Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb elwoody:

doch wenn ich mir die Schleifspuren meiner (metallischen) Trageriemenbefestigung am Metalldeckel meiner alten E-M5ii ansehe, dann kann ich mir gut vorstellen, daß ich bei einem Kunststoffdeckel an dieser Stelle in Probleme geraten wäre.

Und das glaub ich eher nicht. Mir scheint es als ob die schwarze Version komplett eingefärbten Kunststoff verwendet. Da ist keine Lackierung drüber, bei dem ECG-5 ist es genau so. Dann gibts keine Lackabplatzer mehr. Meine alte E-M5II Limited Edition war deshalb beim Service. Die komplette obere Gehäuseschale wurde getauscht wegen Abnutzung im normalen Gebrauch. Garantiefall. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

Winteraktion:

Moment, verstehe ich da etwas falsch: €300 Rabatt beim Kauf einer EM1-mk2 und/oder 30mm Makro plus Batterygrip??  

Welcher Link ist denn nun aktuell bzw. kann angewendet werden?

DANKE und Grüße!

Die Break Free Aktion ist noch aufgeschaltet, weil die Teilnahme bis am 30.11.2019 läuft. Die Käufe mussten aber bis spätestens 31.10.2019 getätigt werden...

bearbeitet von CPC664
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Beckmann2k:

Und das glaub ich eher nicht. Mir scheint es als ob die schwarze Version komplett eingefärbten Kunststoff verwendet. Da ist keine Lackierung drüber, bei dem ECG-5 ist es genau so. Dann gibts keine Lackabplatzer mehr. Meine alte E-M5II Limited Edition war deshalb beim Service. Die komplette obere Gehäuseschale wurde getauscht wegen Abnutzung im normalen Gebrauch. Garantiefall. 

Nun, mir ging es nicht nur um eine oberflächliche Lackabplatzung beim Kunststoff - Eine Metallschnalle kann sich in einen Kunststoff viel schneller tief einarbeiten als in eine Metalloberfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CPC664:

Die Break Free Aktion ist noch aufgeschaltet, weil die Teilnahme bis am 30.11.2019 läuft. Die Käufe mussten aber bis spätestens 31.10.2019 getätigt werden...

Ahh klar DANKE, habs jetzt verstanden 👍🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb elwoody:

[...] Um mit einem Kunststoff die gleiche mechanische Stabilität wie mit einem Metall zu erzielen, sind entweder Verbundmaterialien, oder Konstruktionen mit höherem Volumen erforderlich. Mit Kunststoffen läßt sich etwa die Bruchfestigkeit von Aluminium erzielen.

Soweit mir bekannt ist, wird bei Olympus Polycarbonat verwendet. [...]

Kommt drauf an wofür; ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann... Und soweit ich mich erinnere, war zumindest bei denjenigen E-System-DSLRs, die aus Kunststoff gefertigt waren, das Gehäuse aus glasfaserverstärktem Polycarbonat. 

Was mir bei der E-M5 III auffällt, ist nicht, dass sie aus Kunststoff ist – sondern dass sie aus einem Kunststoff ist, der ganz anders aussieht und sich anders anfühlt als frühere Kunststoffgehäuse einschließlich dem der E-M10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb elwoody:

Nun, mir ging es nicht nur um eine oberflächliche Lackabplatzung beim Kunststoff - Eine Metallschnalle kann sich in einen Kunststoff viel schneller tief einarbeiten als in eine Metalloberfläche.

Die Metallschnallen an meiner Plastik E-M10 III, die ich seit 2 Jahren quasi täglich benutze, hat noch nicht einen klitze kleinen Kratzer auf der Kunststoffoberfläche erzeugt. Nur am Plastikboden gibt es Kratzer, weil ich meine Kamera auch mal auf steinige Böden plaziere. Wäre der Boden aus Vollmetall, wären hier auch Kratzer zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


AIso zum Thema Kunststoff:

Ich zerspane (drehe) Kunststoffe. Es gibt mittlerweile Kunststoffe die in sehr vielen bereichen Metallen überlegen sind. Ich staune immer mal wieder wenn ich einen Datenblatt von so nem high end Kunststoff in der Hand habe. Selbst Temperaturen von über 700°C (Arbeitstemperatur!!!)sind da drin... Da machen sehr viele Metalle schlapp...

Also "Plastik" zu verteufeln finde ich nicht angebracht....

Das eingesetzte Polycarbonat ist natürlich nicht das beste, aber in auch dort gibt es sehr viele Zusätze die verschiedene Eigenschaften verbessern...

Ich vertraue da Olympus.

Ich freu mich schon darauf die ersten Erfahrungsberichte zur 5 III zu lesen!

bearbeitet von Sir Gari Neimb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CarlH:

Was bedeutet diese Aussage inhaltlich?

Dass meine Anmerkung hinsichtlich des E-M5-III-Gehäuses den Eindruck zum Gegenstand hatte, den das neue Kunststoffgehäuse bei mir im Vergleich zu anderen Kunststoffgehäusen hinterlassen hat, nicht den Vergleich mit einem Metallgehäuse, und dass sie auch nicht die alte Grundsatzdiskussion wiederaufleben lassen wollte, was die Vor- und Nachteile von Metall- und Kunststoffgehäusen angeht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SYSNeuling:

Philosophieren ist hier nicht angebracht - Plastik hin oder her - zeigt eure Bilder und Ruhe ist es

Die Philosophie wäre arm dran, wenn der Austausch über das Anfassgefühl eines Kameragehäuses jetzt schon als Philosophieren durchgehen würde, zumal sich dann die Frage stellen würde, ob hier nicht auch ein paar Diplome verliehen gehörten 😉 

Abgesehen davon denke ich, dass hier in einem solchen Thread alles "angebracht" ist, was mit der neuen Kamera zu tun hat, und selbstverständlich gehört da auch sowas dazu. Bilder sind das eine, das Gerät mit seiner Technik und Haptik ist das andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20191116_113041.thumb.jpg.281e85392bd1f0413ee2a1e0b8652500.jpgIch freue mich!

Die 5-III in silber mit dem 12-200mm ist gerade angekommen!

Ich habe schon den Gurt und die Displayfolie angebracht und die SD-Karte eingelegt und formatiert.

Akku hatte ich extra schon einen vorgeladen.

Jetzt mache ich noch schnell die Produktregistrierung und Garantieverlängerung und dann gehe ich mal los ein paar Bilder machen. 🙂

Gruß,

Uli

IMG_20191116_102829.thumb.jpg.153623c9eefd7ee3db5c3b8a5e4c94aa.jpg

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb polycom:

Ich freue mich!

Glückwunsch und ich freue mich auch für die anderen, die schon seit Tagen die Kamera ihr Eigen nennen dürfen. Die Kamera sieht wirklich edel aus. Diese, sorry albernen, Diskussionen über "Plastik" war eigentlich gar nicht nötig. Entscheidend ist doch, den Besitzern macht die Kamera Spaß und damit kann man selbstverständlich Bilder, auch ansprechende, machen.

Da wünsche ich den Besitzern viel Spaß damit. Ich selbst habe schon festgelegt, mir diese Kamera nicht anzuschaffen, weil ich schon mit vier Bodys, von der E-M1 (alle Versionen) und der PEN-F, praktisch "überausgestattet" bin. Für mich geht es nur noch, wenn interessant für mich ist und meinem Fotobereich passt, um Objektive.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb SYSNeuling:

Photo-Freaks

Philosophieren ist hier nicht angebracht - Plastik hin oder her - zeigt eure Bilder und Ruhe ist es.

Ehrlich gesagt sind das letzte was ich hier sehen will Bilder (ausser Produktfotos). Um seine Kunstwerke zu präsentieren gibt es andere Plattformen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb elwoody:

Ehrlich gesagt sind das letzte was ich hier sehen will Bilder (ausser Produktfotos). Um seine Kunstwerke zu präsentieren gibt es andere Plattformen. 😉

Dann fang mal an. Allerdings ein einem neuen Thread und dann nur diese einen Thread. 😉

Aber bitte keine Mauer, Zeitung, unvorteilhafte Partner/innen-Bilder. Mach ansprechende Fotos und zeig euer Können beim Fotografieren. Testbilder können ruhig gemacht werden, aber die bleiben auf der Festplatte des eigenen Rechners 😉

Ich weiß, ist von mir zu viel verlangt 😉

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb pit-photography:

Diese, sorry albernen, Diskussionen über "Plastik" [...]

Die darfst du gerne als "albern" ansehen, schließlich gibt es sowas wie Meinungsfreiheit – andere haben aber genau das gleiche Recht, das anders zu sehen. Wenn ich von einem Hands-on berichte, weil ich hoffe, dass andere was davon haben, die bisher noch keine Gelegenheit dazu hatten, dann berichte ich nicht nur selektiv das, was mir gefällt, sondern alles, was mir auffällt. Und natürlich ist bei einer Kamera, die als Nachfolgemodell zweier Kameras mit Metallgehäuse jetzt mit einem Kunststoffgehäuse kommt, auch die generelle Diskussion Plastik vs. Metall thematisch quasi vorgegeben...

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb hoss:

Die Metallschnallen an meiner Plastik E-M10 III, die ich seit 2 Jahren quasi täglich benutze, hat noch nicht einen klitze kleinen Kratzer auf der Kunststoffoberfläche erzeugt. Nur am Plastikboden gibt es Kratzer, weil ich meine Kamera auch mal auf steinige Böden plaziere. Wäre der Boden aus Vollmetall, wären hier auch Kratzer zu sehen.

Meine E-M5ii hat eigentlich an allen Ecken des Bodens deutliche Abriebspuren. Und ich stelle diese nie hin - der Boden kommt nur mit Stoff (Jacke, Tasche) in Kontakt. Die Oberseite sieht da deutlich besser aus.

Gut, im direkten Vergleich habe ich echte Mühe, unterschiede in der Anmutung der Böden der 5.2 und 5.3 zu sehen, selbst wenn ich die Kameras direkt nebeneinander lege. Von den Abriebspuren der 5.2 würde ich sagen, es ist Metall, bei der 5.3 sieht man im Batteriefach, daß es Kunststoff ist. Aber wenn man es so schon kaum unterscheiden kann... Nur wenn ich mit dem Fingernagel drüberkratze merke ich, der Kunststoff (an Boden der 5.3) ist rauher.

Einzig der Deckel des Batteriefaches ist definitv aus Kunststoff - und soweit ich das sehen kann sogar bei beiden Modellen baugleich.

Um das gleich mal klarzustellen: ich will den Kunstoff nicht verteufeln. Wie er dann in ein paar Jahren aussieht, kann ich noch nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb elwoody:

Meine E-M5ii hat eigentlich an allen Ecken des Bodens deutliche Abriebspuren. Und ich stelle diese nie hin - der Boden kommt nur mit Stoff (Jacke, Tasche) in Kontakt. Die Oberseite sieht da deutlich besser aus.

Gut, im direkten Vergleich habe ich echte Mühe, unterschiede in der Anmutung der Böden der 5.2 und 5.3 zu sehen, selbst wenn ich die Kameras direkt nebeneinander lege. Von den Abriebspuren der 5.2 würde ich sagen, es ist Metall, bei der 5.3 sieht man im Batteriefach, daß es Kunststoff ist. Aber wenn man es so schon kaum unterscheiden kann... Nur wenn ich mit dem Fingernagel drüberkratze merke ich, der Kunststoff (an Boden der 5.3) ist rauher.

Einzig der Deckel des Batteriefaches ist definitv aus Kunststoff - und soweit ich das sehen kann sogar bei beiden Modellen baugleich.

Um das gleich mal klarzustellen: ich will den Kunstoff nicht verteufeln. Wie er dann in ein paar Jahren aussieht, kann ich noch nicht beurteilen.

Ein alter Hut: Im Prinzip zählt in welcher Weise gute Bilder entstehen - wenn die Technik auch noch mitspielt und die Erfahrung im Umgang damit passt, na dann 😊 Kein Mensch will mehr wissen wie Deine Camera 📷 danach  aussieht 😉

Ob da mehr oder weniger bewährter Kunststoff zum Einsatz kommt, who cares!? Falls aber jemand professionellere/gehobenere Ansprüche an die materielle Anmut der Cam verfolgt(Vitrinen-Fans), gibt es für mehr Geld entsprechendes...Over and out

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein alter Hut: Im Prinzip zählt in welcher Weise gute Bilder entstehen - wenn die Technik auch noch mitspielt und die Erfahrung im Umgang damit passt, na dann 😊 Kein Mensch will mehr wissen wie Deine Camera 📷 danach  aussieht 😉

Ob da mehr oder weniger bewährter Kunststoff zum Einsatz kommt, who cares!? Falls aber jemand professionellere/gehobenere Ansprüche an die materielle Anmut der Cam verfolgt(Vitrinen-Fans), gibt es für mehr Geld entsprechendes...Over and out

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich jetzt auch und zwar mit den ersten Bildern aus der neuen 5er 🙂 Das Ganze mit C-AF Tracking und ProCapture in S (1/1600sec). Noch nicht perfekt, aber unter anderem  für diesen Anwendungsbereich habe ich mir die 5.3 geholt.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

_B164364.jpg

_B164365.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung