Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Altglas ?


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb mccs:

Man braucht nämlich Zeit, um analog zu arbeiten zu lernen. Nicht jeder schafft das und bleibt dann dabei... 

Keine Bange😁, komme aus der analogen Zeit -meine Voigtländer VSL3E funktioniert noch (fast) wie am ersten Tag. Für meine drei Pentacon Objekitive benutze ich den Quenox-Adapter.

So ich die Minoltegläser bekommen melde ich mich wieder.

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb mccs:

Leider hatte sich der geriffelte Gummi gelöst, ist nun zu lang und ich kenne keinen Kleber, der Gummi und lackiertes Metall dauerhaft klebt (Pattex Kraftkleber ging nicht).

Hallo,

als Anregung:

Schau mal hier, 

"Schwanheimer Industriekleber".

den bekommst du auch beim großen Fluss. Ich habe ihn selbst noch nicht getestet, aber nur Gutes darüber gehört.

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sprinter105:
vor 22 Stunden schrieb mccs:

Leider hatte sich der geriffelte Gummi gelöst, ist nun zu lang und ich kenne keinen Kleber, der Gummi und lackiertes Metall dauerhaft klebt (Pattex Kraftkleber ging nicht).

 

Neben der Antwort von @sprinter105:

Habe heute grade ein alt erworbenes Objektiv zerlegt und (etwas verwundert) festgestellt, dass die Verbindung von Tubus und Gummi  mit durchsichtigem Doppelklebeband hergestellt war. Ob das Original so war weiß ich nicht - aber es funktionierte.

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2020 um 18:15 schrieb mccs:

... die genaue Bezeichnung ist Minolta Rokkor MD 1,4 50mm und 55mm Filtergewinde. Der Gummiring hatte mal zwei Reihen Riffelung ...

Es existiert kein Minolta-Objektiv mit dieser "genauen Bezeichnung". Aber vermutlich meinst du das frühe Minolta MD Rokkor 1:1,4/50 mm mit sieben Linsen in fünf Gruppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Omzu Iko:

Es existiert kein Minolta-Objektiv mit dieser "genauen Bezeichnung". Aber vermutlich meinst du das frühe Minolta MD Rokkor 1:1,4/50 mm mit sieben Linsen in fünf Gruppen.

ohne Worte...

minolta-50mm14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2020 um 17:01 schrieb Fotofirnix:

Neben der Antwort von @sprinter105:

Habe heute grade ein alt erworbenes Objektiv zerlegt und (etwas verwundert) festgestellt, dass die Verbindung von Tubus und Gummi  mit durchsichtigem Doppelklebeband hergestellt war. Ob das Original so war weiß ich nicht - aber es funktionierte.

Gruß, Gerhard

kann gut sein, das habe ich auch mal bei einem Tokina 35-105mm Objektiv erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vor einigen Jahren wollte ein Bekannter "Fotosachen" vom seinem Vater wegwerfen. Sie sind dann bei mir gelandet. Darin waren auch Objektive, deren Gebrauch ich nicht kenne.
Beide haben ein Deckel-Bajonett (DKL), einen Entfernungsring ohne Funktion und keine Blende. Der ursprüngliche Besitzer hat mit Kameras von Voigtländer fotografiert (oder auch gefilmt).
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, wofür solche Objektive eingesetzt wurden.

2020-06-11_Altglas_1048px-1.jpg.7a34d00a0e66022a8f67f13aa3816470.jpg

Und das kommt dabei raus:

2020-06-06_Altglas_1048px-1.jpg.9f9898339ce2934e0a6b23b7c5e4b19f.jpg

2020-06-06_Altglas_1048px-2.jpg.b74edc5b0ac7a96a9b50988285e55ea0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiss Pro-Tessare sind keine Objektive, sondern Objektiv-Vorderglieder für einäugige Zeiss-Contaflex-Kameras im Kleinbildformat aus den '60er Jahren. Diese Kameras (oder einige davon) hatten einen fest eingebauten Zentralverschluß, einen Blendenmechanismus und dahinter ein ebenso fest eingebautes Objektiv-Hinterglied. Um die Brennweite zu wechseln, nahm man das Vorderglied – das ist der Linsensatz vor der Blende – ab und tauschte es gegen ein anderes Vorderglied aus. Es standen Vorderglieder für Brennweiten von 35 mm, 50 mm, 85 mm und 115 mm zur Verfügung.

Die Vorderglieder allein, ohne die zugehörige Kamera, sind zu nichts nütze ... na ja, außer wenn man solche Bilder wie oben gezeigt fabrizieren wollte.

Kein Wunder, daß die vormals führende deutsche Foto-Industrie damals den Bach 'runterging.

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Omzu Iko:

Die Zeiss Pro-Tessare sind keine Objektive, sondern Objektiv-Vorderglieder für einäugige Zeiss-Contaflex-Kameras im Kleinbildformat aus den '60er Jahren. Diese Kameras (oder einige davon) hatten einen fest eingebauten Zentralverschluß, einen Blendenmechanismus und dahinter ein ebenso fest eingebautes Objektiv-Hinterglied. Um die Brennweite zu wechseln, nahm man das Vorderglied – das ist der Linsensatz vor der Blende – ab und tauschte es gegen ein anderes Vorderglied aus. Es standen Vorderglieder für Brennweiten von 35 mm, 50 mm, 85 mm und 115 mm zur Verfügung.

Die Vorderglieder allein, ohne die zugehörige Kamera, sind zu nichts nütze ... na ja, außer wenn man solche Bilder wie oben gezeigt fabrizieren wollte.

Kein Wunder, daß die vormals führende deutsche Foto-Industrie damals den Bach 'runterging.

Die Entwicklung dieser austauschbaren Objektiv-Vorderglieder hatte durchaus ihren Sinn und sie hatten ihre Vorteile, auch in praktischer Hinsicht. Damit konnte das Prinzip des innenliegenden Zentralverschlusses beibehalten werden (nahe der Blende), so dass die Verwendung eines Blitzes in breiterem Maße weiterhin möglich war. Dazu wurden auch Verzerrungen und Vignettierung minimiert. Diese Vorsätze waren allerdings nicht afokal und sie unterscheiden sich zumindest darin von den heute immer noch üblichen (meist billigen) Tele- oder WW-Vorsätzen. Sie boten eine sehr gute Bildqualität, meist besser als die afokalen Vorsätze (nach dem Galileo-Prinzip). Aber wie diese waren z.B. die Zeiss Pro-Tessare 35mm/3.2 und 85mm/3.2 ziemlich komplex, schwer; andere, wie 50mm/2.8 und 30mm/8, waren einfacher und handlicher - und die Naheinstellgrenzen waren nicht so doll.

Davon zu sprechen, vielleicht dass diese eine Fehl-Entwicklung der deutschen Foto-Industrie wäre und man sich angesichts dessen nicht wundern muss, dass diese damals 'den Bach runterging' ist nicht angemessen.

 

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch Beiden (#411 und #412) erst einmal besten Dank für die schnelle Information.
Dieses Prinzip kenne ich von der Voigtländer Bessamatic. Bei ihr kann man auch den vorderen Objektivteil mit Enfernungseinstellung und Blende austauschen.

Ich konnte mir nur keinen Reim auf den Gebrauch machen, da diese Objektivteile zwar an den Anschluss der Bessamatic passen, dort aber natürlich nicht focusierbar sind.

E-M1 II, Voigtländer Super-Dynarex 1:4/135mm

2020-06-06_Altglas_1048px.jpg.d1b1cfb39702ea734317ddde74714f76.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Satzobjektive der Contaflex Super sind sehr gut zu gebrauchen, wenn man deren Adaptierung beherrscht. Kamera zerlegen und auf das jeweilige Auflagemaß bringen. Ist nicht ganz so einfach, habe es aber mehrmals gemacht, sogar in zwei Varianten. Hier allerdings nicht auf MFT.

7 Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schliesse ich mich einmal an, ich habe mir auch noch ein Primotar 3,5/135mm gegönnt, mit Zwischenring.
Mein erstes Bild ist dann die kleine Zugabe des Verkäufers geworden.
Da ich nicht wusste, wie ich das aufrecht drapieren konnte, habe ich die schnellst sich bietende Möglichkeit genommen, eine Kerze...

Süßes.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Da schliesse ich mich einmal an, ich habe mir auch noch ein Primotar 3,5/135mm gegönnt, mit Zwischenring.
Mein erstes Bild ist dann die kleine Zugabe des Verkäufers geworden.
 

Bei Altglas gibt es das auch schon - nimm 2 zahl 1? Und was war jetzt das Zweite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fotofirnix:

Bei Altglas gibt es das auch schon - nimm 2 zahl 1? Und was war jetzt das Zweite?

Das Zweite ist eigentlich das Dritte. In meinem Besitz befinden sich noch zwei Trioplane. Für das 100 /2,8 gab es noch einen Lederköcher dazu

vor 2 Stunden schrieb Subhash:

Das Objektiv war zu bezahlen (1), das Zuckerl gratis (2), war also das zweite. So hab’ ich das verstanden. :classic_smile:

Ich bin schon neugierig auf Gartenfotos mit dieser Kombination!

Da muss ich üben, bin aber auch schon ganz gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 11.6.2020 um 16:50 schrieb hefri:

Vor einigen Jahren wollte ein Bekannter "Fotosachen" vom seinem Vater wegwerfen. Sie sind dann bei mir gelandet. Darin waren auch Objektive, deren Gebrauch ich nicht kenne.
Beide haben ein Deckel-Bajonett (DKL), einen Entfernungsring ohne Funktion und keine Blende. Der ursprüngliche Besitzer hat mit Kameras von Voigtländer fotografiert (oder auch gefilmt).
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, wofür solche Objektive eingesetzt wurden.

2020-06-11_Altglas_1048px-1.jpg.7a34d00a0e66022a8f67f13aa3816470.jpg

Und das kommt dabei raus:

2020-06-06_Altglas_1048px-1.jpg.9f9898339ce2934e0a6b23b7c5e4b19f.jpg

2020-06-06_Altglas_1048px-2.jpg.b74edc5b0ac7a96a9b50988285e55ea0.jpg

Entschuldigung, wenn ich mich hier so unbedarft einmischen tun tu...
Ich würde bei diesen Dingern einfach einmal Blendenscheiben aus Moosgummi zu verwenden. Das mache ich immer wenn ich bei meinen Abfalleimerobjektiven die Blende nicht mehr gängig bekomme oder gar keine vorhanden ist.....
Rezept: Moosgummi in gewünschter Farbe (kann auf das Bild wirkend verwendet werden) und eine Scheibe in passendem Durchmesser (eher einen mm größer) ausstanzen, ausschneiden und in der Mitte ein zartes Löchelein (oft genügt es das Zirkelspitzenloch mit einer Bleistiftspitze etwas auszurunden) und dann mittels klemmen die Scheibe einmal in unterschiedlichen Positionen ins das Objektiv einbringen.... ist eventuell eine Spielerei bis man die Scheibe in einer vernünftigen Position hat, dann mittels Patefix fixieren und einzigartige Bilder einfangen - auch mit dem Blendenloch kann man noch spielen (Größe und Form - ev. ausfranzen um einen weichen Look zu kreieren....) 
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit den Dingern, solltest du sie aber entsorgen wollen, dann würde ich das gerne für dich übernehmen 😉 😉

Ich gehe gerne andere Wege.....

AnGehFangen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2020 um 13:44 schrieb hefri:

Ohne das notwendig Werkzeug und richtig viel Feinmechanikerkenntnisse ist das wahrschenlich nicht zu machen.

Bei mft brauchts das nicht - einfach adaptieren und fertig ist es. Dazu kann man fast alles nehmen was so am Markt ist - Kartonröhren haben sich bewährt und seit ich eine Drehmaschine habe verwende ich Alu- Rohre die ich passend abdrehen und mit Gewinde versehen kann ... leider ist der Markt aber so mit überhöhten Preisen ..... macht einfach keinen echten Spaß mehr.... hin und wieder finde ich ein Objektiv bei einem Fotohändler in der Abfalltonne, dann nehm ich es und versuche damit Bilder einzufangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung