Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 III im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb wteichler:

keine nennenswerten Lücken im Programm, in die Fremdhersteller stoßen könnten.

Gerne wie bei allen anderen Systemen üblich gleiche oder ähnliche Spezifikationen günstiger anbieten 😉 Aber es wird sich wohl nicht rechnen, für das kleine (gemessen am Marktanteil) MFT-System eigene Objektive zu konstruieren. Zumal Sigma aufgrund der L-Mount Kooperation und der eigenen Kameras eher im KB-Bereich beheimatet bleiben wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wteichler:

Gutes Zeichen!

Der Originalhersteller lässt keine nennenswerten Lücken im Programm, in die Fremdhersteller stoßen könnten.

Och, ich hätte schon noch Lücken in die man stoßen könnte:

https://store.leica-camera.com/de/de/leica-summilux-m-1-1-4/24mm-asph.-schwarz-eloxiert

Für eine ähnliche Bildwirkung bräuchte man ein schönes kleines 12mm/f0.7. 
Aber vielleicht habe ich ja was übersehen und man kann’s irgendwo kaufen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb RAndrae:

Och, ich hätte schon noch Lücken in die man stoßen könnte:

https://store.leica-camera.com/de/de/leica-summilux-m-1-1-4/24mm-asph.-schwarz-eloxiert

Für eine ähnliche Bildwirkung bräuchte man ein schönes kleines 12mm/f0.7. 
Aber vielleicht habe ich ja was übersehen und man kann’s irgendwo kaufen???

Ein 12mm f1.2 fehlt auch schon länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RAndrae:

Och, ich hätte schon noch Lücken in die man stoßen könnte:

https://store.leica-camera.com/de/de/leica-summilux-m-1-1-4/24mm-asph.-schwarz-eloxiert

Für eine ähnliche Bildwirkung bräuchte man ein schönes kleines 12mm/f0.7. 
Aber vielleicht habe ich ja was übersehen und man kann’s irgendwo kaufen???

Da kommt sicher noch ein Pro-Nachfolger vom mittlerweile alten Oly 12mm mft ...lassen wir den Olympus-Ingenieuren dieses unerledigte Project für die Lens-Roadmap 2021! 🥴

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Lukas_P:

Das Voigtländer 10.5mm F0.95, für das Restgeld findest du sicher noch ein paar weitere Gläser 😉

Das Voigtländer Nokton 10.5mm/0,95 ist wirklich gut. Hier wurde es wegen der Schärfentiefe eingesetzt, damit die Hochzeitsgesellschaft zusammen mit dem Brautpaar, Altar und Pfarrer noch erkennbar bleiben. In dieser Kirche war einfach zu viel Abstand zwischen Altar und dem Kirchenraum mit Sitzbänken und Gästen.
Man kann es als Vorteil für das 4/3 Format verbuchen. Die Noktons waren eher auf dem Markt als die "Holy Trinitiy-Linsen". Eine Festbrennweite um 10mm mit dieser Leistung fehlt mir immer noch im Angebot von Oly. Blende 4 Ojektive sind für dieses Genre nicht zu gebrauchen, auch wenn sie noch zu plakativ beworben werden.

936713928_Nokton10_5-170016.thumb.jpg.bd420e12757d5c72f981d40e191c76d1.jpg

bearbeitet von imago somnium
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Olymp der Unwissenheit:

Da kommt sicher noch ein Pro-Nachfolger vom mittlerweile alten Oly 12mm mft ...lassen wir den Olympus-Ingenieuren dieses unerledigte Project für die Lens-Roadmap 2021! 🥴

Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde: woher kommen eigentlich diese "magischen" 12mm? Das die Zooms bis 12mm gehen, ist sehr sinnvoll, nochmal ein Stückchen weiter als die ansonsten üblichen 14mm und beliebig weitwinklig können sie nicht werden. Aber zumindest ich persönlich wäre bei einer neuen Festbrennweite viel mehr an 10.5 als an 12mm interessiert. Die 10.5mm entsprechen ja vom Blickwinkel den klassischen 21mm für ein starkes Weitwinkel. die 12mm sind da eher ein Zwischending. Und diese Brennweite ist ja mit den Pro-Zooms mehr als reichlich abgedeckt. Daher wäre ein lichtstarkes 12mm für mich viel weniger interessant als ein 10,5. Geht das nur mir so? Übersehe ich etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb trAllafitti:

Das früher alles besser war: OMD-EM5

Das war hoffentlich Ironie. Nein. Die OMD Reihe hat von der E-M5.1 (die ergonomisch eher eine Katastrophe war) bis heute zur E-M1.2 und E-M1X eine sehr gute Entwicklung durchlaufen. Nicht perfekt, aber doch voller Innovationen und einer für den Anwender guten Leistungssteigerung. Die Gehäuse sind meiner Erfahrung nach qualitativ durchaus besser geworden (wenn man sich z.B. an die zahlreichen Probleme bei der E-M1.1 erinnert.)

Die E-M1.3 wird diese gute Entwicklung mit hoher Wahrscheinlichkeit fortsetzen. Die Frage ist halt, ob dieser Weiterentwicklungsschritt so viele Kaufanreize bieten wird, dass die Kamera unter Stammkunden und Neukunden ausreichend Absatz findet.

 

 

 

 

 

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb wteichler:

Gutes Zeichen!

Der Originalhersteller lässt keine nennenswerten Lücken im Programm, in die Fremdhersteller stoßen könnten.

Mmh ja, könnte man so sehen. Aber auch, dass sich der Markt nicht mehr lohnt mangels Masse. Das ist meistens eher der Grund.

Kann aber auch sein, dass Sigma gerade lieber an seinem eigenen Format bastelt.

Anbieter mit manuellen AF zähle ich nicht dazu, die gibt es überall wie Sand am Meer und für die allermeisten Kunden ohne Relevanz.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Stunden schrieb imago somnium:

Das Voigtländer Nokton 10.5mm/0,95 ist wirklich gut. Hier wurde es wegen der Schärfentiefe eingesetzt, damit die Hochzeitsgesellschaft zusammen mit dem Brautpaar, Altar und Pfarrer noch erkennbar bleiben. In dieser Kirche war einfach zu viel Abstand zwischen Altar und dem Kirchenraum mit Sitzbänken und Gästen.
Man kann es als Vorteil für das 4/3 Format verbuchen. Die Noktons waren eher auf dem Markt als die "Holy Trinitiy-Linsen". Eine Festbrennweite um 10mm mit dieser Leistung fehlt mir immer noch im Angebot von Oly. Blende 4 Ojektive sind für dieses Genre nicht zu gebrauchen, auch wenn sie noch zu plakativ beworben werden.

936713928_Nokton10_5-170016.thumb.jpg.bd420e12757d5c72f981d40e191c76d1.jpg

Ok, das Foto ist sicher verkleinert... aber das Gesicht der Braut wirkt sehr puppenhaft - starke Glättung zwecks Rauschminderung? Die Frau in Rot hat die Augen zu und die Frau in Blau wirkt im Gesicht unschärfer als ihr Hintergrund. Sieht alles etwas künstlich aus. Vom Gefühl her hätte ich die Stuhlreihe rechts weggeschnitten.

Bei 10mm aka 21mm KB sehe ich kein Problem, das auch bei Vollformat sauber hinzubekommen und dabei deutlich natürlicher aussehend. Meine Meinung ist, dass es für Portrait aller Art kein Argument bei MFT gibt.

Und so viel tragen muss ich dabei echt nicht, dass ich zusammenbreche. Das war bei FT deutlich mehr.

Für andere Bereiche mag das anders sein.

 

Am 5.2.2020 um 22:32 schrieb CPC664:

Zitat aus MiB: "Elvis ist nicht tot, er ist nur nach Hause gegangen." 😉

So wie Olympus.

vor 15 Stunden schrieb cimfine:

Ich würde sagen das lag am Vormoderator 😆

 Vorsicht mit solchen Aussagen, der war heilig! Auch 4k bei Video war Teufelswerk und Antichrist zugleich.

...bis Olympus es auch einbaute 😀

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Ok, das Foto ist sicher verkleinert... aber das Gesicht der Braut wirkt sehr puppenhaft - starke Glättung zwecks Rauschminderung? Die Frau in Rot hat die Augen zu und die Frau in Blau wirkt unschärfer als ihr Hintergrund. Sieht alles etwas künstlich aus. Vom Gefühl her hätte ich die Stuhlreihe rechts weggeschnitten.

Wer nach einem Haar in der Suppe sucht, der findet ihn auch 😉

das mit Stuhl... dann wird die Bildkomposition schlechter, da die Frau im blauen Kleid und der Bogen-Durchgang etwas weiter hinten am Rand und damit ziemlich eingeengt.

Über Hochzeitsbilder zu diskutieren ist fast wie nach einem Kompromiss über die Suche nach einer Lösung eines Gesetzes im Bundestag 😉

Aber das hier ist ein Spekulationsthread über die künftige E-M1 III und keine Bilderbesprechung und hat nichts mit Kameramarke bzw. -Modell zu tun.

Viele Grüße Pit

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb RAndrae:

Och, ich hätte schon noch Lücken in die man stoßen könnte:

https://store.leica-camera.com/de/de/leica-summilux-m-1-1-4/24mm-asph.-schwarz-eloxiert

Für eine ähnliche Bildwirkung bräuchte man ein schönes kleines 12mm/f0.7. 
Aber vielleicht habe ich ja was übersehen und man kann’s irgendwo kaufen???

OT: 12mm - f0,7 —> Schön klein und leicht 😂😂

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb etted:

Ich bin aus diesem Thema raus, solange Beiträge gelöscht werden und andere Beiträge, die die Marke Olympus heruntermachen bleiben, gibt es dazu nichts mehr weiter zu schreiben. Willkommen im MARKENFORUM OLYMPUS1

Und ich werde hier jeden Beitrag löschen, in dem auf andere User persönlich losgegangen wird.

  • Wenn Du willst, dass das Oly-Forum ein gutes Markenforum bleibt, dann diskutier zum Thema. Sachlich. Ohne Beleidigungen und persönliche Vorwürfe
  • Wenn Dich nervt, dass jemand nicht beim Thema bleibt und penetrant andere Marken pusht: Beitrag melden.
  • Wenn Du das aus irgendeinem Grund nicht willst: Nichts schreiben.

Was Du gemacht hast, nennt man im Fußball Revanche-Foul – und dafür gibt es die rote Karte.

vor 10 Stunden schrieb Train-Shooter:

Ach war das einmal ein schönes Forum ...

… sagte der Gast, der solange das Haupt über der Suppe schüttelte, bis er ein Haar drin fand.

Wenn ihr Beschwerden habt: Beitrag melden oder PN schreiben. Oder konstruktiv diskutieren. Solche Beiträge tragen nichts zur Lösung bei, sondern sind Teil des Problems.

vor 2 Stunden schrieb marathoni:

Wie war doch gleich das Thema des Threads?..

Danke für die (rhetorische) Frage: Blick in den Titel der Seite hilft. (Und dieser Ratschlag richtet sich an alle)

Andreas

  • Gefällt mir 3
  • Danke 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb etted:

andere Beiträge, die die Marke Olympus heruntermachen bleiben, gibt es dazu nichts mehr weiter zu schreiben. Willkommen im MARKENFORUM OLYMPUS1

Naja, vielleicht wäre es hilfreich, sich hier und da ein wenig von der emotionalen Markenbindung zu lösen (die du ja gerade anderen unterstellst). Wie sollte man eine anstehende neue Kamera anders bewerten als im Vergleich zu anderen Kameras in vergleichbarer Ausstattungs- oder Preisklasse? Das ist ja erstmal alles, was ich hier und da gelesen habe. Wer zusätzlich zu Olympus noch Marke XY nutzt, wird eben dort den Vergleich ansetzen aufgrund seiner Erfahrungswerte aus der Praxis. Und die Teilhabe an diesem Forum zeigt trotzdem ein Interesse an Olympus und MFT. Ich habe auch gerade aufgrund anhaltenden Nicht-Erscheines von für mich beruflich brauchbaren Neuerungen und zusätzlich der Tatsache, dass eine M1II von mir seit über zwei Monaten unrepariert beim Service hängt (und das weitere Mieten von Ersatz nicht wirtschaftlich ist), zu einem anderen Hersteller gewechselt. Trotzdem habe und nutze (wenn sie zurückkommt) ich weiterhin eine ganze Menge Oly-Equipment und bin gespannt, was die Neue können wird und was in Zukunft noch so passiert. Aktuell habe ich bei Olympus weder im Bestand noch in Roadmaps die Werkzeuge gefunden, die ich benötige. Das war bei meinem Einstieg in MFT anders und ich hätte (auch in finanzieller Hinsicht) nichts dagegen gehabt, wenn es auch so geblieben wäre. Obwohl ich trotzdem meine Pen-F am liebsten nutze (zumindest privat) ist mir der Markenname, der draufsteht erstmal egal. Ein kritischer Austausch sollte also schon auch unter Einbeziehung anderer Hersteller vonstatten gehen, sonst drehen wir uns ja noch mehr im Kreis wie die M1II-M5III-M1X 😉

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Lukas_P:

vergleichbarer Ausstattungs

Das gibt es von keiner anderen Marke ...

 

vor 41 Minuten schrieb Lukas_P:

und MFT

Hier geht es nur um Olympus ...

 

vor 42 Minuten schrieb Lukas_P:

was die Neue können wird

Zumindest das gleiche wie die jetzige E-M1II ...

 

vor 43 Minuten schrieb Lukas_P:

Aktuell habe ich bei Olympus weder im Bestand noch in Roadmaps die Werkzeuge gefunden, die ich benötige.

Dann solltest dich von Olympus trennen. Wozu daran festhalten wenn man nicht das richtige Werkzeug findet.

 

vor 44 Minuten schrieb Lukas_P:

ist mir der Markenname, der draufsteht erstmal egal.

Mir nicht .... deshalb bin ich ja hier.

 

vor 44 Minuten schrieb Lukas_P:

Ein kritischer Austausch sollte also schon auch unter Einbeziehung anderer Hersteller vonstatten gehen, sonst drehen wir uns ja noch mehr im Kreis wie die M1II-M5III-M1X

Nö ... du befindest Dich im Olympus Markenforum .... und gerne können wir uns im Kreis drehen, solange es keine News gibt.

Muß man dann Marken-Bashing betreiben weil es nichts neues gibt. Wenn Dir die andere Marke mehr zusagt ist es ja gut. Aber man muß ja deshalb nicht die ehemalige Marke schlechtreden. Hast ja auch lange genug mit dem schlechten Werkzeug fotografiert.

 

Reisende soll man nicht aufhalten ...

 

LG ... Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte.

Können jetzt alle – und ich meine ALLE – diese Meta-Diskussion beenden und wieder zum Thema diskutieren? Danke.

Das hier ist ein Olympus Markenforum, und daher soll es hier vor allem um Olympus gehen.

Es ist völlig OK, wenn mit anderen Marken verglichen wird – aber wir brauchen hier niemanden, der uns die Vorzüge anderer Systeme penetrant und dauerhaft unter die Nase reibt.

Andreas

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht mglw. ein Systemwechsel an (bisher Canon). Deshalb lese ich hier schon seit Monaten mit und bin neugierig darauf, welches denn die Specs der E M I M III sein werden. Ich schaue täglich mehrmals rein. Am meisten interessiert mich, was der CAF zu leisten imstande sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb FriSCH:

Bei mir steht mglw. ein Systemwechsel an (bisher Canon). Deshalb lese ich hier schon seit Monaten mit und bin neugierig darauf, welches denn die Specs der E M I M III sein werden. Ich schaue täglich mehrmals rein. Am meisten interessiert mich, was der CAF zu leisten imstande sein wird.

Ich bin vor einem Jahr von der 5D M III-7D M II auf Olympus umgestiegen, nach einarbeiten/ verstehen des Menüs kann ich für mich sagen es war  richtig. Und nach dem Update der E M1 MII ist für mich der C-AF  merklich besser geworden. Bei der E-M1 MIII ist ja noch ein neuer Prozessor drin, da wird sicher mehr Rechenleistung für den AF bereit gestellt werden. Was mir geholfen hat war das Test & Wow von Olympus-mit Sony bin ich einfach nicht warm geworden, die A 9II ist vom AF schon Top aber das in der Hand halten Gefühl war nicht meins. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb FriSCH:

Am meisten interessiert mich, was der CAF zu leisten imstande sein wird.

Mit der E-M1X (AI-Autofokus), der E-M5 III (Wechsel auf aktuellsten Hybrid PD+CD AF) und dem letzten Update zur E-M1 II hat Olympus glaube ich deutlich gemacht, dass Autofokus momentan ein großes Thema ist. In den Leaks zur E-M1 III wird ja ebenfalls bereits eine verbesserte Augen/Gesichts-Erkennung, der Sternen-AF und die Einführung eines AF-Selektor-Joysticks betont. Dazu gibt es ja seit der E-M1 II den Fokus-Limiter in der Kamera, was in vielen Situationen sicher zusätzlich hilft.

Ich bin auch gespannt, wie sehr der Autofokus mit der neuen E-M1 (und deren neuem Prozessor) nochmal zulegen kann, aber ich bin durchaus optimistisch dass Olympus hier die richtigen Prioritäten setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung