Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neu: M.Zuiko Digital ED 20mm F1.4 PRO


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Peter Herth:

Also kein Mechanismus, um die Sonnenblende zu verriegeln, sondern die Blende ist ein einziges Stück Druckguss. Das hat damals hervorragend funktioniert und ist vor allem robust und auch günstig. Da ist der zeitliche Rückschritt für mich ein klarer Fortschritt!

Na ja, die Blende für das 35-100/2 ist auch aus einem Druckguss und hat einen Rastmechanismus. Diese ist nun ausgeleiert und rastet nicht mehr. Muss nur aufpassen dass die Blende sich nicht dreht.

Da fände ich für ein Top-Pro-Objektiv ein Verriegel-Mechanismus besser. So ähnlich wie die 1,2er Objektive.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pit-photography:

Na ja, die Blende für das 35-100/2 ist auch aus einem Druckguss und hat einen Rastmechanismus. Diese ist nun ausgeleiert und rastet nicht mehr. Muss nur aufpassen dass die Blende sich nicht dreht.

Da fände ich für ein Top-Pro-Objektiv ein Verriegel-Mechanismus besser. So ähnlich wie die 1,2er Objektive.

Wie man's auch dreht und wendet: jede abnehmbare Geli ist und bleibt ein Verschleißteil. ☹️

Ausnahme: jemand erfindet Gelis mit magnetischer Kupplung oder Verriegelung. Sowas wie es teilweise schon für Objektiv-Frontdeckel und -Filter gibt. Müsste wohl nur höhere Haltekraft haben, aber es gibt ja diese netten Neodym-Magnete. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb finnan haddie:

Wie man's auch dreht und wendet: jede abnehmbare Geli ist und bleibt ein Verschleißteil. ☹️

Das ist schon klar, dass Abrieb am Rast-Knubbel gibt. Wollte nur darauf hinweisen, dass ohne Verriegelung nicht unbedingt besser ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Das ist schon klar, dass Abrieb am Rast-Knubbel gibt. Wollte nur darauf hinweisen, dass ohne Verriegelung nicht unbedingt besser ist.

 

Das eine Streulichtblende auch mal kaput gehen kann ist normal. Wenn der Ersatz dann im Rahmen bleibt finde ich das gut. Ohne Mechanik dürfte das deutlich billiger möglich sein. Deshalb finde ich auch keep it simple.

Gruß

gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2021 um 12:06 schrieb Bluescreen:

Andererseits ist natürlich schade, dass uns so einige verzweifelte Forumsanfragen entgehen werden ("Seit heute morgen funktioniert der AF meines nagelneuen Pro nicht mehr. Was tun? Ab zum Service?), bei denen wir selbslos und elegant hätten helfen können (Schon mal am Focus-Clutch / AF-Schalter gezogen?) 🙂

Wir lachen da drüber, aber genau so etwas dürfte dazu beigetragen haben, keine Focus-Clutch zu verbauen. Das ist einfach ein sehr gutes, aber etwas verstecktes Feature, das bei unabsichtlichicher Fehlbedienung Kundenfrustration und Support-Aufwand erzeugt. Und ich glaube, da ist schon so ziemlich jeder von uns schon mal drauf reingefallen, wenn sie eine eintsprechende Linse haben..

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Kabe:

Wir lachen da drüber, aber genau so etwas dürfte dazu beigetragen haben, keine Focus-Clutch zu verbauen. Das ist einfach ein sehr gutes, aber etwas verstecktes Feature, das bei unabsichtlichicher Fehlbedienung Kundenfrustration und Support-Aufwand erzeugt. Und ich glaube, da ist schon so ziemlich jeder von uns schon mal drauf reingefallen, wenn sie eine eintsprechende Linse haben..

Nuja, mit dem Argument könnte man die Hälfte der Knöpfe und 90% der Menüeinträge in der Kamera entfernen.

Wichtiger wäre da für mich, keinen Schiebeschalter mehr für den Stabilisator am Objektiv anzubringen. Oder zumindest im Display darauf hinzuweisen, wenn er aus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb c_b:

Warum, das Objektiv ist doch wetterfest? 😉

Das Objektiv ist auch nicht die Begrenzung 🙂. Ich bin ja dann noch raus gekommen und habe Bilder gemacht. Die Lichtverhältnisse waren allerdings erwartungsgemäss nicht toll. Die Bilder habe ich im Thread in der Objektivsektion eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb elwoody:

Wichtiger wäre da für mich, keinen Schiebeschalter mehr für den Stabilisator am Objektiv anzubringen. Oder zumindest im Display darauf hinzuweisen, wenn er aus ist.

Also bei meiner E-M1 III gibt es zwei Benachrichtigungen im Display (und im Sucher), wenn der Stabi aus ist: Erstens steht dann rechts oben in der Ecke nicht mehr "IS Auto" (oder ein anderer IS-Modus), sondern gar nichts und zweitens wackelt dann das Sucherbild. 😁

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Hacon:

Also bei meiner E-M1 III gibt es zwei Benachrichtigungen im Display (und im Sucher), wenn der Stabi aus ist: Erstens steht dann rechts oben in der Ecke nicht mehr "IS Auto" (oder ein anderer IS-Modus), sondern gar nichts und zweitens wackelt dann das Sucherbild. 😁

 

Nuja... "Halb. Auslöser mit IS - AUS". Das Sucherbild wackelt immer. 😉

Aber stimmt, der kleine Schriftzug ist wirklich da. Interessant, dass mir nie auffällt, wenn der weg ist (was beim 12-100 4.0 leider immer wieder passiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb c_b:

Beste Voraussetzungen, die Lichtstärke voll auszukosten. 😄

Das Objektiv mit seiner normalen mFT-Brennweite von 20 mm mit seiner hohen Lichtstärke und gepaart mit der Kompaktheit hat den Vorteil in der Naturfotohgrafie:

  • Landschaftfotografie, bei dem man einen normalen Blick in die Landschaft sieht und ohne die spekataktuläre 7 mm Effekte Bilder zu machen
  • Details in der Natur, bei dem dann die Lichtstärke zum Zuge kommt. Denn in der Natur kann man kaum homogene Hintergründe bei normaler Brennweite von 20 mm finden. Somit kann man mit Offenblende ein Teil in der Natur (z.B. Pflanze) hervorheben. Dank 9 Blendenlamellen wirkt der Hintergrund auch ruhiger.

VG Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb pit-photography:

... hat den Vorteil in der Naturfotografie: [...]

Wieso "in der Naturfotografie"? Ein lichtstarkes 20er (= 40 mm-e) ist handlich, vielseitig und überall vorteilhaft einsetzbar – in der Naturfotografie nicht mehr oder weniger als in jedem anderen fotografischen Genre auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2021 um 09:21 schrieb Kabe:

Wir lachen da drüber, aber genau so etwas dürfte dazu beigetragen haben, keine Focus-Clutch zu verbauen. Das ist einfach ein sehr gutes, aber etwas verstecktes Feature, das bei unabsichtlichicher Fehlbedienung Kundenfrustration und Support-Aufwand erzeugt.

Nach Info von Nils war der tatsächliche Grund für den Wegfall des Snapshot-Rings und der L-FN-Taste die Anforderung nach  kompakt und leicht - siehe auch 12-45mm F4.0.

Das neue 8-25mm F4.0, was zeitlich dazwischen erschienen ist, bietet ja genug Platz und kam somit auch in „Vollaustattung“.

Es gibt die Diskussion darüber, dass die Fokussierung feiner regelbar ist, wenn man über das Menü auf MF umstellt und den Ring nicht zieht.

Was mir bei der Betrachtung aber zu kurz kommt ist der eigentliche Zweck (Snapshot-Ring / Schnappschuss-Ring). Es fehlt die Entfernungsskala, um besonders beim Filmen mit Schärfentiefe- / Hyperfocaldistanz- Tabellen/ Rechnern zu arbeiten.

Ich finde es prima hochwertige und kompakte Objektive nun auch für die großen PEN- und kleinen OM-D-Gehäuse zu haben. Ein genereller Verzicht auf eine Entfernungsskala bei künftigen Objektiven der Pro-Reihe wäre aber schon befremdlich, es sei denn die neuen Kameras haben eine entsprechende Info im Sucher. Das wäre als Krücke, wenn es denn mal zuverlässig funktioniert (siehe Probleme mit MF-Voreinstellung) eventuell hinnehmbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb fdr:

Ich denke, die 1:4-Gläser und auch das neue 1:1,4/20 sind die Pro-Gläser für die Armen oder Einsteiger.

Ich denke, es sind Gläser für Leute, die mit ihrer Ausrüstung umgehen können, statt sich abwegige Gedanken über Arme oder Einsteiger machen zu müssen.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank W.:

Ich finde es prima hochwertige und kompakte Objektive nun auch für die großen PEN- und kleinen OM-D-Gehäuse zu haben. Ein genereller Verzicht auf eine Entfernungsskala bei künftigen Objektiven der Pro-Reihe wäre aber schon befremdlich, es sei denn die neuen Kameras haben eine entsprechende Info im Sucher. Das wäre als Krücke, wenn es denn mal zuverlässig funktioniert (siehe Probleme mit MF-Voreinstellung) eventuell hinnehmbar.

Die Entfernungsanzeige der Kamera und die MF Voreinstellung funktioniert schon.  Eine Entfernungsskala auf dem Objektiv wäre in jedem Fall noch viel ungenauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

Den Fokus Clutch gibt es auch bei sehr kleinen Objektiven: O 2.0/12mm und O 1.8/17mm. Das Größenargument ist folglich hauptsächlich blabla.

Aber diese beiden Objektive sind auch nicht gedichtet. Ich kann mir vorstellen, dass eine abgedichtete Version schon mehr Platz braucht. Dass für einen FN-Schalter allerdings kein Platz zu finden wäre halte ich wirklich für Unfug.

Mich hatte der Wegfall von Focus Clutch und FN-Taste beim Fisheye sehr gestört, vor allem würde bei diesem Objektiv die schnelle manuelle Fokussierung ja wirklich sinnvoll sein. Mittlerweile bin ich allerdings dazu übergegangen die Clutch Funktion generell zu deaktivieren, da sie - von allem bei 40-150 - zu ungenau ist und ich sie doch manchmal versehentlich verstellt habe (beim 40-150 und beim 300er). Stattdessen nutze ich jetzt meist die SAF-MF oder CAF-MF Einstellung. Dass dabei keine Entfernungsskala vorhanden ist, stört mich kaum, da die ja eh recht ungenau ist. Eine akkurate Anzeige der eigestellten Entfernung im Sucher wäre stattdessen wirklich eine sinnvolle Sache.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Mich hatte der Wegfall von Focus Clutch und FN-Taste beim Fisheye sehr gestört, vor allem würde bei diesem Objektiv die schnelle manuelle Fokussierung ja wirklich sinnvoll sein.

Komisch, hab bis jetzt noch keinen Beitrag gelesen, dass über den fehlenden Clutch am weißen Objektiv gemeckert wurde 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb pit-photography:

Komisch, hab bis jetzt noch keinen Beitrag gelesen, dass über den fehlenden Clutch am weißen Objektiv gemeckert wurde 🤣

Ich sehe den Vorteil der Clutch auch nur bei Weitwinkel- und Normalobjektiven, wo man mit einer "Schnappschußeinstellung" gut klar kommt. Bei den Teles dient das manuelle Fokussieren imho dem Finetuning und dafür sind die *+MF Einstellungen wesentlich sinnvoller.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung