Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Infos zu OM Digital Solutions GmbH (wird aktualisiert)

Empfohlene Beiträge

logo.pngSeitdem die neue Firma OM Digital Solutions GmbH Anfang des Jahres an den Start gegangen ist, hat es an verschiedenen Stellen etwas geknirscht, was auch hier im Forum zu Missverständnissen und Irritationen geführt hat.

Ich habe heute länger mit Olympus gesprochen und vorgeschlagen, hier im Forum eine Seite einzurichten mit einer Übersicht über die wichtigsten Eckdaten zur neuen Firma.

Wenn Euch wichtige Infos fehlen, gerne unten kommentieren! Wir ergänzen dann die Seite.

Firmensitz

Der offizielle Firmensitz ist hier:

OM Digital Solutions GmbH
Domstraße 10
20095 Hamburg

Aufgrund von Corona sind zur Zeit fast alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Home Office. Daher wird man unter dieser Anschrift zur Zeit keinen Mitarbeiter von OMDS persönlich antreffen.

Wichtig: Es ist nicht möglich, hier Kameras etc. zur Reparatur abzugeben.

Website

Hier findet Ihr alle Informationen zu Kameras & Objektiven:

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/

Diese Seite wird vorerst weiter von Olympus gehostet, da ein Neuaufbau eines kompletten globalen Webauftrittes so schnell nicht möglich war. Die Seite gehört aber OM Digital Solutions, wie man im verlinkten Impressum sehen kann.

Es gibt auch eine globale OMDS Seite, allerdings zurzeit nur auf Englisch:

http://www.om-digitalsolutions.com/en/

Kontakt

Sowohl das Kontakt-Center in Prag als auch das Reparatur-Center in Portugal sind mit in die neue Firma gegangen. Es sollte also alles wie gewohnt weiterlaufen. Bei allen Fragen/Problemen auch zum Beispiel zum Thema CashBack erreicht man OM Digital Solutions am besten über das Kontaktformular:

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/contact/contact_form/supportform.do

Kundendaten / Newsletter / MyOlympus

Da OM Digital Solutions eine neue Firma ist, können die Kunden-Daten nicht einfach von Olympus übertragen und weiter genutzt werden. Trotzdem gehen z.B. die MyOlympus Accounts inklusive der Registrierungen nicht verloren. Einfach wie gewohnt bei MyOlympus anmelden und dann den neuen Nutzungsbedingungen zustimmen. Damit werden alle Daten übertragen und bei entsprechender Zustimmung kommt auch weiter der Newsletter.

https://my.olympus-consumer.com/

Auch dies ist eine OM Digital Solution Website, die zurzeit (noch) von Olympus gehostet wird.

• Gefällt mir 10
  • Danke 33
https://www.oly-forum.com/topic/28280-infos-zu-om-digital-solutions-gmbh-wird-aktualisiert/

vor 5 Minuten schrieb Andreas J:

Kontakt

Sowohl das Kontakt-Center in Prag als auch das Reparatur-Center in Portugal sind mit in die neue Firma gegangen. Es sollte also alles wie gewohnt weiterlaufen. Bei allen Fragen/Problemen auch zum Beispiel zum Thema CashBack erreicht man OM Digital Solutions am besten über das Kontaktformular:

Es wäre schön wenn auf der Seite auch eine Telefonnummer angegeben ist um wegen Service abzuklären, wie man verfährt (Abholung der Geräte und Ort). Das habe ich in den letzten Jahren so gemacht.

VG Pit

• Gefällt mir 2
  • Danke 1
vor 21 Minuten schrieb Andreas J:

Diese Seite wird vorerst weiter von Olympus gehostet, da ein Neuaufbau eines kompletten globalen Webauftrittes so schnell nicht möglich war. Die Seite gehört aber OM Digital Solutions, wie man im verlinkten Impressum sehen kann.

Das macht ja Hoffnung, das die kommende neue Seite performanter als die aktuelle wird. 🙏

Bislang habe ich noch keinen Newsletter oder andere Informationen erhalten.

Um sicher zu gehen habe ich unter

https://my.olympus-consumer.com/de/p/dashboard-personal-info

beim Haken für die "E-Mail Werbung" nochmal auf den Bestätigen Button geklickt, für den Fall, dass ich ebim Transfer der persönlichen Daten ggf. etwas übersehen habe. Interesse an den Informationen von OMDS habe ich ja durchaus nach wie vor.

Dank der Informationen von Andreas ist es auch jetzt etwas klarer wie der Datentransferprozess abgelaufen ist. Hier wäre mehr Information vorab von Olympus gut gewesen.

bearbeitet von tgutgu
vor 20 Stunden schrieb Andreas J:

Kundendaten / Newsletter / MyOlympus

Da OM Digital Solutions eine neue Firma ist, können die Kunden-Daten nicht einfach von Olympus übertragen und weiter genutzt werden. Trotzdem gehen z.B. die MyOlympus Accounts inklusive der Registrierungen nicht verloren. Einfach wie gewohnt bei MyOlympus anmelden und dann den neuen Nutzungsbedingungen zustimmen. Damit werden alle Daten übertragen und bei entsprechender Zustimmung kommt auch weiter der Newsletter.

https://my.olympus-consumer.com/

Auch dies ist eine OM Digital Solution Website, die zurzeit (noch) von Olympus gehostet wird.

Dann hoffe ich mal, dass ich in Zukunft die Newsletter nur noch einmal bekomme. Irgendwie hatte ich mich mit verschiedenen E-Mail-Adressen bei diversen Aktionen angemeldet und mich nicht getraut, diese abzumelden, um die Zusatzgarantie nicht zu verlieren ... Folge: Alle Newsletter drei Mal bekommen.

vor 4 Minuten schrieb rowi:

Dann hoffe ich mal, dass ich in Zukunft die Newsletter nur noch einmal bekomme. Irgendwie hatte ich mich mit verschiedenen E-Mail-Adressen bei diversen Aktionen angemeldet und mich nicht getraut, diese abzumelden, um die Zusatzgarantie nicht zu verlieren ... Folge: Alle Newsletter drei Mal bekommen.

Wie wäre es mit einem telefonischen Newsletter:

😁

P.S.: Das Bild ist Zufall und passt hier sehr gut zum Thema Newsletter

bearbeitet von pit-photography
vor 13 Minuten schrieb rowi:

Dann hoffe ich mal, dass ich in Zukunft die Newsletter nur noch einmal bekomme.

Ich hoffe eher darauf, dass Fehler abgestellt werden. Seit Monaten bekomme ich Newsletter, dass ich meinen Einkauf doch abschließen möchte obwohl nichts im Warenkorb liegt. Seit Anfang Janur bekomme ich gleichen Newsletter mit dem Unterschied das plötzlich Artikel im Warenkorb liegen. Mal ein DotSight, mal ein Objektiv, mal eine Kamera. Löschen des Warenkorbes führt zu keinem Ergebnis, 2-3 Tage später liegt erneut was drinnen. Und nein, mein Account ist nicht gehackt, habe schon 3 mal das Passwort geändert, ohne Erfolg. Und langsam habe ich das Gefühl, dass nur darauf gewartet wird, dass man zufällig auf "Bestellen" drückt. 
Achso, telefonisch ist natürlich keiner zu erreichen und Mails, naja, Ignoranz lässt grüßen. 

bearbeitet von jsc0852
vor 2 Stunden schrieb rowi:

Das mit den verschiedenen E-Mail Adressen hatte ich auch weil damals bei meiner Anmeldung was schief ging und die Mail Adresse aus welchen Gründen auch immer nicht mehr angenommen wurde. So hab ich eine andere genommen mit der ging es dann, bekam dann auch immer doppelte Mail. Dann gab es auf einmal Probleme mit dem Anmelden und ich traute mich auch nicht abzumelden und neu zu starten. Hab dann mit Olympus Kontakt aufgenommen und nach deren Anweisung meinen Account gelöscht und so wie von Olympus per Mail beschrieben wieder mit nur einer Mail Adresse angemeldet. Sie haben da im Vorfeld etwas intern ändern müssen/ eine Lösung für mich bereitgestellt damit dies dann auch möglich war.LG Roland

Am 12.1.2021 um 16:39 schrieb pit-photography:

Es wäre schön wenn auf der Seite auch eine Telefonnummer angegeben ist um wegen Service abzuklären, wie man verfährt (Abholung der Geräte und Ort). Das habe ich in den letzten Jahren so gemacht.

VG Pit

Diese Nummer ist aktuell tot und verweist auf die Email-Adresse, weil der Support aufgrund der steigenden COVID-19 Zahlen nicht telefonisch erreichbar ist.

Email-Anfragen werden mit 2 Tagen Verzögerung (und in meinem Fall nicht zufriedenstellend) beantwortet.

Auf meine Anfrage nach dem Reparaturstatus meines Objektivs kam als Antwort nur, dass sie noch nicht sagen können, wann das Reparatur Portal wieder voll funktionieren wird (Was ja gar nicht meine Frage war).
Da mein Objektiv aber laut Cycleon Tracking schon am 6.1. im Werk in Portugal eingetroffen ist, und das Reparaturportal (wenn es zufällig gerade erreichbar ist) als Status nur "Registriert" anzeigt, hätte ich gehofft, dass jemand einmal nachforschen kann, was da der Status ist. Also das nochmal so per Email geschrieben (dieses Mal gleich auf englisch, weil die Antwort in englisch und maschinell auf deutsch übersetzt kam) und wieder ein paar Tage warten...

Registriert heißt in Portugal eingetroffen, wahrscheinlich mi irgendeinem Auftragslabel versehen und in die Bearbeitungspipeline aufgenommen.

Es hat dann ein oder zwei Tage gedauert bis die Reparatur begonnen und abgeschlossen wurde. Die Reparatur dauert meist nicht lang. Nach Reparatur wurde mein Objektiv schnell mit Expressversand zurückgeschickt.

Zwischen Registrierung und Reparatur vergeht je nach Auftragslage und Personalsituation immer etwas Zeit. Die Reparaturen dürften kaum Home Office tauglich sein, insofern könnte es sein, dass nur mit kleinerem Personalbestand repariert wird.

Über diese allgemeinen Randbedingungen könnte OMDS auch Auskunft geben.

vor 30 Minuten schrieb tgutgu:

Registriert heißt in Portugal eingetroffen, wahrscheinlich mi irgendeinem Auftragslabel versehen und in die Bearbeitungspipeline aufgenommen.

Sorry, aber da irrst du dich:

Cycleon:

Tut mir leid, ich glaube wir werden Off-Topic.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass sich der Support vermutlich noch einspielen muss, um es diplomatisch auszudrücken.
Außerdem hatte ich mich über das Support-Formular der (deutschen) Webseite an den Support gewandt.
@Oggo hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen, dass ich es mit der deutschen Mail-Adresse versuchen soll.

bearbeitet von muena
vor 9 Minuten schrieb OlyPan:

Warum kriegt Andreas immer mehr "Likes" als wir mit unseren Bildern😬😝

Augen auf bei der Berufswahl. Ist alles eine selbsttherapeutische Maßnahme, um die fehlende Anerkennung aus meiner Kindheit nachzuholen.

• Gefällt mir 1
  • Haha 17
vor 16 Minuten schrieb OlyPan:

Warum kriegt Andreas immer mehr "Likes" als wir mit unseren Bildern😬😝

habe über 20.000 Reaktionen und einen völlig anderen Beruf als Andreas 😎
Kann sein, dass ich auch mehr knipse 😁

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
vor 41 Minuten schrieb pit-photography:

habe über 20.000 Reaktionen und einen völlig anderen Beruf als Andreas 😎
Kann sein, dass ich auch mehr knipse 😁

Entscheidend sind doch nicht die likes, sondern das Verhältnis von Posts zu Likes. Und ha hat Andreas eine spektakuläre Quote. 😉

Gruß

Hans

vor 7 Minuten schrieb Hacon:

Entscheidend sind doch nicht die likes, sondern das Verhältnis von Posts zu Likes. Und ha hat Andreas eine spektakuläre Quote.

Andreas hat beeindruckende 3,10 und wird dennoch von OlyPan mit spektakulären 5,64 in Grund und Boden gestampft 😁.

bearbeitet von muena
vor 19 Minuten schrieb Hacon:

Entscheidend sind doch nicht die likes, sondern das Verhältnis von Posts zu Likes. Und ha hat Andreas eine spektakuläre Quote. 😉

Gruß

Hans

Musst du meine erworbenen Likes madig machen 😄

Nachtrag: Ich habe Reaktionen geschrieben, nicht Likes 😉
Reaktionen = Gefällt, Lachen, Danke.

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Haha 4