Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neu: M.Zuiko Digital ED 20mm F1.4 PRO


Empfohlene Beiträge

Hm, ich wollte mir ja eigentlich als erste Festbrennweite das 17mm/1.8 holen, und denke seit  dem Erscheinen über das 20mm/1.4 nach (etwas universeller, mehr Freistellpotential durch Brennweite und Lichtstärke).

Vielleicht melden sich ja noch zufriedene Besitzer von dem Objektiv, dann würde klarer ob das grundsätzlich in Ordnung ist oder die Schwächen tatsächlich repräsentativ sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis jetzt zwei Olympus System Kameras:

EM5 II, gebraucht gekauft, läuft bis jetzt prima. Die Befestigung der Augenmuscheln ist aber schlecht gelöst. Man verliert die dauernd. Haben ja schon andere geschrieben. Ein Einstellrad hatte sich mittlerweile gelöst, scheinbar auch keine Seltenheit. Aber sonst wie gesagt: sie funktioniert. 

Em1 II: Neu gekauft, kurz nach Ablauf der Garantie Verschlusshänger und Dunkelbildschirme, Kamera liess sich nur noch durch Akku rausnehmen reanimieren. Kamera seit 3 Wochen irgendwo in der Reparatur-Parallelwelt..

40-150 2.8 Pro Gegenlichtblende: tolle Idee, miese Umsetzung. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

25mm 1.8 letzten Herbst für einen Kunden neu gekauft, war dezentriert. Er hat jetzt mein Panasonic 25mm 1.7…

Ansonsten kann ich es nicht so beurteilen, ich habe ausser dem 12-40 2.8 und den beiden 40-150 (Pro und günstige Version) keine weiteren Oly Linsen mehr.

Ganz ehrlich, ich hoffe, das war jetzt einfach Pech, denn in 30 Jahren Nikon war bei mir noch nie eine Kamera in Reparatur und ausser einem Sigma Zoom, das aber Sturzschaden hatte, war auch noch nie ein Objektiv in Reparatur.

Aber etwas zu denken gibt es mir schon: letzthin gab es ja die eine oder andere „Spontanumfrage“ in Sachen Reparaturen und im 7-14mm 2.8 Thread waren es doch einige, ebenso in den jeweiligen Kamerafäden, beim 8-25, jetzt beim 20mm 1.4.

Die „Einzelfälle“ läppern sich mittlerweile ganz schön zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Johannes.Eudes:

@Severino ich besaß fast alle Linsen von Olympus und keine ist so wie von Dir beschrieben defekt geliefert worden.

Ich kann auch nur von meinen Erfahrungen berichten.😉

Bei mir war es ja auch nur das 25mm 1.8. und das habe ich zurück gegeben und keinen Ersatz angefordert: Da ich das Pana 25mm 1.7 eh fast nie brauchte, habe ich dann die gebraucht verkauft. Wahrscheinlich wäre ja das Ersatzmodell I.O. gewesen. Kann ja mal passieren.

Alle meine anderen Linsen sind prima, ausser die Gegenlichtblende des 40-150 2.8. Schrieb ich ja. Ich hatte in der Vergangenheit noch: 75-300, 17mm 1.8, 45mm 1.8 und 14-42, die waren technisch alle I.O. Waren aber alles Gebrauchtkäufe.

Bei meinen beiden Kameras war es halt so wie es ist. Wie gesagt: vielleicht habe ich jetzt einfach mal Pech gehabt. Wobei in den letzten 12 Monaten hier die Sache mit Mainboard-Ausstausch und Verschlussproblemen Bei der EM1 II doch recht regelmässig vermeldet wurde…

Den Rest, den ich zu den anderen Linsen und zu den Kameras geschrieben habe, war das, was ich das letzte Jahr hier so mitgelesen habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Severino:

Ich hatte bis jetzt zwei Olympus System Kameras:

EM5 II, gebraucht gekauft, läuft bis jetzt prima. Die Befestigung der Augenmuscheln ist aber schlecht gelöst. Man verliert die dauernd. Haben ja schon andere geschrieben. Ein Einstellrad hatte sich mittlerweile gelöst, scheinbar auch keine Seltenheit. Aber sonst wie gesagt: sie funktioniert. 

vor 6 Stunden schrieb Severino:

Em1 II: Neu gekauft, kurz nach Ablauf der Garantie Verschlusshänger und Dunkelbildschirme, Kamera liess sich nur noch durch Akku rausnehmen reanimieren. Kamera seit 3 Wochen irgendwo in der Reparatur-Parallelwelt..

Die „Einzelfälle“ läppern sich mittlerweile ganz schön zusammen.

In einem anderen Thread hattest du geschrieben das du eine EM1 II für 350 Euro gebraucht gekauft hattest.

Was stimmt denn nun?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb systemcam-neu:

In einem anderen Thread hattest du geschrieben das du eine EM1 II für 350 Euro gebraucht gekauft hattest.

Was stimmt denn nun?

 

Yep, ich habe mittlerweile eine zweite EM1 II, die habe ich aber erst seit gut 2 Wochen, ist also noch ausser Konkurrenz. Die neu gekaufte EM1 II ist nach wie vor reparaturhalber unterwegs und sobald die zurück ist, schenke ich meine alte EM5 II (war mein Einstieg in Olympus Systemkameras) meiner Schwester.

Alles klar?😄

Gruss aus den Bündner Bergen wo es heute auf 2000m 11 Grad + (sic!) war.

 

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erbarmen sich die Mods und schließen diesen Thread jetzt auch. Immer die gleichen Leute schmieren dieselbe Leberwurst aufs Brot.

Geschmiere hat ja mit dem Objektiv nix mehr zu tun, oder sollte man sagen der Thread läuft wie geschmiert am Thema vorbei, wie fast jeder Thread in die unendlichen Weiten des allwissenden Superegos abschmiert.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Nikolymp:

Vielleicht erbarmen sich die Mods und schließen diesen Thread jetzt auch.

Nicht doch, wurde doch schon genug geschlossen! Last den Kindern doch die Bulette, wir essen ja noch nicht.

Die meisten Off-Topic Beiträge sind die Beiträge zu Off-Topic.

Grusz Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb CEHorst:

Nicht doch, wurde doch schon genug geschlossen!

Die meisten Off-Topic Beiträge sind die Beiträge zu Off-Topic.

Wir legen keinen Wert darauf, Beiträge zu schließen.

Unser Job ist es, Diskussionen beim Thema zu halten, sprich Off Topic einzudämmem und vor allem persönliche Nickeligkeiten draußen zu halten.

In diesem Thread soll es um das neue M.Zuiko Digital ED 20mm F1.4 PRO gehen. @Olaf W. hat vor zwei Stunden erneut drum gebeten und eben musste ich wieder einen Off Topic Beitrag inkl. persönlicher Vorwürfe ausblenden.

Können sich bitte alle noch auf ihre Liste mit guten Vorsätzen im Neuen Jahr folgende Dinge schreiben:

  • Beim Thema bleiben (einigermaßen zumindest)
  • Keine persönlichen Vorwürfe
  • Respekt und Gelassenheit

Danke!
Andreas

  • Gefällt mir 8
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2022 um 12:20 schrieb 43er:

 

Vielleicht melden sich ja noch zufriedene Besitzer von dem Objektiv, dann würde klarer ob das grundsätzlich in Ordnung ist oder die Schwächen tatsächlich repräsentativ sind.

..da warte ich auch drauf!!

LG, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb timeit:

Meins kam gerade an. Werde berichten. Bin aber nicht all zu bewandert in Tests

... ich mache auch keine Tests mit meinen Objektiven, mach einfach ein paar Bilder und guck Dir an was rauskommt. Wenn Du zufrieden bist, dann ist alles gut. Ich drück Dir die Daumen, dass Du ein gutes Exemplar erwischt hast.

LG

Thorsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb timeit:

Unter Objektive gibt es auch noch einen Thread. da sind zumindest nicht alle unzufrieden.

Meins kam gerade an. Werde berichten. Bin aber nicht all zu bewandert in Tests

Natuerlich sind nicht alle unzufrieden, aber so eine hohe Quote von Ausfaellen ist doch nicht normal. Selbst eine Ausfallquote im einstelligen Prozentbereich, würde ich als Gau bezeichnen. Unsere Kunden erwarten von uns Ausfallquoten im einstelligen ppm Bereich. -- Parts per million. (Automobilelektronik, das lassen die sich auch vertraglich zusichern) ,

Garantiekosten sind ausserdem ein hoher Kostenfaktor, wenn die Faelle zu häufig werden, das ist eine schwierige Gradwanderung zwischen kostengünstiger Fertigung und geringen Garantiekosten. Ich vermute mal das es OMDS noch nicht im Griff hat, die haben sich ja von vielen Mitarbeitern getrennt. Und welche Mitarbeiter verlassen in solchen Situationen ( Verkauf an einen Finanzinvestor)  als erstes die Fa? Natürlich die Leistungsträger, denn sie haben Alternativen, das war bei uns in der Fa nicht anders, als die Sparte an einem Finanzinvestor verkauft wurde.

Von daher war nach dem Verkauf eigentlich abzusehen, das es schwierig sein wuerde, die Qualitaet zu halten und daher halte ich Qualitaetsprobleme auch fuer normal in der jetzigen Situation. OMDS muss nur zusehen, das sie die Probleme schnell in den Griff bekommen. Wenn Sie erst einmal den Ruf minderer Qualität haben, können Sie die Preise nicht mehr halten, weil der Absatz weiter einbricht und das war es dann. 

 

bearbeitet von Libelle103
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 8-25 gab es auch Schwierigkeiten, die sind wohl gelöst. Also geh ich davon aus das die das 20er auch bald in den Griff kriegen.

Ischa kein Golf VIII 😚

Der Nils hat doch auch eins bekommen, der könnte sich ja mal dazu melden.

Grusz Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb CEHorst:

Beim 8-25 gab es auch Schwierigkeiten, die sind wohl gelöst. Also geh ich davon aus das die das 20er auch bald in den Griff kriegen.

 

..hoffen wir das Beste!

 

LG, Matthias

bearbeitet von macman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2021 um 17:13 schrieb macman:

..das 12-40er ist ja auch die Sahneschnitte schlechthin und zum Vergleich nicht geeignet. Da hängst du die Latte aber ziemlich hoch 😂

LG und Guten Rutsch allen, Matthias

Von einer Festbrennweite für 699 € würde ich grundsätzlich mindestens die gleiche Abbildungsqualität wie beim O 2.8/12-40mm erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Libelle103:

Natuerlich sind nicht alle unzufrieden, aber so eine hohe Quote von Ausfaellen ist doch nicht normal.

Wie errechnest du denn die "Quote" aus der Anzahl von Forenbeiträgen im deutschen Markenforum, die Unzufriedenheit reklamieren, um sie anschließend auch noch im Prozent- oder Promillebereich zu bewerten?

Ich finde es für die tatsächlich betroffenen Objektivbesitzer in diesem Diskussionsfaden nicht schön, aber diese Variante der Analyse ist Schnee. Es wäre sinnvoll, die Rückmeldung der Betroffenen (und zufriedener Besitzer) abzuwarten und sich nicht einen Wolf zu schreiben, u.a. mit den persönlichen Defekthistorien mit anderen Objektiven von Oly, Kameras von Oly und Kameras und Objektiven von anderen Herstellern.

Viele Grüße, Alex

bearbeitet von AKauffmann
  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb AKauffmann:

Wie errechnest du denn die "Quote" aus der Anzahl von Forenbeiträgen im deutschen Markenforum, die Unzufriedenheit reklamieren, um sie anschließend auch noch im Prozent- oder Promillebereich zu bewerten?

Ev. mit der Anzahl an unzufriedenen Stimmen bei der Einführung vorheriger Objektive verglichen? Dann hätte er zwar keine absolute Quote aber eine Relation der Quoten.

Oder aber die Anzahl der aktiven User dieses Forums nehmen , annehmen dass 1/3 davon gekauft hat, die Reklamationen in diesem Forum zählen und die Quote ausrechnen. dann hat man eine Untergrenze. und die dürfte für Libelle zu hoch sein.

Ich gehe davon aus, dass optische Fehler unmittelbar nach der Produktion da sind und nicht sich erst “entwickeln“.  Von daher hätte ich vermutet, dass sich Hersteller von Objektiven eine Endkontrolle leisten.

Oder sind die Fehler typische Auswirkungen des Transports?

bearbeitet von timeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb timeit:

Ev. mit der Anzahl an unzufriedenen Stimmen bei der Einführung vorheriger Objektive verglichen?

Kann er machen und ich würde zustimmen, dass es eine ungewöhnliche Häufung (der absoluten Zahl negativer Rückmeldung) ist. Tut er aber nicht.

vor 22 Minuten schrieb timeit:

Oder aber die Anzahl der aktiven User dieses Forums nehmen , annehmen dass 1/3 davon gekauft hat, die Reklamationen in diesem Forum zählen und die Quote ausrechnen. dann hat man eine Untergrenze. und die dürfte für Libelle zu hoch sein.

Ich halte diese Art der Handrechnung für hochgradig anfällig. Im Falle einer unentdeckt fehlerhaften Charge, die dann auch in großen Anteilen nur eine bestimmte Weltregion oder ein Land verteilt wird, wird's mit der Stichprobe, die ihr nehmt, schwer, wirkliche Rückschlüsse zu ziehen. Der Ausgangspunkt wäre immer noch nicht schön und man müsste Konsequenzen ziehen, aber eben andere als auf Basis einer solchen Analyse, wie von dir beschrieben.

vor 26 Minuten schrieb timeit:

Ich gehe davon aus, dass optische Fehler unmittelbar nach der Produktion da sind und nicht sich erst “entwickeln“.  Von daher hätte ich vermutet, dass sich Hersteller von Objektiven eine Endkontrolle leisten. Oder sind die Fehler typische Auswirkungen des Transports?

Ich kann das nicht beurteilen, du?

Ich denke, ich habe ausgedrückt, worum es mir geht. Die Bühne gehört euch.

Viele Grüße, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AKauffmann:

Ich kann das nicht beurteilen, du?

Leider nicht.

Ich hoffe auf eine Endkontrolle, weil ich selbst bei meinem Objektiv schlecht beurteilen kann, ob "Auffälligkeiten" "im Rahmen" oder "reklamationswürdig" sind. (Und ich habe nur 1 weiteres Pro). Bei IT kann ich das. Bei manchen Werkzeugen auch - weil ich weiß, das und das muss ich damit erreichen. Fotografieren ist für mich ein Hobby und hat daher für mich keine "objektiven" Ziele/Ansprüche, die ich erreichen muss. Zugegebenermaßen ein Erste-Welt-Problem.  Eine Lochkamera würde auch Spaß machen und "tun"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb timeit:

Ev. mit der Anzahl an unzufriedenen Stimmen bei der Einführung vorheriger Objektive verglichen? Dann hätte er zwar keine absolute Quote aber eine Relation der Quoten.

Oder aber die Anzahl der aktiven User dieses Forums nehmen , annehmen dass 1/3 davon gekauft hat, die Reklamationen in diesem Forum zählen und die Quote ausrechnen. dann hat man eine Untergrenze. und die dürfte für Libelle zu hoch sein.

Ich gehe davon aus, dass optische Fehler unmittelbar nach der Produktion da sind und nicht sich erst “entwickeln“.  Von daher hätte ich vermutet, dass sich Hersteller von Objektiven eine Endkontrolle leisten.

Oder sind die Fehler typische Auswirkungen des Transports?

Tut mir leid, aber mit Deinen Ausführungen kann ich überhaupt nichts anfangen. Die einzigen, die brauchbare Statistiken auf Grund von korrekten Daten erstellen können, ist der Hersteller oder aber große Händler. An Hand von Verkaufszahlen und Reklamationen.

 

vor 31 Minuten schrieb timeit:

Leider nicht.

Ich hoffe auf eine Endkontrolle, weil ich selbst bei meinem Objektiv schlecht beurteilen kann, ob "Auffälligkeiten" "im Rahmen" oder "reklamationswürdig" sind. (Und ich habe nur 1 weiteres Pro). Bei IT kann ich das. Bei manchen Werkzeugen auch - weil ich weiß, das und das muss ich damit erreichen. Fotografieren ist für mich ein Hobby und hat daher für mich keine "objektiven" Ziele/Ansprüche, die ich erreichen muss. Zugegebenermaßen ein Erste-Welt-Problem.  Eine Lochkamera würde auch Spaß machen und "tun"....

Auch da komme ich nicht ganz mit. Du hast Dein Objektiv doch gerade erst erhalten, ist es defekt oder macht es gute Fotos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung