette der Objektive wird kontinuierlich ausgebaut. Mit den drei 2.8er Zooms als Grundstock  ist man gut dabei und je nach Budget kauft man sich dann die Spezialitäten für seine spezifischen Anwendungsgebiete.

Mit der X hat man sich nun ein zweites (echtes) Pro-Gehäuse geleistet und die 5er wahrscheinlich noch mehr in Richtung kreativer, ambitionierter Amateur/ Künstler geschubst. Wenn mir als Profi die X zu speziell ist und wirklich überhaupt nicht passt, dann ist doch das Warten bis zur E-M1 III zumutbar. Ich denke mit dem aktuellen Update der Einser schafft man das bis zum Frühjahr. Den Profi, der sein einziges Gehäuse in den kommenden Monaten schrottet, habe ich tatsächlich aber nicht berücksichtigt.

Verständnis habe selbst mittlerweile ich für die 5er Fraktion. Die Leute werden schon ein wenig über Gebühr auf die Folter gespannt. So wie das läuft kann das natürlich für Ärger sorgen, weil mit dem Warten auch die Erwartungshaltung nach oben geschraubt wird. Das "Verzögern" der 5er macht mir aber eher einen professionellen als dilettantischen Eindruck. Der nun anvisierte Oktober ist ein optimaler Zeitpunkt, es sickert kaum etwas  durch - was zu diesem Zeitpunkt doch eigentlich verwunderlich ist und man darf eventuell hoffen, dass die 5er vom Aus der PEN-F noch profitiert hat (zumindest bei der Firmware). 

Ja, wer jetzt kaufen muss ist vielleicht ein wenig angemeiert, aber muss ich das als Profi mit 2-3 Gehäusen wirklich und habe ich das Problem nicht unabhängig vom Erscheinungszyklus immer dann, wenn das Nachfolgemodell erwartet aber noch nicht verfügbar ist? Ich sehe eher ein Problem darin, wenn ein Hersteller an den Interessen seiner Kunden vorbeientwickelt. Die X hat vielleicht nur eine spezielle Gruppe erreicht, andere verweigern sich ihr und jeder hat da seine eigenen berechtigten Gründe. Ja, ich denke die kommende 1er muss sitzen. 

Bei der neuen 5er mache ich mir echt Sorgen, dass die den ganzen aufgestauten Frust abbekommt. Vielleicht auch weil sie einen neuen Platz in der Oly-Palette einnehmen könnte. Der Frust zur X war aus vielen Gründen vorhersehbar und wer das vorab äußerte, hat ein paar auf die Mütze bekommen. Es ist halt eine Kamera die polarisiert und einige Leute die das Spitzenmodell - aber erschwinglich - haben wollen vielleicht auch ausgrenzt. 

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb cimfine:

Oh ja, wie das neue Sony APS-C "Flagschiff" die 6600er. Der gleiche 4 Jahre alte Sensor, viel rolling shutter, kein vorderes Einstellrad, kein zweiter Kartenschacht ... die Hersteller kochen alle nur mit Wasser. 

Hatte ich mal in der Hand. Kollege knipst mit sowas. Haptisch, ergonomisch für mich absolut nichts. Seelenloser Knipscomputer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Thema, es ist das Jubiläumsjahr, vielleicht hätte Olympus etwas mehr in diesem speziellen Jahr auf den Markt bringen können, sollen, ich persönlich bin froh das es nicht so ist, Olympus hatte ja geschrieben das die Kamerazyklen 3 Jahre betragen das empfinde ich als Endverbraucher mit schlanken Einkommen gut. Das Elektronikzeitalter ist sehr schnell, ältere aus der Analogen Zeit erinnern sich sicherlich noch an 6 Jahreszyklen, und so lange hatte mein Gehäuse auch noch eine gewisse Wertigkeit, ich bin mit 3 Jahren mehr als zufrieden und wer nicht auf eine wirklich sehr spezielle Neuerung wartet, um damit sein Geld zu verdienen, das dürften sehr wenige sein, der sollte evtl. eher an sich arbeiten damit er mit den Bildergebnissen zufrieden ist, ich meine das unser System im Moment sehr gut da steht, oder macht Euch Euer Kumpel ständig an, das Ihr immer noch das Gehäuse von vor 2 Jahren habt :-)), so weit meine Gedanken zu diesem Thema

HG frank

  • Gefällt mir 5
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nur die Fotofritzen ständig nach neuem Werkzeug schreien. Die Kameras und die Objektive von allen Herstellern sind doch wirklich auf höchstem Niveau.

Welche Bilder lassen sich denn damit nicht umsetzen? Was bringen denn ein paar ISO, AF-Punkte oder was auch immer, mehr? Ich glaube, das ist für ganz spezielle Motive, die nur selten vorkommen. Normalerweise reicht das vorhandene Equipment vollkommen aus.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MoFo:

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nur die Fotofritzen ständig nach neuem Werkzeug schreien. Die Kameras und die Objektive von allen Herstellern sind doch wirklich auf höchstem Niveau.

Ach, das machen andere auch… Es ist ja auch bequemer, besseres Werkzeug zu fordern, als die Probleme woanders zu suchen und zu beheben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung