Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 III im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

Ich bin vor einem Jahr von der 5D M III-7D M II auf Olympus umgestiegen, nach einarbeiten/ verstehen des Menüs kann ich für mich sagen es war  richtig. Und nach dem Update der E M1 MII ist für mich der C-AF  merklich besser geworden.

Ist der C-AF der E-M1 Mii denn für Dich nun auch besser als zuvor bei Deinen Canon-en?

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Train-Shooter:

Muß man dann Marken-Bashing betreiben weil es nichts neues gibt. Wenn Dir die andere Marke mehr zusagt ist es ja gut. Aber man muß ja deshalb nicht die ehemalige Marke schlechtreden. Hast ja auch lange genug mit dem schlechten Werkzeug fotografiert.

Wo liest du Marken-Bashing oder was von schlechtem Werkzeug? Was stört dich daran, dass ich zusätzlich noch eine Kamera von einem anderen Hersteller gekauft habe, um bestimmte Dinge zu tun, die ich mit dieser besser kann als mit meinen Olympus? Ist das schon schlechtreden? Was für eine ehemalige Marke? Hast du überhaupt den Beitrag gelesen? Ist ein Markenforum nur für Huldigungen bestimmt oder warum sind hier manche so wahnsinnig empfindlich? Wir reden über Kameras, nicht von euren Kindern oder Ehepartnern 😉

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

nach dem Update der E M1 MII ist für mich der C-AF  merklich besser geworden.

Das ist er eindeutig! Die X habe ich zwar nicht lange genug getestet, um das zu beurteilen, aber in Sachen C-AF kann man sich sicher bei der MIII auf einen weiteren Schritt in die Richtung freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, die beiden wesentlichen Punkte, die Olympus adressiert sind der AF und die Stabilisierung. Und in beiden Bereichen wird die Mark III wohl einen Fortschritt bringen. Und ehrlicherweise muss man doch sagen, dass bereits die Mark II nach dem Firmware-Update auf einem sehr ordentlichen Stand ist. Sie ist keine A9 - und das wird die Mark III wohl auch nicht sein - spielt aber mit in der Oberliga. Wenn nun die Performance durch den neuen Prozessor etwas zulegt, einige Bugs bzw. falsche AF-Auslegungen verändert werden - und dass deutet sich ja bei der Augen- und Gesichtserkennung an - dann hat man künftig nicht mehr eine Trefferrate von 80%, sondern von 90%. Und das wäre schon mal sehr fein. Dazu noch ein besserer Zugriff auf die AF-Parameter, wenigstens der Joystick ist ja schon da, auf den Rest hoffe ich ja noch.

Der nächste Schritt wäre es, wenn die AI-Motiverkennung auf mehr Motivgruppen ausgeweitet wird, aber dieser Schritt wird wohl mit der E-M1X und nicht mit der E-M1 III kommen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FriSCH:

… bin neugierig darauf, welches denn die Specs der E M I M III sein werden. … Am meisten interessiert mich, was der CAF zu leisten imstande sein wird.

- klingt vielleicht hart, ist aber gut gemeint, die Specs sind sicher interessant, helfen Dir aber bei der Beurteilung des C-AF kaum weiter.

- was eine Oly (mit zusätzlichem  Phasen-AF) beim C-AF leistet hängt z.B. bei der E-M1 II noch stärker als bei der E-M1 I von der, dem jeweiligen Motiv entsprechenden, Konfiguration ab. Dann kommt als zweiter Punkt die Einarbeitung und, zumindest aus meiner Sicht, erst an dritter Stelle die Verbesserungen zum Vorgängermodell.

- das alles wirst Du weder mit tollen Einstelltipps der Kollegen noch mit einem Wochenende Test&Wow herausfinden.

Es gibt viele gute Gründe zu Olympus zu wechseln und unbestritten auch einige es nicht zu tun. Wenn der C-AF für Dich jedoch der Nagel ist, an dem Du das festmachen willst, ist das aus meiner Sicht deutlich zu wenig für einen sofortigen kompletten Systemwechsel. Mache doch einfach einen moderaten Einstieg mit einer gebrauchten 1er und dann probiere Schritt für Schritt, wie weit sie Dein bisheriges System ersetzen kann. Die Hauruck-Aktion führt da vermutlich eher zu Frust.

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder über die E-M1.3 zu sprechen. Es scheint, das ich mit der X seit einem knappen Jahr eine Kamera habe, die der 1.3 in den Fähigkeiten sehr ähnlich ist. Und ich muss sagen: die X ist eine hervorragende Kamera, die viele Eigenschaften hat, die man so nirgendwo anders findet. Die 1.3 wird wohl all das in einem kleineren und leichterem Gehäuse bieten - und vielleicht ja noch einiges neues. Deshalb wird die E-M1.3 ein sicherlich sehr attraktive Kamera werden. Natürlich gibt es viel Konkurrenz, die in anderen Punkten die X und die 1.3 übertreffen wird. Und nun hängt es vom Einzelnen ab, welche der Eigenschaften eben besonders wichtig sind und damit, welche der Kameras für denjenigen die geeignetere ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Meine Meinung ist, dass es für Portrait aller Art kein Argument bei MFT gibt.

Und so viel tragen muss ich dabei echt nicht, dass ich zusammenbreche. Das war bei FT deutlich mehr.

Ach, da gibt es einen Haufen Argumente. Zum einen ist mFT im Durchschnitt einfach kompakter, weniger voluminös und schwer. Ich würde mir jedenfalls absehbar kein zweites System für Portrait anschaffen, nur damit die Portraits angeblich etwas natürlicher aussehen. Das Hochzeitsfoto wirkt auch trotz der angeblichen, subtilen Mängel, die nur ganz wenige Betrachter bemerken und dann auch noch für wichtig nehmen. Das Foto lebt vom Ereignis und der atmosphärischen Weite der Kirche.

Wenn ich mich aus guten Gründen für ein System entscheide und insbesondere für die E-M1.3, welche wohl eine Verbesserung des Augen AF haben wird, ist es naheliegender sich auch ein Portraitobjektiv im selben System anzuschaffen. Ich habe derer zwei O 1.8/45mm und PL 1.2/42.5mm.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Eddie:

Interessanter Artikel zum Thema:

https://pen-and-tell.de/2020/02/ne-neue-von-olympus/

Gruß

Eddie

Zum Thema E-M1 III oder zum Thema, warum er doch der tollste Forenbetreiber aller Zeiten war? Ich habe hauptsächlich Letzteres da gefunden.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

Ist der C-AF der E-M1 Mii denn für Dich nun auch besser als zuvor bei Deinen Canon-en?

Kann nur für sprechen, ja mit der 7D M II ( 2 x Kamera eingeschickt wegen AF ) hatte ich einmal scharfe und wieder so lau, Halb-halb. Mit der E-M1 MII bei Test& WOW ( Kannte die Kamera/Menü bis dato nicht ) mehr Treffer als bei der 7D. Nach einarbeiten/Update für mich einfach die besseren Ergebnisse und muss nicht jedesmal hoffen hoffentlich wird eines aus der Serie scharf/brauchbar. Vielleicht habe ich auch nur eine " Gurken 7D erwischt. Jedenfalls  mache ich meine Bilder viel entspannter. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Eddie:

Interessanter Artikel zum Thema:

Habe ihn mehrfach gelesen, er lässt mich aber etwas ratlos zurück...

Was ist denn die Aussage des Artikels zu einer neuen Kamera?

Und weil das Oly-Forum angesprochen wird…

Zitat

Von der 3. Bundesliga in die Kreisklasse.

… da wird anscheinend mit Daten von alexa.com gerechnet, die sehr unzuverlässig sind.

Meine direkt erhobenen Zahlen (Google Analytics / Forensoftware) zeigen in eine ganz andere Richtung Um in der Metapher zu bleiben:

Das Oly-Forum spielt – was Foto-Foren angeht – in der Bundesliga. Und zwar in der oberen Tabellenhälfte und mit deutlich steigender Tendenz in jeder Hinsicht (Besuche, Seitenaufrufe, Registrierungen, Beiträge, Besuchsdauer usw.).

Den letzten Absatz kann ich wiederum nur unterstreichen:

Zitat

Auf oly-e dulde ich keine Hater. Ich muss keinen Traffic bolzen um einen Auftraggeber zufrieden zu stellen oder Werbekunden zu akquirieren. Ich kann auf Sachdiskussionen und Freundlichkeit bestehen. 

Das geht mir als Betreiber des Oly-Forums ganz genauso.

Andreas

  • Gefällt mir 4
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich anmerken , daß ich noch nie so heiß auf eine neue Olympus-Kamera wie auf die M1-Mk III war . Ich habe sogar meine geliebte Mk II vorzeitig (dummerweise) verkauft , um für die Nachfolgerin gerüstet zu sein ....

und jetzt !

bin ich auf einmal mit meiner Original M1 zufrieden und frage mich , ob ich eine Mk III wirklich brauche !  

Da frage ich mich wirklich , ob das marketing für langjährige Olympus-Käufer maßgeschneidert ist ?  Dieser thread macht mich jedenfalls nicht heiß auf was kommen soll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Ich denke auch, die beiden wesentlichen Punkte, die Olympus adressiert sind der AF und die Stabilisierung. Und in beiden Bereichen wird die Mark III wohl einen Fortschritt bringen. Und ehrlicherweise muss man doch sagen, dass bereits die Mark II nach dem Firmware-Update auf einem sehr ordentlichen Stand ist. Sie ist keine A9 - und das wird die Mark III wohl auch nicht sein - spielt aber mit in der Oberliga. Wenn nun die Performance durch den neuen Prozessor etwas zulegt, einige Bugs bzw. falsche AF-Auslegungen verändert werden - und dass deutet sich ja bei der Augen- und Gesichtserkennung an - dann hat man künftig nicht mehr eine Trefferrate von 80%, sondern von 90%. Und das wäre schon mal sehr fein. Dazu noch ein besserer Zugriff auf die AF-Parameter, wenigstens der Joystick ist ja schon da, auf den Rest hoffe ich ja noch.

Der nächste Schritt wäre es, wenn die AI-Motiverkennung auf mehr Motivgruppen ausgeweitet wird, aber dieser Schritt wird wohl mit der E-M1X und nicht mit der E-M1 III kommen.

Gruß

Hans

Vlt. erlaubt dies zukünftige Firmwareupgrades 🤩 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Olympikus:

Darf ich anmerken , daß ich noch nie so heiß auf eine neue Olympus-Kamera wie auf die M1-Mk III war . Ich habe sogar meine geliebte Mk II vorzeitig (dummerweise) verkauft , um für die Nachfolgerin gerüstet zu sein ....

und jetzt !

bin ich auf einmal mit meiner Original M1 zufrieden und frage mich , ob ich eine Mk III wirklich brauche !  

Da frage ich mich wirklich , ob das marketing für langjährige Olympus-Käufer maßgeschneidert ist ?  Dieser thread macht mich jedenfalls nicht heiß auf was kommen soll ...

Warte mal, bis, wie bei meiner m1er, das hintere Einstellstellrad muckert, das Datum nicht mehr funktioniert und eine Öse abfällt (wobei du gerade noch die Kamera nebst neuem 40-150 pro + 1,4 er Konverter kurz vorm Aufprall auffängst).

Dann gibt sich die Freude und du überlegst, welche dein Nachfolger werden wird...🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Olympikus:

Darf ich anmerken , daß ich noch nie so heiß auf eine neue Olympus-Kamera wie auf die M1-Mk III war . Ich habe sogar meine geliebte Mk II vorzeitig (dummerweise) verkauft , um für die Nachfolgerin gerüstet zu sein ....

und jetzt !

bin ich auf einmal mit meiner Original M1 zufrieden und frage mich , ob ich eine Mk III wirklich brauche !  

Da frage ich mich wirklich , ob das marketing für langjährige Olympus-Käufer maßgeschneidert ist ?  Dieser thread macht mich jedenfalls nicht heiß auf was kommen soll ...

Die Original EM1-mk1 ist eine Dauerliebe - eine kleine Cam die ich nimmer hergebe...

Natürlich wäre die Mark3 jetzt ein Aufstieg, vor allem da ich nie in Besitz der Mark2 war 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatte ich im Frühjahr 2019 mit der E-M 1 MkIII gerechnet. Die 2000 Euro (das war auch der Startpreis für die II) waren fest eingeplant. Für mich überraschen bekommen haben wir dann ein E-M1X, Nicht mein Formfaktor und immer noch der Sensor von 2016, das alte Display und ein zwar vergrößerter EV mit immer noch 2,36 MP Auflösung. Der Firmwareupdate auf 3.0 im Sommer 2019 wertete meine MK II noch einmal kräftig auf. Jetzt kommt also ein Jahr später die E-M1 MkIII. Mein Geld hat Olympus im letzten Jahr trotzdem bekommen. Ein neues 17mm 1.2, ein 45mm 1.2, ein 8mm 1.8 Fisheye, ein LS-P4 und einen VF-4 für meine Pen 2 sind hier in der Fototasche gelandet.

Ich muss vielleicht noch vorausschicken, ich lebe nicht von der Fotografie. Ich bin ein Hobbyknipser, ab und zu auch mal ein Rudelkipser. Daher kann ich die Wünsche nach mehr Bildqualität wie sie von z.B: fotonoid, Lukas-P oder acahaya gewünscht wird erst recht verstehen (24 Megapixel, BSI Sensor z.B:) . Aber, wir haben wohl immer noch den Sensor von 2016 und das "alte" Disply. Wenn Olympus jetzt quasi die E-M1X im kleinen Formfaktor und dann noch mit eingeschränkter Funktionalität (gegenüber der X) auf den Markt bringt, wird man mich wieder nicht überzeugen können, eine neue Olympus Kamera zu kaufen.

Auf alle Fälle werde ich nicht wieder blind kaufen wie bei der E-M1 I und E-M1 II. Ich werde mir die Vorstellung der Kamera am 12.02. ?? ansehen, Erfahrungen von glaubwürdigen Vorabtestern aufnehmen, hoffentlich die Kamera selbst am 21.02. beim Stammtisch in die Hand nehmen können und erst danach eine Kaufentscheidung treffen.

Vielleicht muss ich mein Geld ja wieder anders ausgeben. Bei Olympus Artikeln fällt mir gerade nichts ein.

Gruß

Niels

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.43rumors.com/ft5-some-more-e-m1iii-info-improved-face-detection-and-same-2-36m-oled-evf-of-the-e-m5iii/
 

der Sucher soll der gleiche sein. Ohweia. 
sorry. Olympus, das is nix...

 

jetzt noch so einen sucher zu verbauen. Ich finds eher lachhaft das noch zu verbauen. 
Es günstig sein, ich verstehe es aber nicht mehr. *kopfschüttel*
 

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Olympikus:

Darf ich anmerken , daß ich noch nie so heiß auf eine neue Olympus-Kamera wie auf die M1-Mk III war . Ich habe sogar meine geliebte Mk II vorzeitig (dummerweise) verkauft , um für die Nachfolgerin gerüstet zu sein ....

und jetzt !

bin ich auf einmal mit meiner Original M1 zufrieden und frage mich , ob ich eine Mk III wirklich brauche !  

Da frage ich mich wirklich , ob das marketing für langjährige Olympus-Käufer maßgeschneidert ist ?  Dieser thread macht mich jedenfalls nicht heiß auf was kommen soll ...

Ich bin eigentlich immer „heiß“ auf eine neue Oly, hoffe aber, dass Olympus die Hitze diesmal nicht abkühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Vaterfreuden:

https://www.43rumors.com/ft5-some-more-e-m1iii-info-improved-face-detection-and-same-2-36m-oled-evf-of-the-e-m5iii/
 

der Sucher soll der gleiche sein. Ohweia. 
sorry. Olympus, das is nix...

 

jetzt noch so einen sucher zu verbauen. Ich finds eher lachhaft das noch zu verbauen. 
Es günstig sein, ich verstehe es aber nicht mehr. *kopfschüttel*
 

Aber wenigstens ist es nicht der Sucher der E-M1 II. Ganz im Ernst, wenn es so kommt, dann hat die Neue einen 2,36M-dot OLED Sucher. Genau wie die X-T30, die A6600 oder die Z50. Ist zwar nicht supertoll, aber ein Kommentar wie "Ich finds eher lachhaft das noch zu verbauen" geht auch ein wenig an der Sache vorbei.

Gruß

Hans

bearbeitet von Hacon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Vaterfreuden:

https://www.43rumors.com/ft5-some-more-e-m1iii-info-improved-face-detection-and-same-2-36m-oled-evf-of-the-e-m5iii/
 

der Sucher soll der gleiche sein. Ohweia. 
sorry. Olympus, das is nix...

Und schon ist die Abkühlung da. Ach Du Sch ... Der E-M5.3 Sucher ist bestenfalls Durchschnittsware und bzgl. der Größe gegenüber der E-M1.2 ein deutlicher Rückschritt: 5.3: 0,68x 1.2: 0,74x . Wenn es schon kein 3,6 Mio Pixel wäre, hätte ich mindestens die Suchergröße der E-M1X erwartet. So ein Mickersucher (ich hatte schon das „Vergnügen“ durch eine E-M5.3 zu schauen), passt nicht zu einer teuren Flaggschiffkamera.

Als die E-M1X herauskam und sich viele Olympus Nutzer um die Zukunft der E-M1 Serie Sorgen machte, hatte Olympus noch versichert, dass die  beiden 1er Serien parallel laufen würden und beide sozusagen Flaggschiffstatus haben würden. Diese Aussagen sind - wenn die Nachricht zutrifft - nicht mehr haltbar.

Ich weiß nicht, wie es Olympus einfallen kann, so vielfach geäußerte Nutzeranforderungen zu ignorieren und so wenig zu beachten, was die Konkurrenz bietet.

Bleibt die Hoffnung, dass die Information falsch ist. Fünf Tage vor der Ankündigung leider wohl unwahrscheinlich. Mir wäre unter diesen Umständen dann eher noch der größere Sucher der E-M1.2 lieber gewesen.

Es ist schon ein Jammer, aber dass die 1.3 eher (mich) enttäuschen wird, wird immer wahrscheinlicher. 

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Hacon:

Aber wenigstens ist es nicht der Sucher der E-M1 II. Ganz im Ernst, wenn es so kommt, dann hat die Neue einen 2,36M-dot OLED Sucher. Genau wie die X-T30, die A6600 oder die Z50. Ist zwar nicht supertoll, aber ein Kommentar wie "Ich finds eher lachhaft das noch zu verbauen" geht auch ein wenig an der Sache vorbei.

Gruß

Hans

OLED ist erstmal kein Qualitätsmerkmal. Ich kenne zig „OLED“ Sucher, die deutlich schlechter sind, als der E-M1.2 LCD Sucher, da sie zu viele digitale Artefakte zeigen (Moiree, Flickern) und auch im Kontrast weniger „analog“ abbilden als der E-M1.2 Sucher.

Der neue muss schon noch andere Eigenschaften wir Live View Blackoutfrei haben, um die geringe Größe und auch Auflösung zu rechtfertigen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung