Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb brezeljo:

Da bin ich gespannt, hatte nicht den Eindruck, dass zwischen E-m1 (Truepic VII) und E-m1 Mk2 ein so großer Unterschied war.

Die übliche Werbeprosa gehört natürlich immer mit dazu. Alles Neue ist immer schöner und besser. Da würden mich mal Vergleichsbilder interessieren.

Gruß

RD

bearbeitet von ruedi01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine tolle Kamera die alles hat, was das Fotografenherz begehrt😍. Was mir besonders positiv aufgefallen ist, ist dass der AEL/AFL- Knopf jetzt gut erreichbar zu sein scheint. Man braucht sich nicht mehr den Daumen zu verrenken und kann somit auch den AF gut damit ansteuern, was bei der M5II nicht sinnvoll möglich ist (höchstens mit der Taste auf der Vorderseite neben dem Bajonett). Diese Funktion habe ich an meiner D700 geliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vaterfreudenden Griff gabs doch auch schon bei den beiden Vorgängerinnen?

 

Wirds denn auch den zusätzlichen Batteriegriff wieder geben?

 

Ich finde die Neue auch sehr, sehr gelungen, vor allem mit dem Phasen-AF kann sie eine M1 nun endgültig ersetzen, sofern es denn nötig sein sollte. TOP! 🙂

bearbeitet von cuatro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ruedi01:

Jetzt ist die em5 III endlich ein sehr interessantes Angebot. Da stellt sich dann nur die Frage, wer braucht da noch die em1 II?

Gruß

RD

Jeder der ein größeres handlicheres Gehäuse haben will.

So Überschneidungen kommen bei Olympus öfters vor. Die E-M1 wurde auch von der E-M5II in den Schatten gestellt.

Es dauert nicht mehr so lange bis die E-M1II durch die E-M1III verbessert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist mir die Ergonomie der 1er-Reihe auch lieber. Der große Vorteil der 5er ist eben die Vielseitigkeit;

- Griff ab, Pancake-Zoom oder kleine FB drauf, ab in die Jackentasche,

- Griff dran, 50-200 FT vorn drauf, ab in den Zoo.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin E-M5 Mark I User und werde mir die Mark III definitiv kaufen. 

U.a. mit dem "alten" Sensor bekommt sie die Eigenschaften, auf die ich die letzten Jahre gehofft habe. Weder die 10er, noch die 1er Serie passen zu mir, oder meinem Geldbeutel 😊. Auch dass die Kamera leichter, und nur wenig größer geworden ist, rechne ich Olympus hoch an!

Auf "große Innovationen" kann ich gern verzichten, so lange sich auf das Wesentliche konzentriert wird. Außerdem wäre die Kamera dann wahrscheinlich noch teurer.

Nils Häusler hat es in seinem Fazit treffend gesagt. Diese Kamera trifft den mFT-Gedanken wie keine andere. 

In meinen Augen hat sie das Zeug zum Brot & Butter Modell für Olympus.

 

bearbeitet von subterranea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überrascht, wie nahe hinsichtlich Leistung und Ausstattung die neue E-M5 Mk III an der E-M1 Mk II ist. Da gibt's ja kaum Unterschiede! Insbesondere Sensor, Bildprozessor, Autofokus, Video und Bildstabilisierung sind gleich. Die wenigen Unterschiede betreffen eigentlich nur Kleinigkeiten – und in einigen Punkten steht die E-M5 Mk III sogar besser da. Ich habe einmal versucht, alle Unterschiede zur E-M1 Mk II herauszusuchen (die entsprechenden Werte der E-M1X sind bei der Gelegenheit auch gleich mit aufgeführt):

  • Offizieller Preis ohne Objektiv bei Markteinführung: € 1200 (E-M1 II: € 2000; E-M1X: € 3000)
  • Suchertechnologie: OLED (E-M1 II: LCD; E-M1X: LCD)
  • Suchervergrößerung: 0,68× (E-M1 II: 0,74×; E-M1X: 0,82×)
  • Benutzerkonfigurierbare Betriebsarten: eine (E-M1 II: drei; E-M1X: vier)
  • Kartenschächte: 1× SDXC UHS-II (E-M1 II: 1× SDXC UHS-II + 1× SDXC UHS-I; E-M1X: 2× SDXC UHS-II)
  • Funktionstasten auf Vorderseite: eine (E-M1 II: zwei; E-M1X: zwei)
  • Max. Bildfrequenz: 30 B/s (E-M1 II: 60 B/s; E-M1X: 60 B/s)
  • Kopfhörer-Anschluß: nein (E-M1 II: ja; E-M1X: ja)
  • Akkutyp: BLS-50 (E-M1 II: BLH-1; E-M1X: BLH-1)
  • Max. Anzahl Akkus: einer (E-M1 II: einer oder zwei; E-M1X: zwei)
  • Akku in Kamera per USB ladbar: ja (E-M1 II: nein; E-M1X: ja)
  • USB-Anschluß: USB 2.0 (E-M1 II: USB 3.0; E-M1X: USB 3.1)
  • B-Funktion direkt per Betriebsartenrad wählbar: ja (E-M1 II: nein; E-M1X: ja)
  • Anzahl Bilder pro Akkuladung nach CIPA: 310 (E-M1 II: 440; E-M1X: 870)
  • Gewicht: 414 g (E-M1 II: 574 g; E-M1X: 997 g)

Habe ich noch etwas vergessen?

Freihand-HiRes, Live-ND und eingebautes GPS bleiben weiterhin der E-M1X vorbehalten.

 

bearbeitet von Omzu Iko
  • Gefällt mir 1
  • Danke 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch nach einer sehr guten Evolutionsstufe! Bin gespannt, wie gut der Autofokus geworden ist, meinem Hauptkritikpunkt an der Mark2 (neben den Menüs).

Hoffe, daß es beim selben Akkuptyp geblieben ist.

Und trotz USB-Lademöglichkeit (✔️) fände ich es sinnvoll, wenn man an den Handgriff wieder ein zusätzliches Batteriepack montieren kann, denn im Dauerbetrieb unterwegs ist das für mich oft angenehmer -trotz Mehrgewichtund Größe- als die Akkuwechsel, zumal wenn man den Handgriff erst abschrauben muß...

Habe dazu leider noch keine Informationen entdeckt.

Mk3: 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ArsNatura:

... Was mir besonders positiv aufgefallen ist, ist dass der AEL/AFL- Knopf jetzt gut erreichbar zu sein scheint. Man braucht sich nicht mehr den Daumen zu verrenken und kann somit auch den AF gut damit ansteuern ... Diese Funktion habe ich an meiner D700 geliebt.

Hallo,
ich wäre dir dankbar, wenn du mir erläutern könntest, welchen Vorteil der AF auf der AEL-Taste für dich hat. Ich bin dem sog. "Backbutton-Fokus" ab und zu mal im Forum begegnet, aber mir persönlich erschließt sich der Sinn einfach nicht.

Danke im Voraus und Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein separartes Batteriepack scheint es nicht zu geben, jedenfalls ist auf der Olympus Homepage nichts dazu zu finden. Ein wenig Schade ist es, dass der Handgriff nicht auch gleich eine Nut zur Arca-Kompatiblen Stativbefestigung hat.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Vaterfreuden:

nein ist es nicht - jetzt der BLS-50

Danke. Auf Reisen dann eher ungünstig, wenn man dadurch mehrere unterschiedliche Ladegeräte benötigt. Da wäre für mich der 'Parallelbetrieb' Mk2 mit Mk3 (zudem habe ich auch eine PEN-F) dann eher ein Ausschlußkriterium.

Aber Fortschritt bedeutet halt auch Veränderung... 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb olywolle:

Hallo,
ich wäre dir dankbar, wenn du mir erläutern könntest, welchen Vorteil der AF auf der AEL-Taste für dich hat. Ich bin dem sog. "Backbutton-Fokus" ab und zu mal im Forum begegnet, aber mir persönlich erschließt sich der Sinn einfach nicht.

Danke im Voraus und Gruß

Wolfgang

Back Button Fokus ist vor allem bei den Natur- und Sportfotografen beliebt. Es ist einfach die Entkopplung von Autofokus und Auslösung. Du kannst also im C-AF das Fokussieren stoppen, wenn dein Motiv sich z.B. nicht mehr bewegt. Im S-AF ist die Funktion sinnvoll, wenn du verschwenkst (warum man das heutzutage noch machen sollte, erschließt sich mir zwar nicht, aber Viele tun es ja noch) und den Finger nicht auf dem halb gedrückten Auslöser parken willst. Sinnvoll ist das imho auch bei Panoramaaufnahmen. Einmal den Fokus gesetzt und dann das Pano mit beliebig vielen Aufnahmen machen. Es gibt natürlich auch viele andere Wege, das zu machen, BBF ist aber halt auch ein gängiger. Ich persönlich arbeite lieber mit einer AF-Stop Taste.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das sieht doch ganz gut aus. Interessant finde ich die Aussage, dass ISO6400 jetzt so wenig rauschen wie vorher ISO 1600. Plus 2EV - oha!

Das heißt dann für mich, dass ich statt grenzwertiger ISO 1600 an der Ur-M5 jetzt locker ISO 5000 benutzen könnte. Das wäre schön, wenn es nicht durch Glattbügeln erreicht wird. Denn speziell MFT zeichnet sich durch diesen kleinen Trick bei höheren ISO durch (vergleichsweise hohe) Detailarmut aus. Insofern glaube ich das erst, wenn ich es sähe.

Extrem gut ist die Unterstützung von FT durch eine relativ günstige und kleinen Kamera. Endlich, und ich finde es super 🙂 Gäbe es keine Konkurrenz, würde ich diese Kamera so wie meine erste M5 sofort ordern, schon aus diesem Grund.

Schön auch: Sie ist leichter geworden.

Sieht auch gar nicht so schlecht aus, den Preis hätte ich gerne noch bei 999€. Was mir nicht gefällt, ist der penetrante Retro-Look. Bisschen mau ist wie immer, dass mal wieder altes Zeugs drin ist, hier leider der Sensor.

Zugegeben, mein Fokus liegt derzeit anders, daher urteile ich kritischer. Es ist halt kein Knaller, aber schon ein sehr solides Angebot. Aber was solls, die G9 war noch viel weniger ein Knaller, und wurde viel mehr hochgehypt. Unterm Strich ist das hier die beste MFT-Kamera, denke ich.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Hacon:

Back Button Fokus ist vor allem bei den Natur- und Sportfotografen beliebt. Es ist einfach die Entkopplung von Autofokus und Auslösung. Du kannst also im C-AF das Fokussieren stoppen, wenn dein Motiv sich z.B. nicht mehr bewegt. Im S-AF ist die Funktion sinnvoll, wenn du verschwenkst (warum man das heutzutage noch machen sollte, erschließt sich mir zwar nicht, aber Viele tun es ja noch) und den Finger nicht auf dem halb gedrückten Auslöser parken willst. Sinnvoll ist das imho auch bei Panoramaaufnahmen. Einmal den Fokus gesetzt und dann das Pano mit beliebig vielen Aufnahmen machen. Es gibt natürlich auch viele andere Wege, das zu machen, BBF ist aber halt auch ein gängiger. Ich persönlich arbeite lieber mit einer AF-Stop Taste.

Gruß

Hans

Danke für die Antwort, Hans. Dass es sich um die Entkopplung von Autofokus und Auslösung handelt, war mir schon klar. Aber eben die verstehe ich nicht recht, trotz deiner Beispiele. Vielleicht stammt das aus einer Zeit, wo man froh war, dass der AF überhaupt irgendwann mal das Ziel findet?! Wozu sollte ich für das Stoppen des Fokussierens, wenn der Hirsch/Hase/Puma sich nicht mehr bewegt, eine extra Taste definieren, das kann ich doch auch mit dem Auslöser?? Panos würde ich mit MF machen. Naja, wie du sagst, viele Wege führen nach Rom, bzw. zum scharfen Bild.

Persönlich finde ich die AEL-Taste viel nützlicher, um schnell eine Belichtung mit Spotmessung festzulegen. Aber das brauchen dann Naturfotografen wieder nicht so dringend 😉

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb olywolle:

Danke für die Antwort, Hans. Dass es sich um die Entkopplung von Autofokus und Auslösung handelt, war mir schon klar. Aber eben die verstehe ich nicht recht, trotz deiner Beispiele. Vielleicht stammt das aus einer Zeit, wo man froh war, dass der AF überhaupt irgendwann mal das Ziel findet?! Wozu sollte ich für das Stoppen des Fokussierens, wenn der Hirsch/Hase/Puma sich nicht mehr bewegt, eine extra Taste definieren, das kann ich doch auch mit dem Auslöser?? Panos würde ich mit MF machen. Naja, wie du sagst, viele Wege führen nach Rom, bzw. zum scharfen Bild.

Persönlich finde ich die AEL-Taste viel nützlicher, um schnell eine Belichtung mit Spotmessung festzulegen. Aber das brauchen dann Naturfotografen wieder nicht so dringend 😉

Gruß

Wolfgang

Ich stand auch mit der selben Frage, als hier kürzlich der Begriff "Back-Button-Fokus" auftauchte. Habe mal danach gegoogelt:

https://www.digitipps.ch/fotopraxis/back-button-focus/

Nur eins kann ich nicht damit warm werden: Auf einen Punkt scharf stellen und verschwenken (so wurde auf dieser Seite die Methode beschrieben). Das kann man ja mit langer Brennweite machen, aber bei kürzerer hat man schon die Schärfeebene verschoben.

Gruß Pit

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb olywolle:

 Wozu sollte ich für das Stoppen des Fokussierens, wenn der Hirsch/Hase/Puma sich nicht mehr bewegt, eine extra Taste definieren, das kann ich doch auch mit dem Auslöser?? 

 

Das klappt im C-AF eben gerade nicht. Solange du da den Auslöser halb durchdrückst, fokussiert die Kamera weiter. Aber ansonsten gebe ich dir recht.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb olywolle:

Danke für die Antwort, Hans. Dass es sich um die Entkopplung von Autofokus und Auslösung handelt, war mir schon klar. Aber eben die verstehe ich nicht recht, trotz deiner Beispiele. Vielleicht stammt das aus einer Zeit, wo man froh war, dass der AF überhaupt irgendwann mal das Ziel findet?! Wozu sollte ich für das Stoppen des Fokussierens, wenn der Hirsch/Hase/Puma sich nicht mehr bewegt, eine extra Taste definieren, das kann ich doch auch mit dem Auslöser?? Panos würde ich mit MF machen. Naja, wie du sagst, viele Wege führen nach Rom, bzw. zum scharfen Bild.

Persönlich finde ich die AEL-Taste viel nützlicher, um schnell eine Belichtung mit Spotmessung festzulegen. Aber das brauchen dann Naturfotografen wieder nicht so dringend 😉

Gruß

Wolfgang

Hans hat es schon gut erklärt. Ich habe die AEL- Taste auch gerne zur Belichtungsspeicherung genutzt (ich habe kürzlich erst wieder angefangen mit der Back- Button- Funktion zu arbeiten) und hätte gerne eine Taste für AEL und eine zum Start des AF. Aber jetzt habe ich es so eingestellt, dass die Belichtung gespeichert wird, wenn der Auslöser leicht gedrückt ist. Ich muss nur dran denken, wenn ich Panoramen mache.

Außerdem bin ich eher der ungeduldige Typ, auch bei Landschaftsaufnahmen. Ich stelle einmal scharf und dann verschwenke ich (wenn ich dran denke nach einer Schärfekontrolle). Weiterhin mache ich gerne Panoramen aus der Hand. Das geht mit BBF einfach schneller, finde ich. Dann sind da noch die sitzenden Vögel/ Säugetiere, die dann gerne auch mal wegfliegen/ laufen. Da kann ich erst in Ruhe scharf stellen und im Falle eines Falles noch schnell nachziehen wenn sie wegfliegen/ laufen. Geht nur mit AF-C. Der pumpt aber immer etwas, so dass ich den nicht nutze, wenn sich ein Motiv nicht bewegt (auch nicht früher bei der D700).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jagabua:

Ich habe die Kamera soeben bei meinem Fotohändler in Regensburg vorbestellt 🙂 In Silber und mit Handgriff!!!

Juju 🙂

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

wird morgen bei Foto Zacharias in Regensburg vorgestellt (15-18 Uhr). Aber das wirst Du dann vermutlich schon wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Na ja, das sieht doch ganz gut aus. Interessant finde ich die Aussage, dass ISO6400 jetzt so wenig rauschen wie vorher ISO 1600. Plus 2EV - oha!

Das heißt dann für mich, dass ich statt grenzwertiger ISO 1600 an der Ur-M5 jetzt locker ISO 5000 benutzen könnte. Das wäre schön, wenn es nicht durch Glattbügeln erreicht wird. Denn speziell MFT zeichnet sich durch diesen kleinen Trick bei höheren ISO durch (vergleichsweise hohe) Detailarmut aus. Insofern glaube ich das erst, wenn ich es sähe.

Extrem gut ist die Unterstützung von FT durch eine relativ günstige und kleinen Kamera. Endlich, und ich finde es super 🙂 Gäbe es keine Konkurrenz, würde ich diese Kamera so wie meine erste M5 sofort ordern, schon aus diesem Grund.

Schön auch: Sie ist leichter geworden.

Sieht auch gar nicht so schlecht aus, den Preis hätte ich gerne noch bei 999€. Was mir nicht gefällt, ist der penetrante Retro-Look. Bisschen mau ist wie immer, dass mal wieder altes Zeugs drin ist, hier leider der Sensor.

Zugegeben, mein Fokus liegt derzeit anders, daher urteile ich kritischer. Es ist halt kein Knaller, aber schon ein sehr solides Angebot. Aber was solls, die G9 war noch viel weniger ein Knaller, und wurde viel mehr hochgehypt. Unterm Strich ist das hier die beste MFT-Kamera, denke ich.

Ich las gerade das Review von Steve Huff. Was ich dort sehr positiv fand ist die Tatsache, dass er explizit davon spricht, dass es sich hier um eine Kamera für den Hobbyfotografen handelt. Da fühle ich mich absolut angesprochen und ich denke viele andere hier werden auch dieser „Spezies“ angehören. Er meint also, für die Profis ist die 1er bzw. X gedacht, für mich aber, der ich normalerweise im Leben etwas anderes mache, passt die 5er perfekt. Und mit dem nun verbauten ProCapture Mode kann sogar ich als Amateur erstaunliche Flugaufnahmen von Vögeln machen, die bisher eher dem Profi vorbehalten waren.

Ich denke, es ist doch gut, dass es für jeden Anspruch ein passendes Gerät gibt. Wer professionell arbeitet wird bei den großen Herstellern suchen, wer riesige Abzüge seiner Landschaftsaufnahmen macht, wird eher im hochpixeligen Kleinbildsektur fündig und wer wie ich, einfach gerne draußen ist und am liebsten immer eine Kamera dabei hat, der freut sich auf die neue 5er 😁

Um mal einen Vergleich zu meiner Profession anzustellen. Als Pianist kann ich auf einem Mittelklassemodell sehr schön spielen, auf dem Topflügel kann ich aber tatsächlich alle Nuancen des Möglichen herausholen. Der Amateur wird jedoch am Spitzenklavier eher in Schwierigkeiten geraten, schließlich verzeiht so ein Instrument keine Fehler (ich meine hier z.B. die Anschlagsgeschwindigkeit - zu viel oder zu wenig, ergibt einfach aus der Melodie fallende Töne). Er wird aber bestimmt auf dem Mittelklasseinstument viel Freude haben.

In diesem Sinne wünsche ich uns Amateuren viel Freude bei unserem Hobby!

VG und allzeit gut Licht 💡 

Stefan

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Hacon:

Das klappt im C-AF eben gerade nicht. Solange du da den Auslöser halb durchdrückst, fokussiert die Kamera weiter. Aber ansonsten gebe ich dir recht.

Gruß 

Hans

Wir haben einander missverstanden: Ich meinte, ich kann doch auch den Auslöser loslassen, damit die Kamera nicht mehr fokussiert.
Aber egal, ich habe jetzt verstanden, warum manche Fotografen denken, dass der BBF die bessere  Wahl für sie persönlich ist. Und darum ging es ja 🙂

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung