Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mediamarkt und Saturn haben ihr Sortiment stark abgespeckt


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Gaspar:

Den meisten Menschen reicht ein unüberlegtes huschhusch dahingknipstes Handybild, fix bei Fratzebuch hochgeladen und 10 Likes von Freunden eingeheimst. Da braucht keiner mFT, APS-C oder VF. 

Wer den Anspruch hat, irgendwas und überall zu posten um u.a. Likes zu bekommen, der ist in der Kategorie Smartphone bestens aufgehoben. Wer jedoch Fotografie als Hobby oder beruflich betreibt, der braucht eben doch besseres Equipment als ein Smartphone. Es gibt übrigens auch noch einen Markt für Plattenspieler, weil viele eben meinen, dass nichts über den Originalklang der Vinylscheiben geht. Muss man sehr gute Ohren für haben, ich selber höre auch keinen Unterschied zwischen Platte und MP3, genauso benötigt man aber auch gute Augen beim fotografieren.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gaspar:

Zwangsläufig wird durch diese optische Verschmutzung

Wer baute das siebentorige Theben? Hätten die Leute damals schon Smartphones gehabt, dann wüssten wir mehr....

Jedes Photo - gleich wie erzeugt - ist ein Dokument und birgt zahllose Informationen über den Ersteller und seine Umwelt. Es bedarf schon einer Portion Engstirnigkeit und Menschenverachtung, dies als Schmutz zu bezeichnen.

Mir tut es jedenfalls um jedes Bild leid, dass ich nicht gemacht habe. Was vor 50 Jahren belanglos erschien, ist heute spannend, weil es unwiederbringliche Details enthält. Jedes Kleidungsstück, jedes Schlagloch und jeder Baukran im Hintergrund erzählt seine eigene Geschichte. Ich halte es nicht nur für einen technischen, sondern auch für einen kulturellen Fortschritt, dass dieses visuelle Geschichtenerzählen heute Allgemeingut ist. Dass dabei nicht jedes Ergebnis den Gesetzen altgriechischer Ästhetik genügt, steht auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gaspar:

Leider wird die Bildqualität immer schlechter und die Bildaussagen immer profaner und oberflächlicher. [...] Eine ähnliche Abwärtsspirale gibt's auch bei der Musik und Literatur. 

Solche Abwärtsspiralen gab's schon immer. Je höher entwickelt die Technologie, desto profaner und dümmer die Dinge, wofür sie genutzt wird. Zum Beispiel Telekommunikation: Berittener Bote – Telegraph – Festnetztelefon – Funktelefon. Oder Unterhaltung: Theater – Kino – Fernsehen – YouTube. Abwärts geht's mit den Inhalten überall. Natürlich gibt's auch weiterhin hochwertige bzw. wichtige Inhalte ... doch die werden immer seltener und schwieriger zu finden unter all dem Müll.

Früher hieß es, das Fernsehen mache kluge Menschen klüger und dumme Menschen dümmer. Mit dem Internet ist's heute ebenso – nur noch viel extremer.

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gaspar:

Es wurde noch nie so viel fotografiert, wie derzeit und viele dieser Bilder wandern direkt in soziale Netzwerke und werden von Tausenden gesehen. Leider wird die Bildqualität immer schlechter und die Bildaussagen immer profaner und oberflächlicher. 50% der Aufnahmen sind Selfies und Essensaufnahmen. 

Zwangsläufig wird durch diese optische Verschmutzung unser Sehen immer unkritischer und die Qualitätsansprüche sinken. Eine ähnlich Abwärtsspirale gibt's auch bei der Musik und Literatur. Den meisten Menschen reicht ein unüberlegtes huschhusch dahingknipstes Handybild, fix bei Fratzebuch hochgeladen und 10 Likes von Freunden eingeheimst. Da braucht keiner mFT, APS-C oder VF. 

Ich glaube, Du ersetzt eine fehlende Statistik mit Deiner subjektiven Meinung. Fakt ist, immer mehr Menschen haben Zugang zu Musik und Fotos. Das sehe ich als eine Art Demokratisierung an. Die technischen Fähigkeiten der Geräte steigen ebenfalls kontinuierlich.

Damit haben auch immer mehr Menschen die Möglichkeit, hochwertige Musik zu hören sowie gute Bilder aufzunehmen. Ob sie es tun - wer weiss? Ob sich die Relation zwischen gut und schlecht wirklich statistisch signifikant verändert, bezweifle ich. 

PS: Mit einem Forumsbeitrag "alles wird schlechter" generiert man nachweislich mehr Zustimmung. Das Wetter ist extrem. Die Welt ist verrückt. Auch Du bist Abwärtsspirale 😉

The media exaggerates negative news. This distortion has consequences.

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo liebe Forumsteilnehmer. Fotohändler. Hier in Ludwigshafen gibt es fast keinen Fotohändler mehr. Der Markt wird durch mehr oder weniger qualifizierte Handelsketten abgedeckt. Mein kleiner Fotohänder hat mir über OM2, OM4, EM5, EM1.1, bis PEN F alles besorgen können. Da kam "PRO". Zwei PRO Objektive könnte er nicht mehr besorgen (keine Pro-Erlaubnis) das tat ihm sehr leid. Mir tats auch Leid, da wir doch ein gutes Miteinander hatten. Bei einem PRO-Händler in Mannheim habe ich dann PRO gekauft. Nach der Frage zum zugehörigen Filter hat der Verkäufer mir ein ein B+W Filter angeboten. Ich wollte aber ein PRO Filter haben, das konnte/wollte (?) er nicht besorgen. Der Verkäufer war sehr erstaunt über mein Verlangen. Also geht es hier nur um Umsatz nicht um Kundendienst. Die PRO Filter und weitere Kleinteile hat dann mein kleiner Händler immer wieder liefern können. Und preislich war er niemals unverschämt. Aber nur von einem Kunden kann er nicht leben. LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus sollte diesen Mist endlich zu den Akten legen. Zudem das von vielen Händlern eh umgangen wird, welche dann mit Pro-Händlern kooperieren. So hat das nichts mehr mit dem vermeintlichen Serviceangebot der "qualifizierten" Händler zu tun. Der kleine Händler der zudem so ehrlich ist, sich an den Vorgaben zu orientieren ist der Verlierer in diesem Spiel. Zudem für die großen Elektronikmärkte  Ausnahmen von dieser Regel bestehen.

Ich denke es könnte nicht schaden, wenn man denn seinen kleinen Händler unterstützen möchte, Beschwerde bei Olympus einzulegen. Die Zeit wäre zumindest Reif dieses Konzept zu überdenken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2019 um 17:10 schrieb rowi:

Ich war gestern bei einem “Ketten-Fachhändler“ in Münster am Prinzipalmarkt. Ungebrochene MFT-Begeisterung, hat mir dann sein Pana 1.7/10-25 ausgepackt, das ich ausprobiert habe.

Auf jeden Fall sollten diese Händler ggü. den großen Ketten und A.... bevorzugt werden.

Da war ich auch neulich mal und der Verkäufer hat sich eine halbe Stunde Zeit genommen um mir alles zu erklären und mir verschiedene Objektive zu zeigen.

So soll es ja auch sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2020 um 11:05 schrieb Frank W.:

Olympus sollte diesen Mist endlich zu den Akten legen. Zudem das von vielen Händlern eh umgangen wird, welche dann mit Pro-Händlern kooperieren. So hat das nichts mehr mit dem vermeintlichen Serviceangebot der "qualifizierten" Händler zu tun. Der kleine Händler der zudem so ehrlich ist, sich an den Vorgaben zu orientieren ist der Verlierer in diesem Spiel. Zudem für die großen Elektronikmärkte  Ausnahmen von dieser Regel bestehen.

Ich denke es könnte nicht schaden, wenn man denn seinen kleinen Händler unterstützen möchte, Beschwerde bei Olympus einzulegen. Die Zeit wäre zumindest Reif dieses Konzept zu überdenken.

 

Zumal bei meinem Pro-Händler zwar immer jemand im Olympushemd rumturnt, aber über die Kameras weiß ich in erschreckendem Umfang mehr. Wie kommt denn der Händler an eine Pro-Lizenz? Was hab ich von einem Händler, dem ich die Kamera erklären muss?  Und ich bin alles andere als Pro, erfahren oder sonst wie qualifiziert...

Einfach kaufen könnte ich auch bei anderen Händlern, wenn sie denn verkaufen dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das war neulich bei Saturn in Saarbrücken. Da stand eine 10MKII in der Vitrine und sonst nix von Oly.

Hier in Worms habe ich zum Glück noch einen kompetenten und gut sortierten Fachhändler. Da lasse ich mich ggf. beraten und kaufe dann auch dort. Preislich ist das unterm Strich alles im Rahmen. Gebrauchte Sachen dann dort, wo es das beste Angebot für mich gibt. Allerdings geht ab und an die Muffe, wenn man mitunter viel Geld sozusagen blind investiert. Einen 3'er Pack Pros habe ich in HH aber dann lieber persönlich abgeholt.

Schade, dass es hier nicht auch einen Biete oder Tausch Bereich gibt. Dass kann man ja kurz & knapp halten. Angebot xy, alles weitere per PN. O.k., ich schweife ab...

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Mal ein Witz, der aber keiner ist:

Montag im heimischen Mediamarkt. Ich frage, ob dort noch Objektive und Kameras der Marke Olympus zu haben sind und ob sich der Markt an den Rabatt-Aktionen beteiligt.

Antwort vom Verkäufer: Nein, diese Marke führen wir schon ziemlich lange nicht mehr, vor allem seit die Sensoren in den Huawei- und Apple-Smartphones ja deutlich größer sind als die in dem "Olympus-Spielzeug".   Sind die denn nicht auch gerade pleite gegangen ?

Vor soviel Fachwissen musste ich flüchten und bin dann mit meiner Frau zum Griechen essen gegangen.

Gruss

sarrafan

bearbeitet von sarrafan
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb sarrafan:

Fachwissen

Zu dem Thema, speziell in Elektronikmärkten, sollte man evtl. einen eigenen Thread eröffnen. Der wird sicherlich unerschöpflich ob der Aussagen des "geschulten Fachpersonals" (Werbeaussage Mediamarkt). Mir z.B. wurde vor ca. 6 Monaten auf meine Frage, warum denn die (einzige Oly) E-M5II nur Body 999€ kosten soll geantwortet, dass das eine Kamera für Spezialisten ist und immer gesondert geordert werden muss. Aha, als ich meine Pen-F aus der Tasche zog und nach Objektiven fragte kam die Aussage, dass man bei Kompakten keine Objektive wechseln kann. Die Spülmaschine, welche ich eigentlich dort kaufen wollte habe ich dann lieber nicht genommen. Nicht das die nachher Spezialwaschmittel benötigt.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor gut einem Jahr habe ich mir die meine erste Olympus zugelegt  - EM10 Mark 3.  Die Wahl lag bei der Canon M50 und eben der Olympus. Scheinbar bekommen die bei Saturn Provision für Canon-Verkäufe, wie sich die dafür ins Zeug gelegt haben. Auf die Nachfrage bezüglich der Olympus wurde diese mit dem Stempel "Schönwetterkamera" abgefertigt. Als ich nun bei der Olympus herumprobierte und diese einfach von der Verarbeitung um Welten besser war, scherte sich kein Verkäufer mehr um mich als Kunden. Im Endeffekt habe ich den Kauf der EM10 bis heute nicht bereut. Im Gegenteil! Ich habe die Fotografie für mich entdeckt und der Equipment Fuhrpark wurde ausgeweitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2020 um 11:07 schrieb polycom:

Da habe ich auch meine 5-III her, guter Service, vernünftige Preise, kann ich weiter empfehlen.

Gruß,

Uli

Kann ich auch nur empfehlen, hier in Ostfriesland (Aurich) gibts auch eine feine Vertretung 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt alles, was ich bis 80 noch so brauche. Drei PEN, eine Stylus 1, fünf Festbrennweiten und das 45-150 in der leichten und Renten freundlichen Volksversion und diverse Standartzoom's.

Mal sehen, ob ich die nächsten 10 oder erstmal 5 Jahre damit schaffe.

Viele Grüße

sarrafan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich käme heutzutage gar nicht mehr auf die Idee, wegen Fotogerät in einen Elektronikmarkt zu laufen. Ebensowenig, wie ich das für etwas gehobenere HiFi Geräte machen würde. Elektronikmärkte sind noch gut für Basis EDV und alle möglichen Haushaltsgeräte. Das reicht schon, dass ich den Media Markt vor Ort häufiger besuche als überhaupt einen Fotohändler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt auch immer darauf an wer in den Abteilungen arbeitet.
Ich kauf zwar auch beim Fachhändler aber hin und wieder kommt man doch in so einen Großmarkt.

Den Vertreter einer anderen Kameramarke hab ich zB mein 2tes 12-40mm f2.8 verkauft  und auch der Abteilungsleiter dort fotografiert mit Olympus .... 
in anderen Filialen sieht das ganze anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kenntnisstand von Media-Markt-Mitarbeitern muss man wissen, dass Media Markt folgende Weiterbildung für seine Mitarbeiter bereit hält: Das Abo einer PC-Zeitschrift, welche im Pausenraum ausliegt.

 

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterbildung hin oder her, aber ein gewisses Maß an Eigeninteresse an der Thematik (bzw. Branchen-Grundkenntnisse) beim Einstellen in eine entsprechenden Abteilung sollte schon gegeben bzw. vorausgesetzt sein oder nicht? Aber ich denke es geht halt viel über Provisionen und da hat zumindest beim Saturn in Linz Canon die Monopolstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was spielt da eine Rolle? Fachliches Interesse, Eigeninteresse, Weiterbildung, Provisionen?

Ich habe da z. B. in ein und demselben MediaMarkt ganz unterschiedlichhe Erfahrungen gemacht, als ich 2015 noch unverbindlich auf der Suche nach einem Nachfolger für meine damalige E-520 war, etwas unglücklich über die Einstellung von FT.
Ein Mitarbeiter beriet mich sehr gut und stellte mir die E-M10 ausführlich vor - die hatte ich bis dahin irgendwie verpasst. Wenige Tage später schon mit Kaufabsicht, aber noch mit ein paar Restfragen dann an einen Kollegen geraten - dieser wusste nichts Besseres, als die Olympus schlecht zu machen und die Samsung NX500 anzupreisen. Die war zwar technisch auch super, ging aber an meinen Anforderungen vorbei (kein Sucher, ... ?). War dem egal, denn "die kann sogar automatisch auslösen, wenn ich in die Luft springe". Hä? Also was war jetzt für diesen "Berater" die Motivation?

Na ja, nach einer Ehrenrunde ist's dann beim ursprünglichen Berater die E-M10 geworden, auch dank eines guten Angebots und gerade laufender Aktion von Olympus. Habe ich nie bereut, inzwischen ist die E-M10 zum Backup für die E-M5 III geworden. Letztere dann aber aus dem Fachhandel, wegen Corona aber online. Bei MM und Saturn im Vor-Ort-Angebot sieht's mittlerweile sowieso traurig aus .

Damals zog sich Samsung übrigens ein halbes Jahr später aus dem Kamerageschäft zurück...
Kommt mir jetzt irgendwie bekannt vor... na ja, ich hoffe das Beste und kann erstmal in Ruhe beobachten, da ich vorerst keinen neuen Anschaffungsbedarf sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Zum Kenntnisstand von Media-Markt-Mitarbeitern muss man wissen, dass Media Markt folgende Weiterbildung für seine Mitarbeiter bereit hält: Das Abo einer PC-Zeitschrift, welche im Pausenraum ausliegt.

 

Wird das jetzt nicht etwas respektlos? So ahnungslos sind die Mitarbeiter da nun auch wieder nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

So ahnungslos sind die Mitarbeiter da nun auch wieder nicht.

Die Vermutung liegt aber mehr als nahe, wenn ich da so einige "Verkaufsgespräche" mit höre. Ich denke dann immer das ich mich im Club der Ahnungslosen befinde, denn die "fachlichen" Aussagen entbehren teilweise absolut jeder Grundlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2019 um 10:43 schrieb jsc0852:

Es gibt übrigens auch noch einen Markt für Plattenspieler, weil viele eben meinen, dass nichts über den Originalklang der Vinylscheiben geht. Muss man sehr gute Ohren für haben, ich selber höre auch keinen Unterschied zwischen Platte und MP3, genauso benötigt man aber auch gute Augen beim fotografieren.  

Auch wenns OT ist, aber das liegt an den Begleitgeräuschen, beginnend mit dem mechanischen Gleiten der Nadel über die Vinylscheibe und weitergehend mit der analogen Signalverstärkung. Das "Hintergrundrauschen" schafft eine lebendigere Klangathmosphäre. Gibt ja Leute die behaupten, digital gespeicherte Audiodateien seien zu "steril".

Ob das stimmt... Da sind meine Ohren auch nicht fein genug für.

Aber: Überträgt man das ganze auf das Bildrauschen bzw. die Körnigkeit von Analogfilm - sehe ich das auch so. Imperfektion und fehlende Sterilität können als Erzeuger von Athmosphäre extrem wichtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jsc0852:

Die Vermutung liegt aber mehr als nahe, wenn ich da so einige "Verkaufsgespräche" mit höre. Ich denke dann immer das ich mich im Club der Ahnungslosen befinde, denn die "fachlichen" Aussagen entbehren teilweise absolut jeder Grundlage.

Das kann ich genau so bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung